ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum die ständige Schwanzbewegung?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Cammy

Beitrag von Cammy » 31.01.2009 11:32

Ich bin der festen Ãœberzeugung,das Schwanzwackeln (zu mindest bei der Katze) ist ein Ausdruck der inneren
Ruhe bzw. Unruhe.
Das denke ich auch.
Manchmal liegt meine Katze ganz ruhig da, der Schwanz bewegt sich nicht. Krault man sie dann, kann man an ihrem Schwanz ablesen, ob sie zufrieden ist, oder ob sie von dem ganzen Gekraule langsam die Nase voll hat :mrgreen:... je doller der Schwanz schlägt, desto vorsichter sollte man werden (oder es lieber bleiben lassen :wink: ).
Auch wenn sie z.B. am Fenster sitzt, wackelt ihr Schwanz manchmal, z.B. wenn sie irgendwas besonderes entdeckt hat.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 14.02.2009 15:32

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: - habe mir das eben mal durchgelesen und falle gleich vom Stuhl.... > vor allem das Zitat von Annette: wobei es ja tausend unterschiedliche Arten von "Mein-Schwanz-bewegt-sich" gibt. (Gott, wie klingt das denn :shock: )....
Auch meine beiden haben dieses seltsame "Eigenleben". Da schlafen sie friedlich vor sich hin und dieses Teil ist aber putzmunter :kratz:???

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.02.2009 08:07

Also bei meinen beiden hält sich das "Schwanzleben" in Grenzen. Wahrscheinlich sind sie ausgeglichen und tragen ihren buschigen Schwanz als hübsches Accessoire mit sich herum.

Meine Tochter (7 Mon.) hat vor ein paar Wochen die Katzen entdeckt. Immer wenn Baloo mit dem Schwanz winkt, lacht sich die Kleine schief. Neulich lag der Kater eingekringelt auf seinem Hochsitz. Erst habe ich mit seinem Schwanz gewedelt (es ist nicht das, wonach es sich anhört). Maya hat gequiekt und gegluckst. Später hat Baloo immer mal wieder mit seiner Schwanzspitze gewunken. Das war schon echt süß! Und das Baby war überglücklich.

Antworten