ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 10.12.2008 16:07

Hallo,

ich stimme Jürgen zu, sowas wie "Lieblingsfutter" kennen meine beiden Mietzen und auch mein alter Kater Kira gar nicht. Okay, wenn ich jetzt mal von "Dosenthunfisch" (Kira) und frisch gekochten Geflügel (Ronja und Romeo) absehe. :D

Meine Katzen kriegen und essen zur Zeit noch alles mögliche: Schmusy, Animonda Carny, Grau und zwischen durch auch mal Whiskas/Kitekat & Co. Ich hab das für mich in die Kategorie "Fast Food" einsortiert und geben wir doch mal ehrlich zu, die meisten von uns greifen auch gerne mal zu Fast Food, oder? Warum dies also nicht auch mal den Katzen geben?! Achja, die Fischdosen von Schmusy mögen sie nicht so sehr, aber wenn ich das ganze mit 'ner Gabel zerdrücke und ein wenig Wasser drunter rühre, fressen sie das Zeug weg wie nichts. :kratz: Kann mir das jemand erklären?

Gruß Mirei

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 10.12.2008 16:23

Mirei hat geschrieben: Achja, die Fischdosen von Schmusy mögen sie nicht so sehr, aber wenn ich das ganze mit 'ner Gabel zerdrücke und ein wenig Wasser drunter rühre, fressen sie das Zeug weg wie nichts. :kratz: Kann mir das jemand erklären?
Vllt liegts an dem komischen Zeug das drumrum ist? Jelly? Als ich Schmusy gekauft habe (dachte "Hey. Fisch. Freuen sich die Viechers bestimmt") haben meine Katzen mich angeschaut, als würde ich sie vergiften wollen :roll: Vllt sind da auch irgendwelche (Zusatz)Stoffe drin, die unsere Miezen nicht mögen, meine fressen es nämlich gar nicht. Aber bei Carny ists auch so, dass meine Beiden es nur fressen, wenn ich es mit Wasser schön breiig mache *würg* ;) Schätze, es liegt an der Konsistenz oder dass der Geschmack sich vllt verändert?!

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 10.12.2008 17:04

Mal sehen, ich werd noch ein wenig rum probieren, was Ihnen so alles schmeckt. Aber die Schmusy-Dosen waren bisher das einzige, wovon sie nicht so begeistert waren - die werde ich also nicht wieder kaufen!

Ach ja, meine Katzen sind ja nicht so die Trockenfutterfans - und das ist auch gut so - aber heute morgen habe ich den Beiden Hills Kitten Trockenfutter (Probepackung vom Tierarzt) gegeben, ich denk ich guck nicht richtig - Begeisterung pur! :daum: Selbst unsere Ronja (Nassfutter-über-alles-Fresserin) hat sich drauf gestürzt als gäbe es kein Morgen! :lol: Tja, ich denke mal ich hab beim Trockenfutter ihre Marke gefunden.

Das Trockenfutter steht ja bei uns tagsüber zur Verfügung, für den Fall, dass unseren beiden Rabauken das Nassfutter nicht reicht. Die Beiden sind ja noch klein und ich möchte nicht, das die Süßen Hunger leiden, nur weil wir blöden Menschen arbeiten gehen müssen. :engel:

Gruß Mirei

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.03.2009 07:11

ich musste letztens feststellen, das animonda carny um 10 cent teurer geworden ist :shock:
von 1,09€ auf 1,19€ ( 400g )
hab ich dann auch erst beim bezahlen gemerkt :roll:

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 11.03.2009 14:00

Also "Schmusy" mag meine auch nicht besonders. Und grundsätzlich frißt sie kein Kalb - egal, welcher Hersteller.
Ich fütter nun "Carny/Animonda", "Grau", "Almo Nature". "Real Nature" muß ich noch ausprobieren. Am liebsten mag sie Hühnchen mit Shrimps. Innereien kommen auch gut. Und viel lieber Naßfutter als Trockenfutter. Dies ißt sie oft nur, wenn ich sie dabei lobe und ihr den Rücken kraule :pillepalle: Mit Malt-Paste kann sie sie jagen - findet sie voll widerlich.
Was kann ich ihr stattdessen zur Haarverdauung geben?

Gruß

Sandra

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.03.2009 14:22

Vll Katzengras ? Zwar kommt es dann in die andere Richtung wieder raus, aber so schlimm find ich das Persönlich nun nicht. Hab das bei Melody mal getestet und das hat erst mal glaub ich 1 Woche gedauert eh überhaupt mal was an Haaren und Gras rauskam. Und dann war es nicht viel. Ist ja nicht gesagt das die jeden Tag dann die Haare erbrechen.
Klärchen geht an Gras gar nicht dranne.
Da es ja meist das Gras + Haare ist kann man das so mit einem Tuch aufsammeln.

Hat sie denn überhaupt schon mal Haare erbrochen wenn du nichts gibst ?

Zum Futter das Real Nature haben die jetzt neu beim Fressnapf ?
Hab das im Prospekt gesehen , hörte sich auch nicht schlecht an.
Nur doof , weil ich bestell immer online.
Dafür dann extra zum Fressnapf ist ja auch blödsinn. Zumahl wir kein Auto haben und der nicht grad um der Ecke ist :roll: .
Aber vll bekommen die Onlineshops das auch noch rein :D .

Von Schmusy fütter ich nur den Thunfisch pur oder Thunfisch mit Reis und Gemüse.
Aber nur ab und an, weil das ja nur ein Ergänzungsfutter ist.
Von Animonda werden meine nicht satt :| . Melody extrem die steigt mir dann Nachts aufs Dach :roll: .

Hauptsächlich fütter ich Mac´s dazu dann Eagle Pack , Tiger Cat, Ropocat, Miamor Milde Mahlzeit und Miamor Feine Filets.
Und 1 mal die Woche das Rohe Fleisch nicht vergessen.
Ansonsten meine sind allesfresser :mrgreen: .

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 14.03.2009 17:38

Nee, eben nicht. Ich habe sie jetzt vier Wochen und bisher noch keine erbrochenen Haare. Kann man eigentlich die Haare im Kot sehen, wenn diese über die Verdauung ausgeschieden werden? Bei Kaninchen gibt es beim Fellwechsel regelrechte "Köttelketten". Aber bei der Katze? Die Dame von der Katzenhilfe, wo Emely her ist, meinte, ich solle kein Katzengras geben. Entsprechend fütter ich von RC TroFu "Hairball" mit dabei.
Außerdem habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, daß RC im Bereich TroFu auch nicht so der Bringer sein soll - bessere Alternative?
Was haltet ihr von Vet-Concept? Oder andere Vorschläge?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Wolfi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009 08:49
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Wolfi » 14.03.2009 19:59

Nachdem unsere Katzen damals 1x täglich Dosenfutter bekamen und Trockenfutter für den ganzen tag hatten... und ihr "ausgeschiedenes" erbärmlich stank, sind wir nun auf Tockenfutter umgestiegen...

Unseren Tigern geht es super, die Firguren sind 1a Gut außer bei unserem Kater, der könnt nen bissl sport vertragen.. :lol:
Aber das fell glänzt superschön und das fell ist seid dem wir das Futter Füttern supermega weich... Ich knuddel sie tooootal gern durch weil es so mega weich ist... :engel:

Je nachdem, wie wir es gerade möchten, bekommen die Pfotis 2x in der woche ein bisschen Nassfutter und Katzenmilch.. wobei aber die katzenmilch immer ein absolutes Higlight ist, die es auch nicht jede woche Giebt, sondern vielleicht 1x im Monat... wenn überhaupt... Soll halt etwas besonderes sein.. :engel:

Das Trockenfutter ist von "Charly" und das Trockenfutter an sich nennt sich :pillepalle: Muschimix.... :roll: Naja... von dem namen sind wir bis heut noch nicht beeindruckt.. aber das Futter ist TOP!

Ist die Hausmarke hier bei uns von dem laden Zo+Co (Alles fürs Tier)...

Lieben Gruß
Daphne

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.03.2009 20:05

Kelte hat geschrieben: Kann man eigentlich die Haare im Kot sehen, wenn diese über die Verdauung ausgeschieden werden?
Außerdem habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, daß RC im Bereich TroFu auch nicht so der Bringer sein soll - bessere Alternative?
Was haltet ihr von Vet-Concept? Oder andere Vorschläge?

Gruß

Sandra
Bei meinen seh ich die Haare im Kot . Sind immer nur einzelne.
Also fallen nicht direkt auf.

Beim Trockenfutter kann ich leider nicht helfen , fütter nur Nassfutter.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 16.03.2009 13:20

Nachtrag zum neuen NaFu "Real Nature":

1. Meine Katze frißt es ungern.
2. Sie bekommt davon Blähungen - und die Abwinde sind alles andere als geruchsneutral :roll:

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 17.03.2009 16:59

Kelte hat geschrieben:Die Dame von der Katzenhilfe, wo Emely her ist, meinte, ich solle kein Katzengras geben. Entsprechend fütter ich von RC TroFu "Hairball" mit dabei.
Außerdem habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, daß RC im Bereich TroFu auch nicht so der Bringer sein soll - bessere Alternative?
Was haltet ihr von Vet-Concept? Oder andere Vorschläge?
Huhu Sandra,

Äh, wie, kein Katzengras?? :kratz: Wieso das denn nicht??
Also wenn deine Katze raus kann (im Sinne von in den Garten oder in die freie Wildbahn) knabbert sie ihr Gras draussen, da brauchst du kein Katzengras hinstellen. Aber Wohnungskatzen tut das schon gut...
Alternativ zu Katzengras kannst du aber auch Bambusgras oder diese Golliwog-Pflanzen hinstellen.
Hilft auf jeden Fall bei der Verdauung.

Thema Vet-Concept... von denen füttere ich das "Nass"-Futter und bin recht begeistert davon. Das hat 70% Fleischanteil - und zwar von der Sorte Viech, die auch draufsteht ;-)
Das ist ja nun beiweitem nicht bei allen Futtermarken so!
Vet-Concept ist wirklich nicht günstig, aber dafür qualitativ top.

Trockenfutter füttere ich momentan abwechselnd IAMS Kitten und Purina ProPlan Kitten.
Steht immer im Schälchen parat...

Hoffe, das hilft dir weiter :-)
Gruß
Rieke

JeViL

Beitrag von JeViL » 10.04.2009 19:52

Hey =)
Also unsrer frisst am liebsten (darf ich das sagen?) Fe-Lix...sehr wählerisch... :roll:
Das günstige von Edeka mag er gar nicht und Fisch (wenn mans so nennen kann)
überhaupt nicht....Trockenfutter nur bestimmtes, da haben wir jetzt mal neues
von whiskas probiert, mit crunchies o.s., da fährt er drauf ab :)
Aber wir wechseln täglich, einen tag Nass, einen TroFu, geht bis jetzt.

Katzengras hatten wir hingestellt....das rührte er erst an, als es verdörrte... :pillepalle: komisch...
Viellt mal ne andere sorte probieren...

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 05.05.2009 20:13

Mein Kater bekommt Trockenfutter von der Firma VetConcept liebt dies über alles und bin vollkommen zufireden, da diese Firma auf Lebensmittelbasis arbeitet

https://vet-concept.com/ <<<<

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.05.2009 07:44

PrinzezZ hat geschrieben:Mein Kater bekommt Trockenfutter von der Firma VetConcept liebt dies über alles und bin vollkommen zufireden, da diese Firma auf Lebensmittelbasis arbeitet

https://vet-concept.com/ <<<<

Gutes Thema da würd mich mal deine Meinung zu Intressieren :smile1: .
Fütterst du nur Trockenfutter oder auch Nassfutter?

Wenn auch Nassfutter welches denn ?
Und wenn nur Trockenfutter warum ?

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 06.05.2009 17:28

Poisonheart1972 hat geschrieben: Gutes Thema da würd mich mal deine Meinung zu Intressieren :smile1: .
Fütterst du nur Trockenfutter oder auch Nassfutter?

Wenn auch Nassfutter welches denn ?
Und wenn nur Trockenfutter warum ?

Also ich füttere wie schon gesagt VetConcept Trocken und Nassfutter
Im Sommer bekommt mein Kater zum größten Teil Trockenfutter das liebt er auch über alles und im Winter gibt es beides Trocken und Nassfutter wobei ich sagen muss das mein Kater Trockenfutter bevorzugt.Da ich ein sehr hochwertiges Futter füttere kann ich also mit Gewissheit sagen das mein Kater all das bekommt was er braucht.

Antworten