ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen wegen Fundkatze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Fragen wegen Fundkatze

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 12:10

Guten Morgen,

vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet und vorgestellt. Wir haben einen Streunerkater seit Jahren hier daheim. Jetzt ist uns ein zweiter Kater mehr oder weniger zugelaufen. Er hat schon länger bei uns in der Scheune genächtigt und war richtig runter gekommen. Jetzt inzwischen ist er wieder gut im Futter und ins Haus eingezogen.

Die Zusammenführung mit Meiso, dem alten Kater, geht sehr gut. Grisu und er streiten sich noch hin und wieder aber gestern haben wir sie das erste mal sogar ohne Handgreiflichkeiten im gleichen Raum gehabt. Nur ein wenig Gegrummel und Gefauche war noch dabei aber es ging gut. Ich bin also positiver Dinge.

Problem ist:

Grisu ist wohl noch recht jung. Er ist wahrscheinlich nicht kastriert und er markiert in dem Zimmer das er als "Sein" Schlafzimmer auserkoren hat.

Schon allein damit er nicht noch mehr Kätzchen in die Welt setzt bin ich für eine Kastration. Aber auch wegen des Markierens.

Frage ist:

Kann ich ihn kastrieren lassen? Noch sind die 6 Monate nicht abgelaufen in denen sich ein eventueller Vorbesitzer melden könnte. Die sind doch auch noch aktuell, oder?

Ich häng mal ein Bild von Grisu an. Er ist inzwischen so unglaublich schmusig und liebebedürftig geworden! Und ich glaube, da steckt noch was anderes mit drin. Sein Kopf ist riesig.. :shock:

Ab jetzt werd ich wohl öfter hier sein. Wäre ich schon eher, aber ich hatte ein Internetproblem und danach war ich in Urlaub. Aber: Langsam kommen die Fragen auf. :)

Ich hoffe, mit eurer Hilfe bekommen wir das alles gut hin. :)
Dateianhänge
Grisuklein.jpg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2009 12:40

Hallo und Herzlich :welcome

Ist aber ein hübscher Kater.
Nicky hat geschrieben:
Schon allein damit er nicht noch mehr Kätzchen in die Welt setzt bin ich für eine Kastration. Aber auch wegen des Markierens.
:daum:

Wie lange habt ihr ihn denn jetzt?
Hast du mal versucht den Besitzer zu finden? Warst du z.B. beim TA um festzustellen, ob er gechipt ist?

Könntest es nicht auch ein Streuner sein, weil er so schlecht aussah? War er denn sofort richtig zutraulich?

LG Kathi

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 12:48

Hallo Kathi,

wir waren noch nicht beim Tierarzt zum Untersuchen weil Grisu lange Zeit nicht nur extrem ängstlich sondern in seiner Angst auch noch sehr aggressiv war. Hochnehmen ist erst seit kurz vor Weihnachten möglich und vorher war an TA nicht zu denken. Da war aber unser TA schon in den Weihnachtsurlaubsferien und an einen fremden möchte ich nicht.

Gemeldet haben wir den Fund erst beim TA. Der meinte wir reden ausführlicher wenn wir da sind. Können jederzeit hin sobald wir es uns mit Grisu zutrauen. Nur sollen wir vorher anrufen, dann sorgt man auch dafür das wir bevorzugt rein können und nicht warten müssen. Eben weil wir nicht wissen wie Grisu reagieren wird.

Er war anfangs extrem ängstlich, ich hab mehr als einmal böse Kratzer gehabt weil ich mich zu schnell bewegte. Wochen hats gedauert bis man ihn mal kurz streicheln konnte, als wir ihn damals nur fütterten. Das kippte dann von heute auf morgen, könnte man fast sagen. Jetzt springt er mir auf den Schoß und spielt Schal um meinen Hals indem er sich da fast drumherum schlängelt. Als wollte er in mich rein kriechen. :roll:

Wir haben ihn entwurmt und ihm Floh/ZEckenzeugs gegeben. Seinen Hals hab ich mal abgetastet und einen Chip fühlte ich nicht. Hat natürlich nichts zu sagen. Bei Meiso allerdings kann ich ihn gut fühlen.

Wenn er gechipt ist hat sich natürlich alles erledigt. Aber wir leben hier auf dem Land, ich denke die wenigsten Leute werden ihre Katzen hier chippen. Deshalb überlegen wir uns jetzt einfach was wir machen wenn ich da Recht habe. :)

TA wird nächste Woche sein, ich glaub da ist die Ärtzin wieder da. Und ich hoffe, dass das gut geht. Idealerweise würd ich halt direkt einen Termin für die Kastration ausmachen, damit wir das hinter uns haben.

Edit:
Das erste Mal aufgefallen ist uns Grisu im Spätsommer als er immer wieder über unseren Rasen streunte und ich mir nichts dabei dachte, er ist also wohl seit mindestens damals ohne "Wohnsitz" gewesen. Mein Mann glaubt ja das er zu einem Haus hier in der Nähe gehört hat. Die Besitzer haben das Haus vermietet oder verkauft und sind damals ohne die Katzen fort. Die Nachbewohner haben damals die Katzen (waren aber 2 Tiere) übernommen aber auch die sind inzwischen fortgezogen. Ich glaube allerdings nicht, dass da was dran ist. Warum sollten die die Katzen zurück lassen und wo ist die zweite?
Ich weiß auch nicht welches Haus er meint. Und er weiß nicht wo die Leute hingezogen sind und wie ihre Namen waren. Das typische "Man kennt sich vom Sehen und das wars".

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2009 13:03

Hast du mal in der Nachbarschaft nachgefragt?
Habt ihr ein Tierheim oder so in der Nähe? Da könntest du ja auch mal Bescheid sagen.

Aber da du auf dem Land wohnst, der Kater in einer schlechten Verfassung war und dazu extrem ängstlich gehe ich fast davon aus, dass er aus einem ungewollten Wurf kommt.
Selbst wenn er wem gehört hat, scheint sich der Besitzer nicht sonderlich gekümmert zu haben und da hat sich Grisu halt ein neues Zuhause gesucht.

Ich würd dann erstmal nächste Woche zum TA gehen und ihn auch kastrieren lassen.

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 13:09

Also, in der direkten Nachbarschaft kennt ihn keiner. Das einzige wäre halt dieses Haus aber die Besitzer sind halt weg. Und ich glaub da auch nicht dran. Grisu erscheint mir sehr jung (meinte mein Dad auch) und die Katzen dort waren älter...

Muß ich Grisu im Tierheim melden? Vom hiesigen halte ich nichts und damit steh ich bei weitem nicht alleine da. Ich wollte mich nicht unbedingt mit denen auseinander setzen müssen und hoffe das der Tierarzt und ggf. die Polizei sowie ein Aushang reichen würde. Notfalls mach ich das aber auch dort.

Jetzt hab ich auch gelesen das man eine charakteristische Eigenschaft oder eine Besonderheit im Aussehen zurück halten sollte damit man, wenn sich Leute melden, so sicher gehen kann das es die rechtmäßigen Besitzer sind. Ist sicher sinnvoll, oder?

Ach, ich hoffe es wird sich einfach keiner melden und Grisu gehört bald offiziell zu uns. Von mir will er ja eh nicht mehr weg, er weicht mir im Haus kaum von der Seite. :smile1:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2009 13:18

Das mit dem Haus versteh ich nicht, sind da viele Katzen und die Besitzer sind weggezogen?


http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ ... aufen.html

Habt ihr denn noch einen TSV in der Nähe?
Ich würde ihn trotzdem im Tierheim melden, kannst ja dazu sagen, dass er bei dir versorgt wird.
Sollte er wirklich gesucht werden ist das bestimmt eine der ersten Anlaufstellen.

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 13:33

Wegen dem Haus:

Als wir hierher gezogen sind wurden wir gefragt ob wir zwei Katzen übernehmen könnten weil die Besitzer hier fort ziehen. Wir hatten damals aber neben Meiso ncoh einen zweiten Kater und der verstand sich eigentlich nicht mit Katzen. Wir hatten alle Hände voll damit zutun die zwei halbwegs im Griff zu haben. Der Kater damals war schon recht alt und starb im Winter 2007 kurz vor Weihnachten dann leider.

Jedenfalls sagten wir daher nein. Das war im Jahr 2003, ist also fünf Jahre her. Die Besitzer zogen fort und haben das Katzenpärchen zurück gelassen weil die Nachbewohner dann wohl zustimmten sich um die Tiere zu kümmern.

Naja, aber die sind jetzt auch weg und seit ungefähr der Zeit auch streunte Grisu hier herum. Deshalb hat mein Mann diese Vermutung aber ich glaub das nicht. Er wirkt viel jünger als mindestens 7 oder 8 Jahre und zudem ist er allein. Ich werd den Gatten aber bitten da nochmal nachzuforschen.

Danke für den Link. Und mit dem Tierheim... muß ich die Katze dann dort abgeben oder kann ich sie als gefunden melden und drauf bestehen das er bei uns bleibt? (Genau mit solchen Abgaben und dann auf einmal "verstorbenen" Tieren obwohl man sie übernehmen wollte wenn nicht der richtige Besitzer auftaucht kursieren hier nämlich Geschichten und ich selbst habs auch schon erlebt... Mein Ex fand einen Wurf Kätzchen auf dem Dachbode und ich hab sie über Tage aufgepäppelt, mit Pipetten Aufzuchtmilch gegeben, Bäuchlein gerieben und all das. Wir gingen dann ins TH und wollten sie nur dort checken lassen weil die eine Aufzuchtstation hatten. Darauf sollte ich sie dort lassen. ich stimmte zu nachdem ich bedrängt wurde das alles andere unverantwortlich wäre, meinte aber bei einer ganz bestimmten Katze das ich diese praktisch nur zur Pflege gäbe und wieder haben wolle. Hab täglich nachgefragt und auf einmal war sie wie aus heiterem Himmel verstorben...)

Ich trau wegen diesen Geschichten sowie Tieren die todkrank vermittelt wurden und meiner eigenen Erfahrung dem Laden einfach nicht über den Weg.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2009 13:47

Und was ist aus dem Katzenpärchen geworden?

Nagut, dann lass das mit dem Tierheim.

Hast schon Flugblätter verteilt?

Du kannst deine TÄ mal wg. dem Alter fragen.

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 13:49

Wir haben eine Fundmeldung beim Rewe und beim Aldi ausgehängt, das ist hier im Ort die Anlaufstelle schlechthin. Hat sich aber noch keiner gemeldet.

Ich hab dieses Katzenpärchen nie gesehen und denke eigentlich nicht das die Leute ohne die Katzen weggegangen sind. Nenn mich Optimist aber wenn sie damals die Katzen übernommen haben geh ich davon aus, auch da eben nur Grisu hier streunt, dass die Leute dieses Pärchen mitgenommen haben.

In dem Link steht das man sie bei TH oder Polizei melden soll, wenn man eine Katze gefunden hat. Ich marschier einfach Montag mal auf die Wache im nächstgrößeren Ort, dann ist das auch erledigt. :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2009 13:56

Es könnte aber sein, dass sich die Polizei mit dem Tierheim in Verbindung setzt. :kratz:
Hmmm, genau weiss ich das aber auch nicht.
Ich würd erstmal zum TA gehen.

Die Flugblätter sind schon mal ganz gut, jeder muss mal einkaufen. :wink:
Habt ihr viele Bauernhöfe in der Umgebung?

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 14:00

Ziemlich, ja. Wir selbst sind zwar ein kleiner Ort ohne Bauernhof aber wir haben ganz viele Dörfer eingemeindet die nur wenige Fußminuten entfernt sind und bei denen halt auch die typischen Horden Bauernhofkatzen rumlungern.

Ob die Polizei sich ans Tierheim wendet, das lässt sich vorher rausfinden. Der Gatte kennt einen der Dorfpolizisten hier persönlich. Ich sag ihm er soll den mal anrufen und fragen wie das Protokoll da ausschaut.

TA, wie gesagt, ist jederzeit möglich. Die Ärztin meinte nur ich solle vorher anrufen, wegen der Wartezeit (sie meinte, man müsse einer Katze die TA-Besuche vielleicht nicht gewohnt ist, nicht mehr Stress machen als nötig). Genau dafür mag ich sie, die ist einfach toll und geht super auf die Tiere ein. :smile1:
Heute geht das nicht mehr, glaube ich. Samstags hat sie zwar auf aber sicher nicht wie sonst auch bis am Abend.

Montag ruf ich sie an und schnei mit Grisu vorbei.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2009 14:10

Ich würd auch einen gleich einen Termin zum kastrieren machen, bevor die Paarungszeit wieder los geht.

Dann meld dich mal, wenn's was neues gibt oder vielleicht hat ja ein anderer user noch weiter Tips für dich.

LG Kathi

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 14:15

Ja, den Termin würd ich dann auf jeden Fall machen wollen.

Nur: Wenn sich jetzt irgendwann doch noch ein Besitzer meldet, kann ich dann Probleme bekommen weil Grisu kastriert wurde? Das wird mir die TA hoffentlich sagen können, oder?

Ich mein: Er ist kein Rassekater. Ich schätze also nicht, dass er für Zuchtzwecke gebraucht und daher schmerzlich vermisst wird (hab übrigens schon immer beim Einkaufen nach Suchmeldungen geschaut aber nie was gefunden) aber wer weiß...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.01.2009 14:21

Also das er zu Zuchtzwecken dienen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
Zucht von Hauskatzen ist auch absoluter Quatsch, gibt schon genug davon.
Aber dein Mann könnte doch den Polizisten deswegen mal fragen.

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 14:24

Hmm, ja. Stimmt. So weit hab ich garnicht gedacht. :roll:

Na, dann werd ich mich mal schlau machen. Danke dir. :)

Antworten