ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



tapsi und puma

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
josephine.19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2009 20:10
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

tapsi und puma

Beitrag von josephine.19 » 29.01.2009 21:19

hallo alle zusammen :kittycat:

mein getigerter kater tapsi wohnt seitdem er 8 wochen alt ist bei mir.nun ist er schon fast 1,5 jahre alt.
mein freund und ich sind vor kurzem in eine eigene wohnung gezogen und haben daher beschlossen uns eine zweite katze anzuschaffen,damit tapsi einen spielgefährten hat.

seit letzten sonntag wohnt nun der kleine,erst 10-12 wochen junge puma bei uns.

der erste tag war ganz doll schlimm.tapsi hat den kleinen überhaupt nicht akzeptiert:hat ihn die ganze zeit angefaucht und die pfote gehoben,als er ihm zu nahe gekommen ist.das lustigste daran war,dass der kleine überhaupt gar keine angst vor ihm hatte.
jetzt sind vier tage vergangen seitdem der kleine puma bei uns wohnt und die beiden kater verstehen sich schon viel besser.das einzige wobei ich mir sorgen mache ist das raufen!!

ich habe schon viel über das raufen im internet gelesen,auch hier in diesem forum,nur leider hat es mir bisher noch nicht ganz meine ängste genommen,denn tapsi ist dreimal so groß wie der kleine puma!!(siehe mein profilfoto)

ich habe ein wenig angst,weil ich genau weiß wie stark tapsi zubeißen kann(musste es am eigenen körper erfahren) und wenn er mit den kleinen rauft,sieht das nicht gerade schmerzfrei aus.
anfangs schnurrt der kleine noch,wenn die beiden raufen,aber wenn tapsi richtig in fahrt ist(er beißt ihn dann in den nacken und "strampelt" mit den hinterbeinen an seinen bauch) miaut er auch öfters..dann gehe ich auch immer dazwischen!!

muss ich mir sorgen machen?


kann es auch sein,dass tapsi ihn immer noch nicht akzeptiert(es sind ja erst vier tage vergangen,seitdem puma da ist) und er eher mit ihm kämpft,weil er ihn nicht mag?

ich bitte um antworten!!liebe grüße.

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 30.01.2009 19:16

Ich weiss leider nicht ob es Unterschiede zwischen Kater- und Katzenraufen gibt, daher kann ich Dir nur von unseren Katzen berichten.

Gerauft wird bei uns täglich, mal heftiger, mal weniger heftig. Zum Beispiel ... Lolita unsere zuletzt geholte Katze rauft sehr häufig mit der kleineren und jüngeren Lisa und manchmal wenn es zu schlimm wird und unsere Möbel Gefahr laufen den ein oder anderen Schaden zu nehmen, dann gehen wir mit einem kurzen "sprüher" aus der Sprühflasche dazwischen. Sorgen machen wir uns darüber keine, denn die Raufereien sind, soweit wir es beurteilen können, normal und gehören dazu.

Von meiner Erfahrung gesehen würde ich wirklich nur im Notfall dazwischen gehen, denn der "Kleine" muss ja auch lernen sich alleine zu verteidigen und "Machtkämpfe" austragen können. Ich denke nicht das Tapsi den Puma nicht mag, gib den Beiden einfach Zeit ... nach 4 Tagen war auch bei uns noch nicht alles im Lot ;)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.01.2009 10:14

So wie ich das in deinem Avatar sehe , liegen die 2 auch nebeneinander und kuscheln.
Wie siehts mit nebeneinander fressen aus?
Solange das alles gegeben ist , denk ich ist das Raufen total normal.
Wir haben auch 2 Katzen und ich kann das nur bestätigen was Stoffel schon schrieb.
Manchmal sind die Raufereien weniger heftig manchmal wird sich hier richtig gejagt.

Ab und an muss eben mal die Rangfolge geklärt werden.
Das der eine den anderen praktisch festhält und dann mit den Hinterbeinen strapelt , ist ganz normal , das gehört auch dazu.
Machen unsere hier auch.
Da brauchst du dir abselut keine Sorgen machen :) . Dazwischen gehen würd ich nicht, sonst wird das ja nicht geklärt mit der Rangfolge. Klar wenn es zu heftig wird dann schon. Ich hab hier fest gestellt, wenn Melody keinen Bock mehr hat , auf raufen , dann verschwindet die immer unter der Couch. Dann hört Klärchen auch auf mit jagen und raufen.
Ist also wichtig das du Rückzugsmöglichkeiten hast, wenn mal einer keine Lust mehr hat.

Ansonsten find ich es sieht meist schlimmer aus , als es ist.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 31.01.2009 11:51

Der große muß auch erstmal lernen wie fest er beißen darf etc.
Da du ihn mit 8 Wochen hattest fehlen ihm leider 4 Wochen Ausbildung und Erfahrung.

Katzen haben ca. bis zur 8 Woche Narrenfreiheit bei den großen. Ers ab der 8. Woche lernen die WIchtige dinge wie das Raufen, Jagen, anschleichen etc. Das heißt die Kleinen bekommen wenn sie es übertreiben auch mal eine abgeräumt von den großen.

Aber dein Kleiner wird Quitschen wenn der Große zu festß beißt. Und dann muß er jetzt eben später lernen das er seine Kräfte dosieren muß. :)

Sorgen brauchst du dir keine machen. Nur für die Zukunft eine Katze lieber mit 10 Wochen viel besser mit 12 Wochen erst zu dir holen. ;)

Aber der Kleine scheint ja deutlich älter zu sein. :up:

Benutzeravatar
josephine.19
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2009 20:10
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von josephine.19 » 31.01.2009 15:52

danke für eure antworten!! :kittycat:

Antworten