ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie erzieht man seine Katzen?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.01.2009 19:25

Hallo Ricarda,

schau mal hier: http://chaoskatzen.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=2638

LG Kathi

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 01.02.2009 14:20

Hallo zusammen,

Sodele, nun habe ich auch noch ein paar Fragen zum Thema Katzenerziehung - die schreibe ich einfach mal hier rein, muss ja nicht gleich ein neuer Thread aufgemacht werden... :wink:

Also, es geht um Folgendes:
Unser Gizmo lässt sich durch keine "gängigen" Erziehungsmaßnahmen beeindrucken. Die Wasserspritze hält ihn für ca. 2 Minuten ab, auf Tisch und Küchenboard zu springen, ein Lautes "NEIN" oder "RUNTER" hält noch weniger lang vor. :?
Inzwischen ist unser Kater nicht mehr nennenswert Wasserscheu (spielt sogar im Waschbecken)... und er vertraut mir und meinem Mann so bedingungslos, dass er anscheinend auch bei lauter werdender Stimme kapiert hat, dass wir ihm nicht wirklich etwas tun würden.
Wenn wir ihn irgendwo erwischen, wo er nicht hinsoll, wird er also entweder nassgespritzt oder (wenn die Wasserspritze gerade mal nicht in Reichweite ist) sagen wir ihm sehr laut und deutlich, dass er runter soll - gepaart mit im-Nacken-Packen (Muttergriff) und auf den Boden setzen.

Es bleibt dabei: Er lässt sich davon nur kurz- bis mittelfristig beeindrucken.

Habt ihr irgendeine Idee, was wir noch ausprobieren können?
Anschreien und schlagen ist ja nunmal tabu - aber es muss da doch noch andere Möglichkeiten geben?? :kratz:

Zur Info: Gizmo ist jetzt 5 Monate alt und seit ein paar Tagen kastriert.
Vielleicht ist er auch einfach gerade in der Sturm-und-Drang-Phase und das gibt sich noch?? :kratz:

Wäre dennoch dankbar für Tips...

LG
Rieke

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.02.2009 19:45

Hehe, Katzen und Erziehung. :smile1:
Klappt bei Katzen (wenn überhaupt) eh nur, solange man dabei ist.

Meine lassen sich zumindest von Mir auch durch nichts beeindrucken.
Ich glaub die nehmen mich nicht für voll. :lol: Ich hab's deswegen schon lange aufgegeben.

Hast mal anpusten versucht?
Zumindest mein Charly reagiert bei meinem Freund auf anknurren. Ich kann's kaum glauben, aber der macht dann sofort die Biege. Bei Lucky bewirkt aber Beides rein garnichts.

Zu dem Nackengriff:
Bei erwachsen Katzen macht man dies eig. nicht, die sind zu schwer dafür!!
Wenn's sein muss, wie z.B. beim TA, muss die Katze mit der anderen Hand gestützt werden. Die Katze könnte sonst echt verletzt werden.

Dient das Nackenpacken von der Katzenmutter nicht allein zum tragen der Kitten?
Astrid!! Du kannst mir das doch bestimmt beantworten. :smile1:

LG Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.02.2009 20:30

Ich mein auch das ausschliesslich Katzen das nur mit ihren Kitten machen.
Mein ich hab mal wo gelesen das man es bei Erwachsenen Katzen nicht machen sollte, da die Gefahr zu hoch ist das man falsch packt und den Katzen weh tut.

:hier: http://www.tier.tv/infotiert/service/de ... zen-griff/

Hab was dazu gefunden , was die angestellten Vermutungen bestätigt :) .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.02.2009 20:57

Hallo Bine,

weisst du, ob das überhaupt eine Erziehungsmaßnahme von Katzenmüttern ist oder ob das nur zur Fortbewegung der Kitten dient?

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Wie erzieht man seine Katzen?

Beitrag von Liolein » 02.02.2009 23:36

Huhu,
der Nackenbiss ( tragebiss) wird nicht nur von Katzenmüttern gemacht sondern auch vom Kater beim liebesakt.
Ich habe gerade mal meinen schlauen Bücher durchforstet da steht dass dieser biss nur dafür ist um eben die Katze in eine Starre zu versetzen.
Kleine Katzen machen den Nacknegriff auch bei ihren Geschwistern um sich eben auf das Leben vor zu bereiten, denn beide geschlechter müssen diesen biss beherschen da eben das weibchen ihn braucht um ihre junge zu transpotieren und der Kater ihn braucht um seine Katze festzuhalten.
Ausserdem dient der Nackenbiss zum töten einer beute den die Kitten also erlenen müssen.
zur Erziehung wird der biss nicht angewendet.
ich habe allerdings bei meinen beiden schon öffters beobachtet dass sie sich beim spielen im Nacken beissen um den anderen dann zu boden zu drücken. Hauptsächlich wird der biss aber von meinen Kater angewendet und weniger von meiner Katze .

+

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.02.2009 06:14

Also wenn ich zurückdenke an die Katze die wir so ca vor 26 Jahren hatte.
Die hatte Junge, ich mein mich dran erinnern zu können das die auch nur getragen wurden , wenn die von einem zum anderen Ort gebracht wurden.
Ich würd da jetzt auch keine Erziehungsmassnahmen reininterpretieren.
Oder eben beim Kebbeln, wie Liolein schon schrieb zum erlernen.

Kater haben wir ja keinen , aber unsere Katzen beissen sich genau so gegenseitig in den Nacken beim Spielen :D .

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 03.02.2009 14:09

Katzen machen ja sehr viel mit lauten und mit gestiken, die wir Menschen einfach nicht wirklich nachmachen können.
Die Mutter faucht erstmal mal ihre Kitten an, dieses können wir nachmachen in dem wir unsere Katze anpusten.
Ansonsten werden auch kleine Kitten mal mit der Pfote zu boden gedrückt.
Aber der Nackenbiss wird nicht zur Erziehung angewendet. Zumindest habe ich es noch nie gesehen und weder meine Schlauenbücher noch das Internet hat sowas ausgespuckt.
Vielleicht sollten wir alle mal ab März ne Pflegestelle für tragende Katzen machen und dann die Katzen mit ihren jungen beobachten :lol:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.02.2009 15:07

Danke für die Erklärung. :wink:
Liolein hat geschrieben: Vielleicht sollten wir alle mal ab März ne Pflegestelle für tragende Katzen machen und dann die Katzen mit ihren jungen beobachten :lol:
Wäre ja mal ne Maßnahme :smile1: aber mein Freund und meine Kater killen mich dann.

Antworten