ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze beisst

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

Katze beißt

Beitrag von MatthiasC » 18.01.2009 21:21

Hallo,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Wie schon berichtet, ist mir (bzw. uns) eine Katze zu - bzw. hintergelaufen: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=3&t=2438
Mein Eindruck ist, dass sich die Katze inzwischen gut eingelebt hat. Auch habe ich diese entwurmt (Panacor 10% Lösung). Da ich beruflich mit Reptilien arbeite, habe ich zumindestens von diversen Würmern Erfahrung.
Zu fressen gebe ich der Katze Sanabelle adult und Bozita Dosenfutter. Sie ist sehr agil und hat inzwischen ein echt gutes Fell bekommen. Folgendes "Problem" habe ich bzw. auch meine Frau mit dem Verhalten der Katze:
Sie ist wirklich sehr anhänglich. Egal wo wir in der Wohnung sind, die Katze läuft hinterher. Auch ist sie recht verschmust. Leider schhlägt das Schmusen schnell in beißen um. Zunächst lässt sie sich streicheln, schnurrt und urplötzlich beißt sie so zu, dass die Hand blutet. Also mich stört dies nur mäßig, da ich Bisse von Schlangen etc. schon gewöhnt bin und über einen ausreichenden Vorrat von Jodsalbe verfüge. :)
Nur kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Wenn ich IHr zum Beispiel einen Käserollie (von der Firma Gimpet) mit der Hand füttere, dann nimmt sie diesen ganz vorsichtig mit den Zähnen um mich ja nicht zu verletzen. Doch beim Schmusen und Streicheln, schlägt ihr Verhalten schlagartig um.
Ansonsten ist sie ein echt goldige Katze, stubenrein, nicht übergewichtig, hat ein schönes Fell, spielt mit diversen Spielzeugen etc.
Doch Schmusen und dann das plötzliche zubeißen ist echt eigenartig. :schwitz:
Wie sollen wir damit umgehen und wie könnte eine "Lösung" aussehen? Was für Ursachen gibt es? Bis jetzt ist sie noch alleine. Solten wir eine weitere Katzendame beschaffen?
Fragen über Fragen.

Gruß und vielen Dank,

Matthias

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.01.2009 21:37

Es gibt auch sogenannte Liebesbisse, die sind sozusagen wie eine feste Umarmung.
Meine machen das, aber ich hab noch NIE geblutet. :shock:

Will sie denn dann weiter schmusen oder spielen?
Kommst du vielleicht an Stellen, wo sie es nicht mag z.B. an die Pfoten oder den Bauch?
Für viele Katzen ist es ein großer Vertrauensbeweis, wenn man sie am Bauch streicheln darf.

Eine zweite Katze ist meistens besser, als Einzelhaltung!

LG Kathi

MatthiasC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.2008 16:42
Land: Deutschland

aw

Beitrag von MatthiasC » 18.01.2009 21:58

Hallo,

also meistens kommt sie nach einem Biss wieder an. Meine Ãœberlegung ist, ob dies vielleicht eine "Störung" ist, zumal wir kaum etwas über die Vergangenheit der Katze wissen. Wir wissen nur, dass sie wohl einer älteren Dame aus der Nachbarschaft gehört hat, die verstorben ist. Sie muss wohl sich wohl gut ein halbes Jahr als "Streuner" herumgeschlagen haben, bis sie mir nachgelaufen ist. Selbstverständlich habe ich bei allen umliegenden Tierheimen angerufen und die Katze als "gefunden" gemeldet. Doch es hat niemand diese Katze als vermisst gemeldet.
Sie ist wohl noch recht jung und sehr verspielt. Am liebsten mag sie so kleine Tupperformen für einzelne Eiswürfel durch die Wohnung schubsen und herum tragen. Auch spielt sie gerne mit Stoffmäusen und hat einen kleinen Kratzbaum den sie gerne nutzt. Hin und wieder gebe ich ihr etwas Eigelb über das Futter oder etwas rohes Rindergulasch.
Ansonsten sehe ich Sanabelle oder Bozita Nassfutter durchaus als "besseres Katzenfutter" an und die nötige Aufmerksamkeit bekommt sie auch. Auch weiß sie, dass sie nicht auf sen Eßtisch soll. Wenn sie dort rauf geht und ich ihren Namen mit entsprechender Tonlage rufe, geht sie dort auch schnell wieder runter. Alles in allem ist sie ein sehr angenehmer Hausgenosse. Mit Außnahme von dem Beißen, was sie urplötzlich beim schmusen macht. Ebend schnurrt sie noch und dann beißt sie zu. Und nein, am Bauch streichele ich sie nur, wenn sie sich auch auf den Rücken dreht.
Ansonsten am Kopf oder dem Rücken.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.01.2009 22:04

Ahh eine junge Katze, dann ist wohl eher Spielen und Grenzen austesten.

So wie hier:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=5&t=2638

Wenn ihr die Möglichkeit habt --> zweite Katze. :wink:

Wie meinst'n das mit der Störung? In Form von Verhaltensstörung oder geistiger Behinderung?

Grüße
Kathi

Antworten