ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zahnfleischentzuendug

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Zahnfleischentzündug

Beitrag von Tatze » 18.02.2009 07:53

Letztens ist mir bei Jeannie aufgefallen, dass sie gerötetes Zahnfleisch und eine leichte Zahnsteinbildung hat. Sie ist erst 1 1/2 Jahre jung und ich bin deswegen iemlich geschockt. Die kleine Maus hatte schon immer Schwierigkeiten beim Fressen. Sie kann z.B. keine Leckerlies aus der Hand aufnehmen. Oftals lässt sie Futter wieder fallen. Sie benötigt auch sehr viel Zeit um etwas hartes zu fressen, während Baloo es wie ein Staubsauger einfach einatmet.

Ich werde auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen. Möchte ja nicht, dass sie Schmerzen hat.

Nun meine Frage: Gibt es Katzen, die eifach von Geburt an schlechte Zähne haben? Gibt es vielleich homöopathische Mittel, mit denen ich ihr Erleichterung verschaffen kann?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 18.02.2009 23:58

Ja sicher gibt es das.
Ist ähnlich wei bei uns Menschen. DIe einen haben super zähne und die andern haben schon mit 25 Jahren alles voller Löcher.

Allerdings kannst du vorbeugend was tun. Allerdings muß die Entzündung erstmal abheilen.
Es gibt Trockenfutter mit großen kroketten. Dann bekommen meine viel Knorpel und Hähnchenfleisch zum essen.
Bisher hat meine Kira mit ihren 5 Jahren noch immer top Zähne. :)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.02.2009 06:48

Jeannie kann weder große Kroketten fressen. Und mit barfen möchte die feine Dame nichts zu tun haben. Ich habe es schon so oft probiert. Keine Chance.

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 19.02.2009 13:28

Ich möchte zu diesem Thema auch etwas sagen:
Sicher ist es so dass die eine Katze von kleinauf immer super Zähne hat, und zwar egal welches Futter sie bekommt. Das weiss ich aus Erfahrung. Ich hatte mal eine süße gescheckte Katze. Als sie dann mal krank wurde bin ich mit ihr zu einem Tierarzt (Tierärztin). Diese fragte mich nach dem Alter des Tieres und als ich antwortete dass diese Katze 3 Jahre als ist wollte die Tierärztin das gar nicht glauben. Sie meinte, nach den Zähnen zu urteilen müsste sie schon über 10 Jahre alt sein. Sie hat ihr auch tatsächlich gleich mehrere Zähne entfernen müssen.
Dann ist da mein Bärli der bereits 12 Jahre alt ist. Ich habe ihm vor ein paar Jahren einfach mal routinemäßig den Zahnstein entfernen lassen, aber bis heute hat er super Zähne.
Und nun zu meiner "Jüngsten". Lilly habe ich erst seit Nov. 2008. Sie ist aus dem Tierheim und war damals 1 Jahr alt als ich sie bekam. Natürlich habe ich sie gleich beim Tierarzt durchchecken und impfen lassen. Dieser schaute sich dabei auch das Gebiss an und sah dass Lilly entzündetes Zahnfleisch hat. Ich fragte welche Bedeutung das habe und er antwortete: es handelt sich dabei um eine Immunschwäche!!! Das bekommen besonders Kitten aus großen Würfen und es ist "nicht!!" heilbar. Auch meine Lilly frißt ziemlich schlecht aus der Hand. Braucht auch lange bis sie Bröckchen gekaut hat. Aber sonst ist sie super drauf. Der Arzt meinte noch dass es keine Hilfe dafür gibt und sie bestimmt, wenn sie älter ist, mal alle Zähne gezogen bekommen muss. Erst dann hätte sie vor dieser Entzündung Ruhe!!

LG Helga

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 19.02.2009 13:47

Den Link hab ich gefunden

http://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de ... eiten.html

Evtl, wäre ein Bluttest sinnvoll um eine Virusinfektion auszuschließen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.03.2009 21:38

Wir waren letzte Woche bei der TÄ und sie hat uns einen schockierenden Verdacht geäußert: Jeannie ist höchstwahrscheinlich auf ihre eigenen Zähne allergisch. Wir holen noch eine zweite Meinung vom Zanspezialisten ein.
Die Medikamente haben nicht angeschlagen. Vermutlich müssen ihr alle Zähne gezogen werden, da ihr Körper sie ohnehin abstößt.

Die Arme. Sie tut mir so leid. Aber vermutlich geht es ihr ohne Zähne besser, als mit entzündeten Beißern.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.03.2009 07:49

hi nadine,

das sind ja schreckliche nachrichten :?
die arme maus
hoffentlich geht es ihr bald den umständen entsprechend wieder besser

wie sieht es denn jetzt mit dem fressen aus ?

*daumen und pfoten werden dauer gedrückt*

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.03.2009 08:41

Jeannie ist ganz tapfer!!!Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie an das Trofu kaum noch ran geht. Schwer zusagen, ob sie im Moment von der Sorte die Nase voll hat oder ob es ihr wehtut. Aer selbst bei Leckerli ist sie wählerisch geworden. Ich habe das Gefühl, dass sie sich richtig überwinden muss, um eins zu fressen :cry: .

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.03.2009 09:55

Ohje was es nicht alles gibt , die arme Maus :| .
Meist ist das gott sei dank für Katzen kein Problem ohne Zähne klar zu kommen.
Aber die jetzigen schmerzen sind bestimmt nicht der Hit :roll: .
Hoffentlich gehts ihr bald wieder besser.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.03.2009 15:11

Kann man wirklich eine Allergie auf die eigenen Zähne haben? :kratz:
Zähne bestehen hauptsächlich aus knochenähnlichen Gewebe. Was soll also der Allergieauslöser sein?

Um diese Diagnose festzustellen, muss erstmal auf eine Autoimmunerkrankung ("Allergie") getestet werden. Dafür muß eine Biopsie (und anschließend eine Protein-Elektrophorese) gemacht werden, ohne diese Untersuchung kann man nur Vermutungen anstellen (und dabei auch kräftig daneben liegen).
http://www.spin.de/forum/500/-/8673

Kann dein TA chronische Zahnfleischerkrankungen wie FORL oder Gingivitis/Stomatitis ausschließen?
http://www.dentvet.de/html/zahnprobleme_der_katze.html

Habt ihr mal nen Bluttest gemacht, um Krankheiten wie Leukose auszuschließen?

http://www.vet-med-dent.com/zhk_unt_09.html

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.03.2009 07:36

hi nadine,

was gibt es neues vom sorgenkind ?
hoffe zumindest, das sich die situation nicht verschlechtert hat :?
und sie wenigstens frisst !!!

lg marika

Antworten