ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schlafkoerbchen fuer Katzen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Schlafkörbchen für Katzen?

Beitrag von Kelte » 17.08.2008 21:19

So einiges habe ich hier nun schon über die Frage "Katze im Schlafzimmer" gelesen.
Dabei interessiert mich folgendes: Kann man einer Katze beibringen, ein Schlafkörbchen im Schlafzimmer zu nutzen anstelle des Bettes? So wie bei einem Hund, der dann z.B. vor dem Bett schläft?
Praktiziert hier jemand sowas?
Tipps? :)

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.08.2008 03:45

Guten Morgen,
also ich kann mir das nicht vorstellen, dass sowas funktioniert, habe diesbezüglich leider keine Erfahrungen und Tipps.
Katzen machen bekanntlich, was sie wollen.

Sowohl mein Hund als auch meine Katze schlafen dort, wo SIE möchten, es sei denn, ich verfrachte sie von einem Platz auf den anderen.
Die einzige Ausnahme ist mein Mann, der hat nur zwei Schlafplätze, Couch und Bett. Wie praktisch :wink:

Du kannst es aber mal versuchen, stell doch einfach so ein Katzensofa auf und besprühe es mit diesen Pheromonen, aber dazu sagt dir hier bestimmt noch jemand von unseren Profis was.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.08.2008 10:52

Nein, du kannst deine Katze nicht dazu bringen, ausschließlich dort zu schlafen. Sicherlich gibt es verschiedene Schlafmöglichkeiten, die sehr reizvoll für deine Katze sind, aber sie wird auch immer ins bett gehen (sei es wenn du nicht da bist). Entweder Katze ins schlafzimmer und dann auch ins bett, oder katze komplett aus dem schlafzimmer raus. Zwischenlösungen gibt es da nicht (wenn deine Katze nicht von vornherein das bett meidet).
Es gibt Iglus, Bettchen, tolle Höhlen, zelte, Körbchen, flauschig oder nicht, kannst ja durchprbieren, was deine katze bevorzugt. Katzenminzespray 8oder tropfen) erleichtern meinen Beiden immer enorm die Akzeptanz eines neuen Körbchens oder bettchens. Aber trotz dem 2 im schlafzimme stehen, 2 vor der Schlafzimmertür und noch etliche im ganzen haus, schlafen sie grundsätzlich eigentlich meistens im bett.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 18.08.2008 20:15

Denke auch nicht, dass die sich derart dressiern lassen... Meine beiden haben überall ihr "Schlafkörbchen" - besser gesagt, ihre Schlafplätze (Schachtel, Korb, Transportkorb, Sofa, Stühle, Klodeckel, Dosine und natürlich auch das Bett. Der Boden und der Kratzbaum, rsp. die "Autobahn" (Teil der Kratzbaumkonstruktion = Bretter an der Wand zum drüberlaufen) werden auch gerne als Schlafplatz genutzt.
Glaube auch, dass sie schlafen, wo SIE wollen....

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 19.08.2008 13:30

Ok, da sie auch im Schlafzimmer einen Fensterplatz bekommen sollen, werde ich dann wohl mein Bett teilen müssen ...

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Gruß

Sandra

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 30.12.2008 11:25

Hallo! Katzen kann man diesbezüglich überhaupt nicht mit Hunden vergleichen. Hunde haben einen Schlafplatz und Katzen wechseln diesen alle paar Tage oder fast täglich.
Ich habe neben meinem Bett ein Körbchen stehen - meine sind aber glaube ich wirklich eine Ausnahme - und da gehen sie fast 4 Nächte in der Woche - wenn ich schlafen gehe - hinein um dort zu schlafen. Bett ist dann erst in der Früh nach dem ersten Weckerläuten angesagt.
Beibringen kann man das bestimmt nicht. :( Das ist einfach nach Lust und Laune bei Katzen. Aber versuchen kannst du es ja.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 30.12.2008 15:05

Da hast Du wohl wirklich Ausnahme-Katzen ;-). Meine beiden Bengis wechseln ihre Schlafstätten je nach dem fast "stündlich". Manjit liegt aber am allerliebsten in einer Schachtel - je kleiner die Schachtel, desto bequemer.... :pillepalle: ..... ;-).

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 02.01.2009 07:21

Also was das angeht... sie lieben natürlich auch alle möglichen schachteln, aber in der Nacht haben sie ihr körbchen total gerne.
Tagsüber gibt es diverse Plätze unterm Esstisch oder - was Merlin bevorzugt: auf dem Lederhocker, da hat er eine eigene Decke liegen und das ist SEIN Platz. TÄGLIcH!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.01.2009 07:43

Also Schlafkörbchen für Katzen , hier hätte das auch wenig Sinn , dann stell ich besser wo einen Karton mit Decke hin drinne hin , das bringt mehr :mrgreen: .

Für Hunde kann ich das auch verstehen die können das lernen , aber für Katzen ist das glaub ich mehr Geld macherrei.
Ich hab mir das abgewöhnt so was zu kaufen.
Als Spielzeug eignet sich manchmal mehr ein effes Ü-Ei oder mal eine Kastanie oder eben was gebasteltes.
Genau wie Decken da reichen auch normale Decken müssen keine sein mit Motiven extra für Katzen sein.
Glaub die Katzen intressiert das eh nicht was für ein Motiv drauf ist, nur das die im Endefekt teurer sind , als
so eine normale Fleecedecke zb.

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 02.01.2009 07:48

da stimme ich dir absolut zu. So verschiedene Katzenschlafkörbe auch angeboten werden... zwecklos. Stelle eine Schachtel daneben ev. einen alten Pullover rein (banal gemeint) und schwupps sitzt die Katze bestimmt in der Schachtel.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 03.01.2009 20:36

Hallo,

also unsere Katze darf zwar auch im Bett schlafen, aber ich habe ein Stuhl gleich neben dem Bett gestellt,darüber eine Wolldecke und über der Wolldecke ein Schlafkörbchen plaziert und sie nutzt das total gerne :daum: ! Hab auch das Gefühl wenn sie dösen will, oder Ruhe von mir haben will, dann geht sie da rein. Find ich natürlich klasse.

Aber Katzen sind ja unterschiedlich, bei einer klappts bei einer anderen nicht :pillepalle: :lol:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.01.2009 12:58

Hmmm... Schlafplätze gibts bei uns auch massenweise.
Aber Macavity und Lucky Joe haben GANZ konsequent immer die gleichen:

Macavity liegt in einem Bastkorb, in dem ein Kissen drin ist unter der Esszimmerbank.
War eigentlich Zufall, dass ich das da hingestellt hab, weil ich nicht wusste, wohin damit. Das ist genau bei der Heizung.

Eines Nachts bin ich mal aufgestanden (Grund weiß ich nicht mehr) und hab dann die Katzen gesucht. Ewig hab ich Macavity nicht gefunden, bis ich dort mal schaute. Da schlief er drin. Seither seh ich ihn immer dort schlafen.

Lucky Joe hat SEINE kleine Schachtel an der Ecke der Wohnzimmercouch. Eine stinknormale kleine Kartonschachteln in die er gerade so hineinpasst. Die hab ich halt mit einem Stoff überzogen. Dort schläft er zu 95% drin.

Bild

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.01.2009 16:20

Das ist ja mal süss Cordi und eigentlich Typisch Katze immer darein wos noch grad so geht :mrgreen: .
Ach ich vergass Melody hatte wohl mal ein Schlafkörbchen , allerdings war der von einem Stoffhund von meiner Tochter :mrgreen: . Melody ist mittlerweile etwas zu gross und würd da gar nicht mehr rein passen.

Am liebsten schlafen unsere eigentlich immer im Bett. Ãœber Tag bei Klärchen bei meiner Tochter und Melody auf unserem Bett.
Nachts dann beide in unserem Bett.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.01.2009 19:45

Da sich bei uns alle Felle in der gesamten Wohnung ausbreiten dürfen,gibt es eigentlich
keine dogmatisch festgelegten Schlafplätze. Als uns vor ca. 23 Jahren der Virus "Katzenwahn"
befallen hatte, gehörte zur Erstaustattung nat. auch ein Katzenkörbchen aus geflochtener
Weide dazu. Diese Schlafkörbchen wechselten in den letzten Jahren ständig. Keines wurde je
der Entsprechung nach angenommen. Jetzt steht noch ein Weidenk. unter einer Kratzbaumwand,
neben meinem Comp.-platz,u. diesen nutzt Helena 2-3 mal am Tag um ihre Gelüste auf den Milch-
tritt zu befriedigen. Schlafen is da nicht.
Das einzige für Katzen angeschaffte Schlafmöbel,das auch ständig benutzt wurde,war ein einfacher
billiger Kindersessel. Um den haben sich Kitty u. Moritz (leider verstorben) ständig,auch körperlich,
gestritten. Aber seit Moritz tot ist,steht auch der nur rum. Kitty meidet das Ding seitdem.

mt G
Jürgen
Dateianhänge
Lieblingspl. Moritz
Lieblingspl. Moritz
Kitty auf Lieblingsplatz v. Moritz
Kitty auf Lieblingsplatz v. Moritz

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 05.01.2009 03:43

Kelte hat geschrieben:So einiges habe ich hier nun schon über die Frage "Katze im Schlafzimmer" gelesen.
Dabei interessiert mich folgendes: Kann man einer Katze beibringen, ein Schlafkörbchen im Schlafzimmer zu nutzen anstelle des Bettes?
Probieren kannst du's ja mal, aber wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, daß es klappt. Aber wer weiß, vielleicht kommt ein Körbchen ja auch gut an. Bevor du extra etwas dafür anschaffst, kannst du vielleicht auch eine Schachtel mit einer Decke darin probieren.

Ich habe auch neben meinem Bett ein Körbchen stehen. Während Tiger immer sofort zu mir ins Bett kommt wenn ich schlafen gehe (d.h. er "bleibt" eigentlich nur dort, weil er sowieso die meiste Zeit des Tages dort pennt), liegt Spanky oft noch im Körbchen und "vergißt" dann manchmal, zu mir ins Bett zu kommen oder er hat keine Lust, weil er gerade so schön dort schläft.

-Thomas

Antworten