ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was kostet eine Kastration?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 09.12.2008 12:20

Also ich hab für Gimso 73 Euro aber inklusive einer Tättowierung bezahlt.
Normal sind bei uns Preise zwischen 50 und 60 Euro, fährt man aufs Land,
dann bekommt man das schon mal locker 20 Euro billiger.

LG Angie

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Was kostet eine Kastration?

Beitrag von Katty » 09.12.2008 14:46

Kaum zu glauben, was es da für große Unterschiede gibt!! Meine Arbeitskollegin hat für iher beiden Kater zusammen 80 € gezahlt...
Und wie läuft das denn genau ab? Bringe ich die Kater da morgens hin und hole sie abends wieder ab? Und wie gehts denen danach? Sollte ich mir den Tag danach Urlaub nehmen?

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 09.12.2008 15:28

Hallo Katty,

also ich habe meinen Kleinen damals früh hingebracht und nachmittag (so gegen 16:30 Uhr) abgeholt. Ich denke, den nächsten Tag brauchst Du Dir nicht frei nehmen, bis dahin hat Dein Kater alles gut überstanden. Allerdings würde ich am Tag der Kastration den restlichen Tag auf jeden Fall zu Hause verbringen, da manche Katzen noch unter der Restwirkung der Narkose leiden. Meiner wollte damals verzweifelt raus und das obwohl er noch hin und her schwankte und mehrmals im Stehen einschlief. Es war echt total süß. Nur leider hat er es damals auch nicht rechtzeitig auf Toilette geschafft - deshalb auf jeden Fall den Abend mit Deinem kleinen Tiger verbringen, da fühlt sich auch Dein Kater wohler.

Gruß Mirei

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 09.12.2008 16:16

Hallo,

zum Thema, was kostet eine Kastration, ich hab mal ein wenig gegoogelt und die Gebührenordnung für Tierärzte gefunden, da findet sich folgendes:
G5 Kastration und Sterilisation
G 5.4 Katze
a) männlich 17,18€
b) weiblich 51,54€

Das sind ja bekanntlich die "Einfachsätze". Der Tierarzt darf je nach Schwierigkeit und Aufwand für die Operation den dreifachen Satz berechnen. Dazu kommen dann noch die Mehrwertsteuer, Kosten für Medikamente und evtl. Kosten für die Vor- und Nachbehandlung. Denn die Gebührenordnung für Tierärzte ist zwar gesetzlich festgelegt, aber sie funktioniert nach einem Baukastensystem und damit können halt verschiedene Leistungen einzeln berechnet werden.

Gruß Mirei

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 09.12.2008 20:04

Muss mal doof nachfragen ... ist die Gebührentabelle nach Bund oder Land geregelt?

Benutzeravatar
Tiger
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 25.05.2008 14:32
Katzenrasse: süsser Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/ Ruhrgebiet

Beitrag von Tiger » 09.12.2008 20:43

Ich habe einen Kater, kastriert und habe für Ihn nur 48 euro bezahlt. :D

Ist ja echt heftig was Ihr alle so bezahlt habt. :shock: Würd gerne mal wissen woher die Unterschiede kommen? :kratz:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 09.12.2008 21:15

Hallo Jessica,
wie Sandra schon schrieb,es gibt eine bundesweite Gebührenordnung bei den TA.
Die ist aber genau so schwammig wie bei den "Humanm.".
Die Preise gestalten sich ähnlich wie beim Autokauf: Grundpreis+ extra+ extra+ extra......
Den annähernd günstigsten Preis für die Kastra erfährst du nur durch Beziehung zum örtl.TH.
Vertragsärzte vom TH werden meißt aus öffentl.Kassen bezahlt,diese schaut genau nach der
Gebührenodnung,bzw.auf den Peis.


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 09.12.2008 22:38

offelcat hat geschrieben: Vertragsärzte vom TH werden meißt aus öffentl.Kassen bezahlt,diese schaut genau nach der
Gebührenodnung,bzw.auf den Peis.
Das erklärt dann wohl auch warum eine Katze/ein Kater aus dem Tierheim kastriert und geimpft "günstiger" ist ... wir haben entweder 85 (mit 1. Impfung + Kastration) oder 90 Euronen (mit 1+2. Impfung + Kastration) ans Tierheim bezahlt ... nur die Katzenaids Impfungen waren nicht dabei.

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 09.12.2008 22:49

stoffel hat geschrieben:nur die Katzenaids Impfungen waren nicht dabei.
Leider gibt es (zumindest in Europa) keine Impfung gegen Katzenaids. Leider, denn sonst würde unser geliebter Kater Kira bestimmt noch Leben.

Gruß Mirei

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 10.12.2008 14:22

ich hab damals 60 euro pro katze bezahlt. allerdings is das schon 6 jahre her, sicher haben sich die preise schon wieder geaendert...

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 13.12.2008 17:49

Hallo,
zum Thema, was kostet eine Kastration, ich hab mal ein wenig gegoogelt und die Gebührenordnung für Tierärzte gefunden, da findet sich folgendes:
G5 Kastration und Sterilisation
G 5.4 Katze
a) männlich 17,18€
b) weiblich 51,54€
Das ist nicht ganz richtig, ich habe mal beim TA gearbeitet und die meisten rechnen die GOT falsch, denn in der Kastration ist die Narkos nicht mit drin enthalten sowie die Beratung etc.
Also man rechnet

Die Stationäre Unterbringung für ein Tag 8,59
Klinische neurologische Untersuchung 14,31 €
Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose 34,36 € oder Injektionsnarkose 17,18€

Gehen wir vom Beispiel Katze aus die mit eine Injektionsnarkose Kastriert wird dann kostet es insgesamt: 91,62 €
Bei einen Kater auch mit Injektionsnarkose : 57,26 €

Natürlich können die TA auch ihre GOT Varierien. wir haben hier ein TA der nimmt 250 € um einen Kater zu Kastrieren. Und kann die GOt genau passend auslegen so dass er gegen nichts verstösst.

Während es allerdings auch TA gibt die vielleicht etwas einfach nicht mit einrechen.

Wir leben hier sehr ländlich und trotzdem Zahle ich bei allen TÄ hier in 50 km umkreit für eine Katze 95 € und für einen Kater 60 €
Wenn man sich einen schein vom TH holt bekommt man die Kastration bei beiden für 50 euro.

LG Janina

Cocolina
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 27.11.2008 13:04
Land: Deutschland

Beitrag von Cocolina » 27.12.2008 12:07

Ich frag jetzt einfach mal hier .. die sterilisation unserer Maus wird 100,55€ kosten.
Ist das noch ein angemessenger Preis? Oder schon überteuert?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.12.2008 12:44

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber bei den Angaben weiter oben würde ich sagen, das ist etwas teurer als normal. Wir haben unsere beiden ja schon kastriert und geimpft aus dem Tierheim bekommen und 80 Euro pro Katze bezahlt.

Aber ich hab noch eine andere Frage: Wieso willst du sie nicht kastrieren lassen? Wenn du sie nur sterilisierst, wird sie weiterhin rollig und das ist purer Stress für Katz und Halter. Hat das einen bestimmten Grund, dass du das nicht willst?

Griß, Eva

Cocolina
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 27.11.2008 13:04
Land: Deutschland

Beitrag von Cocolina » 27.12.2008 13:08

Oh, ich dachte das heisst bei Kätzinnen sterilisieren. :oops:
Nein, also wir lassen sie schon kastrieren.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.12.2008 13:11

Ach so, ja dann ist ja gut :) Sterilisieren kann man Katzen auch, nur ist das eben ein anderer Eingriff.
Bei der Sterilisation werden im Gegensatz zur Kastration nicht beide Eierstöcke entfernt, sondern nur die Eileiter durchtrennt. Die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone bleibt erhalten. Die Kätzin wird weiterhin rollig. Gerade deshalb ist von der Sterilisation abzuraten! Die ständige, nicht zur Trächtigkeit führende Rolligkeit belastet die Kätzin viel stärker als der durch die Kastration herbeigeführte Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen.
Quelle: http://www.tierservice.com/deutsch/tier ... sation.asp

Gruß, Eva.

Antworten