ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tuerkish-Angora-Siam-Mix

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.02.2009 11:23

Bei der Katze seh ich aber schon was Orientalisches.
Dass das keine "reinrassige" Siam ist, müsste man aber erkennen und erst recht, wenn man schon 5 Fachbücher gelesen hat. :wink:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 01.02.2009 11:47

kathi hat geschrieben:Bei der Katze seh ich aber schon was Orientalisches.
Dass das keine "reinrassige" Siam ist, müsste man aber erkennen und erst recht, wenn man schon 5 Fachbücher gelesen hat. :wink:
Ich würde eher sagen, dass man sieht, dass es keine Siam ist, "höchstens" eine OKH ;)


Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Irgendwie find ich die ganze Story komisch ^^

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.02.2009 12:36

kathi hat geschrieben:Bei der Katze seh ich aber schon was Orientalisches.
Damit meinte ich nicht die Rasse OKH.
Sondern das man durchaus etwas typisches der Orientalischen Rassen erkennen kann. (Finde ich jedenfalls. :wink: )
Zu diesen Rassen zählen: Siamnesen, Balinesen, Orientalisch Kurzhaar & Orientalisch Langhaar.

Nur weil die Katze schwarz ist, wird sie doch nicht zur OKH!

Die Katze ist sicher keine reine Siam, aber es könnte durchaus eine Siam mitgemischt haben.
Warum ist die Katze dann schwarz? War ein Elterteil z.B. der Kater ein Siam (in Seal-Point) und die Katze HK, vererbt der Kater wie schwarz. Sie trägt aber die Point-Gene in sich und die beiden Kitten könnten durchaus noch die Point-Zeichnung kriegen.

Bacon, fragt doch ma, wie die auf Siam kommen und ob sie ihre Katze für eine reine Siam halten.
Sollten sie dich nicht komplett verar***, sagen sie dir, dass die Katze schon ein Mix ist.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 01.02.2009 13:02

In dem Kater könne übrigens ein Perser stecken... Meine Eltern hatten mal einen Perser/Hauskatzenmix, der sah fast aus wie ein BKH :wink:

So, jetzt schreibe ich auch mal was dazu...
Als ich etwa 5 Jare alt war bekamen wir einen Kater (Felix). Er mußte leider schon mit 6 Wochen von seiner Mama weg, denn sie war eine Persa-Zuchtkatze und wurde vom Nachbarskater eingedeckt. Der Verein sollte es nicht merken, weil Katzen nur drei Mal in zwei Jahren werfen dürfen.
Felix hat es auf den resten Blick nicht geschadet. Er war verschmust und anhänglich. Aber beim spielen hat er uns blutig gekratzt, er hat einfach nie von anderen Katzen gelehrnt wann genug ist.
Als Felix starb haben wir uns Anathol (einen blauen BKH) angeschafft. Er durfte bis er 13 Wochen alt war bei Mutter, Vater und Geschwistern bleiben. Er hat nie (!) mit Krallen gespielt. Inzwischen ist er 14 Jahre alt.
Unsere Katzen (inzwischen zwei Jahre alt) durften 12 und 14 Wochen bei hrer Familie bleiben. Sie (Lou) haben bisher nur einmal gekratzt, da wurde er aber auch heftig (von meinem damals fast drei Jähigem Sohn) geergert. Ansonsten gehen die beiden lieber weg, wenn die Kinder zu doll kuscheln oder spielen.

Bei Felix wußte ich nie woran sein grobes spiel lag... heute bin ich ganz fest der Meinung das er in der Hinsicht einfach schlecht sozialisiert war.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 01.02.2009 13:44

kathi hat geschrieben:Nur weil die Katze schwarz ist, wird sie doch nicht zur OKH!
Das wollte ich auch gar nicht sagen. Auf den ersten Blick erinnert die Katze mich nur an eine OKH. ;)

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 01.02.2009 14:59

Nun jeder mag sich in seine EKH-Katzen gerne das hineininterpretieren, was er am liebsten sehen möchte.
Da ich mich mit Herzblut den Orientalen verschrieben habe, also auch zwei reinrassige Oris besitze, kann ich die Rassezugehörigkeit oder auch Ähnlichkeiten recht gut unterscheiden. Vielleicht kann Nachfolgendes etwas zum besseren Verständniss für das Aussehen der orientalischen Katzenrassen beitragen.Bild

Die Siamkatze


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 07.02.2009 00:27

So jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
Und muss zugeben das ich ein wenig Quatsch mit Sose erzählt habe :sory:
Ich hab mit den Besitzern noch mal per Email Kontakt gehabt und noch mal nachgefragt...
Wie schon in seiner ersten Mail geschrieben ist der Vater Türkish-Angora-Mix und die Mutter ein Siam-Mix...
Fragt mich bitte nicht mehr wie ich auf Perser gekommen bin :pillepalle:
Jedesfalls ist die kleine Schneeweiß und hat grüne Augen...
Ich hab mich auch noch mal näher mit der Farbe "weiß" bei Katzen auseinander gesetzt und gelesen das man bei blauen und roten Augen aufpassen soll... Bei blauen wegen der Taubheit und bei roten wegen dem Nachtsehvermögen...
Ich hab die "Züchter" auch gefragt ob ich die kleine noch länger da lassen kann... Die haben natürlich kein Problem damit... Geholt wird sie dann Ende 11. Woche da ich dann auch paar Tage zu Hause bin (Schichtplan machts möglich)... :welcome2
Am Sonntag fahr ich mal bei denen vorbei und schau mir die kleine Maus mal an und werd bestimmt mit Fotos wieder zu euch zurück kommen :daum:
Ach ja und der Name steht auch fest: ***ASHANTI***
Kommt aus Ghana und hat die Bedeutung "Große, starke Frau"
Naja das wird sie dann ja hoffentlich auch recht fix werden :wave:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.02.2009 00:30

Hallo Bacon,

schön das du noch wartest. :smile1:

Das sind Türkisch Angora Katzen
http://www.chaoskatzen.de/forum2/katzen ... -t812.html
und ich suche gerade die Ähnlichkeit bei dem weißen (Hauskatzen)Kater.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 07.02.2009 01:01

Also bei Wikipedia finde ich das hier zum Thema weiße Katze
Weiße Katzen sind in aller Regel keine Albinos, sondern tragen das Gen für Leuzismus, das heißt ihnen fehlen die Melanozyten, die Zellen, die den Farbstoff Melanin bilden in der Haut. Es hat die Allele W (Weißfärbung, dominant) und w (keine Weißfärbung, rezessiv). Das Gen für Weißfärbung bewirkt, das die Katze ganz weiß ist. Katzen mit diesem Gen können blaue, hellbraune oder Augen in zwei unterschiedlichen Farben haben. Nicht nur bei blauäugigen Katzen ist Weißfärbung oft mit angeborener Taubheit verbunden. Außerdem treten bei ihnen ein Sehdefekt sowie oftmals Gleichgewichtsstörungen auf.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarbe_ ... 9Fe_Katzen


Und das habe ich auch noch
In engem Zusammenhang stehen bei diesem Vorgang wenig Pigmentzellen = Blauäugigkeit und Störungen des Gehörs, denn die Sinneshaare im Innenohr erhalten durch Pigmenteinlagerungen erst ihre Stabilität. Ist kein oder nur wenig Pigment ins Innenohr gewandert bevor die Wirkung des Leuzismus einsetzte, so ist das Gehör nicht voll funktionsfähig oder die Katze ist sogar taub. Dies ist nur ein Erklärungsversuch für die Taubheit bei weissen Katzen, denkbar sind auch andere Gründe, nach denen das Gen W nur den Weg ebnet für andere Gene, die eine vollständige Ausbildung des Innenohres verhindern. Taubheit kommt also bei blauäugigen weißen Katzen häufiger vor, auch darüber gibt es aber noch keine wissenschaftliche Studie, sondern nur Beobachtungswerte. Andererseits sind orange Augen nicht unbedingt eine Garantie für ein gutes Gehör. Klarheit kann hier nur ein audiometrischer Test bringen.
Quelle :http://www.katzen-adel.de/FarbeWeiss.htm


Von daher besteht die Gefahr der Taubheit bei allen Weissen Katzen und nicht nur bei blauäugigegn Katzen.
Ich frage mcih wo du dich immer informierst. Wenn ich bei Google weisse Katze eingebe dann finde ich halt nur diese Seiten die ich auch ziertiert habe und noch andere Foren beiträge wo halt immer drin steht dass eben bei jeder Weisse Katze ein erhöhtes Risiko der Taubheit besteht.
Aber vielleicht hast du ja Glück und die kleine ist nicht Taub.
Ich drück dir die daumen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.02.2009 10:29

Das , das ewas mit der Augenfarbe zu tun hat , hab ich auch noch nicht gehört.
Kann mich dran erinnern das bei Tiere suchen ein zuhause , auch mal eine taube weisse Katze sass.
Die hatte aber auch grüne Augen keine blauen.
Meist kommen aber die Katzen auch mit der taubheit gut klar.
Gerade wenn sie es von anfang an nicht anders kennen.
Ich würd das aber trotzdem wenn ich da bin vll mit ein paar Geräuschen ect. testen.
Ob man dann die Katze nimmt oder nicht muss man ja dann im endefekt selber wissen.
Man sollte dann nur bedenken das sowas einschränkungen hat.
Z.B würd ich keiner tauben Katze freilauf geben, weil sie manche gefahren nicht erkennt.
Auch muss man zuhause drauf achten das man sich ihr nie von hinten nähert und sie dann streichelt.
Ich drücke aber die Daumen das dem nicht so ist, und ihr der kleinen ein schönes zuhause geben könnt :D .

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 08.02.2009 16:13

Sooooooooooooooooo da bin ich mal wieder :wave:
War heute bei den Katzeneltern... Und bin riesig beigeistert von der kleinen...
Also sie ist weder Taub noch Blind... Sie hat meinen Finger ganz gespannt verfolgt als ich mit ihr gespielt habe...
Und als mein Telefon geklingelt hat, standen die Ohren auch sofort!! Man könne ja was verpassen :freu:
Ja also die kleine ist ganz munter und fit... Und freuen tu ich mich auch schon rießig :welcome

Und hier dann noch ein paar Bilder von der kleinen süßen

Bild

Mal schauen was der Papa da macht
Bild

Und nun kuscheln mit der Mama vor der Heizung
Bild

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 08.02.2009 16:33

Ui,das wird bestimmt mal ne Schönheit :shock:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 08.02.2009 22:06

:zustimm:

Ich glaube --> KLAUAKTION! *g*

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 08.02.2009 22:18

Aus einen Hässlichen Entlein ist ein Schwan geworden, unglaublich wie sehr sich so ne kleine Katze wandeln kann.

Benutzeravatar
Bacon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2008 00:41
Katzenrasse: Mix ;O)
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacon » 08.02.2009 22:24

The_Girl hat geschrieben::zustimm:

Ich glaube --> KLAUAKTION! *g*
Wieso Klauaktion??? Das versteh ich jetzt net :kratz:

Jaja sie hat sich ganz schön entwickelt... Bin mal gespannt wie groß sie in 2 Wochen ist wenn ich sie hole... Ich hoffe die Zeit geht ganz schnell rum :lol:

Antworten