ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze rollig trotz Kastration

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
paulamaula

Rollig trotz Kastration

Beitrag von paulamaula » 27.01.2008 15:11

Meine Katze wurde vor längerer Zeit kastriert. Einige Monate später wurde sie plötzlich rollig, aber richtig. Sie ist Freigängerin auf dem Land und die Kater aus der Umgebung kloppen sich dann vor der Tür, bis meine dann irgendwann mit ihnen Sex hat. Dann beruhigen sich alle und hauen wieder ab. Das wiederholt sich alle paar Monate, unregelmäßige Abstände. Hab den Tierarzt gefragt, der ist sich sicher das er sie kastriert hat (nicht nur sterilsiert). Der behauptete, dass das vorkommt. Die Nebennierenrinden produzieren dann angeblich Sexualhormone (aber so viele wie bei meiner Katze?) Weiß nicht so recht, was ich glauben soll. Kann das sein? Oder hat er doch was falsch gemacht. Ein anderer TA behauptet, dass da möglicherweise Gewebe vergessen wurde (kann das sein?)
Bin etwas ratlos. Sollte man sie nochmal aufschneiden??? Oder doch Nebennierenrinden und dann kann man nichts machen??? Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.01.2008 15:14

Nein tut mir leid, hab selber noch nie von so einem Fall gehört. Es kann gut sein, dass Gewebe vergessen wurde, sodass die restlichen Eierstöcke immer noch Hormone produzieren. Je nachdem wieviel vergessen wurde könnte es vielleicht auch zu einer Trächtigkeit kommen. Ich würde an deiner Stelle eine Tierklinik aufsuchen und die sollen dann mal schaun, eventuell per Ultraschall, ob sie was erkennen. Das die Nebennieren Sexualhormone produzieren hab ich noch nie gehört, ich dachte immer, die wären für Adrenalin und so zuständig.. Ich würd mir echt nochmal ne vernünftige Zweit/Drittmeinung einholen (und wohl nicht mehr zu dem TA gehen, der sie kastriert hat)

taline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2008 14:07

Rolligkeit trotz Kastration ?

Beitrag von taline » 06.10.2008 05:56

Moin-Moin !

Wir haben Samati (ca. 4 Jahre alt) vor 3 Monaten aus dem Tierheim (kastriert natürlich) geholt und sind mit ihr super glücklich.
Sie ist so ein liebes Viech, Knödelkopf, Schnurrtsie, Brummschädel, Terroristenbraut, Trompete, Buckelwal und noch viel mehr ! :D
So aber nun meine Frage:
kann es sein, daß sie trotz Kastration rollig ist ?
Und zwar nicht nur für ein paar Tage, sondern permanent ?
Ihr Verhalten sieht für mich sehr danach aus:
sehr verschmust, gibt immer Köpfchen, reibt ihren Kopf an den möglichsten und unmöglichsten Gegenständen....
Wirft sich sehr oft auf den Boden, am liebsten uns direkt vor die Füße.....
Präsentiert den Popo.....
Milchtritt ohne Ende und reiben des Hinterteils z.B. auf der Decke....
Läuft gerne buckelig durch die Gegend...
Ja, und sie läßt uns auch oft an ihren Gesangeskünsten teilhaben.....

Es 'stört' uns nicht, ich hätte einfach nur gerne mehr Information hierzu.
Wie kann das denn - sollte es so ist - überhaupt sein ?
Eine Kastration bedeutet ja schließlich 'Schnipp und ab', eben KEINE Sterilisation !

Bitte um gaaaaaanz viel Info hierzu !
Danke und Euch einen schönen Tag, auch wenn's regnet !

Viele Grüße von
Taline & Samati

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.10.2008 08:29

Also ich kenn mich jetzt nicht super aus, aber sicher dass sie kastriert ist und nicht zufällig sterilisiert? Weil beim Sterilisieren werden nur die Eileiter durchtrennt, aber nicht die Eierstöcke und Teile der Gebährmutter entfernt, die ja die Hormone für dieses Verhalten ausschütten. D. h. wenn sie nur sterilisiert ist, dann hat sie diese Erscheinungen wohl trotzdem.

Aber nur meine Vermutung, wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.10.2008 08:37

So, nun klinke ich mich auch mal ein.
Was sind die typischen Kennzeichen einer Rolligkeit?
Denn wenn die von euch benannten Verhaltensweisen drauf hindeuten, muss mein Kater seit Juli dauerrollig sein :shock:

Aber heute bekomme ich die Gewissheit - endgültig, ob es überhaupt einer ist.
Treteln, Köpfchen geben - und zwar ALLEM -, hardcoreschmusen, rumjodeln etc.
Aber den Po krieg ich nicht zu sehen :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.10.2008 09:35

Denk auch muss nicht unbedingt Rolligkeit sein.
Köpfchen geben ist auch eine Art und weise zu zeigen ich vertraue dir.
Evtl ist sie nur extrem anhänglich und möchte dir zeigen wie gern sie dich hat :smile1: , und
eben viel schmusen.
Die anderen Verhaltensweisen die du beschreibst sind mir auch bekannt.
So etwas hat unsere Klärchen auch, wenn sie schmusen möchte.
Po hoch macht sie nur dann wenn ich sie am Hinterteil krabbel :mrgreen: .

Manchmal hab ich hier auch das Gefühl könnte rolligkeit sein.
Nur ich kannte ihr Verhalten als sie wirklich rollig war , und das war
dann doch um eniges extremer.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.10.2008 10:27

hi,
es ist gut möglich das trotz einer kastration rolligkeitssymptome auftreten können,
denn neben den eierstöcken gibt es noch andere hormonquellen im körper, die solche symptome
verursachen können,
falls ihr euch nicht sicher seit und das verhalten wieder auftritt kann man während dieser phase einen vaginalabstrich machen und zytologisch untersuchen, dadurch kann man sicher sagen, ob ein zyklus stattfindet oder nicht
falls ja, ist mit großer sicherheit noch eierstocksgewebe vorhanden
und das heißt die kastration war nicht erfolgreich :?
sonst kann man nicht viel machen,

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.10.2008 11:54

Ein Vaginalabstrich bei Katzen? Alter Schwede sind hier Experten am Werk :shock:

Ich muss mein post von oben korrigieren: Am Freitag erst ist Termin, ging nicht früher. Solange müsst ihr noch warten :wink:

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 06.10.2008 12:41

Also, die Nierennebenrinde produziert defenitiv Sexualhormone. Allerdings kenne ich dies bisher nur für Testosteron. Kann ich sehr schön bei meinen kastrierten Mausböcken beobachten. Einige der Herren sind noch absolut sexuell aktiv und beglücken die Damen.
Auch mein Kaninchenrammler macht, besonders im Frühjahr, seinem Namen alle Ehre :wink: Obwohl es langsam nachläßt, da seine Kastra im Mai 2007 war.

Auch bei langkastrierten Katzenmädchen kenne ich es so, daß selbst eine Dame mit 15 Jahren einem noch den Hintern entgegenstreckt, wenn man sie in dem Bereich krabbelt.

Dennoch würde ich auch eine Ultraschalluntersuchung machen lassen, ob wirklich Gebärmutter + Eierstöcke entfernt sind - sicher ist sicher.

Gruß

Sandra

taline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2008 14:07

Beitrag von taline » 06.10.2008 19:18

Vielen Dank für Eure Antworten !!
Evt. kommen ja noch weitere hinzu. Ist interessant !

Euch einen schönen Abend

Gruß
von Taline & Samati

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.10.2008 05:41

Wen es interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenniere

Die Nebennierenrinde produziert sowohl geringe Mengen an Sexualhormonen als auch Noradrenalin und Adrenalin.
Was die Kastration betrifft ist es meines Erachtens eigentlich unerheblich, ob die Gebärmutter draußen ist oder nicht.
Es geht ja um die Eierstöcke bei einer Kastra bzw um die Hoden bei Katern.

LG A

MiTo17
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2008 14:13
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Oesterreich
Wohnort: Schwaz/Österreich

Katze rollig trotz Kastration

Beitrag von MiTo17 » 14.12.2008 14:26

hallöchen leute!

mein freund und ich haben seit ca. 2 1/2 jahren 2 katzen (mändlein und weiblein).
beide sind seit 2 jahren kastriert und heuer im sommer wurde unser weibchen samt kastration rollig. wir gaben ihr auch schon hormontabletten und jetz seit ca. 3 wochen sind sie fertig und sie ist seit gestern wieder rollig.
was könnt ihr uns raten - nochmalige operation oder weiter tabletten geben?

lg und danke im voraus
tom und micha

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 14.12.2008 14:45

Hallo To u. Mi,
wenn die Katze "sauber" kastriert ist, dürfte keine Rolligkeit mehr auftreten.
Es sei denn,der TA hat gepfuscht u. es blieb bei der OP noch Eierstockgewebe "drin".
Dann kann es später noch zur Rolligkeit kommen.
Ist natürlich sehr unangenehm für die Katz u.belastend für Euch.
Am besten abklären lassen vom TA.Ständig Hormone geben??

mit tierischem Gruß
Kitty,Shyla,Helena,Samson
u. Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.12.2008 17:12

Auf dauer Hormone sind gar nicht gut.

Ausser das die Kastra nicht sauber ist. Kann es sein das eure Katze nur Sterilisiert wurde?
Dann wird sie weiterhin rollig.
Nur normal macht das kein Tierarzt mehr ausser auf Wunsch.
Ich würd mal beim TA nachfragen ob er die Kastriert oder Sterilisiert hat.
Und dann eben noch mal unters Messer , denke in jedem Fall das da was nicht richtig ist.
Und Rollig sein bedeutet stress , kann sogar bis hin zur dauerrolligkeit gehen oder Gebärmutterschäden :| .

Benutzeravatar
BommelGinger&Co.
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008 14:42
Katzenrasse: 3EKH,1BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BommelGinger&Co. » 14.12.2008 22:30

Also ich habe ja auch vor knapp 2Wochen meine Samira aufgenommen!Und sie ist 7Jahre alt und natürlich nicht kastriert bzw. sterilisiert!(Finde das echt ne Gemeinheit für die Katze....sie kann niemals säugen wegen ihren Zitzen,also ist das Decken lassen ein No-Go!und trotzdem hat sie keiner ihrer Vorbesitzer kastrieren lassen!......... :evil: :down: )7 Jahre quält sie sich also mit der Rolligkeit herum!Und wer darf im Januar zum TA?Natürlich ich!Ich bin nämlich mit den Nerven am Ende!!!!Ich halte es kaum aus mit der Rolligkeit!Sie macht mich fertig und mich stört das ständige rumgeraunze und diese Lockrufe!Und nicht nur mich,die Hunde auch und die anderen Katzen,weil sie damit Nichts anfangen können! :cry: !Wenn sie jetzt nicht gedeckt wird,kann es dann zur Dauerrolligkeit kommen? :( Bloß nicht!Aber habe jetzt kein Geld übrig,für ne Kastration!Denn Kitty war erst dran!Bei ihr habe ich es gleich nach der ersten Rolligkeit machen lassen!Und bin mehr als zufrieden!!!Keinerlei sexuelle Anzeichen!Und bei mir hat es ne Studentin gemacht,die ihr Praktikum bei unserem TA macht!Ganz,ganz toll gemacht! :daum: Ich bin auf alle Fälle dafür,wenn wirklich bei euch rauskommt,dass euer TA gefuscht hat,dass ihr die Katze nochmal kastrieren lasst bzw. es richtig machen lasst!Ist für alle Anwesenden besser!

Antworten