ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sommersprossen bei Katzen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Sommersprossen bei Katzen

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2009 10:19

Hallo ihr Lieben,

mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen das Klärchen auf einmal so kleine schwarze Punkte auf der Nase hat.
Sind so ca 5 oder 6 Stück , die eben am anfang nicht da waren.
Abwischen lassen sie sich nicht.
Nun meine Frage können Katzen Sommersprossen bekommen ?
Zumindest siehts wie Sommersprossen aus.

Hab mal ein Bild beigefügt ein bisschen was denk ich kann man erkennen.

Gustav
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2009 10:48
Katzenrasse: Savannah-Tonki- Beng
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm

Beitrag von Gustav » 11.02.2009 11:36

ich weiß es nicht , kann es mir aber nur schwer vorstellen, das Katzen einen Sonnenbrand bekommen weiß ich, doch ansonsten keinen Ahnung. :shock:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 11.02.2009 12:24

Bin auch überfragt ... wie alt ist den klärchen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2009 13:09

Wird diesen Monat 1 Jahr und 5 Monate alt.

Sie hat ja einen grösseren Schwarzen fleck an der einen Nasenseite.
Die anderen sind eben nur kleiner.
Wenn man vll mal weggeht das als Sommersprossen zu bezeichnen.
Können Katzen eben wenn sie älter werden noch Flecken dazubekommen ?
Wie z.b wenn sie heranwachsen das sich die Fellfarbe ändert, oder zeichnungen enstehen.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 11.02.2009 13:59

Hallo,
also ich denke es handelt sich um Pigmentflecke, sowas gibts auch bei Katzen und die können auch von heut auf morgen einfach so auftauchen.
Also kein grund zur sorge :smile1:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.02.2009 14:02

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass Katzen auch Sommersprossen haben können.
Vielleicht liegt's am roten Fell? :mrgreen:

Hmmm, oder Pigmentflecken, wie sie auch oft im Maul bzw. am Zahnfleisch sind.

LG Kathi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 11.02.2009 14:18

Pgmentflecken können überall auftauchen, auch an den Ohren habe ich sie schon oft gesehen oder am Bauch wenn die Katze vor den OP Rasiert wurde.
Am Maul und Zahnfleisch werden sie halt immer als erstes gesehen, weil Katzen da halt nur sehr dünnes Fell hat. :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2009 16:41

Also sorgen hab ich mir nun nicht unbedingt gemacht :wink: .
Man kann schon sehen das es nichts schlimmes ist, sondern eher sowas wie Pigmentflecken.
Vor allem aber sieht das echt witzig aus :lol: .
Und man ist wieder etwas schlauer, wusste nicht das die später auch noch austauchen von heute auf morgen.
Also dankeschön für eure Antworten :smile1: .

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 14.02.2009 15:26

Denke auch nicht, dass dies Anlass zu Sorgen sein müsste. Aber schicke doch das Foto mal deinem TA. Vielleicht kann der Dich dann sogar auf diesem Wege schon beruhigen. Haben das auch schon so gemacht und sparte uns einige Wege zum TA, rsp. Stress für Mephisto.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 02.04.2009 10:40

Was ist hierbei rausgekommen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2009 10:44

Nix schlimmes :mrgreen: .
Den Thread hat ich schon wieder völlig vergessen :oops: .
War gestern mit Klärchen zum Zähne kontrollieren und sind eben Flecken bzw Pigmentflecken.

Antworten