ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hundeentwurmungsmittel auch fuer Katzen????

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Hundeentwurmungsmittel auch für Katzen????

Beitrag von Mautzis-Mama » 27.12.2008 22:53

Huhu,
hab von meiner Schwiegerma Entwurmungspaste für Hund bekommen.Sie sagte früher (sie züchtet schon gut 40 jahre) stand auf der Verpackung drauf "Für Hunde und Katzen".
Darf ich dass trotzdem benutzen?Es heißt: BANMINTH
Sie meint es ginge sowieso nach Gewicht:Problem ist nur,die Kitten halten überhaupt nichts von stillhalten beim Wiegen.

UND:
es steht in der Packungsbeilage das es für infizierte bzw. befallene Tiere ist,ich dachte es soll profilaktisch gegeben werden :roll:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 27.12.2008 23:16

Hallo,
also ich weiss das es das Mittel auch extra für Katzen gibt.Und ich denke das dieses wichtig ist da die Dosirung zu hoch sein könnte. Deswegen frag mal lieber beim TA nach.
Zum zweiten:
eine Wurmkur wirkt nicht Prophylaktisch. Dass heisst also, dass du den Katzen eine Wurmkur gibst undsie dann 3 Monate keine Würmer bekommt.
Die Wurmkur hilft also wenn die kleinen bereits von Würmern befallen sind.
Die Wurmkur tötet allerdings auch die eier ab.
Da man davon ausgeht, dass sich Tiere jederzeit Würmer holen ( besonders Tiere die rausgehen) sollte man halt gerelmässig entwurmen.
Ich kene einige Leute die reine Wohnungskatzen, die dann erst mal ne Kotproble zum TA bringen und diese auf Würmer untersuchen lassen bevor sie ihren Tieren eine Wurmkur geben.
Aber Würmer können halt durch viele Dinge in die Wohnung geratten. Auch wir Menschen bringen sie mit ins haus, deswegen sind auch Wohnungskatzen nicht immer sicher vor Würmern.
Und da Würmer auch durch die Muttermilch übertragen werden, kannst du davon ausgehen dass die kleinen schon Würmer haben, und die Mutter wohl auch.

LG Janina

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.12.2008 12:26

Heyi,

also ich hab meine Katzen auch schon öfter mit BANMINTH entwurmt (als man das noch in der Apo kaufen konnte), weiss aber auch nicht mehr ob da "für Hunde und Katzen" drauf stand. Hast du keine Packungsbeilage bzw. steht da nichts zur Dosierung für Katzen drauf?
Im Zweifelsfall mal den TA fragen.

Die Dosi muss nicht auf's Gramm genau sein, aber lieber ein bisschen mehr als zu wenig.
Hmmm, die kleinen Würmchen wiegen doch bestimmt auch noch nicht mehr als ein Kilo.
Wenn du ne "gute" Waage hast, kannst ja erst dich und dann dich + Katze wiegen.

LG Kathi

edit: Kennt irgendwer die Naturprodukte von cd Vet?

Dabei ist auch ein Naturprodukt gegen Wurmbefall.

Was bedeutet eine chemische Wurmkur in der Regel für das einzelne Tier ?
Vergiftung der Würmer, soweit nicht resistent
Hohe Giftbelastung mit Nervengiften für das Tier
Störung bzw. Zerstörung der natürlichen Darmflora
Störung der Futterverwertung
Gefahr von „Allergien“ und Hautproblemen durch Belastung der Entgiftungsorgane (Leber und Nieren)
Mögliche Alternativen:

Eine natürliche Ernährung
In der freien Natur würde sich das Wildtier (z.B. Wolf, Wildkatze), die Vorfahren des heutigen Hundes bzw. der heutigen Katze, Kräuter suchen, die dafür sorgen, dass die Würmer sich im Darm lösen und abgeführt werden. Zugleich wird dadurch die Darmflora nicht oder nur sehr gering angegriffen. Diese Möglichkeit haben unsere Tiere in der heutigen Zeit leider nicht.
cdVet ContraWurm für Hunde oder für Katzen beseitigt diesen Mangel mit seinen natürlichen Kräutern und Gemüseextrakten, durch eine 2malige Verabreichung über das Futter (bei der Katze einen Brei anrühren und auf das Fell geben, durch das Putzen und Belecken wird der Kräuterbrei aufgenommen) bietet es ernährungsbedingt eine natürliche und wirksame Alternative.

Zusammensetzung:
Kräuter, Gemüseextrakte

Gibt's z.B. unter
http://www.petphysio-shop.de/s01.php?su ... e&pp=suche
und auch in einigen Futterläden z.B. bei mir um die Ecke. :smile1:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 28.12.2008 13:46

Hallo,
also ich halte immer wenig von solchen Naturprodukten. Ich habe selbst schon oft erfahrungen mit den dinger gemacht und festgestellt dass sie rein gar nichts bringen.
Wer sein Tier eben nicht immer so eine Chemiekeule zumuten will, der kann es wirklich so machen, dass man den Kot untersuchen lässt und eben nur wenn Würmer festegestellt wurden den Tieren die Wurmkur gibt.
In der freien Natur würde sich das Wildtier (z.B. Wolf, Wildkatze), die Vorfahren des heutigen Hundes bzw. der heutigen Katze, Kräuter suchen, die dafür sorgen, dass die Würmer sich im Darm lösen und abgeführt werden. Zugleich wird dadurch die Darmflora nicht oder nur sehr gering angegriffen. Diese Möglichkeit haben unsere Tiere in der heutigen Zeit leider nicht.
Das ist schon mal ne Lüge, denn die meisten Tiere in freier Wildbahn leiden an Würmer.
Das beste beispiel ist der Fuchs der immer den den Fuchsbandwurm in sich trägt.

Wenn überhaupt scheiden die Tiere den Wurm durch diese Kräutermischung aus, aber die Eier bleiben im Körper und somit kann man immer wieder dieses Präperat geben und ob das besser ist als alle 4 Monate ( oder seltener) ne Wurmkur zu geben wage ich zu bezweifeln.

LG Janina

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.12.2008 14:19

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht?

Hab mich jetzt nochmal informiert, hört sich eher an, wie ein Abführmittel, was die Würmer nur ausspült. Daraus folgen evtl. Durchfall und Erbrechen. Zudem gibt der Hersteller die genaue Zusammensetzung NICHT bekannt.

Hilft also doch nur die chemische Keule.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 28.12.2008 14:34

Ich habe halt erfahrungen gemacht dass es rein gar nichts bringt.
Es gibt auch jedemenge Flohmittel die auf Naturbasis sind und damit habe ich die meisten erfahrungen, mein Hund hat sich nach wie vor immer gekrazt und die Flöhe fühlten sich sehr wohl auf den Fell.
Und ich denke bei diesen Wurmkuren wird es nicht anders sein.
Ich denke dann greift man wirklich zu Chemie und kann dann sicher sein dass die Würmer und die Wurmeier vernichtet werden.
Daraus folgen evtl. Durchfall und Erbrechen.
Das kann aber auch nach der Wurmkur vom TA folgen wenn das Tier etwas überempfindlich ist, das steht aber auch bei jeder Wurmkur bei auch bei uns Menschen und es kann eben bei allen Medikamte passieren nicht nur bei der Wurmkur. :wink:

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 31.12.2008 16:02

Da steht nur ne Dosierung für Hund drauf!Die Frage ist nur ob das gleiche Zeug wie für Katzen drinne ist,dann ist es ja egal,was auf der Packung drauf steht!

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 31.12.2008 16:55

Hallo,
es wird wohl der gleiche irkstoff sein, nur kann eben in einer Tablette für Hunde wesentlich mehr von dne Wirkstoff drin sein, als in einer Tablette für Katzen. Von daher würde ich einfach mit den TA sprechen, grade bei Katzenkinder die das ganze vielleicht nicht ganz so vertragen wie eine ausgewachsene Katze würde ich kein Risiko eingehen.
LG Janina

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 31.12.2008 17:23

BANMIHTH-Paste gibt es als Entw.-mittel für Hund u. Katz.
Ist aber für jede Spezies einzeln deklariert.
Mach lieber keine Experimente,u. wie Janina schon schrieb,ich würde beim TA
nachfragen.

mtG
Jürgen

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 31.12.2008 18:57

Ok dann mach ich das mal!
Muss sowieso mal hin,weil ich mir mit den geschlechtern nicht 100% ig sicher bin.Obwohl die Dunklen mehr Kraft haben als das Kitten wo ihr schon getippt habt dass es ein Mädel is!Ich weiß ja nich ob das eine Bestätigung ist!
Das eine Kitten hat mir jedenfalls den ganzen kleinen Finger aufgeschlitzt....

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.01.2009 10:13

morgen

ich denke auch das der wirkstoff die gleichen sind, aber eben die zusammensetzung verschieden ist
ähnlich wie bei paracetamol etc.

es gibt einige firmen ( z.b. milbemax ) die wurmkuren für hund und katz herstellen,
aber die kuren einmal genau für den hund und das andere speziell für die katze ausgeschrieben ist
und ich würde es auch nur so geben

lg marika

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 02.01.2009 16:16

Liolein hat geschrieben:Ich habe halt erfahrungen gemacht dass es rein gar nichts bringt.
Es gibt auch jedemenge Flohmittel die auf Naturbasis sind und damit habe ich die meisten erfahrungen, mein Hund hat sich nach wie vor immer gekrazt und die Flöhe fühlten sich sehr wohl auf den Fell.
Dann scheinen Tiere unterschiedlich auf natürliche Mittel zu reagieren, denn unsere Hündin hat durch die natürliche Anti-Floh Behandlung keine Flöhe bekommen ;)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.01.2009 17:24

Mautzis-Mama hat geschrieben:Ok dann mach ich das mal!
Muss sowieso mal hin,weil ich mir mit den geschlechtern nicht 100% ig sicher bin.Obwohl die Dunklen mehr Kraft haben als das Kitten wo ihr schon getippt habt dass es ein Mädel is!Ich weiß ja nich ob das eine Bestätigung ist!
Das eine Kitten hat mir jedenfalls den ganzen kleinen Finger aufgeschlitzt....
Die Größe oder kraft des Kittens ist kein Hinweis auf das Geschlecht... z.b. war unsere Isolde die Kräftigste in hrem Wurf.

Antworten