ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Musste eines der Babys heute baden *schluchtz*

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 31.12.2008 14:21

Hallo Janina!

Tami ihre Katzen sind aber schon ca. 1 Jahr alt. :wink:
Außerdem waren die mit 16 Wochen schon richtige Brummer, das entnehme ich jedenfalls aus der Vorstellung.
Die hätten das Klo eher verstopft. :lol: *kleinerScherz*

Mir ist das auch eig. völlig egal, ich fand deinen Satz einfach nur sehr anmaßend.
Auch als Mutter und Katzensitter von 3 Quarknasen (wie bei mautzis-mama) muss man noch kochen, Haushalt machen usw. .
Ich selber hab noch keine Kinder, aber ich leg nicht meine Hand dafür in's Feuer, dass ich jedesmal sofort neben dem Klo stehe, um den Deckel runter zu machen. Sowas kann mal passieren! Aber wie gesagt, ich würde meine Kitten auch nicht überall rumlaufen lassen.

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 31.12.2008 15:39

Das Problem ist,dass die ja sobald die Tür 1-2 cm weit auf ist,der Kopf schon fast draussen ist und sie büchsen nunmal aus,das kann keine Katzenmama und Katzenoma abstreiten bzw. kann es mir nicht erzählen,dass ihr Katze nicht schonmal ausgebüchst ist.Ich muss ja schliesslich ein paar mal tgl. zu den Kitten rein.

Auch wenn ich momentan nur so wenig wie nötig rein gehe,da mir ein Kitten-Kater den ganzen kleinen Finger aufgeschlitzt hat,als ich ihn mal wieder eingefangen hab und das war auch noch ziemlich tief. :cry:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 31.12.2008 22:39

Mautzis-Mama hat geschrieben:Das Problem ist,dass die ja sobald die Tür 1-2 cm weit auf ist,der Kopf schon fast draussen ist und sie büchsen nunmal aus,das kann keine Katzenmama und Katzenoma abstreiten bzw. kann es mir nicht erzählen,dass ihr Katze nicht schonmal ausgebüchst ist.Ich muss ja schliesslich ein paar mal tgl. zu den Kitten rein.

Auch wenn ich momentan nur so wenig wie nötig rein gehe,da mir ein Kitten-Kater den ganzen kleinen Finger aufgeschlitzt hat,als ich ihn mal wieder eingefangen hab und das war auch noch ziemlich tief. :cry:
Sorry ... aber da rege ich mich ein wenig auf. Es ist normal das die zwerge raus wollen. Schließlich wolltest du auch nicht nur im Zimmer gehalten werden. Und ich hab oben schon mal geschrieben, das du ein Brett vor die Tür stellen kannst.
Wie sollen die Bitte zutraulich werden??? :evil:
Auch für die Mutter ist das nicht der Hit mit der "Brut" eingesperrt zu sein, die möchte auch mal ihre Ruhe.

Besonders der Satz das du nur für das nötigste ins Zimmer gehst. :pillepalle:
Die Babys sind in eine Prägephase....
Ahhhh ... Was machst du den nur.. die Babys weg zu sperren ist doch keine Lösung.

Sicher werden die groß und werden auch nicht gequält und so.. aber gesund aufgezogen werden die auch nicht.
Katzenbabys machen arbeit... teilweise mehr als ein Kleinkind... Aber nun sind sie du und du mutß damit Leben und versuchen die Kleinen so gut wie nur irgendmöglich aufzuziehen.

Dazu gehört noch einiges mehr als Futter hinzustellen und das Katzenklo zu säubern.....

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 01.01.2009 17:15

@ Schlumpfine:
Also jetzt find ich nun wieder, dass du ein wenig übertreibst.
Mautzi hat nicht direkt etwas darüber geschrieben, wieviel Kontakt sie zu den Kitten hat - da musst du nicht gleich von Isolationshaft ausgehen!

Die Katze meiner Eltern hatte mal ungeplante Kitten (ist uns jung zugelaufen, und bevor wir wussten, wie ob sie schon alt genug zum kastrieren ist, war sie schon schwanger...) und die musste sie partout im Badezimmer im 1. Stock zur Welt bringen. Da sich die Katze diesen Ort ausgesucht hatte und direkt neben dem Zimmer eine steile Treppe war, haben wir Kätzin samt Kitten in den ersten Wochen (bis die Kleinen gut sehen und laufen konnten) auch im Bad "eingesperrt".
Sprich: Tür mit einem recht hohen Brett blockiert, über das die Kitten nicht drüberkamen, wir und die Katzenmama aber schon.

Wir waren halt oft im Badezimmer um mit den Kleinen Kontakt zu haben und sowohl Katzenmutter als auch die Kleinen haben die Zeit im Bad super "überstanden" und wurden sehr liebe, zutrauliche Hauskatzen.

Ich bin der Ansicht, Ratschläge zu geben ist vollkommen in Ordnung, sehr wichtig und gut. Dafür sind wir ja auch (fast) alle hier.
Aber man sollte vorsichtig damit sein, eine Situation zu beurteilen, die man nicht ganz kennt.
Vor allem, wenn es eine Plattform ist wie ein Forum, wo sich die Katzenhalter untereinander selten persönlich kennen - und die Katzen der Anderen schon gar nicht. Da kann es leicht zu Falschbeurteilungen oder dem blöden Gefühl des persönlich-angegriffen-fühlens kommen.

Liebe Grüße
Rieke

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 01.01.2009 20:17

Hallo,
@Rieke,ich glaube wenn @Mautzis-Mama das "Wegschließen ins Bad" so beschrieben hätte
wie Du,also Brett davor u. Tür auf,dann hätte sich @Schlumpfine bestimmt nicht so berechtigt
aufgeregt.

mtG
Jürgen

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 01.01.2009 21:18

@Schlumpfine:
langsam reicht es mir,du scheinst meine Beiträge nicht richtig zu lesen!
1. hab ich momentan 2 Kleinkinder im Haus,die die Kitten jagen,da sie noch zu klein sind,zu verstehen,wenn ich 1000 mal sagen,lasst die Babys in Ruhe.
Daher fällt ein Brett vor der Tür weg,da die Kitten sonst keine Ruhe hätten,weil die Kids reingestiefelt kommen!
2. ist Mautzi zwischendurch mehrmals am Tag im Haus am rumlaufen!
3. war das mit dem nötigsten gerade eine aktuelle Phase,weil mir eines der Kitten den kleinen Finger aufgeschlitzt hat!
Ich gehe trotzdem zwischendurch öfter zum kuscheln rein,es bezog sich nur auf 2 Tage,wo die Wunde offen war und ich den Finger nicht bewegen konnte und eine Entzündung drohte!

Ausserdem,was wollt ihr/du denn?Erst heisst es,als das Kitten ins Klo geplumst ist,ich soll aufpassen,dass es nicht rumläuft,dann schreibst du sie wollen auch rumlaufen!
Das Zimmer der Kitten ist 12qm groß,die haben alles mögliche an Klettermöglichkeiten drinne,es fehlt ihnen an nichts!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 01.01.2009 22:00

Doch ich lese die Beiträge schon recht genau...
Und ich verkneife mir jetzt sämtliche Bemerkungen der konsequenten Erziehung, die ich als gelernte Pädagogin durchaus anbringen könnte. Das jedoch gehört nicht hier her.

Fakt es sind deine Kitten und deine Kinder von hier aus kann man lediglich Tipps und Gedankenanstöße geben.
Es war auch kein Angriff auf deine Person, denn in einem Forum sollte man sachlich und objektiv sein.
Ganz davon zu schweigen das ich dich ganz und gar nicht kenne.

Nur habe ich als Züchter mehr als einen Wurf groß gezogen und auch verfolgt wie andere Züchter mit Kleinkindern ihre Würfe großziehen. Demnach ist das was ich geschrieben habe durchaus realisierbar.

Und wenn man meine Beiträge durchliest wird man merken, das die Kitten immer Familienanbindung haben sollten.
Die Kitten sicher zu verwahren heißt nicht sie weg zu sperren.

Und bevor ich noch mehr schreibe was nicht gern gelesen wird, behalte ich meine restlichen Gedanken ganz gepflegt für mich.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 01.01.2009 22:53

Naja Mautzi, du hast eben die Trächtigkeit zugelassen nun hast du eben eine Verantwortung und da musst du eben auch schaffen alls unter einen Hut zu bekommen. Und nicht immer jammern wie anstrengend es mit den kleinen Kindern ist.
Es gibt jede menge Katzenbesitzer mit kleinen Kindern, die schaffen es auch. Auch Katzenbesitzer mit behinderten Kinder kriegen es hin.

LG Janina

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 01.01.2009 23:51

@Linolein:
sorry für die späte Antwort, war aber leider nicht zuhause.
Natürlich ist es dramatisch wenn ein Kätzchen im Klo ertrinkt. Darüber brauchen wir auch garnicht zu diskutieren.
Verantwortungsbewußte Eltern und auch "Tiereltern" möchten das beste für ihre Kinder/Tiere.
Aber es passiert immer wieder mal etwas obwohl man aufpasst. Kinder fassen auf heiße Herdplatten und auch dann wenn man daneben steht. Es geht manchmal einfach auch viel zu schnell. Egal wie sehr man aufpasst. Eltern lassen ihre Babys vom Wickeltisch auch nicht absichtlich fallen aber trotzdem passiert es, weil man vielleicht eine Sekunde nicht aufpasst.
Bei Tieren sehe ich das auch so. Natürlich mache ich auch den Klodeckel zu und in 98% der Fälle ist er sowieso zu und natürlich sind auch meine Kippfenster gesichert. Aber es kann trotzdem sein, daß der Klodeckel mal aufsteht. Man kann Katzen und auch Kinder nicht vor allem schützen und sowohl Kinder und Tiere müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.
Du schreibst auch, daß man in diesem Forum auf Fehler aufmerksam gemacht wird. Finde ich auch super und auch ich habe mir hier schon viele wertvolle Tipps geholt. Ebenso schreibst Du: "Wenn es häufiger vorkommt trotz Ermahnung" kann man nicht erwarten das man Mitleid hat. Ist das schon öfter passiert?

Und zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich genauso wenig dafür sorgen kann, daß meine Katzen nicht in Nähe der Toilette kommen wie andere, daß Katzen nicht in die volle Badewanne springen. Fehlt nur noch, daß sie jetzt nicht mehr raus dürfen weil sie überfahren werden können. Anbinden können wir weden Kinder noch Tiere wir können lediglich angemessene Sicherheit sorgen!

@Mauzis-Mama:
Du kannst aber schon versuchen, Kind und Katze aneinander zu gewöhnen. Nimm deine Kinder doch mal mit in das Zimmer und mach mit den Katzen und Kindern "Katzenspiele".
Meine Kinder haben es auch gelernt und "schleppen" die Katzen rum sind aber immer lieb zu ihnen. Auch die Katzen lieben die Kinder und sind richtige "Kinderkatzen". Natürlich dürfen die Katzen sich auch wehren wenn es ihnen zu viel wird. Bis jetzt sind sie halt gegangen, gekratzt haben sie die Kinder noch nie. Aber sie gehen auch sehr respektvoll mit den Katzen um. Es sind Lebewesen und das müssen auch deine Kinder lernen. Du bist bestimmt in Therapie mit deinem Kind. Vielleicht kannst dort auch mal fragen, wie du ihm das "Grobe" den Katzen gegenüber abgewöhnen kannst. Vielleicht
erst einmal mit einem Katzen-Stofftier das für die Kitten spricht wenn er ihnen weh tut?

@Kathi:
Ja, definitiv wäre es eine Verstopfung :wink:
Es sind zwischenzeitlich wirklich riesen Brummer geworden...

Ich wollte hier auch keinen persönlich angreifen aber ich finde den Ton eben manchmal schon ein bisschen "hart".

Trotzdem liebe Grüße an alle
und ein schönes neues, vor allem gesundes 2009!

Tami

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 02.01.2009 09:39

@Mautzis-Mama: Mit dem Brett vor der Tür könntest du auch verhindern, dass beim Betreten des Raumes ein Kitten entwischt (wenn du die Türe öffnest).

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 02.01.2009 10:29

ich würde auch ein Brett vor die Tür machen.
Aber langsam wirds nichts mehr bringen, da sie bald drüber klettern oder
hüpfen werden. Du hast ja schon das Schlimmste überstanden, sobald sie sauber
sind ist alles wieder in Butter.
Ich hab auch 2 recht wilde Kids, die gerne viel Quatsch machen
aber die 6 Kitten waren immer in der ganzen Wohnung. Sie haben den Kätzchen nichts
getan, man muss ihnen nur zeigen wie man mit ihnen umgehen muss.
Mein Sohn (damals 3 1/2) hat sich sehr rührend um sie gekümmert und bei meiner
Tochter (damals 1 1/2) musste ich etwas aufpassen, da sie die Kleinen immer tragen wollte.

Ich weiss dass es sehr stressig ist, wenn sie noch nicht sauber sind aber das Problem
hat sich demnächst gelöst. Die lernen das recht flott und bis dahin Kopf hoch und
Zähne zusammenbeißen.


LG Angie

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.01.2009 14:01

Mautzis-Mama hat geschrieben: 1. hab ich momentan 2 Kleinkinder im Haus,die die Kitten jagen,da sie noch zu klein sind,zu verstehen,wenn ich 1000 mal sagen,lasst die Babys in Ruhe.
Würd's auch so machen, wie's Tami geschrieben hat.
Du musst deinen Kindern den richtigen Umgang mit den Tieren erklären!
Außerdem sind sie doch schon mit der Katzen groß geworden, jagen sie die auch so?
Mautzis-Mama hat geschrieben: 3. war das mit dem nötigsten gerade eine aktuelle Phase,weil mir eines der Kitten den kleinen Finger aufgeschlitzt hat!
Das hört sich ja an, als hättest du nen Tiger zu Hause,..
Jeder der schon mal Kitten hatte, weiss wie die kleinen Biester kratzen können --> desinfizieren evtl. Pflaster drauf und gut ist.
Mautzis-Mama hat geschrieben: Ausserdem,was wollt ihr/du denn?Erst heisst es,als das Kitten ins Klo geplumst ist,ich soll aufpassen,dass es nicht rumläuft,dann schreibst du sie wollen auch rumlaufen!
Das Zimmer der Kitten ist 12qm groß,die haben alles mögliche an Klettermöglichkeiten drinne,es fehlt ihnen an nichts!
Schlumpfine hat doch geschrieben, dass deine Katzen nicht gequält werden oder so, aber der direkte Kontakt fehlt ihnen.
Ich hatte dir auch empfohlen die Kitten erstmal nur in einem Raum zu halten, weil ich's selber so machen würde.
Aber ich würde einen Raum wählen, in dem ich mich viel aufhalte wie das Wohnzimmer.

LG Kathi

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.01.2009 18:05

Hallo Mautzis-Mama,

ich kann mir vorstellen, dass das ein ganz schöner Schreck war. So was kann immer mal und jedem passieren. Natürlich muss man aufpassen, aber wir sind alle nur Menschen und machen mal einen Fehler. Ich bin froh, dass dem kleinen Kitten nichts weiter, als ein paar nasse Pfoten, passiert ist. Da hat der Kleine einen Schutzengel gehabt.

Mir passieren auch manchmal blöde (nach der Geburt meiner Tochter leider etwas häufiger) und ich mache mir dafür Vorwürfe. Zum Glück ist noch nie etwas schlimmes passiert und nach einer solchen Erfahrung passe ich dann immer doppelt so gut auf.

Mautzis-Mama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 80
Registriert: 07.10.2008 18:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mautzis-Mama » 04.01.2009 21:08

Also um es zusammen zu fassen:
Ich merkere nicht über die Arbeit,die ich mit den Kitten habe!

Mautzi haben wir heute genau 1 Jahr und 2 Tage,also direkt aufgewachsen sind sie leider nicht damit.Die Idee sie ran zu tasten ist super,aber leider bisher fehlgeschlagen,die Lütte trägt die Kitten immer noch im Würgegriff durch die Gegend und der Große jagt sie immer noch,auch nach der 4799 Erklärung.
Demnach war es die beste Entscheidung für die Kitten,die beiden Seiten erstmal zu trennen.Wir gehen mehrmals tgl. rein und beschäftigen uns mit ihnen,sie kommen definitiv nicht zu kurz!!!!

@Kathi.

ich hab nicht übertrieben,als ich schrieb aufgeschlitzt,die Wunde war gut 2-3 mm tief.Dass habe ich auch noch nie erlebt,dass es so heftige Wunde von Katzen gibt (ausgenommen Raubkatzen natürlich)

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 05.01.2009 02:30

Mautzis-Mama hat geschrieben: ich hab nicht übertrieben,als ich schrieb aufgeschlitzt,die Wunde war gut 2-3 mm tief.Dass habe ich auch noch nie erlebt,dass es so heftige Wunde von Katzen gibt (ausgenommen Raubkatzen natürlich)
Doch, das kann schon mal vorkommen. Ich erinnere mich noch daran, als wir mit der Katze meiner Schwester vor zig Jahren das erste Mal beim Tierarzt waren. Die hatte Angst bei der Untersuchung und plötzlich hatte die Arzthelferin so einen schmalen roten Streifen quer über den Handrücken ...

-Thomas

Antworten