ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug mit Freigängerin in 1. Stock! Brauche Rat!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
snoopy2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2008 22:32
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Umzug mit Freigängerin in 1. Stock! Brauche Rat!

Beitrag von snoopy2 » 17.12.2008 21:45

Hallo,

nun steht bald unser Umzug vor der Tür und ich mache mir jetzt schon seit einiger Zeit Gedanken wegen Sina. Momentan wohnen wir noch in einer Erdgeschoss-Wohnung, wo Sina rein und raus kann wann sie mag und einfach nur übers Terrassengeländer hüpfen muss um schon im Garten zu sein. Nun ziehen wir aber aus leider unumgänglichen Gründen in eine neue Wohnung, die aber im 1. Stock ist, mit Balkon. Vom Balkon bis zum Boden draußen sind es aber bestimmt 5 Meter oder auch noch 1 oder 2 Meter mehr (Bin mir nicht sicher). Ich denke nicht, das Sina da einfach runterspringen kann oder wird, und selbst wenn, wie soll sie wieder hochkommen? Wir dachten zuerst, das wir vielleicht unten am Geländer unseres Balkons ein Brett hinmachen, und unter uns an dem Balkon noch eins, wo sie dann praktisch von Brett zu Brett springen könnte, aber dazu haben wir noch keine Erlaubniss vom Vermieter und wir sind uns auch nicht sicher ob das so eine gute Idee ist. wir haben auch schon dran gedacht, Sina dran zu gewöhnen dann eben drin bleiben zu müssen, aber das wär sicher nicht leicht und für Sie auch nicht so toll, da sie schon von Anfang an eine Freigängerin ist. Ein guter Rat wäre jetzt hilfreich...

Grüße

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 17.12.2008 22:38

Hallo,
wie lange bleibt deine Mietzi denn für gewöhnlich draussen?

Meine Oma ist auch vom Erdgeschoss in die 2 etage gezogen. sie hat den Kater dann daran gewöhnt zu bestimmten zeiten raus zu gehen und wieder reinzugehen und lässt ihn durch das treppenhaus gehen. Das klappt super gut.
Es ist leider schwer eine Katze wieder an drinnen zu gewöhnen wenn sie draussen war. Und ich denke dass muss auch nicht sein.

Also versuch es erstmal in dem du der Katze beibringst zu ner bestimmten Zeit wieder rein zu kommen. Das klappt bestimmt.

LG Janina

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 17.12.2008 23:46

Hi,
ich denke,Janina hat da vollkommen Recht.An das Leben nur in der Whg.
wirst Du die Katze nicht mehr gewöhnen können.
Technische Hilfsmittel werden auch kaum helfen.Dazu müßte man das genaue
Umfeld der Wohnung kennen. Und dann eben die Genehmigung????
Bleibt nur noch der Weg durch den Hausflur.
Wird bestimmt nicht leicht.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 18.12.2008 09:12

Halli hallo,

wir wohnen im ersten Stock und die Katzen können auch nicht raus
wann sie wollen. Sie haben sich auch angewöhnt zu bestimmten Zeiten
nach Hause zu kommen. Das klappt prima. Bei uns ists so, sie müssen
vom Balkon auf den Wintergarten und vom Wintergarten auf die Garage
springen und hüpfen dann von der Garage in den Garten oder Einfahrt :lol:
Meist bevorzugen sie auch diesen Weg obwohl sie natürlich auch über das
Treppenhaus kommen könnten :lol: Kommt aber so gut wie nieeeeee vor.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass sie sich recht fix an feste Zeiten
halten. Nach 2 Wochen haben das alle drei eigentlich recht schnell gecheckt.

LG Angie

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 18.12.2008 12:22

Hallo,
am besten bringt man das der Katze mit der Fütterung bei. Katzen haben auch eine innere Uhr und wissen wann es Futter gibt.
Du gibts einfach mehrmals kleine Portionen am Tag und dann haben dass deine Katzen ganz fix.
Da sich die Katzen sowieso erstmal an der neuen Umgebung gewöhnen müssen, kannst du sie auch nicht sofort rauslassen von daher kannst du also schon anfangen die Katzen an ihren Fütterungszeiten zu gewöhnen wenn sie nicht raus kommen.
Dann wird alle leichter. :daum:

LG Janina


Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 18.12.2008 21:29

Sowas kan man bestimmt auch selber bauen, aber die Frage ist a) ob man so eine Treppe anbringen dürfte und b) ob die Katze da auch wirklich drauf geht? :kratz:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 18.12.2008 22:11

Den dreh haben die ganz schnell draußen :)

Nur das mit dem anbringen.. das müßtest du wirklich erst abklären.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 18.12.2008 22:17

Ja, ich weiss dass einige Vermieter da stress machen können, und bei so einer Treppe kommen die damit auch durch.
Unser Vermieter hat schon beim Katzen netz auf den Balkon gemault, aber das bei Katzennetze dürfen vermieter zum glück nichts sagen, weil man den balkon ja mitmietet und deswegen genau so nutzen darf wie die wohnung.

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 28.12.2008 06:28

Also ich würde das auch erstmal abklären lassen, ob du eine Treppe anbringen darfst. Muss ja keine Wendeltreppe sein, was ganz einfaches reicht auch.
Denn ich denke, das ist das Sinnvollste. So kann die Katze rein und raus, wie früher :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Draußenkatze

Beitrag von Bettyjockebina » 11.02.2009 20:10

Hallo Du! Bist Du inzwischen schon umgezogen? Bei meiner Freundin habe ich mal mit erlebt, dass es schon gelingen kann, eine Draußenkatze umzugewöhnen. Sie hat sie, nachdem sie wußte, dass sie umziehen würde, langsam immer weniger rausgehen lassen. Schon vor dem eigentlichen Umzug, war sie garnicht mehr draußen. Allerdings hat meine Freundin sich in dieser Zeit auch besonders viel mit ihr beschäftigt und versucht sie abzulenken, wenn sie anfangs jammernd vor der Tür saß. Sie ist allerdings auch ein eher geduldiger Mensch. Deswegen hat es auch ganz gut geklappt.
Nach dem Umzug ist es dann ja sowieso besser, wenn die Katzen erstmal im Haus bleibt, bis sie sich an das neue Zuhause gewöhnt hat. Möglicherweise freut sie sich dann schon darüber, wenn sie wieder raus, wenn auch nur auf den Balkon darf? Vielleicht kannst Du ihr dann ja Euern Balkon schmackhaft machen, mit Sicherheitsnetz, Pflanzenkübeln, Kratzbaum etc. Du wirdt ihr Verhalten ja bestimmt gut beobachten. Wenns dann nicht so klappt, muss man dann weiter überlegen! Ich meine, dass die Umstellung vielleicht nicht einfach wird, aber vielleicht klappt es ja! Drücke Dir die Daumen. Bist Du ansonsten sicher, dass die neue Umgebung sicher genug für die Katze ist, dass Du sie da laufen lassen kannst? Betty

Benutzeravatar
snoopy2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2008 22:32
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von snoopy2 » 16.02.2009 12:39

Hi,

Ja, wir sind inzwischen schon umgezogen. Wohnen jetzt schon seit 1. Januar hier. Sina macht bis jetzt noch keine Anzeichen dafür das sie raus will. Wir haben unseren Kratzbaum auch ans Fenster gestellt, noch nichtmal da setzt sie dich drauf zum rausschauen (Sunny aber schon :D). Eigentlich dachte ich auch das dass alles komplizierter wird, weil wenn wir sie im alten Zuhause mal nicht rausgelassen haben, hat sie andauernd gemaunzt und eben auf sich aufmerksam gemacht.
Möglicherweise freut sie sich dann schon darüber, wenn sie wieder raus, wenn auch nur auf den Balkon darf? Vielleicht kannst Du ihr dann ja Euern Balkon schmackhaft machen, mit Sicherheitsnetz, Pflanzenkübeln, Kratzbaum etc.
Das mit dem Kratzbaum wird wohl nichts, da der Balkon wirklich nicht grade sehr groß ist und wir auch im Sommer noch irgendwo sitzen wollen :D Wie man da ein Sicherheitsnetz anbringen könnte weiß ich nicht und ich hab mal gesehen/gelesen das die auch ziemlich teuer wären (so um die 300 Euro rum). Ich denke, da es ja alles so gut läuft, das wir Sina jetzt einfach in der Wohnung lassen. Im Sommer haben wir an der Balkontür eine Fliegentür, da können sie dann auch nicht raus wenn man mal lüftet.

Grüße

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Fliegengttertür

Beitrag von Bettyjockebina » 21.02.2009 20:04

Hallo Snoopy! Das läuft ja ganz unproblematisch! TOLL! Ich war echt gespannt, was Du als nächstes zu berichten haben würdest! Ãœber die Sache mit der Fliegengittertür im Sommer würde ich aber an Deiner Stelle nochmal nachdenken. Katzen können Fliegengitter mit ihren Krallen ganz einfach aufschlitzen - einhaken, feste ziehen und schon ist das Ding kaputt und Deine Mietze sitzt auf einem ungesicherten Balkon... Aber vielleicht hast Du ja irgendwelches spezielles Fliegengitter im Sinn? Toi toi toi!Betty

Benutzeravatar
snoopy2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2008 22:32
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von snoopy2 » 06.03.2009 22:12

Hallo Betty,

das Fliegengitter ist schon ziemlich feste, ich glaube es ist aus Draht oder so, aufjedenfall kriegen die Katzen es nicht kaputt. Sunny ist letzten Sommer sogar paar mal dran hochgeklettert und es ist kein einziges Loch drin. Das Problem wäre eher das sich die Katzen die Tür alleine aufmachen, Sina kann das ganz gut, Sunny mit Sicherheit auch jetzt schon (letzten Sommer war er noch zu klein und schwach), aber ich denke das kriegt man auch schon noch hin.

Sunny versucht die letzte Zeit als mal abzuhauen, ein paar Mal hat er es jetzt schon geschafft durch die Korridortür zu schlüpfen und auf den Speicher zu rennen, warum er aufeinmal so einen Drang nach draußen bzw auf den Speicher hat weiß ich nicht. Sina interessiert sich überhaupt nicht mehr für die Außenwelt, will wie gesagt nicht raus bzw macht keine Anstanden dafür, dabei war sie eigentlich die Freigängerin und nicht Sunny.

Danke für deine Antworten Betty,
schön das noch jemand was zu diesem Thema sagen mag und sich dafür interessiert wie es nun weiter geht/gegangen ist :kuss:

Liebe Grüße,
Moni :D

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 02.04.2009 10:24

Ich habe diese ganze Geschichte gerade hinter mir.

Wohnte bis jetzt auch nur im Erdgeschoss mit Terasse und bin nun in eine Erstgeschosswohnung mit meinen 3 Freigängern gezogen.
Ich versuch meine Süßen grad dran zu gewöhnen (und mich leider auch :roll:) Öfter am Tag hoch und runter zu rennen.
Vom Balkon springen sie nicht runter und versuchen auch nicht raufzuklettern... Gott sei Dank :D
Sie gehen auch nicht mehr so oft raus wie vorher.

Ich hoffe bei euch hat alles gut geklappt und ihr habt eine Möglichkeit gefunden welche für beide Seiten akzeptabel ist :)

Antworten