ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sokoke - Neue Rasse

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Sokoke - Neue Rasse

Beitrag von Lisa796 » 26.01.2009 14:14

Heute stelle ich euch mal die Sokoke vor :D
Ich selbst habe auch eine.Die Sokoke ist übrigens eine neue Züchtung!


Herkunftsland: Kenia,aus dem Sokoke-Arabuke-Regenwald,einer der letzten Regenwaldzonen Ostafrikas
Fellart: kurzhaar
Größe: mittelgroß
Pflege: braucht kaum Pflege, empfindet aber bürsten als sehr angenehm
Charakter: lebhaft, ihrem Menschen gegenüber sehr mitteilsam und anhänglich, schmust gerne, liebt es aber nicht, festgehalten zu werden
Fellbeschreibung
:
Ist immer gestromt,die Schwanzspitze ist immer Schwarz,eng anliegendes und glänzendes Fell
Fellfarben: Die Grundfarbe der Sokoke ist grau bis goldbraun mit einer schwarzen, gestromten Zeichnung. Die einzelnen Haare sind unterschiedlich hell und dunkel gestreift
Augenfarbe: Hellgrün oder Bernsteinfarben
Verhalten: Die Liebe einer Sokoke muss sich der Mensch erst „verdienen“. Wer sich eine Sokoke-Katze zulegt muss ihr zunächst viel Zeit geben um ihr Vertrauen zu gewinnen. Obwohl sie sich – wenn das Eis erst einmal gebrochen ist – gern bei ihren Menschen aufhält ist sie keine ausgesprochene „Schmusekatze“
Zuletzt geändert von Lisa796 am 29.01.2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 26.01.2009 14:24

Echt interessant!

Besonders die Geschichte ist sehr interessant:

Sokoke: Haltung und Zucht

Die Sokoke ist noch nicht so lange als Rasse anerkannt obwohl sie eine überaus bemerkenswerte Rasse ist. Die relativ seltene Sokoke ist rein optisch zwischen Hauskatze und Wildkatze anzusiedeln und von ungestümer aber gleichzeitig liebevoller Natur. Ein ideales Haustier für Kenner dieser Rasse.

Herkunft _________________________________________________________

Die Sokoke stammt aus Kenia. Genauer gesagt aus dem Sokoke Waldgebiet. Bevor sie entdeckt wurden lebten sie dort schon jahrzehntelang. Ãœber einen Bereich von vierhundert Quadratkilometer erstreckt sich das Sokoke Waldgebiet in der Nähe der Küstenstädte Kalifi und Malindi nur wenige Kilometer vom Indischen Ozean entfernt. Auf Grund seiner relativen Isoliertheit existiert dort eine außergewöhnliche Flora und Fauna. In der Nähe des Sokoke Waldgebietes bewohnten Jeni Slater und Mann David in Watamu ein Haus. Beim beschneiden der Bäume entdeckte eines Tages der Gärtner von Jeni eine Wildkatze die gerade ihre Jungen säugte. Auch wenn die Katze die Flucht ergriff hatte Jeni die Katze genau gesehen. Diese kleine Katze die zwar in vielen Dingen den gewöhnlichen Katzen in Großbritannien oder anderswo glich zeigte aber trotzdem einige auffallende Unterschiede zu diesen. Beine und Oberkörper waren bei den Sokoke Katzen länger, die Ohren größer und sie hatten große ausdrucksstarke Augen. Sie sahen für Jeni aus wie Geparden in Miniformat . Nachdem der Gärtner Jeni den Wurf gezeigt hatte fasste sie den Entschluss eine Kätzin und einen Katze aus diesem Wurf aufzuziehen. Die Kätzchen wuchsen ohne Probleme heran und gewöhnten sich rasch an das Hausleben. Jeni entdeckte einige Charaktereigenschaften die für Katzen eher untypisch sind. Obwohl diese Katzen auf den Bäumen den Tag verbrachten vergriffen sie sich nicht an Vögeln oder deren Nester. Statt dessen waren sie unersättlich auf Insektenjagd. Außerdem sah sie ihre Katzen manchmal abends auf dem Rasen wie Kühe weiden. Bei einem Besuch ihres Tierarztes berichtete dieser ,dass er schon mehrmals solche Katzen im Sokoke Waldgebiet getroffen habe und auch fangen wollte. Diese Versuche wären aber vergeblich gewesen. Während man in Kenia Hauskatzen als Paka bezeichnet würden Stämme aus dem Sokoke Waldgebiet diese weißschultrigen auf Bäumen lebenden Katzen als Khadzonzo bezeichnen. Durch diese Aussage wurde Jeni in ihrem Glauben bestärkt zwei ganz besondere und außergewöhnliche Katzen zu haben. Letztendlich beschloss sie diese Katzen zu züchten. Während eines Besuches ihrer kanadischen aber in Dänemark lebenden Freundin Gloria Moldrup verschlug es dieser völlig die Sprache beim Anblick der Katzen aus dem Sokoke Waldgebiet. Sie erhielt von Jeni zwei Kätzchen aus verschiedenen Würfen und nahm diese mit nach Dänemark um dort mit anderen Katzenfreunden ein Zuchtprogramm zu erstellen. Sie importierte regelmäßig aus Jeni`s Zucht weitere Tiere um Inzucht zu vermeiden. Selbst heute noch - nachdem die Sokoke 1992 als Rasse anerkannt wurde - werden Tiere importiert um auch weiterhin Inzucht zu vermeiden. Bevor die Rasse Sokoke als diese anerkannt wurde benannte man diese 1983 als Afrikanische Kurzhaar. Quasi als “Versuchsrasse”.

Charakter _______________________________________________________________

Trotz ihrer Eigenständigkeit über viele Generationen haben sich die Sokokekatzen hervorragend als Haustiere eingelebt. Trotzdem behalten Sokoke bis zu einem gewissen Maß ihre Unabhängigkeit und Würde und einen neuer Besitzer hat erst einmal dafür zu sorgen, dass er das Vertrauen dieser Rasse erlangt. Die lebhaften, verspielten und intelligenten Sokoke halten sich auch gerne im Freien auf. Für Katzen eher ungewöhnlich ist die Eigenschaft hervorragend zu schwimmen und dabei auch nicht zögern den Gartenteich nach Fischen abzutauchen. Die geselligen Sokoke suchen die Nähe des Menschen ebenso wie die Gesellschaft von Katzen und Hunden. Hat man das Vertrauen einer Sokoke erlangt kann man dieser intelligenten Katze beibringen zu apportieren. Wie Türen geöffnet werden finden diese Katzen vom alleine raus. Auch wenn man Sokoke in der Wohnung halten kann ist das Optimum ein Freigang im Garten oder ein Freigehege.

Pflege _______________________________________________________________

Sokoke benötigen nur wenig Fellpflege. Wöchentliches striegeln mit einer weichen Bürste aus Schweineborsten reicht in der Regel aus. Reibt man das Fell anschließend mit einem feuchten Ledertuch ab erhält es einen schönen Glanz. Die Krallenspitzen der Singapura werden mit einem Spezialclipper gekürzt und die Ohren bei Bedarf mit einer speziellen Ohrlotion gereinigt.

Quelle: http://www.rassekatzen-katzenrassen.de/html/sokoke.html
Zuletzt geändert von Schlumpfine am 26.01.2009 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.01.2009 14:47

Astrid mal :zustimm: echt interessant!

Aber Mädels gebt mal eure Quellenangabe an! Lisa das Bild ist doch bestimmt geschützt d.h. du darfst es nicht einfach kopieren und irgendwo einstellen. Oder ist das deine Katze?
Woher hast du deine Katze denn, wird die in Deutschland überhaupt gezüchtet?

LG Kathi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 26.01.2009 15:25

Huhu,
ist wirklich interessant.
Gibt es auch Züchter in Deutschland?
Vielleicht setzt du @ Lisa ein Bild von deiner Katze rein, dann brauchen sich die Admins und Mods auch keine sorgen machen dass das Bild geschüzt ist.
Ausserdem sind doch mehr Fotos viel schöner :D

Aufjedenfall wäre es ne Rasse die mir auch gefallen könnte. :daum:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.01.2009 15:38

Hab das Foto gefunden: http://www.pictures-of-cats.org/sokoke.html
Lisa du darfst nicht einfach Fotos von anderen HP's einstellen!

Meinst du mit deiner Sokoke, deine getigerte Hauskatze "Lacki" aus dem Tierheim?

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa796 » 29.01.2009 09:07

ich habe meine katze aus dem tierheim,mir wurde gesagt das es eine sokoke ist

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa796 » 29.01.2009 09:13

ja die katze meine ich,aber mir wurde gesagt es ist eine sokoke,und alles stimmt überein,die schwanzspitze bei sokoken ist immer schwarz,wie bei lacki,und wenn man ihn mal anschreit muss man die liebe erst wiedererarbeiten,mein vater schreit lacki auch ab und zu mal an,wenn er böse ist oder was macht was er eigentlich nicht soll,und dann haut lacki auch immer von ihm ab und kommt komm nicht mehr.Und auch die ganzen anderen sachen stimmen überein....

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.01.2009 09:53

Bei so einer seltenen Katzenrasse ist es unwahrscheinlich diese im Tierheim zu finden.

So ein Tier kostet vom Züchter an die 1000,- € die werden dann nicht einfach im Tierheim abgegeben.
Aber im Tierheim bekommen Katzen oft Rassen angedichtet, einfach um diese besser zu vermitteln. :)

Aber ob dein Lacki eine Sokoke ist oder nicht, wichtig ist doch das du ihn lieb hast. :smile1:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2009 11:41

Wer hat Dir das erzählt? Aber nicht die Leute aus dem TH!

Ich finde über das Netz weder Halter noch Züchter dieser Rasse, es ist also sehr sehr unwahrscheinlich, dass du eine Sokoke hast.
Eine schwarze Schwanzspitze hat mein Lucky z.B. auch und wenn man Katzen anschreit, hauen wohl die meisten ab. :wink:

Außerdem wäre dann auch jede schwarze Katze eine Bombay, jede getupfte eine Mau,.... .

Aber dein Lacki ist bestimmt ein ganz hübscher normaler Hauskater. :smile1:

LG Kathi

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa796 » 29.01.2009 12:44

nein er ist kein normaler hauskater,wenn ihr ihn sehen würdet,dann wüsstet ihr das er eine sokoke ist!

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 29.01.2009 12:56

Zeig doch einfach mal Fotos von deinem Süßen.
Ob Sokoke oder nicht ist doch total egal, hauptsache du liebst ihn :D
Trotzdem hast du mich neugierig gemacht und ich würde gern ein Foto sehen.

LG Angie

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 30.01.2009 22:30

Ja, ein foto wäre wirklich mal schön um zu sehen ob das wirklich ne Sokoke ist. :)
Kann mir das aber nicht vorstellen... Die im TH erzählen viel wenn der tag lang ist. :roll:

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa796 » 13.03.2009 12:30

ja ich würd zwar echt gern ein bild rein stellen,
aber ich hab nur riesen bilder die hier nicht angenommen werden.
und so nen programm zum verkleinern hab ich noch ned ^^

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 13.03.2009 12:51

Hi Lisa,
machst es aber spannend, mit den Bildern.
Google mal IrfanView u. lade es runter.
Damit kann sogar ich Bilder ins Netz stellen. :D

mtG
Jürgen

djerba2005
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2011 21:28
Katzenrasse: sokoke
Land: Deutschland

Re: Sokoke - Neue Rasse

Beitrag von djerba2005 » 14.01.2011 21:43

hallo, ich hab die diskussionen verfolgt betreff der sokoke. ich würde auch gern mal wissen, ob es in deutschland einen züchter gibt. bisher ist mir nur eine züchterin aus der republik CZ bekannt, da kostet allerdings ein kitten 2000,- Euro....
ich weiss je weniger davon zu haben sind, umso teurer. schade das ich meine hab sterilisieren lassen ( kommt aus djerba) und sieht aus wie eine sokoke. hätte sicher sokokenfans mit nicht-rasse-gezüchteten kitten glücklich machen können...(und mich natürlich auch :-).

Antworten