ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gestank im Muelleimer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Gestank im Mülleimer

Beitrag von Kelte » 22.02.2009 19:31

Hallo :smile1:
Wie kriegt ihr den Gestank aus dem Mülleimer? Auch wenn man den Katzenkot in zwei Beutel packt und diese nocheinmal umschlägt, sodaß sich eigentlich vier Wände ergeben, ist immer noch ein gewisser Geruch wahrnehmbar. Und natürlich der Restgeruch aus den Naßfutterdosen. Wie kriegt ihr diesen Geruch weg? Auswaschen mit normalem Reiniger hat nicht viel gebracht. Ich habe das Gefühl, die Müffelei hat sich förmlich ins Plastik gezogen, obwohl ich den Mülleimer natürlich immer mit so einer Müllplastiktüte ausschlage.
Könnt ihr mir einen geruchskillenden Spezialreiniger empfehlen?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamangel » 23.02.2009 10:17

Katzenkot ins Klo und runterspülen, den Stinkemüll gleich entsorgen, dann müffelts auch nicht mehr. Bild

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.02.2009 14:51

Also den Gestank kriegt man definitiv nicht so schnell weg. Wir bringen den Beutel nach dem Katzenklo saubermachen immer sofort raus. Und in der Mülltonne muss es ja nicht nach Rosen duften :D , die steht ja draußen.
Dosenfutter geben wir ziemlich selten, aber wenn, dann wird die Dose sofort mit heißem Wasser ausgespült und dann stinkt's auch nicht mehr.
Hoffe ich konnte helfen.
LG

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 23.02.2009 17:02

Hm, dann müßte ich dreimal täglich den Müll rausbringen.
Und ins Klo pack ich es extra nicht, da ja reichlich Klumpstreu dran klebt - und ich nicht riskieren will, daß das Abwasserrohr auf Dauer verstopft und ich die Reinigung fürs Haus zahlen darf.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.02.2009 17:45

Es reicht ja, wenn de Müll Abends raus bringst. :wink:

Wir haben Cats Best ÖkuPlus Streu, die kannst theoretisch auch in die Toilette machen.
http://www.prontop.de/

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 23.02.2009 18:03

Huhu,

Also das Cat's Best Öko Plus kann ich auch nur empfehlen...
Das benutz ich seit ich Gizmo hab (Anfang November letzten Jahres)
Wenn ich die Katzentoi sauber mache kommen die Klumpen direkt ins Klo und werden runtergespült.
Kein Gestank, kein Extra-Mülleimer und das Klo verstopft auch nicht.
Wenn's Katzentoi bei mehreren Katzen mal arg voll sein sollte, kann man auch beim "entsorgen" im Klo 2x spülen ;-)

Ist echt super. Kein Geruch... :daum:

LG
Rieke

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.02.2009 19:00

Ich hab das übrigens auch, aber ich tu nur das große Geschäft ins Klo, bei den Klumpen macht mein Klo manchmal Mucken und das Wasser staut sich für meinen Geschmack zu hoch ;)
Das stört mich aber nicht, weil die Klumpen einfach mit in den Kompost-Müll kommen. Und es stimmt, Geruchsprobleme hab ich da auch nicht.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.02.2009 21:02

@Kelte: Du machst dreimal täglich das Katzenklo sauber? Alle Achtung...

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.02.2009 05:46

morgen...

ich mach einmal am tag das toitoi sauber, nehm dafür einen separaten beutel und bring den dann auch gleich runter
mit der toiletten-entsorung vorsichtig sein, mein papa ist gas-wasser-installateur und hat schon so manche rohrverstopfung durch klumpstreu gesehen
( wollte es bloß noch mal erwähnen :wink: )

lg marika

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 24.02.2009 14:06

Hmmmm durch "normales" Klumpstreu, das eigentlich im Mülleimer entsorgt werden sollte oder durch Naturbasiertes Streu, das laut Aussage des Herstellers ins Klo kann??
(Rein neugierhalber)
Ich mein, da gibt's ja durchaus Unterschiede und ich WETTE dass manche extra-cleveren Katzenbesitzer mal aus Prinzip jedes Streu ins Klo kippen, weil's ja weniger stinkt :roll:

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 25.02.2009 04:42

Kelte hat geschrieben:Hallo :smile1:
Wie kriegt ihr den Gestank aus dem Mülleimer?
Hallo Sandra,

ich empfinde das bei mir eigentlich nicht als so unangenehm. Der Kot direkt kommt mit der Klumpstreu in die Toilette, sonstige alte Streu sammle ich in den leeren Tüten der Streu.

Eventuell wär so etwas http://www.neo-fight.tv/2009/02/episode ... s_for.html vielleicht etwas für dich. Achtung: Vorspulen bis ca. 6:30, falls der Anfang nicht interessiert.

Gruß,
-Thomas

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.02.2009 07:20

morgen,

jeder empfindet ja geruch als anders unangenehm oder nicht :wink:
ich denke wenn man das dreckige streu gleich entsorgt, entsteht auch kein geruch
es gibt ja kleinere beutel, so das man nicht ständig große mülltüten zum sauber machen nehmen muss

ich mach das so, wenn ich weiß das ich gleich einkaufen oder arbeiten geh
mach ich das toi sauber und nehm den beutel gleich mit, fertig 8)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 25.02.2009 09:23

Zum Beutelthema fällt mir grad noch ein, dass ich bei dem alten Streu (Classy Cat Klumpstreu) die kleinen Beutel von Ikea aus der kleinen "Tierabteilung" für das tägliche Saubermachen (Klumpen und Kot) genommen habe. Ich hab die Klumpen nicht so in den Müll geworfen, sondern gesammelt beim Saubermachen in den Beutel, Knoten rein und in den Restmüll. Eine Rolle kostet 99 Cent und die Beutel sind halt genau in der richtigen Größe. Außerdem sind sie nicht so teuer wie sonstige extra kleine Beutel. Ich weiß nun grad nicht aus dem Kopf, wie die heißen, müsste ich zuhause nachher mal nachgucken... Auf der Ikeaseseite finde ich sie jedenfalls gerade nicht.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 25.02.2009 18:56

Gut, die nächste Einstreu wird das Cats Best Öko Plus.
Und ich werde mal nach Ikea fahren. Bisher nehme ich die 9L Kosmetikbeutel. Und die sind eben sehr dünnwandig vom Plastik her - und mein Geruchssinn sehr fein. Deshalb bin ich "Die Jägerin der verlorenen Hinterlassenschaften..." :crazy

Gruß

Sandra

P.S.: @kathi - lt. Deinem Link soll auch diese Streu beim Kot & Urinklumpen über den Hausmüll entsorgt werden.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.02.2009 19:58

Hmmm, auf der Packung steht das aber drauf,...

9L Beutel nimmst du?

Es gibt in jeden Supermarkt 1L Gefrierbeutel.

LG Kathi

Antworten