ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Javanese Orientalisch Langhaar oder einfach Mandarin

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Antworten
DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Javanese Orientalisch Langhaar oder einfach Mandarin

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 15:55

Hallo zusammen, ich möchte hier einfach mal meine Lieblingsrassekatze vorstellen, da siese sehr unbekannt ist.

Es geht um Javanesen / Mandarin oder Orientalisch Langhaarkatze.....3 namen für eine katze.

Nun ja.



Javanesen sind sehr anhänglich. Haben sie erst mal einen Lieblingsdosenöffner gefunden, geben sie diese so schnell nicht wieder her. Sie lieben es zu spielen und ihr Körperbau unterstreicht ihre Bewegungsfreude.
Die sensiblen Katzen sind sehr verspielt und drücken ihre Gefühlslage gerne und häufig mit ihrer melodiösen Stimme aus.
Sie sind schmusig und lieb und brauchen viel aufmerksamkeit ihrer besitzer.
Sie vermag die ganze Liebe zu entlocken, denn die Katze ist Liebe in einem außergewöhnlichen Fell.
Die augen sind grasgrün und die farben des fells sind vielfältig.

Die Rasse enstand in den 70er jahren bei einer verpaarung von Balinesen und Orientalischen Kurzhaarkatzen.

Sie hat vom siam die elagante note und von dem balinesen ihr seidiges fell ohne unterwolle.Sie braucht deswegen keinerlei fellpflege wobei sie das kemmen genießt.


Der Rassestandard von Mandarin´s entspricht der Orientalisch Kurzhaar, mit dem Unterschied, daß das Fell langhaarig ist und das einer OKH kurz und enganliegend sein muß. Ihr Körper ist langgestreckt und röhrenförmig, dabei schlank und muskulös. Die Pfoten sind zierlich und oval. Die Mandarin hat einen schmalen, keilförmigen Kopf: ein Dreieck mit tiefgesetzten Ohren, die einen breiten Ansatz haben. Ihre Augen sind mandelförmig und grasgrün. Das Fell darf keine Unterwolle haben. Es sind elegante, hochbeinige Tiere. Die Hinterbeine sind etwas höher als die Vorderbeine, was sie zu einem eleganten und exzellenten Springer macht. Es gibt keinen Platz, der für sie zu hoch oder zu schwierig zu erreichen wäre. Der Schwanz ist am stärksten behaart, wobei sich das Fell federartig ausbreitet. Die meisten Javanesen sind leider vom Typ noch nicht so gut wie die Orientalisch Kurzhaar.

(Quelle Balsiamanori)


Das ist meine lieblingsrasse.

Und auch meine baldige Zuchtrasse.(minizucht)

Liebe Grüße Nadine
Dateianhänge
Kyrill Javanesin Farbe :Blue aus dem Tierheim
Kyrill Javanesin Farbe :Blue aus dem Tierheim
Jigsaw Havanna smoke  (5monate alt)
Jigsaw Havanna smoke (5monate alt)
Salou Chocolate tabby spotted (4monate alt)
Salou Chocolate tabby spotted (4monate alt)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Javanese Orientalisch Langhaar oder einfach Mandarin

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 09:39

DinchenUK hat geschrieben:Der Rassestandard von Mandarin´s entspricht der Orientalisch Kurzhaar, mit dem Unterschied, daß das Fell langhaarig ist und das einer OKH kurz und enganliegend sein muß.
Langhaarig schon im Vergleich zu einer OKH, aber trotzdem ist es halblanghaariges fell. Nur mal so der Korrektheit halber :wink:
Generell ist ihr Fell mittellang, fein und fast ohne Unterwolle, wodurch ein besonders seidiger Eindruck entsteht.
(Quelle: http://www.von-silver-sikala.de/rasseka ... darin.html)
Die Halblanghaarvariante zu einer OKH nennt man bei uns Javanese/Mandarin oder Orientalisch Langhaar, der einzige Unterschied ist das längere Fell.
(Quelle: http://www.catterys.de/rasstd/kgvv.pl?1024496335.dat)
Die einzigen wirklich langhaarigen Rassen sind die Perser und die Colourpoint.

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 18.07.2008 14:08

Vielen dank für die korrektur :oops: :oops: :oops:
natürlich sind es halblanghaar

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 05.01.2009 08:03

Vor meinen jetzigen Samtfellchen hatte ich eine Mandarin/Javanesin.
Mein Sternenmädchen Tabea, sie war herzinsuffizient und durfte leider nur 4 1/2 Jahre leben bevor die Krankheit sie einholte. Ich vermisse sie sehr.
Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten