ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Das erste mal Freigang

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Das erste mal Freigang

Beitrag von Lisa796 » 08.02.2009 19:40

Hallihallo :smile1:
ich habe meinen Kater Lacki nun ca. 3 monate und möchte ihn eigentlich seit einer weile raus lassen,aber ich habe mich nun entschieden ihm erst nach der kastration freigang zu geben.Die kastration ist am dienstag den 10.februar 2008,also möchte ich ihn gegen freitag raus lassen,aber nun habe ich angst,das er mit den autos proble bekommt und irgentwie mal in eines hineinrennt.Wisst ihr wie ich es ihm beibringen kann,vorher anzuhalten?? oder wie habt ihr es mit euren katzen gemacht? muss ich da etwas beachten? bitte hilft mir!

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Das erste mal Freigang

Beitrag von Liolein » 08.02.2009 22:16

Hallo Lisa,
a) eine Katze ist kein Hund den man solche dinge beibringen kann.
Katzen haben eigentlich ein Instinkt dafür und wissen automatisch dass ein Auto eine Gefahr ist, von daher kann man nur hoffen das die Katze von sich aus weiss nicht über die Straße zu laufen.
Wenn man sich entschliesst eine Katze Freigang zu gewähren, muss eben auch mit risiken rechnen.
Wen du an einer starl befahrenen Straße wohnst ist es sicherlich das Beste für die Katze sie nicht raus zu lassen.
Hmm aber wenn du doch so eine seltene Rassekatze hast ist es auch sehr leichtsinnig sie rauszulassen, da sie auch geklaut werden könnte. :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.02.2009 06:08

Katzen testen ihre Umgebung selber aus, wahrscheinlich wird sie beim ersten mal eh nicht weit weg gehen.
Das kommt erst nach und nach , das sie sich ihr Revier stecken, und die Kreise etwas grösser werden.
Du solltest am anfang mit ihr zusammen rausgehen, also nicht nur Tür auf Katze raus, Tür zu.
Stell dich einfach mit an die Türe , aber auf keinen Fall auf den Arm nehmen.
So hat sie dann die möglichkeit falls es ihr nicht geheur ist wieder rein zu flitzen.
Wünsche viel Erfolg und bin schon gespannt , wie sie beim ersten Freigang reagiert :D .

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 09.02.2009 08:12

Hallo! So leid es mir tut, aber wie bereits andere Forummitglieder vor mir geschrieben, EINE KATZE IST KEIN HUND. Du kannst ihr das leider nicht beibringen. Sobald eine Katze zum Freigänger wird hast du immer eine 50/50-Chance, dass sie von einem Auto angefahren werden. mir ist es leider bei meinem letzten (und auch ersten) Kater auch so gegangen. Auch nach dem Kastrieren verspüren sie noch immer den Drang raus zu müssen und da schauen sie leider nicht nach links und rechts bevor sie die Straße überqueren. Bei reinen Wohnungskatzen hast du dieses Problem nicht.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.02.2009 14:11

Gut, dass du bis zur Kastra wartest. :daum:

Ein Risiko besteht immer, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann lass ihn raus.

LG Kathi

Lisa796
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 20:14
Katzenrasse: Sokoke
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa796 » 09.02.2009 18:52

vielen dank für eure hilfreichen antworten :daum:

also ich wohne an einer sehr unbefahrenen straße,in einem kleinen dorf wo eigentlich recht unbekannt ist :D
Daher denke ich auch,das kaum was passieren wird.Naja,das hoff ich zumindest....
Und in den nächsten paar häusern wohnen auch katzen,aber eben auch viele hunde,nebenan,gegenüber,hinterm haus und ca. 2 häuser weiter :shock: das ist das blöde an unserer wohngegend.Aber trotzdem rennen bei uns im garten viele katzen rum,wo ich denke das sich lacki mit ihnen anfreunden kann :D

sira
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2009 15:21
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: stuttgart

Beitrag von sira » 29.07.2009 15:56

hi!!!!!!!!!!!!!!!!
da das ganz jetzt schon eine weile her ist, dürfte dein kater schon drausen sein??????????richtig?????????

katzen sind eigentlich nicht so dumm das sie i n ein auto reinrennen,da sie lärm ja eh nicht mögen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am besten ist es einfach wenn das tier rauslässt und das erte und das zweite mal dabei ist um zu sehen wie es sich verhält und dann langsam stück für stück wewire weg geht und es ganz in ruhr lässt.

so hat es bei uns auch geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ihr schafft das oder habt es schon geschaft :D

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 29.07.2009 16:21

Hallo,
also unser kleiner Zimba ( 14 Wo ) geht auch raus. Ist zwar sehr früh, aber durch Zorri ( 10 Monate) , unsere Große, konnte ich ihn nicht lange drinne halten. Er hält sich größtenteils an sie. Und was wichtig ist, finde ich, dass er auf seinen Namen hört und auf Zuruf kommt. Manchmal dauert es etwas länger, aber er kommt! Und sie paßt irgenwie auf ihn auf. Sie hält ihn von der Straße fern. Und es ist richtig, was die anderen Foris schreiben....Katzen haben eine "natürliche" Angst vor Autos. Auch ich habe immer Angst, eine der beiden Miezen kommt von ihrem Freigang nicht zurück. Nun habe ich das Glück auf dem Land zu wohnen und da ist der Verkehr etwas geringer und meist von Riesenradau begleitet( Traktoren ect ). Und da wären wir wieder bei der Angst vor Lärm.
LG Zorri

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

Beitrag von Katzenliebhaber » 30.10.2009 10:37

als meine kitty junge bekam hab ich die schon mit ca. 8 wochen rausgelassen.
natürlich bei gutem wetter geschützt in unserem garten und nur für kurze zeit aber es hat ihnen sehr spaß gemacht.
leider musste ich die kleinen schon bald weggeben weil ich eine sehr kleine wohnung habe aber ich weis sie bei einer bekannten in guten händen.
lg

Antworten