ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katze zu dick!? wie purzeln die pfunde?

Sonstiges über Katzenernährung
-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

katze zu dick!? wie purzeln die pfunde?

Beitrag von -franziwanze- » 18.01.2009 16:54

hallo an alle..=)
ich habe ein problem..meine katze ist nun nach der kastration immer dicker geworden und als wir gestern beim TA waren meinte er wir sollen ihr nicht mehr so viel zum fressen geben,damit sie etwas abnimmt...
sie wiegt jetzt 4,6 kg und ist leider eine ganz schöne wuchtbrumme..wobei sich das fett eigl. ausschließlich am bauch ansetzt..
zu futter:
trockenfutter (von royal canin) haben unsre beiden immer zur verfügung und es hat damit auch noch nie probleme gegeben..vor der kastration (sie wurde mit ca.1 jahr kastriert) hatte sie das TroFu auch immer zur verfügung und wog trotzdem ca.3-3,5kg..
ich weiß schon ,das katzen nach der kastration gerne etwas dicker werden..aber glech so viel???
nassfutter bekommt sie einmal tägl. ca. 60-70g...
so nun meine frage...wie kann katie abnehmen???
wobei das größte problem ist,das noch eine andre katze im haushalt lebt und diese nicht abnehmen brauch und es gewöhnt ist das immer TroFu dasteht...
falls wir das TroFu gerecht abwiegen und aufteilen..wie kann ich sicher sein,das katie nicht das trofu von frodo mitfrisst wenn er gerade keinen hunger hat??
vielen dank schon mal für die antworten..
glg franzi

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 18.01.2009 17:10

Da meine Orientalen bei zu viel Trofu auch zu Fettansatz neigen, gebe ich als Hauptmahlzeit Nassfutter und täglich nur eine kleine Menge (Messbecher) Trofu. Das klappt bei meinen Tieren sehr gut und sie bleinen
in Form.
:wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.01.2009 17:24

Das ist das Problem des Trockenfutters, die meisten Sorten haben 20 % Fett , sogar extra die Sorten für Kastrierte und Wohnungskatzen.
Im Normalen Nassfutter dagegen sind meist so 5- 7 % Fett. Gibt sogar noch Sorten wo noch weniger drin ist.
Eine Katze bekommt so ca 10 % Fett verbrannt.
Ich würde daher schon schauen das du das Trockenfutter minderst und lieber Nassfutter fütterst , dazu dann etwas Bewegung ,durch spielen , dann purzeln die Pfunde schon von alleine :) .

Ich meinerseits habe eine Katze die zum zunehmen neigt , die 2 te eher nicht so.
Daher hab ich beschlossen , da ich Kastrierte Wohnungskatzen habe, das Trockenfutter ganz zu streichen.
Um die Zähne zu reinigen gibt es hier 1-2 mal die Woche rohes Fleisch.
Und das Gewicht halten beide nun auch schon eine ganze weile :D .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.01.2009 17:27

Da du und sogar der TA sagen, dass Katie zu dick ist, würde ich das TroFu nur zu einer festen Zeit füttern. Sonst hast du keine Kontrolle. Zudem würde ich mehr NaFu füttern und nur kleine Mengen an TroFu.

Das allein reicht aber meist nicht. Die Katze muss Sport machen. :smile1:

Du kannst z.B. deiner anderen Katze das Futter hinstellen und nimmst Katie mit einen anderen Raum und lässt sie dort ihr Futter erarbeiten. Dazu spielen, spielen und nochmal spielen.

LG Kathi

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Beitrag von -franziwanze- » 18.01.2009 22:01

vielen dank für die antworten und tipps...
ich werde sie befolgen und dann immer mal wieder über den gewichtsstand informieren..=)
glg franzi

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 18.01.2009 22:29

Mein Mädel wurde auch zu dick als ich sie kastrieren lies.
Wir haben gnadenlos alles an Trockenfutter verbannt
und nur noch Nassfutter gefüttert. Sie war keine große
Spielerin von Anfang an nicht, dachte ich zumindest.
Es stellte sich aber heraus, dass sie voll auf Angeln
abfährt und dann sind die Pfunde nur so gepurzelt.
Für die Zähne gibts dann rohes Fleisch ab und zu.

LG Angie

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 19.01.2009 12:49

Hallo,
wegen deiner anderen Katze die ja nicht zu dick ist, würde ich es so machen. das du beide Katzen während des füttern voneinander trennst.

bei tiere suchen ein zuhause hatten sie vor kurzen das Thema dicke Katzen.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_ ... katzen.jsp hier kannst du es noch mal nachlesen.
LG

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 03.02.2009 14:02

Ich habe noch etwas passendes zum Thema Ãœbergewicht gefunden.

Bild
Bild

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

katze zu dick!? wie purzeln die pfunde?

Beitrag von Blume » 04.02.2009 10:49

hallo,

also mein kater ist auch zu dick und ich weiß echt nicht wie ich seine pfunde purzeln lassen soll.
er bekommt morgen 25g TF und abends 50g NF.
das futter ist von hills und ich mess sogar alles ab. er bekommt keine leckerlis und nichts.
wenn ich den herrn zum spielen animieren will, dann hat er oftmals keine lust. abends tobt er dann mal durch die wohnung und meist nutz ich die zeit dann auch aus. aber irgendwie purzeln die pfunde überhaupt nicht.
achso was vielleicht noch wichtig wäre, ich fütter so schon seit einem jahr und der TA meinte, er solle 1,5 kilo abnehmen.
ich bin schon am verzweifeln, habt ihr einen tip für mich?

lg blume

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.02.2009 11:53

1,5 kg? :shock: Was wiegt denn dein Kater?

Hmmm, ich würd das TroFu stark reduzieren. NaFu ist viel fettärmer & gesünder.
Mach doch das TroFu zum Leckerlie das ist perfekt für kleine sportliche Ãœbungen, schick ihn den Kratzbaum rauf und wieder runter, dann über's Sofa, auf einen Stuhl und wieder den Kratzbaum hoch usw. . :wink:

Vielleicht hast du noch nicht das richtige Spielzeug gefunden. Mein Faultier ist auch eher der Gemütliche, aber der fährt totol auf ein ganz einfaches Gummiband ab.

LG Kathi

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 04.02.2009 13:10

ja ich weiß...ein moppel mein dicker. :engel:
er bekommt doch nur 25g TF. man sollte vielleicht auch ncoh sagen, dass es sowieso diätfutter ist.
er hat diese struvitsteine und dementsprechend bekommt er nur dieses bestimmte futter.
leckerlies bekommt er keine. wenn überhaupt, dann mach ich nur das TF in nen futterball und das nur, wenn ich bis spät abends arbeite. das zieh ich dann aber auch vom fressen ab.

spielzeug hat er auch viel und wenn er dann spielt jagt er auch damit durch die wohnung.
mäuse, rascheltunnel, bälle und lauter so nen zeug.
das beste wäre vermutlich eine zweite katze, aber das funktioniert nicht.
das hab ich ja auch schon mal versucht. außerdem kommt jetzt ja noch hinzu, dass ich sie getrennt füttern müsste (in getrennten räumen, denn mein dicker darf das "normale" futter nicht fressen) und das wäre in meiner wohnung einfach nicht machbar.

mein TA meinte ja auch, dass ich mit ihm spazieren gehen soll. treppe hoch, treppe runter. nur meiner lässt sich nicht an ne leine legen. mal abgesehen davon, dass wir hier viele hunde im haus haben.

ich bin echt etwas ratlos.
vielleicht sollte cih vor dem fressen eine "tobestunde" einrichten.

lg blume

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.02.2009 13:33

Fütterst du Hills Adult Light an TroFu?

Bei Struvitsteinen bzw. Kristallen, würde ich erst recht viel viel mehr NaFu füttern.

So einen Futterball hab ich auch, aber noch mehr bewegen tut er sich, wenn du ihn durch die Bude "schickst" und ihm immer nur ein Bröckchen gibst. :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.02.2009 13:39

Selbst Diät Trockenfutter hat immer noch zuviel Fett.
Meist mehr als eine Katze verarbeiten kann.
Ich würd das auch noch mehr kürzen. Dann das was du noch an Trockenfutter fütterst z.b Leckerchen weitwurf machen.
So hat er etwas von seinem Trockenfutter , aber direkt bewegung dabei.
Oder das Trockenfutter einzeln verstecken , auf alle Fälle immer so das er sich das Futter erarbeiten muss.

Dann gibt es beim Nassfutter auch noch Sorten die weniger Fett haben. Z.b das Miamor Milde Mahleit oder Das Miamor Feine Filets. Die Feinen Filets sind aber nur ergänzungsfutter kann man also nur ab und an mal füttern.
Vll schaust du dir mal den Thread: Ernährung dann Ãœbersicht an , da steht auch immer direkt bei wieviel Fett drinne enthalten ist.

Zwar sind die Sorten nicht mehr so billig wie das übliche Katzenfutter , aber denke daran dein Kater dankt es dir mit Gesundheit und einem längeren Leben :D . Was ein Satz :mrgreen: .

Weil im endefekt steckt man nachher noch mehr Geld in den Tierarzt , als jetzt in das Futter.
Steht ja alles im Bericht schon drinne, der hier gepostet wurde.
Tobestunde würd ich eher nach dem Fressen einrichten. Klar erst mal warten bis das , das Fressen was gesackt ist.
Wenn ich hier unsere beiden beobachte die haben da auch immer ihr Ritual.
Erst wird gefressen , dann geputzt , dann wird meist erst mal eine Runde nachjagen gespielt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.02.2009 14:58

Du vergisst jetzt, das der Kater zu Struvitsteinen neigt. :wink:

Das heißt, es sollte Futter mit einem niedrigeren Phosphor- u. Magnesiumgehalt & DL-Methonin gefüttert werden.
Kattovit wäre da noch eine alternativ Lösung und auch immer mal Rohfleisch.
Ich würd aber selbst beim NaFu immer noch nen Schluck Wasser darüber geben und das TroFu nur als Leckerlie geben.

@Blume
Gibst du irgendwas gegen die Struvitsteine, also ein Medikament?

LG Kathi

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 04.02.2009 16:02

wie kathi schon gesagt hat normales futter ist einfach nicht drin.

sein medikament ist das futter von hills. ich habe mal versucht auf normales futter (natürlich mit niedrigen magnesiumgehalt) umzustellen, aber danach waren wir recht zügig wieder beim TA.

ich bin ja schon auf nassfutter umgestiegen, nur eben morgens noch nicht. das liegt schon noch ein wenig am kostenfaktor. das spezielle nassfutter ist eben doch nochmal teurer als das TF. ich habe gedacht, dass ich vielleicht gänzlich das TF am morgen in den futterball fütter. dann muss er sich beim fressen bewegen.
ach ja kathi, ich strecke das nassfutter mit ner ordentlichen portion wasser. er soll ja extrem viel trinken und sonst macht er das nicht. auch nicht mit verschiedenen schälchen und wasserbrunnen. :kratz:

ich dachte an ne spielstunde vor dem essen, weil er da am aktivsten ist. meiner hat auch so sein ritual. erst fressen, dann putzen, dann schlafen. :roll:

vielleicht erwarte ich auch zuviel. was einmal drauf ist geht ja auch bei menschen schwer wieder runter. mich störrt es jetzt auch nicht sonderlich. wenn es nicht um seine gesundheit gehen würde, dann würde ich es auch nicht ändern wollen. aber wie jeder hier auch liebe ich meinen kater und will, dass er sehr lang gesund und glücklich lebt.

ich danke euch aber schon mal für eure tips. ich werd die kratzbaum technik heute abend gleich mal testen.

lg blume

Antworten