ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie regele ich das am besten mit dem Rauslassen mit Katzen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Wie regele ich das am besten mit dem Rauslassen mit Katzen

Beitrag von Janine_Krökel » 07.03.2009 15:05

Hallo Leute,

bin vor 5 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Habe zum Glück die Möglickeit die Katzen raus zulassen. Jetzt macht der Kater auch anstallten das er raus will und hab es heute morgen zum ersten Mal versucht, was auch gut geklappt hat.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Wenn ich unter der Woche arbeiten muss komm ich erst abends so gegen halb 8 nach hause und manchmal muss ich momentan auch bei meinem Freund übernachten, da ich sonst nicht pünktlich auf die Arbeit komme, da das Auto kaputt ist und ich auf Bus und Bahn angewiesen bin.
Ich weiß jetzt nicht wie ich das machen soll, wenn ich nicht nach hause kommen sollte oder auch immer so spät heim komme, das die katzen den ganzen Tag drauß bleiben müssen, weil ich auch keine Katzenklappe anbringen kann und ich will natürlich auch nicht unbedingt das sie über einen Tag dann als, wenn ich nicht Abends nach hause komme sie die ganze nacht dann auch draußen verbringen müssen.
Meine weitere Sorge wäre auch dass dann irgendwann beschwerden von den Nachbarn kommen könnten, wenn sie vor der Tür dann stehen miauen, gerade nachts oder so.

Hat jemand einen Rat für mich wie ich das am besten lösen könnte???

Liebe Grüße

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.03.2009 15:37

Hallo,

hmmm das ist schwierig.

Wann fütterst du deine Katzen eig., wenn du bei deinem Freund schläft?

Hast du vlt Familie oder Freunde die in deiner Nähe wohnen und die deine Katzen dann wenigstens Abends rein lassen?
Und am besten Frühs wieder raus lassen und natürlich füttern,...

Hast du einen Balkon?
Würde so etwas gehen: http://www.katzenwendeltreppe.de/ ?

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 07.03.2009 15:42

wenn ich weiß das es nur für eine Nacht ist dann mach ich immer 2 Futternäpfe voll mit Trockenfutter und das klappt immer ganz gut. Wenn es mehr als eine Nacht mal sein muss, dann schaut ab und zu mal ne Bekannte von mir nach ihnen, damit sie Futter und frisches Wasser haben.

Denkst du, dass es nichts macht wenn sie den ganzen Tag dann eben draußen verbringen müssen.
Er ist nämlich einer der eigentlich öfter zwischendrin mal wieder heim kommt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.03.2009 15:53

Naja bei schönem Wetter macht Ihnen das bestimmt nichts aus, aber jetzt. :kratz:
Hast du vlt ne Garage oder ähnliches, wo Sie sich zurückziehen könnten?
Balkon?

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 07.03.2009 15:56

Leider nicht. Wüsste auch nicht das sie was ich so machen könnten wo sie sich draußen dann irgendwo zurück ziehen können, falls ich noch nicht zuhause sein sollte.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.03.2009 15:59

Hmm, aber wenn dein Auto wieder ganz ist, bist du jeden Abend zu Hause und auch früher als halb 8?

Waren es vorher schon Freigänger?

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 07.03.2009 16:03

ja dann werd ich wieder jeden abend zuhause sein, aber das kann leider noch ein wenig dauern bis das gemacht ist.
ja hatte sie in der vorigen Wohnung auch schon draußen.
da hab ich sie dann nicht raus gelassen wenn ich gewusst hatte das ich abends nicht nach hause komme, aber mein kater geht dann hin und pinkelt aus protest in die wohnung.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.03.2009 16:09

Das macht es noch schwieriger, Wohnungshaltung bis dein Auto repariert ist, wird bestimmt nichts.

Ich finde die einzige Möglichkeit ist, wen zu finden der Sie Abends rein lässt und Morgens wieder raus.
Vlt ein Nachbar???

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 07.03.2009 16:12

ok, da muss ich mal schauen. aber ich denke dass das meine Bekannte vll für mich machen könnte. danke für den rat

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.03.2009 16:17

Ich drück dir die Daumen, dass de wen findest. :smile1:
Du müsstest deine Katzen dann an eine feste Fütterungszeit gewöhnen z.B. halb 8. Entweder bist du dann da oder deine Bekannte lässt Sie rein.
Ansonsten fällt Mir leider nix weiter ein,...

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 08.03.2009 19:25

das war schon eine Hilfe. werde irgendwie jetzt eine lösung finden.
den ganzen tag will ich sie nämlich auch nicht mehr in der Wohnung lassen, da er mir dann einfach immer überall hinpinkeln muss und das nervt mich schon ganz schön.

Antworten