ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frisst kaum noch

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Frisst kaum noch

Beitrag von Lisa796 » 26.01.2009 08:44

Hallihallo ihr lieben :smile1:
Mein Kater Lacki frisst kaum noch Nassfutter.Ich habe ihm erst Dein Bestes von dm gegeben,das er an den ersten paar Tagen richtig mochte,doch nach ca. 2-3 wochen hat er es einfach stehen lassen.Am anfang dachte ich ja,das es vielleicht an der geschmacksrichtig also z.b. huhn oder so liegt,doch er wollte keine der 3 Geschmacksrichtungen fressen (er ist erst 7 monate alt,und hat deswegen noch Junior Nassfutter). Dann dachte ich das wir ihm einfach mal eine andere Futtermarke besorgen,nun hat er seit ca. 3 Tagen Nassfutter von Gut & Günstig. Und dazu hatte er auch schon Whiskas und KitteKat,aber er frisst nur an den ersten paar Tagen richtig gut. Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll,ich habe auch angst das er mir vielleicht verhungert oder so,weil er ist auch sehr dünn,wiegt aber 3.5 Kilo,bitte helft mir :cry:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.01.2009 08:51

Hallo Lisa,
frisst er stattdessen Trockenfutter? Trinkt er ausreichend? Wie ist sein sonstiger Zustand?
Ggf. würde ich mal zum TA gehen, einfach um sicher zu gehen, dass nichts organisches dahinter steckt.
Viel Erfolg und Glück!

LG, Karin

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 26.01.2009 09:02

Also dein Bestes ist von den "Billigfuttern" das beste Kittenfutter (Zumindest das in den Schälchen). Hat es doch 50 % reinen Fleischanteil.
Darauf weiche ich auch als zurück, wenn ich kein Animonda mehr daheim habe. :engel:
Aufgrund des hohen Fleischanteils braucht der Kleine einfach nicht so oft zu fressen.

Von dem anderen Nassfutter (Kittekat, Whiskas, etc.) würde ich die Finger weg lassen. Ist es doch einfach von der Zusammensetzung Müll.

Wenn er Zusätzlich Trockenfutter bekommt, mußt du dir nicht so viel Sorgen machen, da viele Katzen lieber Trockenfutter fressen.
Wichtig ist auch da auf gute Qualität zu achten, denn dann braucht er auch automatisch Weniger.

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von Lisa796 » 26.01.2009 13:25

danke für eure antworten :D

er frisst auch öfters mal trockenfutter,trinkt manchmal milch und auch viel wasser.
Vielleicht probiere ich wirklich mal ein von der qualität her teureres Nassfutter,vielleicht frisst er ja das.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 26.01.2009 14:11

Hallo Lisa,

Wenn's keine Katzenmilch ist würde ich empfehlen, das wegzulassen... Katzen können keine Lactose verdauen (oder nur ganz schlecht - korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Was du auch mal schauen kannst: Frisst er Katzengras oder anderes Grünzeug? Erbricht er manchmal?
Wäre es evtl. möglich, dass er Würmer hat?

Unser Katerchen (obwohl reiner Wohnungskater) hat sich auch welche eingefangen und hat einige Tage sehr schlecht gefressen... fast nur Trockenfutter und immer wieder Grünzeug geknabbert.
Wenn der Kater schlecht frisst, egal was du ihm hinstellst, könnte es auch daran liegen (vor allem, wenn er auf einmal Sorten verschmäht, die er vorher gefressen hat)

Liebe Grüße
Rieke

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa796 » 26.01.2009 14:22

Ich habe ihm Katzenmilch hingestellt,das er nur beim 1.mal wollte,dann habe ich es mal mit der normalen Milch probiert,die er mehr wollte als die Katzenmilch,und die auch super verträgt.Aber inzwischen will er auch keine normale Milch mehr :cry:
Bis jetzt habe ich ihn auch noch nicht richtig raus gelassen,weil ich ihn erst raus lassen will,wenn er kastriert ist.Das in 3 Wochen geschehen wird.Aber ich werde bei der Kastration sicherheitshalber den TA fragen,warum er kaum noch frisst und was das problem dabei ist....

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 26.01.2009 16:18

Hallo,
bitte geb deiner Katze keine normale Milch, Tiere vertragen keine Lactose und können ganz heftige Bauchschmerzen davon bekommen und Durchfall.
Ich würde ihn an deiner stelle auch anderes Futter geben wie z.b das Animonda.
Wie lange lässt ihn denn das Futter stehen?
Und gibts du ihn eine eine Halbe dose am tag und am nächsten tag die andere Dose?
Es gibt Katzen die wollen immer nur Frisches Futter haben, da reich es wenn die Dose 2 Stunden Offen steht und sie rühren das Futter nicht mehr an.
Ansonsten solltest du unbedingt mit ihn zum TA.

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 26.01.2009 17:29

3 Wochen mit dem TA Besuch warten würde ich nicht tun. Rufe sonst bei Deinem TA an, ggf. hat er den ein oder anderen Tip für Dich.

TroFu nutzen wir das von Grau und bei Nassfutter das von Mac's ... beides wird von unseren Tieren sehr gut angenommen. Normale Milch ist nicht gut für Katzen wie schon geschrieben wurde ... als "Leckerlie" sozusagen geben wir unseren Katzen ab und zu die Katzenmilch von Lidl.

Bei TroFu hatten wir anfangs das von Aldi und Lidl, bei Nassfutter war es Sheba ... das hatten unsere Fellnasen gerne angenommen aber nach ca. 2 Wochen nicht mal mehr angeschnuppert. Versuche einfach weiter das "Richtige" für Deinen Kater zu finden und wenn er abnimmt dann ab zum TA.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.01.2009 18:29

Ab und an gibt es schon mal sehr wählerische Katzen , die , die ersten Tage ein Nassfutter fressen und dann nach ein paar Tagen nicht mehr.
Wenn das aber nicht die nächsten Tage besser wird, würd ich auch lieber mal zu Tierarzt.
3 Wochen warten bis zur Kastra find ich auch zu lange, evtl kann er dann auch nicht Kastriert weden , weil er krank ist :| .

Mein Tierarzt fragt auch immer als erstes wie es mit fressen aussieht. z.b als Melody nach der Kastra eine Entzündung in der Narbe hat.
Also scheint das schon ein anzeichen zu sein das was nicht in Ordnung ist , wenn Katzen schlecht oder nicht fressen.

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa796 » 28.01.2009 14:20

ich geb ihm imma so kleine schälchen mit 100 g,davon ca. 3 am tag und ich hab mir jetzt mal animonda gekauft,das frisst er auch sehr gerne,und ich denke,da ich noch mehrere verschiedene nassfuttermarken habe,bekommt er jeden tag eine andere marke,macht eine freundin von mir genauso.Und mir ist auch schon aufgefallen das er das nassfutter überhaupt nicht mehr anrührt wenn es schon etwas länger steht,also ca. 2-3 stunden.

Zur normalen milch: ich weiß zwar das katzen lactose nicht vertragen,aber wenn ich ihm normale milch gebe,dann nur ganz selten und auch nur ca. 2 esslöffel oder weniger. und nicht mal das möchte er.Lacki will einfach keine milch,obwohl das eigentlich alle katzen mögen....

Antworten