ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wundbereich am Kopf, Autoimmunkrankheit ????

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
der_FLO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2009 20:14
Katzenrasse: Hauskater
Land: Deutschland

Wundbereich am Kopf, Autoimmunkrankheit ????

Beitrag von der_FLO » 09.02.2009 20:17

Seit dem 24. Dezember `08 haben wir den "FLO" in unserer Familie aufgenommen. FLO ist ein Maikater aus dem Jahre 2008, Mutter war eine Wildkatze und leider tot. Er war ehemals mit 11 anderen Katzen und am Schluss noch mit zwei anderen zusammen. Bis zum 2. Januar `09 noch nie beim Tierazt und wurde gleich von uns kastriert, entwurmt (hatte akuten Bandwurmbefall) und entfloht (hatte leider auch Flöhe). Geimpft ist er noch nicht da wir im nicht zuviel Chemie auf einmal zuführen wollten! Nach dem der Kleine nach einem Monat raus durfte hatte er nach einigen Tagen eine "Beule" auf dem Kopf. Meine Mutter verarztete ihn nach besten Wissen mit Betaisodona zum desinfizieren. Es wurde dann leider schlimmer.... Ab zum Arzt und er bekam eine Salbe gegen Pilze und uns wurde gesagt das die meisten Katzen gegen Betaisodona allergisch seien.... Leider wurde seit den Cremebehandlungen die Wunden immer schlimmer.... Mittlerweile lassen wir sie schon seit 4 Tagen weg aber er kratzt leider immer noch. Wir wechseln täglich den Verband um den Hals damit die Wunde halbwegs steril abgedeckt ist und da er wirklich so ein lieber und geduldiger kleiner Kater ist trägt er auch Babysöcken an den Hinterpfoten und die Krallen sind auch kürzer geschnitten. Leider schafft er es trotzdem immer wieder sich zu kratzten (selten aber dann richtig) und wenn eine Stelle abheilt kommt eine neue. Bitte helft uns! Wir wissen nämlich nicht mehr weiter und der kleine Flo tut mir schon so leid weil er ja nun auch stubenarrest hat und so gerne die Gegend richtig erkunden möchte. Der Arzt vermutet das es eine Autoimmunkrankheit sein könnte, ich schätze wenn dann: " Eosinophiles Granulom". Aber ich wünsche es ihm nicht! Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Symptomen machen können und habt vielleicht einen Rat? Das Essen wollen wir auch noch umstellen nur leider mag er das "hochwertige" Futter wie Veritas, Alimonda etc, nur manchmal. Falls gewünscht kann ich auch Fotos von der Wunde versenden... Die Stellen sind teilweise auch zwischen den Ohren und so richtig abdecken geht aus diesem Grund auch nicht. Tröte geht auch nicht weil einige am Hals sind. Also alles doof!
Ich hoffe ihr habt einen Tipp :daum: für unserern Süßen, Danke!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.02.2009 20:23

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum2/krankh ... t1457.html

Schau dir das mal an , ich hab auch erfahrung mit besagter Krankheit .
Ich helf unserem, Klärchen nun einmal die Woche mit einer Kapsel Omega 3 Fettsäuren entweder übers Futter , oder sie schleckt es auch gerne so.
Das mach ich nun bestimmt schon ein halbes Jahr und sie hat rein gar nichts mehr.
Die Dosierung am anfang war etwas höher, und sie hatte es nicht am Kopf sondern an einem hinterlauf.
Wie ich aber genau verfahren bin , wie das aussah bei ihr und sich anfühlte hab ich beschrieben vll hilft dir das
ja schon weiter. Wenn du weitere Fragen hast versuch ich auch gern noch weiter zu helfen :D .

der_FLO
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2009 20:14
Katzenrasse: Hauskater
Land: Deutschland

Beitrag von der_FLO » 16.02.2009 16:26

Hallo!
Danke für deinen Tipp! Habe diesen auch in anderen Foren bekommen und nun bekommt FLO schon seit einer Woche Omega3 und seiner Wunde geht es besser! Er hat auch noch ein Kortisonspray gegen den Juckreiz bekommen und eins von beiden hat wohl geholfen! Jedenfalls ist seit einer Woche keine neue Stelle mehr dazu gekommen und die Stellen heilen schön ab!
Vielen lieben Dank :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.02.2009 17:13

Fein das freut mich :D . Denke wird wohl beides geholfen haben.
Das einzige was passeieren kann , ich habs hier schon durch runterdosieren getestet, ist eben das du die Omega 3 Fettsäuren ein lebenlang geben musst. Aber ich glaub das ist das kleinere Ãœbel :wink: .
Und als Tipp kann ich dir vll noch auf den Weg geben. Manche Katzen bekommen evtl schon mal Durchfall von den Omega 3 Fettsäuren, da hilft dann bei ein oder zwei Mahlzeiten eine Kapsel Heilerde übers Futter. Ist auch rein Pflanzlich und man kann nichts falsch machen dabei :) . Dann müsste das aber auch wieder eine Weile ok sein.

Antworten