ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dringend! FIP Verdacht, brauchen Rat

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Dringend! FIP Verdacht, brauchen Rat

Beitrag von velvetnoelle » 09.11.2008 19:08

... Vorgeschichte siehe Beitrag Katzenaids von mir....
So... heute waren wir wieder beim Tierarzt... Dort hat Mini Ihre Infusion bekommen und wieder Antibiotika. Warum Sie die Punktion nicht gleich gemacht bekommen hat wissen wir nicht. (Symptome bei Mini, Verdacht auf FIP: Fieber, dicker Bauch, Trägheit, frisst wenig.... Bluttest eher weniger auffällig für FIP, FIV und Leukose-Test negatig) Wir mussten uns selbst erstmal in das Thema einlesen.. kannten die Krankheit bis dato nicht, da wir unsere Katzen auch noch nicht so lange haben. Das Ergebnis kommt morgen. Jetzt ist es so: Wir sollen morgen alle 3 Katzen (Minis Schwester) und den etwas älteren Mogli mitbringen (bisher keine Anzeichen einer Krankheit). Diese sollen einen Bluttest gemacht bekommen und dann ggf geimpft werden. Unsere Frage: hat das einen Sinn?? Heisst es nicht dass die Impfung eh nicht wirklich wirksam ist?? Oder will die Praxis einfach nur verdienen? Wir sind fertig... alles ist so ungewiß.. wir wissen einfach nicht mehr weiter. Das mit Mini geht nun schon seit ca 2 Wochen... jetzt die täglichen Infusionen. Ab morgen müssen wir beide auch wieder arbeiten gehen, dh ich kann nicht ständig da sein. Nur zur Info für zukünfige Betroffene zur Kalkulation der evtl Kosten, Behandlung mit Infusionen, Antibiotika und Tests an 4 Tagen ca 250€, dazu kommt noch die Behandlung heute (Sonntag) und gestern, sind sicher auch wieder ca. 200€. Aber das ist nicht das wichtigste für uns. Hat jemand eine Idee bzgl der anderen beiden Mietzen??

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 09.11.2008 19:42

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... &hilit=FIP

Schau dir den Thread mal an.

Warte erstmal ab, bis du bei deiner Mini eine Diagnose hast, danach kannst du dir immer noch überlegen, was du mit den anderen Tieren machst. Die Meinungen zur FIP-Impfung sind tatsächlich gespalten, meine Katzen jedenfalls sind geimpft...

Was ich nicht verstehe: Warum zieht dein TA das alles so in die Länge? Wenn WIRKLICH der Verdacht auf FIP besteht, dann müsste er die Untersuchungen so schnell wie möglich machen und nicht so lange warten :? FI? ist schließlich hochansteckend für die anderen Katzen und führt normalerweise innerhalb kürzester Zeit zum Tod...
Warst du bei der Punktion dabei? Eine erste Idee bekommt man eigentlich schon, wenn man die Farbe der Flüssigkeit sieht, die im Bauchraum ist. Bei der feuchten Form ist die Flüssigkeit gelblich (bernsteinfarben) und viskös.

Ich find die ganze Aktion so wie ich sie bislang mitbekommen habe ganz seltsam. Vllt solltet ihr morgen nach dem TA-Besuch direkt mal zum nächsten TA fahren und ne zweite Meinung einholen :?

Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von velvetnoelle » 09.11.2008 19:45

vielen Dank. Ja wir waren bei der Punktion dabei. Hat für mich irgenwie durchsichtig ausgesehen... Ich warte das Ergebnis morgen mal ab. Habe auch schon 2 Tierkliniken angeschrieben und warte auf Antwort. GGf fahren wir dort mal hin. Haben von unserem Tierarzt (Praxis mit 2 Frauen) bisher überwiegend positives gehört...

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Dringend! FIP Verdacht, brauchen Rat

Beitrag von offelcat » 09.11.2008 20:33

Schau Dir mal den Thread Katzenaids an

vmg2004
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2008 23:07
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von vmg2004 » 09.11.2008 23:24

Hallo velvetnoelle,
wir haben momentan das gleiche Problem. Unsere Püppi ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Vor 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass sie einen sehr dicken Bauch bekommen hat und nicht mehr so viel tobt wie sonst. Wir sind dann mit ihr zum Arzt. Die TÄ hat ihren Bauch punktiert und ihr Blut abgenommen. Das Punktat war sehr hellgelb und hat nicht, wie sonst bei FIP üblich, Fäden gezogen. Sie hat dann noch für eine Woche Antibiotikum bekommen und zusätzlich eine Cortison-Spritze. Nach der Punktierung war die Flüssigkeit fast ganz weg. Leider ist der Bauch aber nach 1 1/2 Wochen schon wieder so dick wie vorher. Wir haben das Punktat und das Blut unertsuchen lassen, aber eine genaue Diagnose kann bei FIP wohl nie gestellt werden. Die TÄ meint, dass es ziemlich sicher FIP ist. Püppi hat nun vorgestern wieder Cortison bekommen, was sie ziemlich schlaucht.
Wir wollen uns einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, dass Püppi nun von uns gehen soll. Denn entgegen der ganze Berichte über FIP, frißt unsere Kleine sehr viel, mehr als sonst! Aber sie hat Durchfall und ist sehr schlapp. Wir wissen leider nicht, was wir tun sollen, denn die TÄ ist der Meinung, dass uns bald das schlimmste bevorsteht.
Wir suchen noch nach einer anderen Möglichkeit. Falls Dein TA noch etwas weiß, lass es uns wissen.
In könnte nur noch weinen. Sie ist so süß und doch noch so klein.

Liebe Grüße, Vera :cry:

Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von velvetnoelle » 10.11.2008 11:44

Hallo. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Heute morgen war Mini auch recht fit und hat gefressen. Die Augen sehen auch besser aus. Cortison hat unsere noch gar nicht bekommen. Habe jetzt mal noch 2 Tierkliniken angeschrieben. Wir wissen nicht weiter was wir nun machen sollen. Jeden Tag Infusionen (wie der TA es gesagt hat) geht nicht. Ich gehe seit heute wieder arbeiten und mein Freund auch. Müssen sie auch noch separat im Schlafzimmer lassen, da der Kater sich eh nie gut mir ihr verstanden hat und sie oft antatscht. Das ist doch alles ein Mist, bin auch sehr traurig :( Und sie ist soo süss, kommt abends immer an mein Bett und legt mir die Pfote auf den Arm, damit ich die Decke hochhebe und sie sich an mich kuschen kann. Dort bleibt sie fast die ganze Nacht....

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Eines der Babys aus meinem Wurf hat FIP

Beitrag von chanel » 29.12.2008 09:39

:cry: habe heute meine Emails gecheckt und eines der Babys hat FIP.
Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll das ist so schlimm.
Ich mach mir meine Gedanken ob es das bei uns bekommen hat,
könnte das denn sein?Meinen dreien geht es doch so gut. Muss ich da
denn Angst haben, dass sie schon erkrankt sind.
Wie ansteckend ist das denn, kann vielleicht eine der erwachsenen Katzen krank
sein und mir evtl. den ganzen Wurf angesteckt haben.
Bin grad sehr durcheinander und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

LG Angie

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 29.12.2008 10:08

Ach mensch, so eine Sche*ße aber auch =/

So wirklich ne Ahnung, was ich dir raten soll hab ich leider auch nicht. Ich denke, am Besten wäre es, wenn du mal beim Tierarzt anrufst, der hat bestimmt bessere Informationen als wir.
Es gibt ja auch verschiedenste Möglichkeiten, wie das Kleine sich mit FIP angesteckt hat...

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir zuhause alles soweit ok ist!

LG

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 30.12.2008 12:47

Danke für deine Antwort Ramona-
also ich hab nun mal die TA gestern angerufen.
Sie meinte, wenn sich meine Katzen nicht auffällig verhalten,
muss ich mir keine großen Sorgen machen. Ich könnte natürlich in
die Praxis kommen, ne teure Untersuchung machen lassen aber
man kann es eh nicht eindeutig feststellen. Sie rät mir mich nicht
verrückt machen zu lassen, höchst wahrscheinlich hat sich die Katze das
im neuen zu Hause eingefangen. Echt schade um die kleine Maus.
Das war die, die wir anfangs behalten wollten :?
Schei** egal welche es ist, weh tut das einem trotzdem immer.
Ich weiss auch nicht was mit ihr ist, ob sie schon eingeschläfert ist oder
was weiss ich. Auf meine Rückmail hab ich leider noch keine Antwort bekommen.

LG Angie

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.12.2008 15:40

Hallo Chanel,
FIP ist hochgradig ansteckend, wird aber nur durch direkten Kontakt mit dem Kot oder Speichel übertragen. Wir hatten leider shcon einen FIP-Fall in der Familie, ist gar nicht so lange her. Die Geschwister oder andere Katzen im Haushalt müssen sich noch nicht angesteckt haben. Wir hatten auch die Angst, dass Zic sich bei seinem Brüderchen schon angesteckt haben könnte. Aber er erfreut sich bester Gesundheit. Und auch sein neuer Kamerad, Panther, der zunächst nur in der Einliegerwohnung wohnen durfte, dann geimpft wurde (und die ganze Wohnung desinfiziert wurde) hat sich offenbar nicht angesteckt. Diese Darmviren, die für FIP verantwortlich sind, hat jede Katze. FIP heißt nur, dass diese mutiert sind. Und das geschieht jedes Mal anders, deshalb ist die Krankheit bisher (fast) immer tödlich, wenn sie ausgebrochen ist. Man kann halt schlecht einen Impfstoff finden gegen etwas, das jedes Mal anders aussieht.
Es gibt eine trockene und eine feuchte Form. Nach deiner Beschreibung mit dem dicken Bauch sieht es eher nach der feuchten Form aus, bei der die betroffene Katze sozusagen einen Wasserbauch bekommt.
Ausgelöst wird FIP häufig duch negativen Dauerstress, was auch immer das im Einzelfall bedeutet. Bei unserem Zac war es wohl seine Lebensgeschichte: er war von Anfang an sehr krank, zunächst heftigen Katzenschnupfen mit Augentropfen, Salbe usw. Dann noch diverse kleinere Wehwehchen, die sich direkt anschlossen. Wahrscheinlich war das alles zu viel, so dass die Viren mutiert sind.
Einen 100%igen Test gibt es nicht. Wenn die Flüssigkeit bei der Punktion durchsichtig war und so Fäden gezogen hat, ist der Verdacht zumindest da. Wir haben den Test wiederholen lassen, leider mit demselben Resultat. Mattigkeit, kaum noch etwas gefressen oder getrunken, dicker Bauch waren weitere Symphtome. Bei uns war es leider zu 99% sicher, so das wir ihn einschläfern lassen mussten, auch um Zic zu retten und ihm Leiden zu ersparen. Wäre er allein gewesen, hätten wir es sicher noch länger versucht.

Ich denke an euch und drücke euch die Daumen. Es hat schon Fälle gegeben, in denen Katzen mit FIP noch einige schöne Jahre hatten (meist mit Cortison, was dann aber das kleinere Ãœbel ist, denke ich).

Liebe Grüße,
Karin

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 30.12.2008 20:28

Karin hat geschrieben:Es gibt eine trockene und eine feuchte Form. Nach deiner Beschreibung mit dem dicken Bauch sieht es eher nach der feuchten Form aus, bei der die betroffene Katze sozusagen einen Wasserbauch bekommt.
Ähm...sag mal... Bin ich blind? Wo hat Angie denn was von nem dicken Bauch geschrieben? :kratz: :shock:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.12.2008 10:12

Hab ich - glaub ich - in irgend einem der Beiträge hier gelesen. WEnn nicht, dann hab ich das vielleicht noch von unserem Zac im Kopf. Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt haben sollte ....

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 31.12.2008 11:07

Kanns sein, dass du den Beitrag von velvetnoelle meinst? Das steht was von nem dicken Bauch.
Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt :lol:

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 31.12.2008 13:14

:wink: ich war auch der Meinung, dass ich irgendwas von
nem dicken Bauch geschrieben habe. Kann mich auch täuschen.
Vielleicht hab ich das tatsächlich irgendwo anders erwähnt.

LG und danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 31.12.2008 13:19

Angie, ich hab deinen doppelten Post mal gelöscht =)

Ich kann bei aller Anstrengung keinen "dicken Bauch" finden. Vllt brauch ich auch ne neue Brille :D

Antworten