ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ich BARFE

Alles über Barfen
Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 07.01.2009 22:12

Hallo,
hin u. wieder bekommen unsere Felle Puten.-o.Hähnchenbrustfilet, meißt wenn es auf
unserem Speiseplan steht (1-2x wöchentl.).Aber nur so nebenbei,nicht als Hauptmahlzeit.
Seit ca.10 Wochen kotzt Kitty das Putenfl. kurz nach der Aufnahme wieder aus. Hähnchenfl.
behält sie aber drin.
Kann das eine Unverträglichkeit sein??
Obwohl sie es Jahre zuvor drin behielt.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 29.01.2009 13:56

Bin mal wieder total durch den Wind :?
Jetzt war ich doch so froh dass ichs
geschafft habe, dass meine Katzen nun
nun einmal in der Woche rohes Fleisch essen nun stoße
ich auf diese Seite. Auf keinen Fall
rohes Fleisch :x :cry:
Was sagt ihr dazu?




Ernährung

Maine Coons sind wie alle Katzen "Fleischfresser".
Katzen müssen auf ihr Alter abgestimmtes Futter erhalten.
Am geeignetsten und am sichersten ist das im
Handel erhältliche Futter.
Da in letzter Zeit jedoch mehr und mehr Skandale über
tierische Abfälle, kranker Tiere, die die Hersteller
in´s Futter mischten, in den Medien beschrieben wurden,
geben wir unseren Coonies ausschließlich geprüftes Bio-Futter.
Es gibt Nassfutter, aber auch gutes Trockenfutter.
Niemals fehlen darf ein Wassernapf
gefüllt mit frischem Wasser.
Sollte ihre Katze lieber abgestandenes Wasser trinken,
könnten Sie es in einer Kanne über Nacht stehen lassen,
und erst dann in den Wassernapf geben.
Katzen lieben wie die Menschen abwechslungsreiches Futter.
Erlaubt ist deshalb auch, den Tieren ab und an
gekochtes Geflügelfleisch mit Haferflocken oder Reis anzubieten.
Geflügelknochen stellen eine Erstickungsgefahr dar.
Gekochter Naturfisch ohne Gräten ist ein
besonderer Schmaus für einige Katzen.
Auch ein Löffel Naturyoghurt, Dickmilch oder ein Stück Hartkäse
sind als Leckerei erlaubt.
NICHT erlaubt sind: Milch, rohe Eier, rohes Fleisch
- besonders rohes Schweinefleisch kann die
tödliche Aujeszkysche Krankheit auslösen -
Lassen Sie Leckerbissen nicht zur Gewohnheit werden, da
das lebenswichtige nährstoffreiche mineralstoffhaltige
Futter sonst irgendwann verschmäht wird.
Geben Sie Ihrer Katze KEINE Essensreste!

die Quelle: http://www.die-oldtimerscheune.de/maine ... tm#start-2

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 29.01.2009 15:07

Ich glaube wie bei allem kommt's aufs Verhältnis an.
Ich würde halt das rohe Fleisch nicht beim Aldi kaufen sondern lieber zu einem guten Metzger in der Umgebung gehen... am besten zu einem, von dem du weisst, dass er selbst schlachtet und weiss, woher die Tiere kommen.

Es ist schon richtig, dass Fleisch aus Massenhaltung oft übels verunreinigt ist. Und gerade billiges Fleisch aus Supermärkten würde ich ehrlich gesagt roh nicht füttern, da wär mir das Risiko viel zu groß.

Die schreiben ja selbst: Ihnen geht es um die Skandale, die die Lebensmittelindustrie betreffen. Fleisch vom Bio-Bauern dürfte, wie ich denke, unbedenklich sein.

... und um jetzt gleich mal vorzubeugen von wegen Katzen essen ja auch Mäuse etc. roh:
Yup, tun sie. Aber ich hab noch keine Katze eine Pute, ein Schwein oder Rind aus Massenhaltung jagen sehen ;-)
Fakt ist, dass wir lieben Menschen inzwischen auch die Umwelt derartig bös verseucht haben, dass auch frei gejagte Mäuse vergleichsweise ungesund für Katzen sein dürften.
Traurig aber wahr. :?

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 29.01.2009 16:41

Rieke hat geschrieben:Aber ich hab noch keine Katze eine Pute, ein Schwein oder Rind aus Massenhaltung jagen sehen ;-)
und das soll was beweisen?

Nein, hab' ich auch noch nicht gesehen, aber könnte es vielleicht sein, daß ein Schwein oder ein Rind überhaupt nicht ins Beuteschema einer (Haus-)Katze paßt und daß das überhaupt nichts mit Massen- oder nicht Massentierhaltung zu tun hat?

-Thomas

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 29.01.2009 18:00

Ok, dann nochmal langsam:

Zahlreiche Katzenhalter sehen es als das einzig wahre Argument, dass Katzen eben rohes Fleisch fressen MÃœSSEN weil es die einzige "natürliche" Ernährung für die Tiere ist. Wenn dann aber Rind, Schwein und Pute gefüttert wird kann ich dieses Argument persönlich nicht nachvollziehen, da diese Tiere nunmal nicht auf dem natürlichen "Speiseplan" von Katzen stehen und das Fleisch obendrein, gerade roh, oft verunreinigt ist wenn man's vom Discounter holt - versetzt mit allem möglichen Krams, den man seiner Katze eigentlich wirklich gar nicht füttern will.

Beweisen will ich überhaupt nix. Wieso auch.
Nur mal zum nachdenken anregen... :kratz:

Von daher meine Ansicht (nun mal auf Chanels Bedenken bezogen):
Rohes Fleisch - ok. Das passt schon, denke ich. Aber wenn, dann sicherheitshalber von einer Quelle, wo man weiss, wo es herkommt - z.B. einem wirklich guten Metzger der sein Fleisch von Bauernhöfen in der Umgebung bezieht.
Und - wie mit allem - in Maßen ist's besser als in Massen ;-)

LG
Rieke

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2009 19:04

Das Rind, Pute etc. gefüttert wird, ist doch klar - man kann ja schlecht jeden Tag 6 Mäuse auf dem Feld fangen,.. :roll:
Schwein sollte bei Katzen zumindest ROH nicht auf dem Speiseplan stehen!

Definiere doch mal "verunreinigt"!
Welches Kram wird dem Fleisch zugesetzt? :kratz:
Denk mal an Gehacktes, dass essen so viele Menschen ROH und man darf nicht vergessen, dass bei vielen Futtermarken Lock-, Geschmacks-, Farb- und Konservierungsstoffe enthalten sind.
Rieke hat geschrieben:Die schreiben ja selbst: Ihnen geht es um die Skandale, die die Lebensmittelindustrie betreffen. Fleisch vom Bio-Bauern dürfte, wie ich denke, unbedenklich sein.
Dabei ging's nicht um Rohfleisch, sondern um Skandale in der Futterindustrie - sprich was alles so in die Dose kommt.

LG Kathi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 29.01.2009 19:29

Hallo,
ich weiss das hauptsächlich Stubentiger kein rohes Fleisch fressen sollten, da sie dadurch Taxoplasmose bekommen können.
Aber es gibt viele Leute die ihren Katzen nur rohes Fleisch geben, allerdings meistens Huhn wobei da wiederum die Gefahr besteht dass die Katze an Salmonellen erkranken kann.
Von daher denke ich wird etwas an der Aussage dran sein.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 29.01.2009 19:37

Liolein hat geschrieben:allerdings meistens Huhn wobei da wiederum die Gefahr besteht dass die Katze an Salmonellen erkranken kann.
Nein.

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2009 20:48

Das Salmonellen Thema hatten wir ja schon. :wink:

Ich meine ich hätte mal gelesen, dass viele Menschen Toxoplasmosen im Körper haben und das dies auch nicht so schlimm ist, solange man sich nicht gerade während der Schwangerschaft ansteckt.
Anstecken kann man sich hier aber auch wieder durch Gehacktes.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann das Rohfleisch auch erst einfrieren, da werden u.a. Toxoplasmosen abgetötet.
Aber was ist dann mit den Freigängern!? :wink:

LG kathi

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 29.01.2009 21:53

Rieke hat geschrieben:Ok, dann nochmal langsam:

Zahlreiche Katzenhalter sehen es als das einzig wahre Argument, dass Katzen eben rohes Fleisch fressen MÃœSSEN weil es die einzige "natürliche" Ernährung für die Tiere ist. Wenn dann aber Rind, Schwein und Pute gefüttert wird kann ich dieses Argument persönlich nicht nachvollziehen, da diese Tiere nunmal nicht auf dem natürlichen "Speiseplan" von Katzen stehen
aber all das steht doch auf dem Speiseplan von Katzen. Und genetisch unterscheiden sich Großkatzen nicht so sehr von unseren Katzen zuhause.
Glaub mir, wenn wir Rinder von der Größe einer Ratte hier hätten, würden unsere Katzen die mit Sicherheit nicht verschmähen. Man sieht ja sonst auch, daß Hauskatzen alles mögliche jagen, mit dem sie aufgrund ihrer eigenen Größe fertig werden. Hauskatzen erlegen Kühe nicht deshalb nicht, weil es Rindfleisch ist, sondern weil es für sie etwas schwierig wäre, die zu reißen.

-Thomas

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 30.01.2009 00:36

Nur mal so nebenbei, Katzen Fressen auch nur Aas wenn sie keine Beute fangen, von daher wäre die Fütterung von Fleisch nicht artgerecht, da die Katze es ja eigentlich jagen sollte.
Und wenn man Fleisch gibt sollte es in der Mikro leicht gewärmt sien und mit Blut durchträngt ausserdem mösste man auch Fell über das Fleisch streuen, da Katzen nun mal Frische Mäuse mit Haut und Haat fressen.

Also wenn man richtig Artgerecht füttern will, fängt man für die Katze eine lebende Maus oder Ratte und lässt die Katz das selbst erledigen :wink:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 30.01.2009 21:53

aber katzen mit rohem fleisch zu fuettern und es handwarm und schon tot zu verfuettern und das fell und all das andere per supplemente zu imitieren ist immerhin noch besser als fertigfutter... nicht wahr? frisches fleisch ist nicht mit aas zu vergleichen... katzen wuerden eh kein abgestandenes fleisch anruehren...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 11.02.2009 23:52

Ich habe übrigens vor, mit dem Barfen anzufangen... bei dubarfst bin ich angemeldet und hab schon recht viel gelesen und das Buch Natural Cat Food hab ich auch studiert... Heute hab ich mir das "Grundzubehör gekauft und bestellt...
Nun muss ich nur noch die Katzen überzeugen, lol. Heute sind sie flüchtend vor dem Teller weggerannt... Ihgitti, roooohh...

Naja, nach der Eingewöhnungszeit werd ich wohl mit Selma erstmal eine Ausschlussdiät machen, weil die Allergie immer noch da ist. Futtermittelunverträglichkeit scheint zu stimmen, denn es wurde nach Absetzung des TA-Futters wieder schlimmer.

Und wenn man erstmal ein paar Threads / Seiten gelesen hat, ist es auch gar nicht mehr soooo kompliziert. Das Buch ist nur zu empfehlen. Darin werden übrigens auch die oben erwähnten Kritikpunkte aufgeführt (Salmonellen, Toxoplasmose, warum Rinderfleisch verfüttert werden kann, obwohl Rind nicht ins Beuteschema passt etc. pp.).

Naja, außerdem sehe ich keine Alternative für Selmi und mich... Bei Fertigfutter hab ich einfach weniger Kontrolle, was sie frisst. Und der Mehraufwand (da kommt man sicher rein) ist sie mir wert.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.02.2009 08:20

morgen kefa,

find ich gut :daum:

wenn ich die zeit dazu hätte und vorallem die ruhe, würde ich mich da auch mal richtig reinlesen
aber zur zeit hab ich viel trubel, schade eig. :?

wie lange dauert so eine ausschlussdiät ?

lg marika

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.02.2009 14:28

Ja, das Einlesen und "Raffen" des Ganzen ist erstmal das Schlimmste. Man denkt am Anfang, dass man SO viel beachten muss, dass es einem bald zu viel ist. Aber das Buch hat mir so ein bisschen die Angst genommen und außerdem kann man seine selbst erstellten Rezepte ja den anderen Barfern zeigen und da gibts dann super Tipps. Außerdem gibt es Kalkulatoren, die einem helfen, die richtige Mischung zu finden.

So eine Ausschlussdiät kann schon ein paar Monate dauern. Erstmal gibt es mindestens 6 Wochen eine Fleischsorte, die sie noch nie hatte (Pferd, Strauß oder Wild). Ich glaube, Lamm sollte ich nicht nehmen, weil sie jetzt ja grad noch Lamm von Grau bekommt. Dann sollte eigentlich das Gejucke aufhören. Dann fängt man an, jedes Supplement einzeln dazu zu geben. Immer eines zwei Wochen lang. Wenn es dann wieder los geht mit der Allergie, dann kommt es auf die rote Liste und man muss eine Alternative finden, wenn nicht, auf die grüne. So testet man sich durch alle Supplemente durch und führt Buch darüber. Je nachdem, was sie dann verträgt oder nicht, stellt man sein Rezept zusammen.
Nach einiger Zeit kann man auch Dinge der roten Liste noch mal antesten. Es kommt wohl auch vor, dass die Allergie wieder verschwindet.

Wenn man dann so weit ist, kann man später auch andere Fleischsorten austesten, aber erstmal sind natürlich die Supplemente wichtig, weil man nicht über einen längeren Zeitraum ohne füttern soll, weil es sonst zu Mangelerscheinungen kommt.

Die Eingewöhnungsphase mit roher Pute ist übrigens bisher erfolgreich. Selma isst es schon ohne Probleme, Patty muss ich ein zerbröseltes TroFu-Stück drüber streuen. Dafür sind Hühnerhälse plötzlich bei beiden voll der Hit. Werde heute mal eine Trockenfleischmischung testen, da sind auch Mägen und Herzen drin.

Ich glaube übrigens, wenn man da erstmal drin ist, dann macht das voll Laune. Ich freu mich jetzt schon drauf, das nächste mal den Fleischwolf zu benutzen :D
LG, Eva

Antworten