ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater zum Hund

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Lejo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2009 15:08
Katzenrasse: Persermix
Land: Deutschland

Kater zum Hund

Beitrag von Lejo » 11.03.2009 15:17

Hallo!

Wir haben eine etwas über einjährige Hündin, die ziemlich wild, aber sehr brav und gehorsam ist.
Nun haben wir heute einen fünfjährigen Kater aufgenommen, der unbedingt abgegeben werden musste wegen Allergie (so wurde gesagt). Bei dem Kater lebte auch ein Hund. Ich habe ihn jetzt auf Probe genommen, da ich großes Vertrauen in unsere Hündin habe.

Heute vormittag kamen wir bei uns an und ich habe den Kater erst mal alleine das Haus anschauen lassen. Er hat sich interessiert umgesehen, auch das Katzenklo genauer betrachtet und es sich gemütlich gemacht. Ich hab dann unsere Hündin geholt, die wollte gleich drauf losschnuppern und spielen. Ich habe sie aber zurückgehalten. der Kater fauchte und machte einen Buckel. Dann hat sich alles beruhigt und der Kater ist quer durchs Wohnzimmer am Hund vorbei ins Schlafzimmer und auf den Kleiderschrank. Dort sitzt er jetzt seit ungefähr drei Stunden. Wenn ich hingehe, kommt er her und läßt sich streicheln und schnurrt. Aber er kommt nicht runter.

Ich denke, das ist normal, ich weiß, die brauchen ihre Zeit, ich hatte auch schon Katzen. Aber noch nie mußte ich Katze und Hund vergesellschaften und jetzt hab ich doch Angst, etwas falsch zu machen. Ich weiß, mein Beitrag ist etwas wirr....aber das bin ich grad auch ;-)

Meint ihr, bis jetzt ist alles im grünen Bereich?

LG, Ela

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 11.03.2009 19:09

Lejo hat geschrieben:Ich denke, das ist normal, ich weiß, die brauchen ihre Zeit, ich hatte auch schon Katzen. Aber noch nie mußte ich Katze und Hund vergesellschaften und jetzt hab ich doch Angst, etwas falsch zu machen. Ich weiß, mein Beitrag ist etwas wirr....aber das bin ich grad auch ;-)

Meint ihr, bis jetzt ist alles im grünen Bereich?
Ich denke, ja.
Siehe auch hier: http://www.chaoskatzen.de/forum2/katzen ... -s450.html

-Thomas

Lejo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2009 15:08
Katzenrasse: Persermix
Land: Deutschland

Beitrag von Lejo » 11.03.2009 21:03

also, jetzt kam er vom Schrank runter, hat eine ganze Schüssel Abendessen verdrückt, unsere Hündin kam dann auch mal schauen, da hat er "nur" einen Buckel gemacht und den Schwanz gebuschelt (wie nennt man das eigentlich?), aber immerhin schon mal nicht gefaucht. Mein Mann hat ihn dann beruhigt und dann war´s wieder gut. Er ist dann mit dem Hund wieder ins Wohnzimmer und unser neuer Mitbewohner ist dann gemächlich wieder auf "seinen" Platz auf dem Kleiderschrank verschwunden. Und gerade eben war er schon wieder kurz unten - ich glaub das wird. Toi Toi Toi

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 11.03.2009 21:46

Lejo hat geschrieben: ich glaub das wird. Toi Toi Toi
da bin ich mir auch ziemlich sicher - zumal er ja Hunde auch kennt. Halte uns auf dem Laufenden, wie's weitergeht!

Ich würde vielleicht so vorgehen, daß man mit dem Hund ganz normal, so wie bisher auch umgeht. Die Katze wird dann irgendwann von selbst auch mit dazukommen. Eventuell vielleicht mal jemand von euch mit dem Hund in einem anderen geschlossenen Raum aufhalten, so daß die Katze sich beruhigt auch mal ihr neues Revier erkunden kann.

-Thomas

Lejo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2009 15:08
Katzenrasse: Persermix
Land: Deutschland

Beitrag von Lejo » 03.04.2009 12:48

Hallo

Hab mich lange nicht gemeldet. Erst war ich krank, dann unsere Kleine. Sorry.

Also, mit Kater und Hund klappt es prima. Die beiden bewegen sich ganz frei im Haus. Wenn unsere Hündin fest schläft, geht der Kater auch schon mal zu ihr und beschnuppert sie in Ruhe. Hin und wieder reibt er sogar seinen Kopf kurz an ihr.

LG, Ela

Antworten