ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Jmd Erfahrung mit der Glocke/Troete/Trichter?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
PiPaPüpp
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2009 20:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Jmd Erfahrung mit der Glocke/Tröte/Trichter?

Beitrag von PiPaPüpp » 05.01.2009 21:12

Hallo Ihr,

wir waren heute bei der TÄ nachdem unsere Miez sich eine fiese Wunde im Gesicht unter dem Ohr verpasst hat.
Da unsere Katze sich nicht gerne behandeln lässt, musste ein langanhaltendes Antibiotikum her, dazu noch eine andere Spritze deren Sinn ich leider vergessen habe :oops:
Lange Rede kurzer Sinn: Unsere Mieze brauchte eine Glocke um sich nicht weiter an der Wunde zu kratzen. Weiter nicht tragisch wenn unsere Katze nicht blind wäre, sie ist also auf ihr Gesicht und ihre Tasthaare extrem angewiesen. Das klappt nur leider mit Glocke nicht wirklich.
Naja, jedenfalls hat sie die Glocke aufbekommen und so sind wir dann nach Hause, Freitag sollen wir wieder kommen.
Zuhause angekommen saß Püppie dann stolz NEBEN ihrer Glocke in der Transportbox... :?
Ich habe ihr ganz vorsichtig die Glocke wieder aufgezogen und das Halsband minimal enger gemacht. Jetzt sitzt sie leicht verkrampft auf meinem Schoß und dusselt vor sich hin.
Ich habe totale Panik sie auf den Boden zu setzen, die TÄ meinte dass Katzen zuerst rumspinnen sich aber nachher mit der Glocke abfinden und ganz gut zurecht kommen. Sie könnten auch fressen. Aber wie ist das mit einer blinden Katze? Verfällt sie nicht erst recht in Panik?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Glocken und vielleicht Tipps für mich? Hab schon ein bißchen Angst sie damit alleine zu lassen...

LG, Dani

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 05.01.2009 22:27

Hi Dani,
so`n blöder Trichter ist für jede Katze sehr belastend.
Unsere hatte mal ne Verletzung über dem Auge,sollte auch so`n Ding tragen.
Wir haben es aber weggelassen, da es dem Tierarzt in 1.Linie nur um das
ständige lecken der Wunde ging.Und am Auge o. Ohr ist dies sicherlich auch
für eine Katze recht schwer.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 05.01.2009 22:37

Miri (Minosch) glaub ich hatte bei einer ihrer Katzen mal den Trichter so zurechtgeschnitten, dass die Spürhaare freilagen. Also ihn einfach nur verkleinert. Weißt du was ich meine?!


Edit: Schau dir mal den Thread an http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=trichter Da ist auch ein Foto ;)

PiPaPüpp
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2009 20:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von PiPaPüpp » 06.01.2009 06:40

Hallo und danke für die Antworten,

ich habe den Trichter gestern Abend noch abgemacht. Ich konnte es einfach nicht mit ansehen, sie war wie gebrochen, hat sich total elendig hängen gelassen und wollte nicht mehr von meinem Arm runter, so als wenn sie sagen würde: Lass mich nicht allein, ohne dich finde ich mich nicht mehr zurecht.
So hab ich sie noch nie erlebt. Ich glaube nicht dass sie getrunken oder gefressen hätte mit der Glocke, geschweige denn sich irgendwie ohne uns zurecht gefunden.
Ich hoffe dass sie nicht mehr oft an die Wunde dran geht und werde dann am Freitag hören was die TÄ sagt.

LG, Dani

PiPaPüpp
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2009 20:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von PiPaPüpp » 09.01.2009 20:07

Heute waren wir wieder bei der TÄ. Püppie hatte sich mittlerweile die gebildete Kruste wieder abgekratzt :evil:
Die TÄ hat die Haare rundherum weggeschnitten, die Wunde gereinigt und Surolan drauf getan. Sie meinte es führt kein Weg an der Halskrause vorbei. Sie hat Püppie die Krause wieder angezogen und nach ein paar Minuten war die dann wieder ab :lol: :shock: wieder drauf, und schwupp, wieder ab :schwitz:
Das Problem: Die Krause ist mit einem Halsband befestigt, dieses Band hat einen Panikverschluss der natürlich aufgeht wenn Püppie Terror macht, schlecht für die Wunde, gut für das Halsband :pillepalle:
Sind dann erst mal nach Hause, die TÄ meinte wir sollten es zuhause nochmal mit der Krause versuchen, werden wir wohl nicht machen.
Eine Frau die wir bei der TÄ getroffen haben, gab uns den Tipp mit einer abgeschnittenen Socke, die einfach über Kopf und Hals ziehen, würde besser klappen als mit der Krause. Das Problem ist aber, die Wunde ist unter dem Ohr, wie soll die Socke da auf der Wunde bleiben, die rutscht doch...
Ich werde jetzt versuchen das Hinterbeinchen zu "verbinden", damit kratzt sie sich ja, vielleicht kommen die Krallen dann nicht so durch. Hab grade Kindersöckchen gekauft und werde es gleich ausprobieren.

Falls jmd noch einen Tipp hat, bin für alles dankbar. Die einzige Chance auf eine gute Heilung ist wohl dass die Wunde zur Ruhe kommt. Mir gehen nur echt langsam die Ideen aus.

LG, Dani

PiPaPüpp
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2009 20:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von PiPaPüpp » 09.01.2009 20:11

Achja, eine Augenuntersuchung hat dann der spezialisierte TA gemacht, dabei kam raus dass Püppie wirklich blind ist, irgendwas mit Netzhautverkümmerung. Er konnte nicht genau sagen wie sowas passiert, kann wohl viele Ursachen haben. Allerdings war er sich ziemlich sicher dass Püppie nicht von Geburt an blind ist. So eine Verkümmerung passiert wohl erst im Alter von 3-5 Jahren. :cry: Das heißt sie konnte mal sehen und jetzt nicht mehr, wahrscheinlich weil sich der Vorbesitzer nicht aufmerksam um sie gekümmert hat :cry: :cry: Naja, wir mögen unsere Maus auch so :kittycat:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 09.01.2009 20:22

Warum probierst du es denn nicht mal aus, dass du den Trichter zurückschneidest, sodass das Ohr von hinten bedeckt wird, sie aber Spürhaare etc frei hat?! :?

Und wieso befestigst du das Ding mit einem Halsband und nicht mit dem Band, dass der TA verwendet (Verband oder sowas)?

PiPaPüpp
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2009 20:49
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von PiPaPüpp » 10.01.2009 13:51

Das zurückschneiden habe ich schon ausprobiert, da kommen wir aber dann wieder zu dem Problem dass der Trichter nicht hält :evil:
Und das Band (Verband) mit dem die TÄ den Trichter befestigt hat, war noch schneller ab als das Halsband!!!

Die Kindersockennummer hat übrigens auch keine Wirkung gezeigt, die Socke flog ganz schnell in die Ecke obwohl wir das Klebeband ziemlich fest gebunden hatten.

Da mir jetzt auch nichts mehr einfällt, bleibt es wohl so und es kommt nur jeden Tag Surolan drauf!

Antworten