ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was kitten fuettern???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

was kitten füttern???

Beitrag von Tarzan » 08.09.2007 21:36

mein kleiner ist ja nun erst 16 wochen alt, wir haben trokcne futter für kitten besorgt (affinit ultima kitten), nur nassfutter da weiß ich nicht welches ich nehmen soll, es soll hochwertig sein aber auch nicht zu viel kostne habt ihr erfahrungen damit??

was füttert/habt ihr gefüttert, an eure kitten??

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 09.09.2007 09:59

Hochwertiges Nafu sind z.B. Grau, Porta 21, Felidae, Petnatur diese Sorten bekommst du allerdings nur über einen Onlineshop wie Zooplus oder Sandras Tieroase.
Animonda Carny ist auch ganz akzeptabel das kannst du auch im Fressnapf kaufen.
Du mußt deinem Kitten kein spezieles Kittenfutter geben, sondern das Adult Nafu.
Trockenfutter würde ich gar nicht mehr füttern, da es auf Dauer die Katze/Kater krank machen kann.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Lg Trinty

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.09.2007 10:47

Hallo,

also, da muss ich Dir leider widersprechen. TroFu ist total wichtig, um Zahnproblemen vorzubeugen. Das Kauen der Kroketten ist wie Zähneputzen. Katzen können auch ohne Probleme nur TroFu bekommen, wenn sie genug trinken. Ich bin inzwischen bei Select Gold von Fressnapf gelandet. Meine TÄ hat es mir empfohlen. Es ist dem Hill´s nachempfunden. Nur etwas günstiger.

Ich gebe meinen auch 3x täglich Kitten NaFu. Das ist speziell auf die Bedürfnisse von heranwachsenden Kätzchen abgestimmt. Ich würden meinen am liebsten das Animonda Carny geben, (gutes Preis-Leistungs verhältnis), aber das fressen sie leider nicht. Sie mögen im Moment nur das Happy Cat und das Animonda vom Feinsten.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 09.09.2007 11:41

Studien haben bewiesen, das dem nicht so ist. Da Katzen die Pellets egal in welcher größe nicht kauen, sondern höchstens einmal mit den Zahnspitzen durchbrechen.
Das heißt das der Zahnhals der ja eigentlich gereinigt werden sollte, gar nihct mit dem Futter in Berührung kommt.
Durch den hohen Getreideanteil im Trofu ist es sogar schädlich für die Zähne und den gesammten Organismus.
Keine Katze kann soviel trinken wie sie müßte um den Flüssigkeitsverlust bei Trofu zu decken.

Lg Trinty

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 09.09.2007 18:09

also meiner bekommt Trofu und wird es auch weiterhin, habe schon oft gehört das es nicht wichtig ist usw. aber er bekommt nur eine bestimmte menge NaFu und den rest muss er dann mit TroFu dekcne, das heißt er frisst pro trag wenns hoch kommt 10-20g TroFu, dazu eine halbe Dose NaFu auf drei Mahlzeiten verteilt!

Jede katze ist anders, mein Ta sagte immer das man schauen muss wie die Katze das verträgt usw.

Von einer Freundin die katze ist gestorben wegen Nierensteine, aber der fraß nei Trockenfutter , es ist nicht alles schädlich was man kaufne kann.

ich glaube in meinem ist gar kein getreide drinne!!

auf alle fälle sind keine tierischen nebenerzeugnisse drinne!!

Tatze was kostet da ne dose von dem was du fütterst??

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.09.2007 19:10

Hallo,

ich denke auch, dass jede Katze anders ist. Die eine kaut das Futter, die andere schluckt es runter. Katzen nehmen in der Natur mit Mäusen auch einen gewissen Anteil an Getreide auf.

Und außerdem gibt es 1000 Studien die das eine oder andere Beweisen. Drei Leute drei Meinungen. Die meisten empfehlen die reine Fütterung von TroFu. Von einer Studie, die beweist, dass NaFu die einzig richtige Fütterungmethode ist habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Es kommt vielleicht auch darauf an, wer diese Studien finanziert. Aber stell doch mal den Link rein. Interessant ist es schon. Man lernt ja nie aus.

Ich habe aber schon häufig die Erfahrung gemacht, dass man jahrelang auf irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse vertraut und sich dann später rausstellt, dass alles quatsch war.

Ich muss dir allerdings recht geben, dass eine ausschließliche Fütterung von TroFu nicht ganz unbedenklich ist. Ich halte das NaFu auch für wichtig. Aber wenn man der Katze etwas TroFu hinstellt, wird es sie auch nicht gleich umbringen. Ich finde, dass man nicht gleich ins Extrem gehen sollte.

Ich habe mich auch viel im Internet danach erkundigt, was die beste Ernährung ist und bin leider zu dem Schluss gekommen, dass alles nicht so toll ist und man nur Fehler machen kann. Das ist ganz schön frustrierend.

Das Happy Cat Junior kostet - halt dich fest - 0,90€ / 70g Dose. Das Animonda Vom Feinsten Kitten kosten rund 0,65 € / 100g Schälchen . Und das Animonda Carny liegt bei 0,65€ /200 g Dose.

Also ich muss schon sagen, dass das Futter teurer ist, als ich es ursprünglich erwartet hatte. Aber Whiskas & Co. sind halt schrott. Und ich denke, dass ich letzten Endes vielleicht TA-Kosten spare, wenn ich meine Katzen mit hochwertigem Futter versorge. Leider fressen sie nicht alles, was ich ihnen aussuche.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 09.09.2007 19:47

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Katze haben gar nicht das Gebiss dazu um das Trofu richtig zu kauen.
Als Leckerlie find ich es auch nicht schlimm aber als Hauptfutter schon.

Der Link ist sehr interessant in Bezug auf Ernährung, ich selbst habe vorher viele Fehler gemacht und hätte mir jetzt wo mein Balu so krank ist gewünscht , man hätte mit vom Trofu abgeraten.
Sogar die TAs in meiner Tierklinik sagen das Trofu nicht das wahre ist, für eine Katze.

LG Trinity

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.09.2007 06:33

morgen an alle

@Trinity:dein link bezieht sich auf fertignahrung allgemein und deswegen sollte es wohl heißen das trofu und nassfu krank machen könnten

aber die ursache von IBD ist noch nicht vollständig geklärt und hat mehrere ursachen

fakt ist,das katzen mit einer IBN nach einer nahrungsumstellung(barfen wohlgemerkt!!!) davon profitieren
also liegt die annahme nahe,das es etwas mit der nahrung(inhaltsstoffe/allergien etc) zutun haben könnte

es könnte aber auch eine autoimmunologische ursache haben und so hat die nahrung mit der ursache nichts meht zu tun

klar ist fertignahrung im vergleich zu barfen/selbstversorgung durch jagen nicht die optimalste kost für katzen,aber wer bitte stellt jetzt die ernährung um und das die hersteller von katzennahrung urplötzlich einen gedankenblitz bekommen und die nahrung komplett katzengerecht herstellen,ich glaube dazu muss ostern und weihnachten auf den gleichen tag fallen

und warum gibt es so viele verschiedene sorten,da gab es in deinen link einen schönen satz(oder auch nicht schön):
Zitat
Die Hersteller versuchen mit neuen Produkten/Sorten diese Probleme, die sie selbst verursacht haben, zu kompensieren und verdienen noch mehr Geld damit.

der betrag ist wirklich interessant,aber die urasche von erkrankungen liegt nicht allein am trofu
wir sollten alle mal überlegen was uns wirklich wichtig ist
und ich glaube keiner von uns ernährt seine katze komplett artgerecht
und fakt ist ja mehr inhalts-/konservierungsstoffe in fertignahrung gelagt,die sowieso nicht "natürlich oder artgerecht" sind,desto anfälliger werden katzen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.09.2007 08:58

Dass das Katzengebiss nicht zum Verzehr von TroFu geeignet sein soll stimmt so nicht, denn Katzen fressen Ihre natürliche Beute ja auch mit Knochen und Schnabel usw.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 10.09.2007 09:01

Tatze hat geschrieben:Dass das Katzengebiss nicht zum Verzehr von TroFu geeignet sein soll stimmt so nicht, denn Katzen fressen Ihre natürliche Beute ja auch mit Knochen und Schnabel usw.
Die weitaus größer sind, als die Trofupellets.

Lg Trinity

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 09:20

Also ich stimme Trinity zu !!

Trockenfutter ist noch am wenigsten geeignet und jeder der seiner Katze mal beim fressen zugesehen hat, wird merken, dass sie kaum kauen.
TroFu gibt's bei uns auch nur als Leckerlie oder zu irgendwelchen Ãœbungen. Allerdings ist es auch enorm wichtig, wie die Qualität des Futters ist um effektiv Krankheiten vorzubeugen.
Bei reiner Fütterung von Dosennassfutter müssen aber die Zähne (gerade bei "alten" Katzen) regelmäßig kontrolliert werden wg. Zahnstein oder ähnlichen Erkrankungen.
Das mit dem barfen, ist mir persönlich noch zu "jung", ich warte erstmal noch ein paar Testberichte ab. Davon abgesehen, kann man da viel falsch machen. Allerdings kriegen meine auch ab und zu ein Stück rohes Fleisch, da haben sie dann wirklich dran zu kauen.

@ Tarzan

TroFu ohne Getreide, dass bezweifel ich ganz stark. Sowas gibt es glaub ich nicht. Ich will jetzt mal das Leonardo TroFu ausprobieren, ich persönlich hab noch kein besseres gesehen und das enthält auch Getreide.

Hier mal die Zusammensetzung von dem Adult (ich verlasse mich hierbei aber auf meine Internetrecherche, da ich das Futter heute erst bestelle)

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Geflügelfett, Weizen, Heringsmehl, Reis, Roggenmalz, Geflügelleber (hydrolisiert),Vollei (getrocknet), Bierhefe, Leinssaat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Dl-Nethionin,
Fructo-Oligosaccharide

Fleischanteil: 85% (davon Geflügelfleisch 70%, Fisch 15%)


und jetzt mal noch das Futter für Kitten

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Geflügelfett, Reis, Heringsmehl, Roggenmalz, Geflügelleber (hydrolisiert),
Vollei (getrocknet), Bierhefe, Johannisbrot, Leinssaat, Dicalciumphosphat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Dl-Nethionin, Fructo-Oligosaccharide, Hefeextrakte

Fleischanteil: 90% (davon Geflügelfleisch 75%, Fisch 15%)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.09.2007 09:34

Barfen=jung???

klar macht man was falsch wenn man nur rohes Fleisch verfüttert(wenn kein Fertigfutter mehr angeboten wird)
>Wasser und Salz fehlen, weil das Fleisch kein Blut enthält.
>Vitamine und Mineralstoffe fehlen, weil das Fleisch nicht frisch ist.
>Fett fehlt, wenn man fettarmes Fleisch füttert
>Taurin (Eine Aminosäure) fehlt, weil die Maus das Tier mit dem höchsten >Tauringehalt ist.
>Ballaststoffe fehlen, weil der Mageninhalt der Tiere selten beim Metzger mitverkauft wird.
>Calzium fehlt, wenn man nicht etwa 30% Knochenteile füttert.

aber das ist dann auch nicht Barfen!!!

ich denke wenn man Mäuse/Küken am "Stück" (vll noch zerkleinert) anbietet, ist alles vorhanden,was eine Katze benötigt
(Calzium,Ballaststoffe etc)

artgerechter gehts wohl kaum...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 09:49

Mir fehlt zu dem Thema barfen die nötige (langjährige) Erfahrung.

Ich bin nicht Grundsätzlich vom Barfen abgeneigt aber das ist ein sehr komplexes Thema. Das was du aufgezählt hast, hat mit barfen wenig zu tun, hört sich eher nach einem Laien an. Es gibt unzählige Zusatzstoffe, Vitamie,... auf die genau geachtet werden muss - damit kann man viel Falsch machen bzw. Schaden anrichten.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.09.2007 10:10

mal ganz ehrlich...warum so kompliziert?

die kartzen auf einem dorf (wozu auch die katzen meiner oma gehören)
ernähren sich auch allein
und bekommen abends keine vitamintablette eingeschmießen,nur weils sie zu kaufen gibt und die beschreibung auf der verpachung so schön klingt
eine maus/küken enthält alle nährstoffe die eine katze benötigt
man sollte die innerein vorher natürlich nicht entfernen...

wenn du nur rohes fleisch verfütterts,musst du sicher auf unzählige zusatzstoffe achten,aber ich wie schon geschrieben habe und du dann ja auch wieder,das ist kein barfen

(sorry für evtl. sarkasmus)

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 10.09.2007 10:22

ich woltle doch nur wissenw elchen NaFu ihr empfehlt für kitten, und nicht gleich ne welle los tretten wie schädlich doch das alles sein soll!!

also meiner frisst trockenfutter nur wenn er noch hunger hat und kein Nafu mehr bekommt.

wieviel sollte ein kitten mit 16 wochen fressen am tag?
Habe ihn mal gewogen(sogut es ging) er wiegt ca. 1,3 kg können auch 1,5 kg sein, er blieb nicht stioll sitzen!!

Haben noch kitekat hier, eine dose, also werde ich blad kitten futter kaufen!!


tatze aber wiskas usw kosten doch auch um die 60 cent pro dose!!also von daher ist das fast gleich!!!!

Antworten