ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze baut nur Mist. Was kann ich tun?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 22.12.2008 21:19

Jürgen, das ist ja sehr gut, dann weiss ich ja an wem ich micht wenden kann wegen ner Bauanleitung :lol:
ich finde die dinger auch ganz schön teuer, und habe mir auch überlegt sowas selbst zu bauen.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 22.12.2008 22:35

Kein Problem,Janina.
Ne riesige Bauanleitung braucht man da aber nicht.
Ich habe nur immer das Problem,meine selbstgebauten Dinge müßen so stabil
sein,um für die Ewigkeit zu halten.
Mein pers. Tick. :pillepalle:
Aber wenn`s gewünscht wird,erstelle ich eine Bauanltg.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 22.12.2008 22:41

Gerne jürgen. ich habe zwar schon so einige bauanleitungen im netz gefunden, aber die waren auch nur für dinge mit klorollen und so und das würde bei meinen Mietzen nicht halten. Die machen nämlich alles mit gewalt :lol:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.12.2008 12:41

sweety258 hat geschrieben:...aber meistens rennt sie dann weiter wie eine bekloppte durch die wohnung..
Franzi: Beschäftigung ist das Geheimrezept + richtige und vor allem konsequente Erziehung. Ausgeglichene und Müde Katzen machen nicht so viel kaputt.

Der Kratzbaum ist ganz wichtig - je größer desto besser. :wink:
In der Nähe der Schlafplätze sind veschiedene Kratzgegenstände auch immer sinnvoll.

Meinen kann ich am besten mit einer Spielangel auspowern.
Ich hab dazu eine seiner Lieblingsmäuse an ein Gummi gebunden und das halt an einen Stab. Damit kann ich ihn schön über unseren langen Flur jagen - das macht selbst den schnellsten Jäger irgendwann Müde.

Rappelmäuse sind bei uns sehr beliebt, zur Selbstbeschäftigung oder zum (stundenlangen) apportieren.
Hast schon mal ausprobiert ob deine Katze auch Sachen apportiert?
Meiner springt auch sehr gerne, er weiss schon, was es heißt, wenn ich ihn mitten in den Raum setze und eine Maus in der Hand hab. Der macht dann wie ein "bekloppter" Luftsprünge und Saltos.

Ansonsten musst halt mal ausprobieren, womit deine Katze am liebsten spielt, Trinkröhrchen gehören bei meinen auch zur täglichen Spielstunde dazu. Kartons (befüllt mit Papier oder Laub und auch einfach leer) sind immer beliebt bei Katzen.

Fütterst du auch TroFu? Dann wäre das eine Anregung.
Snackball: zum befüllen mit TroFu oder Leckerchen
Bild

TroFu gibt's bei mir immer nur als Leckerchen in einem Snackball, verteilt auf dem Kratzbaum oder ich schnipse es mit den Fingern über den Boden. Immer mal irgendwas neues ausprobieren, Leckerlies in Pappröhren verstecken und es gibt auch schon mehrere verschiedene "Intelligensspiele".
Clicker-Training ist auch eine schöne Beschäftigung für Tier und Mensch.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 29.12.2008 12:38

Hallo Franzi,

Also wenn deine Katze wirklich nur dauerhaft randaliert, sich nicht erziehen lässt, und der Andere viel ruhiger ist muß das nicht zwangsläufig eine "Unterbeschäftigung" sein. Kann auch sein - hört sich hart an - dass die Katze schlicht und ergreifend einen Dachschaden hat. Ja, das gibt's.
Meine Eltern hatten (als ich noch daheim gewohnt hab) mehrere Tierheim-Katzen (und auch zugelaufene Katzen) und davon hatten zwei ziemlich üble Neurosen. Eine hat von jetzt auf nachher ihre eigene Tochter nicht mehr leiden können, hat Fell-Exzeme bekommen und Angstzustände... dann hat sie sich Tagelang unterm Bett versteckt und ist nicht mehr hervorgekommen. Die andere fing nach einer Kreuzband-OP an, überall hinzupinkeln. Ebenfalls von jetzt auf nachher.
Dazu sollte man sagen, daß die Katzen bei meinen Eltern ein echtes Paradies hatten: Großes Haus, riesen Garten, Katzentür, Feld Wald und Wiesen hinterm Haus. Im Haus wurde auch nie etwas groß verändert, Futterzeiten etc. waren immer gleich.

Katzen, die solche Probleme haben (oder einfach einen Schuß) kann man auch Homöopathisch behandeln. Da sollte man aber erstmal einen Experten konsultieren... Angstzustände bei Katzen, übertriebene Agressivität oder allzu heftige Randale-Anfälle müssen nicht unbedingt etwas mit einer falschen Haltung zu tun haben oder ein Fall von "Meine Katze ist halt etwas verrückter" sein - Katzen können genauso "Krank" sein wie Menschen und das sollte behandelt werden. Die Katze fühlt sich ja auch nicht wohl so.

Ich sag jetzt nicht, daß du zum nächsten Homöopathischen Tierarzt rennen solltest - ich kenne deine Katze ja nicht, und dich auch nicht - aber denk vielleicht mal darüber nach.
Ich kenne einige Katzen, die nach einer Behandlung mit Bachblüten oder Globuli wesentlich ausgeglichener geworden sind und ihr neurotisches Verhalten wieder eingestellt haben.

Denn nicht alle jungen Katzen müssen zwangsläufig Randalierer sein, die Wohnungen zerlegen.
Im Gegenteil: Wenn du eine Junge Katze anfangs nicht erziehen kannst, kannst du es später meist ganz knicken. Wenn sie's als Kind nicht lernt, wird es später ungemein schwerer. Ist bei Katzen auch wie bei Menschen...

LG und alles gute
Rieke

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.02.2009 08:02

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich würde auch erstmal vom TA eine körperliche Ursache ausschließen lassen. Ein anderer Ansatz wäre vielleicht noch einen Katzenverhaltenstherapeutenaufzusuchen. Das kostet zwar, aber eine Renovierung und Klamotten sind auch nicht gerade billig. Manchmal machen wir im Umgang mit unseren Lieblingen Fehler, auch wenn wir es gut meinen. Der Tiertherapeut nimmt unser Leben mit den Katzen genau unter die Lupe und entwickelt individuelle Programme, um das unerwünschte Verhalten abzubauen. Oftmals sind solche Therapien erfolgversprechend, erfordern aber auch eine Menge Geduld, Arbeit und Konsequenz. Es gibt zu dem Thema ein interessantes Buch "Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls.

http://www.amazon.de/Die-Katzenfl%C3%BC ... 490&sr=8-1

Das Buch ist echt super und ist meiner Meinung nach ein Muss für jeden Katzenhalter. Die Katzenpsychologin vermitteltauf humorvolle Weise, wie Katzen wirklich ticken. Sie beschreibt viele Fallbeispiele aus ihrer Arbeit, die auf viele Problemsituationen übertragbar sind.

Ich kann dich gut verstehen, dass deine Nerven blank liegen und du mit dem Gedanken spielst, die Katze wegzugeben. So wieder getrennte Wege zu gehen. Soetwas ist zwar immer sehr traurig, aber manchmal für alle Beteiligten die bessere Lösung. Aber Kopf hoch!

Nach deinen Beschreibungen habe ich auch das Gefühl, dass deiner Katze Freilauf guttun würde. Du könntest mit ihr ja auch an der Leine gassi gehen. Es gibt Katzen, die damit gut zurrecht kommen.

Ich wünsche dir, dass du für dich und deine Katze die richtige Entscheidung treffen wirst und das bald wieder Ruhe einkehrt.

Antworten