ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wuermer beim Menschen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Würmer beim Menschen?

Beitrag von Tyler&Sheila » 19.01.2009 15:40

Hallo Leute,
hab vor ein paar Tagen bemerkt, dass Cassandra einen Bandwurm hat. Hab ständig so Reiskornartige STücke an ihrem Schwanz gefunden.
Jetzt hab ich Angst ich könnte mich angesteckt haben, da ich es glaub ich erst ziemlich spät bemerkt hab und ich meine Katzen küsse, und sie bei mir im Bett schlafen dürfen.
Habt ihr ne Ahnung, wie man merkt, ob man sich angesteckt hat. Oder gibt's irgendwas zur Vorbeugung? So ne Art Wurmkur für Menschen sozusagen :wink: . Kann mich dann je immer mit den Katzen entwurmen... :lol:

Hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus...

Danke schon mal für eure Antworten!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.01.2009 17:29

Kommt drauf an, was genau es für eine Wurmart gewesen ist. Für viele ist der Mensch nicht der richtige Wirt, so das die Wümer schnell von alleine sterben. Es gibt aber auch welche, die sich in Gehirn oder Leber ansiedeln.

Merken dürftest du erstmal garnichts, aber ich würde mal beim Arzt nachfragen.
Wurmkuren sind keine Vorbeugung, die helfen nur, wenn Würmer vorhanden sind.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 19.01.2009 17:38

Danke. Werd beim Arzt mal nachfragen.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 19.01.2009 17:47

Hallo,
Du solltest dir auf jedenfall eine Wurmkur verschreiben lassen, man kan ja nie wissen und eine Wurmkur ist für Menschen genau so ungefährlich wi für Tiere. Manche Würmer kann man nämlcih nciht sofort im Kot sehen.
Wenn der Wurm ürbrigens schpn raushängt dann ist er schon eine ganze weile in der Katze also ihr müsst beide Entwurmt werden und zwar schnell :wink:
LG

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Würmer beim Menschen

Beitrag von Kleinelilly » 20.01.2009 07:48

Hallo,
auch ich möchte hier zu diesem Thema etwas sagen:
es ist so, daß man natürlich Katzen regelmässig entwurmen muss! Bei Freigängern ist das min. alle 2 Monate nötig, da die Mäuse fressen usw. und sich natürlich ständig neu infizieren. Ich weiß nun nicht ob Deine Katze Freigänger ist. Wenn Du bei Deiner Katze kleine Wurmteile entdeckt hast - habe ich bei meinen auch schon gehabt - dann natürlich sofort entwurmen und die Liegeplätze reinigen. Dir würde ich empfehlen eine Stuhlprobe beim Arzt untersuchen zu lassen. Erst dann sieht man ob eine Wurmkur für Dich überhaupt notwendig ist! Jede Wurmart braucht natürlich eine Zeit um sich zu entwickeln vom Ei bis zum fertigen Wurm. Bandwürmer sind natürlich gefährllich, aber wie gesagt, Dein Hausarzt kann Dir da sicher genaueres sagen. Fazit: Katze sofort entwurmen und Du zum Arzt! :wink:

LG Kleinelilly

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 20.01.2009 09:09

Kleinelilly hat geschrieben:Hallo,
auch ich möchte hier zu diesem Thema etwas sagen:
es ist so, daß man natürlich Katzen regelmässig entwurmen muss! Bei Freigängern ist das min. alle 2 Monate nötig, da die Mäuse fressen usw. und sich natürlich ständig neu infizieren. Ich weiß nun nicht ob Deine Katze Freigänger ist. Wenn Du bei Deiner Katze kleine Wurmteile entdeckt hast - habe ich bei meinen auch schon gehabt - dann natürlich sofort entwurmen und die Liegeplätze reinigen. Dir würde ich empfehlen eine Stuhlprobe beim Arzt untersuchen zu lassen. Erst dann sieht man ob eine Wurmkur für Dich überhaupt notwendig ist! Jede Wurmart braucht natürlich eine Zeit um sich zu entwickeln vom Ei bis zum fertigen Wurm. Bandwürmer sind natürlich gefährllich, aber wie gesagt, Dein Hausarzt kann Dir da sicher genaueres sagen. Fazit: Katze sofort entwurmen und Du zum Arzt! :wink:

LG Kleinelilly
Dem kann ich mich nur anschließen.
Eine Stuhlprobe ist sehr wichtig für die Medikation.
Ein Bandwurm merkt man eigendlich nur, wenn überhaupt, durch eine Gewichtsreduktion, die bei der Problematik entstehen kann.
:wink:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 20.01.2009 13:52

Bei Freigängern ist das min. alle 2 Monate nötig,
Hallo
also ich lese immer was von alle 4 Monate. Was ich auch eher befürworte, da eine Wurmkur ja doch immer eine chemiekeule ist. Einige Katzenbesitzer geben auch vorher eine Kotprobe beim TA ab bevor die Katzen entwurmt werden umd ihnen eben nicht so viel chemie zu zumuten.

Das wollte ich nur noch mal erwähnen :wink:

LG

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 20.01.2009 15:37

Waren gestern beim Tierarzt, sie hatte Fieber und definitiv einen Bandwurm. Sie hat zwei Spritzen bekommen und daheim hat sie den ganzen (hoffentlich!) Bandwurm ausgekotzt. WIEDERLICH!!! Mir ist so schlecht geworden, ich konnte das gar nicht wegputzen. Das musste dann mein armer Mann machen...
Der Tierarzt war der Meinung, dass die Gefahr sehr gering ist, dass ich mich angesteckt habe. Hat mir auch gesagt, auf was ich in Zukunft achten muss.
Normalerweise werden meine Lieblinge alle drei Monate entwurmt. Da Cassandra aber Mäuse fängt kann es gut sein, dass man sie in Zukunft alle zwei Monate entwurmen muss.
Danke für euren Rat!

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Entwurmen

Beitrag von Kleinelilly » 21.01.2009 11:10

Genauso ist es! Denn... so hat mir mein Tierarzt erklärt, sofort nach dem Entwurmen steckt sich die Katze durch die Mäuse wieder an. Es dauert jedoch bis zu 2 Monaten bis die Würmer entwickelt sind. Daher genügt es alle 2 Monate, ist aber dann unbedingt nötig. Ich habe z.B. Enkelkinder und finde es wirklich nicht lustig wenn die Katzen dann Würmer haben. Ãœbrigens habe ich die 2-Monats-F'rist mal kurz überzogen und prompt hatte eine meiner Katzen auch dieses "Reiskorn" am Po! Also nochmal, ist die Katze Freigänger sollte man alle 2 Monate entwurmen. Stimmt übrigens auch, daß eine Wurmkur keinesfalls harmlos ist. Es nimmt die Katzen schon mit und deshalb soll man auch nicht öfter als alle 2 Monate entwurmen. Ich mache das jetzt seit vielen Jahren mit Erfolg! :smile1:

LG Helga

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 26.01.2009 17:39

Hallo zusammen,

Mein TA hat mir gerade kürzlich gesagt, dass für gesunde, erwachsene Menschen zumindest mal Spulwürmer ungefährlich sind (Gizmo hatte welche). Schon gefährdeter sind alte Menschen und kleine Kinder - die können sich anstecken und krank werden. Von daher sollte man gerade mit Kindern sehr vorsichtig sein und eine Katze, die Würmer hat, nicht in Kopfnähe kuscheln lassen.

Wie genau das mit Bandwürmern ist mit der Ansteckungsgefahr kann ich nicht sagen - aber mal ne blöde Frage: Nisten sich Bandwürmer nicht im Darm ein?? Da sind sie doch schon ein bissel weit unten zum rauskotzen oder?? Sicher, dass es keine Spulwürmer waren? :kratz:

LG
Rieke

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.01.2009 17:48

Rieke hat geschrieben:Nisten sich Bandwürmer nicht im Darm ein?? Da sind sie doch schon ein bissel weit unten zum rauskotzen oder?? Sicher, dass es keine Spulwürmer waren? :kratz:
Dachte ich mir auch schon, normal kann nur Mageninhalt erbrochen werden.
Spulwürmer leben meines Wissens aber auch im Darm,...

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 26.01.2009 20:03

Die kleinen Scheissviecher leben im Magen UND im Darm! :evil:
Wenn's viele sind können Katzen die auch schonmal so erbrechen (ohne Wurmkur) - aber dann DRINGEND ab zum Tierarzt und eine Wurmkur geben lassen!!!

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 26.01.2009 20:25

Hallo Rieke
da muss ich dir mal wiedersprechen, ich habe nirgends gelesen dass Bandwürmer im Magen leben, wie denn auch die würden doch von derM argensäure sofort aufgelöst werden oder nicht ???

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 26.01.2009 22:57

Jeder Besitzer eines Hundes oder einer Katze wird beim Thema „Bandwurm“ hellhörig. Denn Bandwürmer befallen nicht nur Tiere, sie nisten sich auch im menschlichen Darm ein und können dabei eine Größe von wenigen Millimetern bis zu mehreren Metern erreichen.

Während ihrer Entwicklung vollziehen Bandwürmer einen Wirtswechsel, wobei der Mensch als Zwischen- oder Endwirt dient. Je nach Wirt gibt es den Rinder- und den Schweinebandwurm, den Fischbandwurm, den Hunde-, Katzen- und Fuchsbandwurm sowie den kleinen Zwergbandwurm. Ein Rinderbandwurm kann bis zu 20 Jahre leben und dabei 10 Meter lang werden.

Zunächst entwickeln sich Eier, die z.B. von Pflanzen fressenden Tieren aufgenommen werden. In der Folge wachsen Larven, die auf Fleisch fressende Tiere durch den Verzehr von Kadavern, Innereien oder rohem Fleisch übergehen. Ãœber den Kot werden sowohl Würmer als auch Eier ausgeschieden. Daher sollte man die Unart von Hunden oder Katzen, den Kot anderer Tiere zu fressen, unbedingt unterbinden.
Der Mensch kann sich durch das Streicheln von befallenen Hunden oder Katzen mit Wurmeiern infizieren.

Zunächst nisten sich Bandwürmer im Darm ein. In diesem Stadium besteht eine gute Prognose für die Heilung. Wird ein Befall jedoch nicht bemerkt, so können die Larven die Darmwand durchbohren und ins Blut gelangen. Ãœber diesen Weg gelangen sie zu Organen wie der Lunge, in die Leber, die Milz und in die Knochen. Nun ist die Behandlung schwieriger.

Ein Befall mit Bandwürmern verursacht nicht unbedingt deutliche Krankheitssymptome. Allerdings können Bauchbeschwerden, Durchfälle oder plötzliche Gewichtsverluste bei Kindern auftreten. Auch Heißhungerattacken oder komplette Appetitlosigkeit können vorkommen. Ein erstes Indiz für eine Bandwurminfektion sind weißliche, wie Nudelstücke aussehende, Wurmglieder, die über den Stuhl ausgeschieden werden. Diese Wurmglieder werden Proglottiden genannt und können ca. fünf bis zehn Millimeter groß sein.

Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass Kinder auch Tiere anderer Halter streicheln. Daher sollte nach Kontakten mit Hunden, Katzen oder anderen Tieren darauf geachtet werden, dass die Hände gewaschen werden. Das gilt insbesondere vor den Mahlzeiten.

Als zusätzliche Vorbeugung ist es sinnvoll, grundsätzlich nur gut durchgegartes Fleisch essen. Damit es nicht zu Infektionen über Nahrungsmittel kommt, ist Hygiene bei Einkauf und Zubereitung besonders wichtig. Beim Beeren sammeln während eines Waldspazierganges, sollte man nur in höheren Regionen wachsende Früchte wählen. Die am Boden befindlichen Waldfrüchte können durch Füchse mit Wurmeiern verunreinigt sein.

Bandwürmer beim Menschen werden erfolgreich mit Niclosamid bekämpft. Hier reicht eine einmalige Gabe, um die Würmer über den Stuhl auszuscheiden.

Haustiere wie Hunde und Katzen sollten regelmäßig entwurmt werden.

Quelle: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitn ... nschen.htm

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 27.01.2009 12:29

@ Schlumpfine: Vielen Dank für den Ausführlichen Artikel! :daum:
Gruselig - aber gut, das mal zu lesen!

@ Lio: Wie aus dem Verlauf der Postings zu erkennen habe ich ja auch von SPULWÃœRMERN geredet, nicht von Bandwürmern... Lies doch nochmal das Posting von Kathi, das meinem vorangeht und dann meins...

Antworten