ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel Platz fuer eine Katze?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Wieviel Platz für eine Katze?

Beitrag von tinkerbell » 12.03.2009 10:12

Halli Hallo!

Ich wollte nur mal schnell fragen, wieviel Platz eine Katze braucht und wieviel eventuell 2 Katzen.
Mein Zimmer ist ca 60 m² und die Katze/n könnten dann alle "Ebenen" benutzen. Das heißt, dass sie auf Schränke können usw. Oder reicht der Platz dann trotzdem nicht aus? Also ich würde ja dann auch immer mit ihr spazieren gehen.
Wäre es dan vielleicht doch besser, wenn ich mir nur eine Katze anschaffen würde? Aber dann ist ihr eventuell immer langweilig. Was würdet ihr in meiner Situation machen?

lg Sandra

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 12.03.2009 10:17

Hallo Sandra,

erstmal kommt die Frag auf, wie lange bleibt die Katze alleine und möchtest du eine jung dir holen oder darf es auch eine etwas ältere sein?

Wenn du dir eine ältere holen würdest (aus dem Tierheim oder Tierschutz) dann kannst du auch eine einzeln halten. Aber einem Kitten würde ich das nicht antun!

Wenn du den Katzen genügend Platz auch auf den Schränken und vielleicht auch Regalen anbietest, können auch 60 m² reichen!

tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Beitrag von tinkerbell » 12.03.2009 10:29

Dann bin ich ja erleichtert. Ich weis noch nicht genau, ob ich eine ältere oder eine Baby Katze anschaffen werde. Ich kann sowieso erst ab August und da hab ich ja noch genügend Zeit mir das zu überlegen. Wollte nur schon mal alles vorbereiten. Habe mich extra von so vielen Dingen getrennt, damit ich freie Regale habe. Habe sogar schon mein Zimmer umgeräumt und schonmal Plätze gesucht, wo alles hin kommt wie Katzenklo und so. Das Einzigste was natürlich blöd ist, dass das Katzenklo mit im Zimmer steht. Werde mir sicher irgendwas holen, damit es nicht zu sehr stinkt.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

lg Sandra

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 12.03.2009 10:56

Schön das du dich im Vorfeld informieren willst, sehr löblich! :daum:

Wegen der Katze an sich nochmal!
Ich würde sagen, wenn du dich entscheiden würdest eine aus dem TH zu holen, dann kannst du auch gut eine Einzelkatze holen, die gerne nur alleine in der Wohnung leben will! Denn ein junges Tier zu holen und das dann "einzusperen" ohne Katzengesellschaft, wäre echt schon gemein!

Und das mim Katzenklo ist gar nicht so schlimm, wenn die Katzen kastriert sind!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.03.2009 11:23

Wir haben eine Wohnung mit 52 qm und 2 Katzen :smile1: .
Solange die Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist , finde ich das durchaus ausreichend Platz.

Da bleibt es dann dir überlassen ob du 1 oder 2 Katzen holst.
Bei Kitten würd ich dann auch eher zu 2 Katzen raten damit es nicht zu langweilig ist.
Grad wenn man schon mal unterwegs ist , und die dann evtl mal ein paar Stündchen alleine sind.

Wenn du nur eine Katze möchtest findet sich bestimmt im Tierheim auch eine ältere die evtl
sogar alleine sein möchte.

Mit dem Katzenklo ist nicht gesagt das es stinkt, wenn man das regelmässig reinigt passiert das so schnell nicht.
Es sei denn es liegt mal ein frischer Haufen drinne :mrgreen: .
Da hilft dann nur säubern und mal eben kräftig durchlüften.

Ich hab das hier nur im Sommer wenn das richtig heiss ist. Ansonsten hat sich noch niemand beschwert.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 12.03.2009 11:44

Hallo Sandra,

Was du ebenfalls in die Ãœberlegung mit einbeziehen könntest / solltest ist die Rasse der Katze.
Manche Katzen brauchen unheimlich viel Bewegung und auch Freigang und werden in einer doch nicht soo großen Wohnung einfach nicht glücklich auf Dauer.
Andere Katzen(rassen) können problemlos in der Wohnung gehalten werden und sind von sich aus nicht so die Bewegungsfanatiker.
Du findest im Internet viele Seiten, auf denen Katzenrassen detailliert beschrieben werden - und da steht auch meist, ob sie eher phlegmatisch oder aktiv sind, wieviel Bewegung / Auslauf sie brauchen und ob sie als Wohnungskatzen taugen.

Ich persönlich würde keine 2 Hauskatzen auf 60 qm halten, ich finde das ist zu wenig Platz.
Die meisten Hauskatzen, die ich bislang so kennengelernt habe, waren begeisterte Freigänger und wollten raus und die Gegend erkunden. Kann natürlich auch andere geben, klar... aber wenn dir die Katzen auf Dauer in der Wohnung randalieren oder protestierend in die Ecke machen, weil es ihnen zu wenig Platz ist, hast du auch keinen Spaß. Das ist dann bei Hauskatzen aus dem Tierheim ein bisschen wie mit einem Lotteriespiel: Kann sein, dass du eine Katze erwischst, der der Platz ausreicht und die nicht rauswill - oder du hast eben Pech und erwischst eine mit Freigängercharakter.
Bei so einer Wohnung wärst du vermutlich mit Britisch Kurzhaar oder Persern besser bedient - die gelten recht zuverlässig als gemütliche Wohnungskatzen.

Was das spazierengehen mit Katze angeht... das lassen wirklich nur wenige freiwillig mit sich machen.
Die Siams oder Thai-Katzen z.B. können an Geschirr und Leine besser gewöhnt werden als Hauskatzen...

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, die Katze rauszulassen? Garten, Balkon, Grünflächen?

Liebe Grüße
Rieke

(Achja, P.S.: Um Falschverständnissen und Protesten vorzubeugen: An alle im Forum, die Hauskatzen auf in ähnlich großen (oder kleineren) Wohnungen erfolgreich halten... Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich nicht sagen will, dass es NICHT geht. Klar kann es gut gehen. Wird es in vielen Fällen bestimmt auch. Aber es gibt eben keine Garantie dafür, dass 60 qm einer Hauskatze als Platz genügt.
Das nur als Kommentar, bevor sich wieder wer auf den Schlips getreten fühlt ;-) )

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.03.2009 13:40

Hallo und Willkommen hier.

60m² können schon reichen, wenn die Katzen genügend Schlafplätze und Klettermöglichkeiten haben.
tinkerbell hat geschrieben:Also ich würde ja dann auch immer mit ihr spazieren gehen.
Wie das denn? :kratz:

Generell würde ich immer 2 Katzen holen, denn auch der beste Tierhalter kann einen Artgenossen nicht ersetzen.


lg kathi

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 12.03.2009 14:51

Hi Sandra,
schön das Du Dich vor der "Anschaffung" informierst,
u. WILLKOMMEN hier bei den "Chaoten". :daum:

Gut das ich kein "Schlippsträger" bin. :lol:

Wir leben in den letzten, ca. 18, Jahren bei im Schnitt 4 Fellen
auf 75m/2 Wohnraum, mit katzensicherem Balkon. Die m/2 teilen
sich in 3 Zimmer, Bad, Flur u. Küche auf. Die Felle nutzen nat. alle
Räume, haben auch ein eigenes Zimmer u. Rückzugsmöglichkeiten.

Ein Raum mit 60m/2 sollte eigentlich für 2 Felle ausreichend sein,
wenn, wie unsere "grüne"@Kathi schon schrieb, genügend Schlafpl.
Kletter-u.Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.
Wenn Du eine Wand des Zimmers zum Catwalk umbauen könntest,
erhöht sich die nutzbare Fläche noch.

Also, ich würde für die gleichzeitige Anschaffung von 2 Fellen aus dem
TH plädieren, o. auch vom Züchter wenn Du das möchtest.
Weil, aus meiner Erfahrung bestätigt, Einzelhaltung nicht wirklich Art-
gerecht ist, u. bei fast jedem Halter nach geraumer Zeit der Wunsch
nach einem 2. Tier aufkommt u. dann das Problem der Zusammenfüh-
rung auftritt.

Spazieren gehen mit der Katze :kratz: , vergisses.
Darüber zu berichten, bräuchte ich nen eigenen Thread.

Ãœberlege Dir alles in Ruhe, hast ja auch noch Zeit, lies Dich quer durch`s
Forum hier. Aber lass Dich nicht verrückt machen. :wink:

Ein Leben ohne Katze ist moglich, aber sinnl... .

mit tierischem Gruß
Kitty,Shyla,Helena,Samson
u. Jürgen

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 13.03.2009 13:58

Bei mir lebt eine Katze auf 60 qm. Diese muß sie sich noch mit zwei Kaninchen teilen, die allein für ihr Gehege noch einmal 4,5 qm "abzwacken". Ich empfinde es nicht als Problem fürs Tier. Allerdings tobe ich mit ihr jeden Abend so richtig turbulent durch die Wohnung, so lange, bis sie das Spiel abbricht. Denn ihre Energie braucht ja ein Ventil. Diese Katze ist eine normale EKH.
Thema Katzenklo: Bei mir käme es nicht in einen Raum außerhalb des Bades. Frische Haufen stinken; selbst bei hochwertigem Futter. Zwar nicht mehr ganz so übel, aber Du allein kannst entscheiden, wie geruchssensibel Du bist. Ich bin da sehr empfindlich und mache ihr Klo im Schnitt 3 x täglich sauber. Sonst hält es meinem "Schnüffeltest" nicht stand. Und ich habe noch nie so viel gelüftet wie in den letzten vier Wochen.
Ob dies für Dich ein Problem ist, kannst nur Du entscheiden. :smile1:

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Wolfi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009 08:49
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Wolfi » 13.03.2009 16:39

Bei uns leben zur zeit 3 katzen auf 120m² bzw ab April leben hier 4.. und noch andere 4 beiner.

Wir haben damals in einer 54m² Wohnung 3 katzen gehalten gehabt und ich muss sagen, unsere 3 damals haben sich prächtig gemacht, haben viel getobt und die ganze wohnung genutzt. Und alle sind Fit gewesen....

Also ich denke, es kommt auch auf die Tiere an sich an, ich habe 3 Pfotis zu hause, die die 120m² super nutzen Können, schränke Sofa Schlafecken... All sowas halt, und es hieße auch immer das der Platz ausreichend seie für meine Mietzen.

Also denke ich nicht, das 2 katzen auf 60m² zu wenig Platz haben. *meine meinung*

Twilight CatZz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2009 15:19
Katzenrasse: EKH,BKH,Siam
Land: Deutschland

Beitrag von Twilight CatZz » 18.03.2009 20:59

ich habe 3 zimmer auf 65 qm und bei mir leben 4 katzen in der wohnung und hinzu kommen
auch noch meine ratten. meine süssen fühlen sich wohl und sie gehen nicht raus

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 28.03.2009 16:49

Ich denke auch, dass 60m2 reichen. Wenn diese 60m2 katzengerecht eingerichtet sind, sehe ich da keine Probleme. Eine oder zwei Katzen - das ist immer so ein Streitpunkt. Wir hatten früher 1 Kater - es ging bestens; und das über 19 Jahre lang. Jetzt haben wir zwei... Würde von dieser Rasse (Bengalen) auch nie eine alleine nehmen.... sind sie doch sehr aktiv und haben nur Unsinn im Kopf. Will mir gar nicht vorstellen, was EINE allein den ganzen Tag unternehmen würde.... Das mit dem "Catwalk" ist eine gute Zusatzalternative. Wir haben einen Kratzbaumpfosten gebastelt und Bretter an die Wand genagelt. Diese "Autobahn" wird rege und sehr gerne benutzt.

Sirius25
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2009 17:22
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Sirius25 » 31.03.2009 19:33

Wir haben eigentlich beides gehabt. Meistens einen Kater und dann auch mal zwei. Bei zwei Katzen ist es so, dass sie miteinander spielen und kuscheln können. Sie haben praktisch ein Eigenkatzenleben, dass anders ist, als wenn eine einzelne Katze immer nur unter Menschen ist. Mein Kater früher war ein Freigänger. Ich denke mal, er war richtig glücklich mit seinem Leben, auch ohne dass eine zweite Katze im Haus war. Aber dafür hatte er ja die anderen Kater und Katzen in der Natur. Die Nachteile bei den zwei Katern in der Wohnung waren, dass sie sich gegenseitig dauernd aufgewiegelt haben, und dass wenn einer schlimm war ("Verbotenes" macht, wie auf den Küchentisch springen), er auch den anderen dazu ermuntert es zu tun. So hatten wir immer ein Hin- und Her, sodass die "Erziehung" sehr erschwert wurde.

Auf 60 m2 würde ich nur eine Katze halten. Und auch dass nur, wenn das Katzenklo in einem anderen verschließbaren Raum zB Bad steht. Auf keinen Fall würde ich das Katzenklo in einen Wohnraum stellen, dann würde ich lieber auf eine Katze verzichten. So lieb und süß kann ein Haustier gar nicht sein, dass ich dafür Jahrelang den Gestank in Kauf nehmen würde.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 31.03.2009 21:35

Sirius25 hat geschrieben:...Und auch dass nur, wenn das Katzenklo in einem anderen verschließbaren Raum zB Bad steht. Auf keinen Fall würde ich das Katzenklo in einen Wohnraum stellen, dann würde ich lieber auf eine Katze verzichten. So lieb und süß kann ein Haustier gar nicht sein, dass ich dafür Jahrelang den Gestank in Kauf nehmen würde.

Echt? :shock:
Ich würde für meine beiden Lieblinge noch viel mehr in Kauf nehmen. :wink:
Ein Raum mit 60m² ist ja schon recht groß und das Klo muss ja nicht direkt neben dem Bett stehen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.03.2009 21:57

Da muss ich mich jetzt auch mal einmischen. Wir haben zwei Katzen auf 55 qm (drei Zimmer), es sind reine Wohnungskatzen und wir haben drei Katzenklos (eins im Flur, zwei im Bad). Die stinken allerdings nicht eklig, sondern nach Holzspänen und alle Wohnungstüren sind grundsätzlich immer auf.
Ich glaube außerdem, dass die Wohnungsgröße nicht so entscheidend ist wie die (Katzen-)Gesellschaft oder die Beschäftigung mit der Katze. Ich würde eigentlich immer von der Haltung einer einzelnen Katze abraten, vor allem, wenn sie nicht raus kann. Die einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn eine Katze nachweislich nicht mit anderen kann (ältere Katze aus dem Tierheim...).

Wir haben übrigens auch viele Liege- und Kletterplätze bis unter die Decke auf Kratzbäumen, Rampen und Schränken, so dass die Katzen auf allen Ebenen rumturnen können. Außerdem können sie auf einen abgesicherten Balkon.

Viele Grüße,
Kefa

Antworten