ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Auslauf unter Kontrolle

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Auslauf unter Kontrolle

Beitrag von Tatze » 30.01.2009 08:59

Hallo ihr lieben,

endich konnte ich mir mal ein paar Minuten abzwacken, um mal wieder etwas zu schreiben.
Seit meine Tochter auf der Welt ist habe ich leider nicht mehr so viel Zeit, wie früher, um mit meinen beiden Katzen zu spielen. Die beiden sind da sehr verständnisvoll und tollerant. Allerdings drehen Sie immer spät abends richtig auf, um ihre aufgestaute Energie loszuwerden. Sie poltern dann immer durchs Haus, was mich sehr ärgert, da ich nicht möchte, dass meine Tochter davon wach wird. Eine verzwickte Situation.

Nun überlegen wir, wie wir es unseren Pelznasen ermöglichen könnten, in den Garten zu gehen. Aber nur in den Garten. Wir überlegen schon seit einer ganzen Weile, aber die perfekte Lösung finden wir nicht. Es gibt folgende Möglichkeiten:

- Auslauf an der Leine: Momentan zu Zeitintensiv, da wir immer dabei sein müssen
- Elektrozaun: mit Kindern eher ungünstig
- Hohe, abgeschrägte Zäune: teuer und unansehnlich
- unsichtbarer Katzenzaun: etwas gemein, aber machbar. Dabei handelt es sich um eine Stromleitung, die unter der Erde vergraben wird. Die Katzen bekommen Halsbänder, die den Katzen einen leichten Stromschlag verpassen, wenn sie zu nah an den Zaun kommen. Ich würde das ganze vorher mit Optischen Signalen, wie Fähnchen und Bändern trainieren, damit sie sich lagsam daran gewöhnen und nicht direkt ins kalte Wasser geworfen werden.

Was haltet ihr davon. Ich muss zugeben, dass ich noch mit meinem Gewissen kämpfe. Aber wenn die Katzen sich met den Grenzen vertraut gemacht haben, können sie frische Luft und viele Eindrücke genießen, die ich ihnen im Winter im Haus nicht bieten kann. Ich denke, dass es ihnen gut tun würde und sie wieder ausgeglichener und zufriedener wären.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 30.01.2009 09:25

- unsichtbarer Katzenzaun: etwas gemein ... en werden.
Hallo ganz erhlich, sowas ist für mich Tierquälerei und ich meine das sowas auch verboten ist ???
Teletakt bei Hunden ist ja auch verboten warum sollte es dann bei Katzen erlaubt sein?
Entweder ihr entscheidet euch dafür mehr Spielmöglichkeiten im Haus zu haben damit die Katzen Tagsüber beschäftigung haben, oder aber ihr entschliesst euch das Grundstück katzen sicher zu machen, mit dementsprechenenden hohen gebogenen Zäunen oder aber ihr lasst den Katzen die Freiheit und lasst sie da hin laufen wo sie wollen.
Es gibt sehr viele Katzen die bleiben meist von sich aus schon im Garten. Kastrierte Kater laufen auch nciht Kilometer weit weg sondern bleiben immer in der nähe.
Das sind die Möglichkeiten die ihr nun habt.
Irgendetwas mit Elektronik würde ich echt lassen. Die Katze gerät nur in Panik wenn sie so einen schlag bekommt und dann kann es passieren dass sie euch in ihrer Panik abhaut und unters Auto läuft. Was bestimmt kein schöner Anblick ist. Da das kind ja bestimmt eher ins Bett geht als du, hast du Abends doch zeit dich auh um die Katzen zu kümmern oder nicht? Ich denke wenn du dann ein paar spiele mit ihnen machst sind sie gleich schon viel augeglichener.
Anregungen findest du bestimmt hier im Forum.

LG Janina

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 30.01.2009 09:30

Was spricht denn dagegen, die Katzen auch über den Garten hinaus zu lassen?
Sind es Zuchtkatzen?
Oder habt ihr eine stark befahrene Straße in der Nähe?
Ich wäre auch DEFINITIV gegen den Katzenzaun. :|
Finde ich nicht gut, sowas. Ich denke, auch wenn ihr einen "sicheren" Zaun ums Grundstück habt - die Katzen werden schon einen Weg hinausfinden. Katzen sind berüchtigt für sowas :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.01.2009 09:34

Also wenn meine Kurze abends zu Bett geht , und unsere 2 meinen die müssten noch mal aufdrehen , mach ich die Kinderzimmer Türe zu.
Unser Wohnzimmer und der Flur liegen direkt am Kinderzimmer.
Meine Kurze hat sich da mittlerweile dranne gewöhnt , auch wenn die 2 mal poltern trotzdem zu schlafen.
Klar wenn die Katzen im Kinderzimmer toben , dann meckert die auch schon mal.
Manchmal klappt das eben die Türe auf zu lassen , manchmal eben nicht.

Kinder sind auch nicht so empfindlich wie man immer meint, die gewöhnen sich auch schnell an Situationen.
Nachher ist das völlig normal :D .

Das mit dem unsichtbaren Zaun würd ich auch nicht machen , für mich hört sich das schlimm an :roll: .

Benutzeravatar
josephine.19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2009 20:10
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von josephine.19 » 30.01.2009 11:38

hallo tatze,

vor ein paar jahren hatte ich einen kater den ich mit in den"urlaub"genommen habe(habe meine großmutter in polen besucht).da er ein freigänger war,wollte ich ihm im urlaub trotzdem an die frische luft lassen.glücklicherweise hatte meine oma einen großen garten und eine lange wäscheleine.also habe ich ihm eine ausziehbare 5m (hunde-)leine besorgt(kann man auch kürzer stellen) und diese an der wäscheleine befestigt(die hundeleine ist dann immer an der wäscheleine rumgerutscht,als der kleine rumgelaufen ist und dann hatte er ja auch noch die 5m der hundeleine zum "ausnutzen",das hat ihm völlig ausgereicht) an alle super besorgten katzenliebhaber:das war völlig ungefärlich!!
ich weiß nicht,ob dieses für dich eine option wäre,weil du ja zwei katzen hast und die leinen sich von denen verhäddern könnten,aber es ist auf jeden fall besser als ein zaun^^

ich kann gut verstehen,dass du die beiden nicht "ganz" rauslassen willst,weil die beiden ja auch(glaube ich) rassekatzen sind und diese gestohlen werden könnten.

ich hoffe du findest bald eine lösung.liebe grüße.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.01.2009 14:01

Also verboten sind diese Zäune schon mal nicht! :wink:
Du solltest aber beachten, dass jede fremde Katze und auch Hunde ungehindert auf dein Grundstück kommen können und deine Beiden dann keine Möglichkeit zur Flucht haben. Dann wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Katzen doch mal über die Grenze machen und ich bezweifel das sie dann freiwillig wieder kommen.

Ich persönlich würde die Beiden aber auch nicht Frei laufen lassen, die sind ja schon sehr schön und da wäre mir das Risiko wg. Diebstahl zu hoch.

Bleibt für mich also eig. nur die Lösung, den Garten mit einem hohen Zaun sicher zu machen.
Ihr habt ja ein Haus, haben die Katzen da nicht irgendwo die Möglichkeit sich richtig auszutoben ohne ständig am Kinderzimmer vorbei zu galoppieren?

LG Kathi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 31.01.2009 13:55

Hallöchen tatze,
mir ist nachdem ich mir deine Bilder so angeschaut habe noch eine andere Möglichkeit eingefallen, was du machen könntest wenn die Katzen zu sehr rumtoben.
Ist sehr viel einfacher und vor allem kostest es nichts.
Gib die Kätzchen einfach zu mir :D :wink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 31.01.2009 19:29

@ Liolein: Nix da, ich könnte mich nieee von meinem beiden Fellpopos trennen. Niemals!!!Es soll auch nicht so klingen, als ob sie mir jetzt im Weg stünden. Ich ärgere mich eher darüber, dass ich im Moment zu wenig Zeit für sie habe und das tut mir leid.

Freilauf kommt für uns leider nicht in Frage. Zu Groß ist die Angst, dass sie gestohlen oder noch schlimmer, von Fellhändlern entführt werden. Oder, dass sie unter ein Auto geraten. Das wäre eifach nur schrecklich. Wir sind bisher auch immer mit fünf Meter-Leinen mit ihnen rausgegangen. Aber man muss halt immer dabei sein, da sie sich gerne mal um einen Baum oder um Gartenmöbel wickeln. Und wenn die Katzen einmal Panik bekommen, könnten sie mit der Leine auch mal ganz schnell meine Tochter erwischen. Außerdem kann ich immer nur eine Mieze händeln. Die andere sitzt dann traurig im Haus und maunzt herzzerreißend. Also muss ich immer auf meinem Mann warten und wer kümmert sich dann um das Baby ...? Es ist also gar nicht so einfach. Einen stromlosen Zaun, der aufgrund seiner Höhe oder des Winkels angebracht wird finde ich auch am besten, aber wisst ihr, wie teuer so was ist? Außerdem haben wir Bäume am Zaun, auf die sie klettern und über den Zaun springen können.

Ach, ich und mein Mann überlegen schon seit fast zwei Jahren wie wir den Traum von einem Katzengarten realisieren können, aber überall gibt es Haken.

Meine Tochter geht zur Zeit um 20.00h ins Bett. Und meistens könnte ich dann auch ins Bett fallen. Ich habe mich schon oft aufgerafft, um mit den Katzen zu spielen, aber um die Uhrzeit halten sie Siesta. Sie werden erst munter, wenn wir ins Bett gehen und dann mutieren sie zu einer Naturgewalt. Ich verstecke dann immer Trockenfutter im Haus, damit sie beschäftigt sind und was zu tun haben. Aber sie haben natürlich auch ein Recht darauf sich auszutoben. Nur das Timing ist meistens nicht optimal :).

Ich habe Jeannie und Baloo soooo lieb und deshalb möchte ich ihnen ein schönes Katzenleben bieten. Wir haben einen Garten und ich fände es traurig, wenn sie ihn nur von drinnen bewundern könnten.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 31.01.2009 23:59

Huhu, kannst du den Rhytmus deiner Katzen den deinen nicht anpassen???
Bei meinen Mietzis hats wunderbrar geklappt. Immer wenn sie vor uns schlafen wollten haben wir angefangen mit ihnen zu spielen und irgendwann haben sie gelernt dann zu schlafen wenn wir auch schlafen.
Wir haben auch andere Fütterungszeiten gemacht, damit sie ausgepowert sind.
Wie alt sind denn die zwei hübschen jetzt?

Achja und ich habe auch nicht so aufgefasst dass du die beiden abgeben möchtest, ich habe halt einen vorschlag gemacht, der ja vielleicht auch geklappt hätte :wink:
spaß bei seite, ich dürfte eh keine Katzen mehr aufnehmen und da ich momentan auch nur eine 75qudratmeter große wohnung mit 15 quadratmeter Balkon habe, wäre hier für 4 Katzen auch zu wenig platz.
Was mir aber noch ernsthaft einfällt.
Habt ihr nicht eine Terrasse die ihr eventuelle abtrennen könnt dann braucht ich ja nicht den ganzen Garten einzäunen.

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 02.02.2009 15:53

Hallo Tatze,

die Frage, welcher Katze man wie, wo, wann Freilauf gewährt, wie gesichert, oder lieber gar nicht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Meine persönliche Einstellung ist folgende:
- Deine erstgenannte Option "an der Leine führen" macht eine Katze nicht glücklich. Wir haben sie angewandt, als unser Kater aufgrund seines Oberschenkelhalsburches nicht frei raus durfte. Es ist zwar mehr, als drin sein, aber zu wenig für ein glückliches Katzenleben. Und unser Kater wollte dabei mindestens eine Stunde!
- Die zweite Option, Elektrozaun, habe ich mit Katzen noch nie ausprobiert und würde es mich ehrlich gesagt auch nicht trauen. Eine Katze verträgt wahrscheinlich weniger Strom als Deine Babys!
- Ein hoher Zaun ist die sicherste Alternative. Aber wie Du schon sagst: unansehnlich, teuer, und auch baurechtlich nicht immer machbar. Aber sicher!
- Von unsichtbaren Zäunen habe ich keine Ahnung. Aber grundsätzlich lege ich keiner freilaufenden Katze ein Halsband an, weil ich deren "Panik-Verschlüsse" oftmals selbst nicht öffnen kann, und ich bilde mir ein, ich hätte mehr Kraft als eine Katze :schwitz:

Vielleicht sollte man gar nicht so viel Angst vor "Tierschändern" haben? - ich weiß es nicht.

Meine letzete katze wurde 16 Jahre, sie starb an Krebs. Sie wollte immer raus, und ich habe sie gelassen. Manche Nacht konnte ich nicht schlafen, wenn sie nicht nach Hause kam. Zwischendurch wohnten wir an einer belebten Hauptstraße, dann widerum in einem Haus mit katzenunfreundlichen Hunden. Wahrscheinlich hatte diese Katze viele Schutzengel in ihrem Leben. Aber ich habe mir immer gesagt: lieber eine glückliche Katze mit kurzem Leben als eine unglückliche, die lange lebt. (So würde ich es für mich wünschen.)

Unsere derzeitigen Miezen, ein Orientalen-Mix (Calle) und 2 BKH, die gehen auch, wohin sie wollen.
Unsere TA sagte mal, die BKH würde kaum jemand klauen, weil es Modekatzen sind, da gäbe es genug von. Der hübsche Calle wäre eher ein Objekt der Begierde. Aber da vertau ich auf Calle. Der läßt sich draußen von keinem anfassen, nicht mal von mir. Und er wäre totunglücklich, wenn wir ihn einsperren würden, er ist eine Bauernhofkatze.

Meine ganz persönliche Meinung: lass die Katzen leben, wie sie wollen! Aber da ich noch keine unglückliche Erfahrung mit geklauten Katzen habe, kann ich da auch leicht reden...

Liebe Grüße
Smallpepsi

Samtpfötchen

Beitrag von Samtpfötchen » 03.02.2009 18:08

Smallpepsi hat geschrieben:Hallo Tatze,


- Von unsichtbaren Zäunen habe ich keine Ahnung. Aber grundsätzlich lege ich keiner freilaufenden Katze ein Halsband an, weil ich deren "Panik-Verschlüsse" oftmals selbst nicht öffnen kann, und ich bilde mir ein, ich hätte mehr Kraft als eine Katze :schwitz:
Meine ganz persönliche Meinung: lass die Katzen leben, wie sie wollen! Aber da ich noch keine unglückliche Erfahrung mit geklauten Katzen habe, kann ich da auch leicht reden...
Liebe Grüße
Smallpepsi
Hallo Tatze, ich kann dich gut verstehen, aber ich gebe Smallpepsi völlig recht, auch ich würde NIE MEHR einer katze ein Halsband anlegen, mein Katzenmädchen ist mal mit dem Flohband im Zaun hängen geblieben, es war schrecklich, die Sollbruchstelle hat natürlich gehalten und wenn ich nicht zufällig zuhause gewesen wäre, dann hätte ich meine Katze nicht mehr. Seitdem verwende ich Tropfen gegen Ungeziefer (Zecken etc.) und rate jedem davon ab Halsbänder zu verwenden.
Zu den Zäunen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, dass deine Katzen ja sicherlich an euer Heim gewöhnt sind, und vermutlich nicht weit weg laufen würden, wichtig ist, dass sie einen Eingang (Keller etc.) haben, zum einen als Fluchtweg zum anderen, damit sie heimkommen können ohne dass ihr auf sie warten müsst.
Meine Mieze hat diese Möglichkeit und ich habe ihr im Keller auch eine gute Liegestatt bereitet, die sie auch tagsüber (vor allem im Sommer, weil schön kühl) gerne nutzt. Mir ist auch lieber wenn sie nachts nicht draussen ist, aber es ist halt die Natur der Katze, weil eben nachtaktiv.
Mit ist auch klar, dass das nicht wirklich dein Problem löst und ich wollte auch eben schon schreiben, probiere es einfach und lass sie raus, aber das kannst nur du selbst entscheiden.

Doch wie Smalpepsi geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, lieber eine glückliche Katze, auch wenn dadurch das Risiko größer wird, aber auch ein Mensch lebt nicht gerne eingesperrt in der Wohnung.

Schade, dass wir dir nicht wirklich helfen können, aber vielleicht war doch der eine oder andere Gedanke dabei, der dir die Entscheidung erleichtert.
Liebe Grüße
Maria und Samtpfötchen Trixi (die Jägerin)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 05.02.2009 08:10

Erstmal danke ür eure Antworten.

@ Liolein: Ich werde noch mal versuchen den Rhythmus meiner Katzen anzupassen. Bisher sind jedoch alle Versuche gescheitert. Jedesmal, wenn ich sie zum Spielen ermutign wollte, haben sie ein paar Minuten lustlos mitgespielt und sich dann wieder schlafengelegt :pillepalle: . Katzenspielzeug finden sie öde. Das einzige was sie wirklich mögen sind Leckerlispiele. Jeannie jagt gerne danach und Baloo liebt es, die kleinen Leckerbissen aus kleinen Verstecken zu fischen. Ich versuche es jetzt konsequent mit ihnen am frühen Abend zu sielen. Vielleicht stellen sie sich irendwann um.

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, dass ein kurzes, glückliches Leben besser ist als ein langes "unglückliches", obwohl meine Katzen hoffentlich nicht unglücklich sind. Dann frage ich mich wiederum was geschehen würde, wenn eine der Geschwisterkatzen nicht mehr nach Hause kommen würde. Die zurückgebliebene wäre sicherlich sehr traurig. Dazu kommt, dass Baloo eine treudoofe Seele ist. Der würde mit jedem mitommen, der Leckerli hat. Und Jeannie bekommt sehr schnell Panik. Wir haben keinen Keller, und auch keine andere Möglichkeit die Katzen selbstständig ins Haus zu lassen. Ein weiterer Punkt, der gegen den Freilauf spricht wäre, dass bei uns ein sehr hohes Katzenaufkommen ist. Ein Nachbarkater ist sehr territorial und fetzt sich mit alle Katzen aus der Nachbarschaft. Er und eine andere Katze habe Risse bzw ein teilweise abgerissenes Ohr. Nicht schön. Den jungen Kater unserer neuen Nachbarn hat er vertrieben. Er hat sich eine neue Familie ein paar Straßen weiter gesucht. So eine kleine Mistkröte. :grr: Unsere Katen müssten sich also weiter vom Haus entfernen, um ungerstört herumstreunen zu können. Und von der Fellpflege möchte ich gar nicht erst sprechen. Die schleppen uns ja schon an der Leine den halben Garten mit ins Haus.

Das ist passiert, als wir Baloo ohne Leine in den Garten gelassen haben:
http://katzen-waesche.blogspot.com/2008 ... lucht.html :kratz:

Naja, bis zum Frühling ist ja noch ein bissi Zeit. Vielleicht habe ich bis dahin noch eine Erleuchtung.
Dateianhänge
Jeannie.jpg
Ballo.jpg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.02.2009 08:39

Ich wär da auch auf alle Fälle für gesicherten Auslauf, vll fällt euch ja wirklich noch was ein bis zum Frühjahr.
Aber so draussen laufen lassen, hätt ich extrem viel Angst.
Das sind so schöne Tiere , da wär meine Panik zu gross das die wirklich irgendwer mit nimmt.
Oder anfängt zu füttern , weil er sie behalten möchte :| .

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 05.02.2009 11:25

Oh ja das sind echt solche Traumkatzen.
Naja ich drück euch die Daumen dass euch noch eine Lösung einfällt.

LG Janina

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 05.02.2009 13:37

Hallo Tatze,

ich würde auch sagen, gesicherter Auslauf nur wie?
Ist schon etwas schwierig.
Ist das hier nicht so ein Zaun?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN
Den find ich eigentlich nicht schlimm. Katzen sind ja auch nicht blöd, da gibst ein, zwei Schläglein und
dann gehen die da nicht mehr hin. Ich würde sie auch nicht ganz raus lassen. Find ich keine gute Idee wenn es keine Fluchtmöglichkeiten gibt wie Keller o.ä. Und vor allem wenn dein Kater mit fremden mitgehen würde, nur
weil sie Leckerlies dabei haben :lol:

LG Angie

Ich hoffe ihr findet eine für Euch und für Eure Katzen optimale Lösung

Antworten