ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen wegen Fundkatze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 03.01.2009 14:25

Nicky hat geschrieben:Muß ich Grisu im Tierheim melden? Vom hiesigen halte ich nichts und damit steh ich bei weitem nicht alleine da. Ich wollte mich nicht unbedingt mit denen auseinander setzen müssen und hoffe das der Tierarzt und ggf. die Polizei sowie ein Aushang reichen würde. Notfalls mach ich das aber auch dort.
Ich denke, es spricht nichts dagegen, dem Tierheim zumindest bescheid zu sagen, daß eine Katze gefunden wurde. Ist es nicht so, daß Tierheime normalerweise doch froh darüber sind, nicht noch eine Katze versorgen zu müssen, wenn sie auch privat unterkommen kann? Nach meinem Kenntnisstand hat ein Tierheim auch gar keine rechtliche Handhabe, dir das Tier wegzunehmen wenn es einfach nur eine Fundkatze ist.
Jetzt hab ich auch gelesen das man eine charakteristische Eigenschaft oder eine Besonderheit im Aussehen zurück halten sollte damit man, wenn sich Leute melden, so sicher gehen kann das es die rechtmäßigen Besitzer sind. Ist sicher sinnvoll, oder?
Auf jeden Fall. Deshalb schreibt man auf Zettel, die man in der Nachbarschaft aushängt, ja auch nur "Schlüssel gefunden" oder ähnliches und läßt sich dann vom mutmaßlichen Eigentümer die genauen Details erzählen, damit nicht jeder kommen kann.

BTW: bei meinem Tiger wüßte ich da ein hübsches Detail, das wohl ziemlich eindeutig wäre.

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 03.01.2009 17:22

Nicky hat geschrieben:
Kann ich ihn kastrieren lassen? Noch sind die 6 Monate nicht abgelaufen in denen sich ein eventueller Vorbesitzer melden könnte. Die sind doch auch noch aktuell, oder?
Unsere Lisa wurde bereits mit 5 Monaten vom Tierheim kastriert. Bzgl. des Zeitrahmens würde ich aber vorab beim TA nachfragen.

Wir haben 2 Fundkatzen aus dem Tierheim und im Vertrag steht u.a. das der Vorbesitzer 6 Monate das Recht hat die Katze zurückzufordern. Allerdings muss er erstmal beweisen das es sein Tier ist. Ich gehe mal davon aus das Dein Kater keinen Chip oder keine Tatowierung hat ... somit würde es für den Vorbesitzer sehr schwer werden zu beweisen das es sein Tier ist.

Im Zweifelsfall würde ich immer mit dem TA oder Ordnungsamt sprechen, die können Dir sicher mehr Details nennen.

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 17:30

Danke ihr beiden.

Ich hab mal Grisu geschnappt. Tätowierungen hab ich keine sehen können. Allerdings hielt er auch nicht richtig ruhig. Ich glaub er ist an den Ohren kitzelig. :lol:

Wenn er auch noch nicht gechippt ist, wirds echt schwer Besitzverhältnisse zu klären. Ich hoffe ich finde was auffälliges an ihm, das ich in der Beschreibung unterschlagen kann. Ich werde auf jeden Fall einen Bildnachweis verlangen, wenn einer ihn haben wollen würde. Auf diesem Link von Kathi stand sowas und das werde ich auf jeden Fall verlangen wenn es keinen Chip gibt.

Und kann man am Telefon direkt sagen: "Teilen Sie mir bitte mit ob dieses Tier von Ihnen gechippt bzw. tätowiert wurde und falls ja: Wie lautet die Nummer?" ? Damit sag ich ja nicht das es eine hat aber wer dann direkt sagt er habe die Nummer nicht greifbar, der würde auch schon ausgeschlossen werden können.

Aber gut, ich greif eh vor. Noch will ihn ja keiner zurück haben. :)

(ich versteh aber langsam warum mein Freund immer meint ich wäre so einer dieser furchtbaren "Was wäre wenn" -Typen... :roll: )

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 03.01.2009 19:50

Hallo Nicky,
wenn ich richtig gelesen habe,hast Du Grisu schon mindestens 8 Wochen bei dir in Pflege.
Es ist herzzerreißend zu lesen wieviel Gedanken Du dir um den möglichen "Besitzer" machst.
Ich glaube, jeder hier im Forum dem schon einmal eine Katze "abhandengekommen" ist,
wäre stolz auf so einen "Finder" wie Dich. Mich eingeschlossen,denn uns lief vor fast exakt
8 Jahren unsere Kitty beim Umzug in eine andere Wohnung davon.Es waren 3 Tage des Grauens
für uns!! Was man in der Zeit alles unternimmt,um sein geliebtes Tier wieder zu finden,da
schreib ich mal ne Geschichte drüber.
Was ich damit sagen will ?? Wenn sich nach ca.8-10 Wochen,nach allem was Du dafür unternom-
men hast,(TH nat. eingeschl.) der evll. "Besitzer"von Grisu noch nicht gemeldet hat,kannst Du
mit Sicherheit davon ausgehen, Grisu hat keinen.
Und nun mal ganz ketzerisch: 6 Monate Rückgabepflicht !!??
Das ist zwar leider immer noch Bestandteil des Vermittlungsvertrages eines TH.
Stammt aber immer noch aus der Zeit, da Tiere gesetzlich eine SACHE waren !!!
Obwohl,ist ja heute für die meißten Men..... noch so !
Wenn Du Grisu jetzt in deine Familie aufgenommen hast,nach ca. 10 Wochen,
meine persl. Meinung: 3..2..1..,Grisu hat seine Dosine :daum:

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 19:59

Hallo Jürgen,

danke für deine Worte. :)

Ich werd auf jeden Fall nochmal die ganzen offiziellen Wege gehen (TA, Polizei, Aushang erneuern und TH falls es sich nicht vermeiden lässt) aber ich hoffe sehr, dass deine Worte sich bewahrheiten.

Nicht nur wegen grisu, der sich zu einem Schatten meinerseits entwickelt sondern auch, ganz egoistisch gedacht, wegen mir. Ich hab das plöde, laut schnurrende, verfressene, Bio-Müll klauende, markierende und sture Katervieh nämlich ziemlich lieb gewonnen.

Rückgabepflicht klingt scheiße, ums mal ganz deutlich zu sagen. Ich mochte das damals bei Meiso schon nicht, dieses Wort. Und ich werd auch nie verstehen warum Tiere als Gegenstände angesehen wurden. Ist das heute endlich anders?

Jedenfalls ist es eine komische Vorstellung das bis zum Juni jemand kommen und einfach den Dicken mitnehmen könnte. Es ist aber auch eine unschöne Vorstellung das irgendwo jemand sitzt und todtraurig ist. Als Paul, unser alter Kater der letzten Winter verstarb, auf einmal nicht mehr heim kam, da haben wir auch die halbe Nacht gesucht. Es war kalt und er war alt und hatte einen Schlaganfall hinter sich. Leider hat sichs bewahrheitet, er wurde am nächsten Morgen bei unseren Nachbarn aufgefunden. Erfroren, wahrscheinlich...

Wir hatten aber wenigstens Gewissheit. Weißt was ich mein? Und deshalb könnte ich auch nicht hingehen und sagen: Ich meld ihn nicht und behalte ihn einfach.
Aber wünschen das keiner kommt, das tu ich mir. :wink:

Edit: Wegen der Zeit...

Er ist schon eine ganze Weile in der Scheune gewesen ohne das wir es sofort merkten. Daher weiß ich garnicht genau wie lange. Aber füttern tun wir ihn sicher schon so lange und im Haus lebt er jetzt seit geschätzten 3 Wochen wobei wir da nicht nachgeholfen haben. Da wir Meiso hatten mußte das von alleine gehen. Wir hatten ihm in der Scheune einen warmen Platz geschaffen, so das er nicht frieren muß. Aber im Haus ist es schon schöner für alle Beteiligten. (Bis auf Meiso, der würde da wohl was anderes sagen, aber auch das wird langsam. :smile1: )

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 03.01.2009 20:21

Hi Nicky,
ich versteh schon was Du meinst: 2 Herzen in einer Brust.
Aber mal ehrlich,
wenn ich,Du,o. Jeder sein geliebtes Fell 8 Wochen sucht,das hinterläßt doch Spuren.
Die gleichen Spuren,die Du als "Finder" hinterlassen hast.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 03.01.2009 20:24

Ja, das stimmt. Und solche Spuren sind hier auf jeden Fall schon mal nicht zu finden. Keine Suchmeldung. Nichts.

Wäre Meiso weg, ich würd die Laternenmasten pflastern...

Antworten