ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entscheidungshilfe...?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Cammy

Entscheidungshilfe...?

Beitrag von Cammy » 27.01.2009 19:08

Hallo zusammen!

Endlich ist es soweit, ein Katzenpäarchen kann bei mir einziehen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche, aber dass es so schwer wird, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich sollten es dieses Mal Katzenkinder sein - schon so lange ein Wunsch von mir - aber ob das was wird? Ich habe schon ein paar Angebote gefunden, aber ich will nicht für ein normales Ekh-Kind 100-150 Euro bezahlen, besonders dann nicht, wenn die Katzen weder entwurmt noch geimpft sind. (Gegen eine Schutzgebühr habe ich nichts einzuwenden.)

Heute hatte ich Kontakt zu einer Frau, die eine Anzeige veröffentlich hat. Ich habe sie angeschrieben, und sie hat noch weitere Katzen im Alter von 5 - 10 Wochen. :kratz: Auf die Frage, warum sie so viele kleine Katzen hat (vielleicht Auffangstation oder so?) meinte sie, ihr Kater wäre noch nicht kastriert und würde halt die Katzen schwängern. Die Kätzchen sind auch noch ungeimpft und nicht entwurmt, sie möchte aber kein Geld für die Kätzchen. Ich habe mal einen Termin zum anschauen gemacht, aber das ganze kommt mir irgendwie suspekt vor.

Dann bin ich auf eine sehr nette Anzeige gestoßen, in der zwei Kater abgegeben werden sollen - knapp ein Jahr, noch nicht kastriert. Ich hatte auf diese Anzeige nicht geantwortet, weil die beiden mir eigentlich doch schon etwas zu alt sind - aber inzwischen wurde ich von anderen Leuten auf diese Anzeige aufmerksam gemacht und auch von den Katerbesitzern angeschrieben (Ich hatte eine Suchanzeige geschaltet). Auch da habe ich jetzt um einen Besuchstermin gebeten, denn auf den Bildern sind die beiden Kater einfach nur *Zucker*.

Soll ich auf zwei Katzenkinder verzichten und zwei halbstarken Katern ein neues Zuhause geben (womit dann der Katzenkindertraum wieder mal in weite Ferne rückt), oder lieber bis März/April warten? Oder mir doch das suspekte Angebot anschauen...?

Hm...
Cammy :smile1:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.01.2009 19:22

Hi Cammy.
Cammy hat geschrieben:Ich habe sie angeschrieben, und sie hat noch weitere Katzen im Alter von 5 - 10 Wochen.
Also da würde ich mir KEINE Katze holen. Generell würde ich keine Katzen aus irgendwelchen Anzeigen nehmen.

Warst schon mal im TH?

LG Kathi

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 28.01.2009 10:53

Hi Cammy,

Kathi kann ich da nur zustimmen.
Von den kleinen Kätzchen lass bloss die Finger!! Das klingt im allerhöchsten Maße nachlässig und unseriös, was die Frau da macht!!

Wenn du Kätzchen aus einer ordentlichen Zucht möchtest, musst du schon einiges bezahlen - da sind 100 Euro schon WIRKLICH günstig. Dafür kannst du da relativ sicher sein, dass die Kätzchen in ihren ersten Wochen ausgezeichnet betreut wurden, geimpft sind und keine Krankheiten mitbringen.

Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest und keinen Wert auf eine besondere Rasse legst, würde ich dir auch zum Tierheim raten, wo auch viele junge Kätzchen auf ein schönes Zuhause warten.

Was ich bei der anderen Anzeige etwas *hm* bedenklich finde, ist, dass die Kater mit einem Jahr noch nicht kastriert sind.
Wenn du viel Pech hast, markieren beide schon fleißig ihr Revier und haben sich so daran gewöhnt, dass sie auch nach einer Kastra nicht mehr damit aufhören. Muss nicht sein, kann aber.

Wenn du deine Traumkatzen suchst, lohnt es sich bestimmt, etwas länger zu suchen und etwas länger zu warten.
Mein Tip: Brich nix übers Knie sondern überlege lange und sorgfältig und schau dir ganz viel an.
Die Katzen bleiben ja schließlich keine 2 Monate bei dir sondern ihr ganzes Katzenleben lang...

Liebe Grüße und viel Glück beim Finden deiner Traumkatze :P
Rieke

TheEmoInMyHeart
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2008 15:43
Katzenrasse: EKh und Mixe
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TheEmoInMyHeart » 28.01.2009 11:39

hallo ihr !!!!

also von dieser komischen frau würde ich nicht die katzen nehmen wenn ich sie mir nicht vorher angeschaut habe...vielleicht ist das ja alles unbegründet.. das man den kater nicht kastriert da finde ich auch nicht toll -.- naja ist ja wieder geld was man ausgeben müsste =(
naja zu den anderen katern finde ich das sich das toll anhört.guck sie dir einfach mal an und entscheide aus dem bauch heraus... vielleicht erobern sie dich ja =)
also meine katzen habe ich auch von privat und ich muss sagen das ich da bis auf eine sache keine probleme hatte.

tiere aus dem tierheim ist so ne sache ... das tierheim duisburg ist da echt heftig. die wollen eine vorkontrolle machen was mir ja egal wäre da ich nichts zuverbergen hatte. also ich wollte mir vor einem jahr 2 katzen holen hatte meinen freund endlich überedet da rufe ich tierheim an usw gehe auch dorthin dann meinen die erstens mir so fragen zu stellen wie:
arbeiten sie?
wie lange arbeiten sie?
wie gross ist die wohnung?
kann die katze raus???
sind andere tiere im haus???

usw usw

naja für das tierheim war die tatsache das ich arbeite nicht toll aber wiederrum das es nur ein 400 job ist ist ja auch wieder doof man verdient ja nicht viel und könnte die katzen nicht versorgen und wenn sie zum ta müssen -.- also irgendwie wiedersprüchlich, dann als die hörten das ich 60 qm auf 2 1/2 zimmer habe fanden die es für 2 katzen zu wenig.
da ich im ersten og wohne und keinen freigang bieten kann wollten die mir keine katze geben -.-
zumal viele ja wohnungskatzen haben ...
naja und unsere ratten war auch ein thema

der tierschutz hat genauso reagiert daraufhin habe ich privat meine 4 katzen geholt und bin glückklich über meine süssen.... kuja habe ich bei einer vermehrerin rausgeholt man wollte sie mit 5 wochen loswerden. habe sie dank ta super aufgezogen =), dann Lenny habe ich seit er 6 monate alt ist, kimba ist ein Flaschenkind den ich von meiner besten freundin bekommen hatte da sie damals eine notfallstelle für nager hatte und man ihr aber 4 mutterlose 1 woche alte katzenbabys gebracht hatte, und eben meine kleine kitty die ich aus schlimmen zuständen rausgeholt habe.

also guck dir die kater an und entscheide dann denn mit knapp 1 jahr sind katzen nicht alt

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.01.2009 12:02

Meine Freundin wollte damals auch recht günstig Katzen ... nach möglichkeit BKH oder Mischlinge.
Nun sie fand dann einen Art Bauernhoft, wo sie ihre Wunschkatzen bekam.
Fakt war... sie hätte sich anschließend auch Katzen beim Züchter holen können, da die Kleinen vermilbt und etwas krank waren.

Aber das war Mitleid... Ihr taten die Kleinen leid, das Sie damit die Vermehrerin unterstützt war ihr egal. *Seuftz*
Die Gefahr das du die Kleinen einfach mitnimmst wenn du vor Ort bist ist schon gegeben.
Ich würde einfach ein weinig abwarten. Hier im Forum werden z.b. zwei Babykatzen vermittelt.

Die Kater werden tatsächlich schon makieren und das ist nur schwer wieder raus zu bekommen. Katerurin stinkt wirklich fürchterlich. :schwitz:

Oder du überlegst dir Katzen vom Züchter zu holen. Da weißt du sie sind Gesund, kannst sie beim aufwachsen begleiten und hast zudem keine Ãœberraschungspakete. D.h. man kann die wesentlichen Charaktermerkmale bei einer Rassekatze einfach besser voraus bestimmen.
Zudem sind die Kleinen auch super sozialisiert, sofern sie tatsächlich vor 12 Wochen nicht abgeben werden.

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 29.01.2009 20:11

Mein erster Weg wäre ins Tierheim (nix gegen seriöse Züchter!) ... vielleicht eine Alternative für Dich.

@TheEmoInMyHeart ... vielleicht hat das TH in Duisburg bis dato schlechte Erfahrungen gemacht und stellt deshalb die Fragen.

Cammy

Beitrag von Cammy » 31.01.2009 11:09

Hallöchen Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Ihr habt schon recht, über's Knie brechen sollte man nichts, und ich lass mir auf jedenfall so lange Zeit, bis die Chemie stimmt. Ich habe inzwischen die beiden Kater besucht und schon beim eintreten in die Wohnung hat man gerochen, dass sie markieren (*umfall*). Auf meine Frage, ob sie markieren, bekam ich die antwort: Ne, machen die schon lange nicht mehr, haben die nur gemacht, als sie klein waren (mit acht Wochen) :pillepalle: - na dann...der Geruch und das weit geöffnete Schlafzimmerfenster sagten eigentlich schon alles. Die Wände in der Wohnung waren total zerkratzt, Kratzbaum oder so gab es nicht. Die Toiletten wurden angeblich regelmäßig sauber gemacht...was für ein Zufall, dass ich anscheinend grade einen Tag erwischt habe, an dem kaum mehr Streu in den Katzenklos war. Die beiden Kater taten mir wirklich leid, und ich hoffe wirklich, dass sie jemanden finden, der sich besser um sie kümmert, aber ich kann im Augenblick keine Problemkatzen aufnehmen, dazu fehlt mir einfach Platz und Zeit.

Also geht die Suche weiter.

Jetzt fahre ich gleich mal los und schau mir die Katzenkinder besagter Frau an.

Ansonsten ist das Tierheim für mich auch noch eine Option, ist nur die Frage, ob die mich wollen :mrgreen:
(Kleine Wohnung à 54 qm, dazu ein sehr kleines Zimmer mit Wellensittichen (das für nichts anderes benutzt wird, also immer geschlossen ist, Studentin mit wenig Einkommen...) - aber anfragen werde ich da auch mal.

Was das Geld angeht:
Wenn es 100 Euro für eine Katze sind, die entwurmt und geimpft ist, ist das eine Sache, über die man sicher reden kann. Wenn man aber 100 Euro oder noch mehr für normale Hauskatzen zahlen soll, die weder entwurmt noch geimpft sind, dann ist das etwas, wozu ich nicht bereit bin. Eine Schutzgebühr zahle ich immer, aber hohe Preise nur, wenn vorher auch entsprechende Auslagen gemacht wurden.

Bis später, Cammy :smile1:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 10.02.2009 17:50

Hi Cammy, schau och mal unter Tiervermittlung.de, Da gibt es nur Katzen vom Tierschutz? Hast Du in deiner Nähe eine Katzenhilfe? Da warten immer junge und alte Katzen auf ein neues Zuhause. Du bekommst sie meistens zu einer sehr humanen Schutzgebühr. Ich musste bei meinen Nur die enstandenen Tierarztkosten übernehmen, das war dann die Schutzgebühr. Also bei mir sind drei von vier Katzen von der KH und ich hatte nie Probleme mit ihnen.
Liebe Grüße.

Antworten