ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



verhalten beim rollig sein?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

verhalten beim rollig sein?

Beitrag von Serra » 10.02.2009 07:56

hallo ihr lieben!

seid gestern ist meine mietzi rollig.jetzt weiß ich was ihr damit meint das man sie dann schnell kastrieren will :?
also ich weiß wohl das es normal sein soll das katzen wie kleine kinder schreinen wenn sie rollig sind aber meine hat mir heute nacht auf den sessel und den teppich gemacht und jetzt frage ich mich ob es daran liegt das sie rollig ist oder daran das mein freund seid gestern mal wieder auf montage ist!?!
ich muss dazu sagen das er seid wir sie haben nur am wochenende zu hause ist und sie das eigentlich schon kennt das er weg ist.
vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das rollig sein damit zusammen hängt oder nicht!

lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.02.2009 08:50

Hat sie denn vorher auch schon mal wohin gemacht oder jetzt das erste mal seit die Rollig ist ?
Dann kann es sein das sie makiert.
Auch Katzen machen das hin und wieder, deshalb würd ich mich nun echt mit der Kastra beeilen, sonst makiert sie nach der Kastra weiter :roll: .

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 10.02.2009 08:54

das war jetzt das erste mal das sie das gemacht hat seid sie rollig ist.
oh man dann beeil ich mich mal damit könnte es nicht ertragen das jeden tag zu haben :?
also fangen die erst mit dem makieren an wenn die rollig sind?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.02.2009 11:04

Genau weiss ich das nicht , ich vermute es mal das es am rollig sein liegt, weil sie es eben vorher noch nicht gemacht hat.
Katzen makieren nicht alle. Kater machen das eher glaub ich.
Unsere 2 sind auch Mädchen und keiner der beiden hat makiert , als sie rollig waren.

Aber da kann man sich eben nicht immer drauf verlassen. Jede Katze oder Kater ist anders :D .

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.02.2009 12:42

Ich denke das liegt eindeutig am rolligem Zustand.
Kätzinnen setzten damit Duftmarken, damit sie vom Kater schneller gefunden werden.
Je älter Sie werden desto schlimmer wird es, denn der Körper/ die Kätzin verlangt nach einem Kater.

Das ist letzenendes Streß pur für Sie und sollte durch eine Kastration schnell unterbunden werden. (Natürlich sobald die Rolligkeit abgeklungen ist, denn sonst kann Lebensgefahr bestehen)

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 10.02.2009 13:09

ja hab heute direkt beim ta angerufen und der meinte ich kann ich jetzt 5 tage lang so tabletten geben und dann im anschluss muss sie sofort kastriert werden.weiß wenn ich ehrlich bin nicht was das für tabletten sein sollen,aber denke/hoffe das der schon weiß was er macht.
ja ich hoffe nur das sie das nach dem kastrieren nicht mehr macht sonst weiß ich wirklich nicht weiter.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.02.2009 15:33

Das sind Hormone wie die Perlutex.
Die gebe ich meiner Kätzin um die Rolligkeit zu unterdrücken. MAnn kann sie auch nehmen um eine Rolligkeit abzubrechen. Wobei 5 Tage hintereinander ich schon ziemlich heftig finde.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.02.2009 15:49

Ich hatte damals bei meinem Tierarzt nachgefragt , falls der Kastra Termin ist , und die Katzen rollig sind, ob ich dann vorher Hormontabletten geben sollte.
Der war von den Tabletten auch nicht so begeistert, und macht das nur wenns wirklich nicht anders geht.

@ Serra bist du gar nicht neugierig wenn du beim Tierarzt warst und der Tabletten oder Medis verschreibt?
Ich muss das immer alles wissen , und löcher denn dann mit sämtlichen Fragen :mrgreen: .

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 15.02.2009 10:57

hey
unsere ird auch rollig scheint aber noch am anfang zu sein denn sie "ruft" noch nicht so viel aber dafür würde sie am liebsten in einen rein kriechen!
jetzt scharrt sie immer am laminat wie am katzenklo hat das auch was damit zu tun?????? kann man der nicht irgendwie dabei helfen??

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.02.2009 11:00

Helfen kannst du nur indem du sie schnellstmöglich Kastrieren lässt.
Anders wüsste ich nichts.
Ob das scharren nun mit dem rollig sein zu tun hat , keine Ahnung :roll: .

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.02.2009 06:57

Oje, das hat Jeannie bei ihrer Rolligkeit auch gemacht. Allerdings hat sie uns ins Bett gemacht. Die TÄ hat bestätigt, dass rollige Katzen durch das Markieren potente Kater anlocken wollen. Ich wollte Jeannie unbedingt einmal rollig werden lassen, damit sie vor der Kastration wirklich ausgewachsen ist. Aber das waren ein paar harte Wochen. Schreien, auch in der Nacht, Ausbruchsversuche und ununterbrochenes Anbieten des Hinterteils, besonders bei Besuchern (wie peinlich) waren für diese Zeit bezeichnend. :roll: Unser kastrierter Kater war total genervt. Genau wie die Dosenöffner.

Antworten