ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenfuehrung sieht nicht gut aus

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Hummeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 12:29
Katzenrasse: EHK + BKH
Land: Deutschland

Zusammenführung sieht nicht gut aus

Beitrag von Hummeline » 18.02.2009 12:53

Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Zum Hintergrund: Cita lief uns im vergangenen September auf Formentera zu. Wir wollten die Katze dort nicht verhungern lassen und haben sie mit nach Deutschland gebracht. Die Eingewöhnung war problemlos, nach dem Flug und Transport war sie am ersten Tag im neuen Haus etwas unsicher und klebte an mir, folgte mir auf Schritt und Tritt – aber das gab sich schnell. Der Tierarzt auf Formentera schätzte ihr Alter auf ca. 2,5 Jahre. Sie ist lieb und zutraulich und sehr verschmust, außerdem hört sie auf ihren Namen und kommt sofort angerannt, wenn ich sie rufe, egal ob sie im Haus oder draußen unterwegs ist.

Folgende Situation: Da wir beide tagsüber berufstätig sind, sollte eine zweite Katze her. Wir haben vergangenen Freitag ein Kitten geholt (8 Wochen alt). Die kleine Lucie hat sich prima eingewöhnt, ist verspielt und gar nicht schüchtern. Aber unsere große Cita faucht und knurrt, sobald sie die Kleine sieht, und läuft dann weg. Sie hält sich mittlerweile nur noch im oberen Stockwerk auf, geht der kleinen Lucie aus dem Weg. Wenn beide aufeinander treffen, faucht Cita, und wenn sich Lucie ihr trotzdem nähert, schlägt sie mit der Pfote auf den Boden. Sie warnt die Kleine, fällt sie aber nicht an, sondern zieht sich zurück. Die Kleine läuft ihr hinterher, Cita faucht – irgendwann gibt Lucie auf.

So lief die Eingewöhnung bis jetzt: Lucie kam erst einmal in einen geschlossenen Raum. Mein Freund blieb die Nacht über bei ihr, ich bei unserer Großen. Cita hat Lucie fiepen hören – und da begann das erste Gefauche. Nach zwei Tagen habe ich die Tür aufgemacht, Lucie lief neugierig heraus und tollte herum, Cita fauchte und versuchte, in den Garten zu kommen. Ich habe aber die Katzenklappe dicht gemacht, aus Angst, dass die Große nicht mehr nach Hause zurück kommt. Das Haus ist mit 200 Quadratmetern Wohnfläche groß genug, so dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Das Problem: Mir ist klar, dass die Zusammenführung dauert. Aber ich mache mir Sorgen um die Große. Totz Feliway liegt sie im oberen Stockwerk apathisch auf dem Fensterbrett, kommt höchstens zum Fressen herunter, sieht dann die Kleine und geht fauchend wieder - ohne viel gefressen zu haben. Mir gegenüber ist sie mal verschmust, dann plötzlich kratzt und beißt sie mich – oft von einer Minute auf die nächste. Beispiel: Sie kommt abends in mein Bett (die kleine Lucie schläft in ihrem Raum mit geschlossener Tür), kuschelt, schnurrt, und plötzlich faucht sie und schlägt nach mir.

Meine Frage: Ich versuche, geduldig zu sein, schimpfe niemals mit Cita, lasse auch ihr aggressives Verhalten mit gegenüber durchgehen. Aber wie lange soll ich das tun? Habt ihr irgend welche Tipps? Was für Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis die Große wieder nomal frisst und spielt?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 18.02.2009 14:06

Es kann sein das deine Große einfach keine andere KAtze sehen will. SIe hat als Straßenkatze ihr essen erkämpfen müssen. Futterneid war an der tagesordnung. DU hast sie ins Paradies geholt. Sie hatte jeden tag einen vollen Futternapf und menschen die sie nicht weg getreten haben. Nun hast du eine zweite dazu geholt. SIe hat angst all die liebe und fürsorge zu verlieren und fühlt sich jetzt wie ein ungeliebtes stiefkind.

Wenn das mit der zeit nicht besser wird, wirst du dich an den gedanken gewöhnen müssen das sie alleine besser klar kommt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.02.2009 14:37

Ich würde erstma noch abwarten.

8 Wochen ist übrigens viel zu jung und es wäre bestimmt besser gewesen, wenn du eine Katze geholt hättest die vom Alter und vom Charakter her passt. Cita scheint eher ängstlich und zurückhaltend zu sein, da kommt ein kleines Kitten nicht so gut.

Kümmer dich vor allem um Cita und versuch die Beiden mal mit Futter zusammen zu kriegen.
Lass Lucie Cita auch nicht jagen, gewöhn sie lieber langsam aneinander, lass sie sich z.B. erstmal durch einen Türspalt beschnüffeln.

Benutzeravatar
Hummeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 12:29
Katzenrasse: EHK + BKH
Land: Deutschland

Hilfe!

Beitrag von Hummeline » 18.02.2009 20:38

Jetzt habe ich bei der Großen auch noch ein kahle Stelle im Fell entdeckt - zwischen den Schultern. Sieht so aus, als ob sie psychisch am Ende ist, trotz aller Aufmerksamkeit, die ich ihr gebe (habe mir extra drei Tage Urlaub genommen).

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.02.2009 20:54

Hmmm, du kannst die Situation ja am besten beurteilen, wenn deine Katze wirklich leidet, solltet ihr der Kleinen ein neues Heim suchen.

Ist die Stelle richtig kahl oder nur licht? An der Stelle kann Sie sich aber das Fell nicht selbst gerupft haben und bei Stressbedingten Haarausfall entstehen solche Stellen eig. auch nicht.

Antworten