ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.02.2009 18:43

Schön das du dich nun doch anders entschieden hast :smile1: .
Wir drücken alle Daumen und Pfoten das es ihr bald doch noch besser geht.
Ich denke in einer Tierklinik ist sich bestimmt erst mal gut aufgehoben,
weil die sich dort intensiv darum kümmern können und Mausi immer im Auge haben.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.02.2009 20:57

Ich drück dir auch die Daumen, hoffentlich können Sie Mausi doch noch helfen.

LG Kathi

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 18.02.2009 21:22

:smile1: Ich danke allen und werde Euch auf dem Laufenden halten. Natürlich hoffe ich sehr, dass man Mausi noch helfen kann. Sie hat mir schon viel Kummer gemacht aber ich denke es ist als wenn man ein besonders schwieriges Kind hat; an dem hängt man meistens auch am meisten :wink: Ich als Mutter weiß wovon ich rede!

LG Helga

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Mausi in der Klinik!!

Beitrag von Kleinelilly » 24.02.2009 06:53

Also, Mausi ist immer noch in der Klinik. Ich rufe jeden Tag an. Der Witz ist, daß sie gleich nach der ersten Behandlung dort 2 Tage lang überhaupt keinen Kot mehr abgesetzt hat! Erst am Samstag hat sie das erste Mal gemacht und das war dann "breiig" nicht mehr flüssig wie mir die Ärztin sagte. Der Kot sollte nochmals untersucht werden. Aber dafür braucht man den von min. 2 Tagen und am Wochenende sind die Labors geschlossen. Gestern rief ich wieder an. Da sagte mir die behandelnde Ärztin daß Mausi gestern das 1. Mal festen Kot abgesetzt habe. Ich kann sie wahrscheinlich am Mittwoch wieder abholen. Bis dahin hat man dann das Ergebnis der Untersuchung. Mausi hatte zu Beginn der Behandlung auch einen sehr gereizten Darm. Man konnte kaum Fieber messen weil sie Schmerzen dabei hatte und es befand sich dann auch Blut am Termometer (so die Ärztin). Auch das ist weg. Eines hat mich aber schon sehr gewundert: ich war immer mit Mausi beim TA, der hat ihr nie eine Spritze gegen Durchfall gegeben. In der Klinik hat man das sofort gemacht - neben der Infusion -.
Näheres wenn ich sie wieder habe. Bin erst mal froh dass es ihr offensichtlich jetzt gut geht :D

LG Helga

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.02.2009 07:47

Ui das hört sich ja schon mal super an :) .

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Mausi ist wieder zu Hause!

Beitrag von Kleinelilly » 25.02.2009 13:53

Vor einer Stunde habe ich Mausi aus der Klinik abholen können :) Sie bekommt noch Metronidazol und ein Mittel für die Darmflora. Die behandelnde Ärztin hat mir allerdings erklärt, dass Mausi in der Klinik "nie" Durchfall hatte! Die Kotuntersuchung war (zum Glück) auch negativ. Ich soll ihr weiterhin Diätfutter geben (möglicherweise lebenslang). Sollte allerdings der Durchfall hier wieder auftreten wäre es wohl eine psychische Sache. Nun bin ich ziemlich durcheinander. Es ist einfach so, dass man nach einer solchen Unterredung das Gefühl hat, der absolute Tierquäler zu sein! Und ich weiss nun auch nicht wie ich mich richtig erhalten soll. Es ist schon so, dass Mausi sehr empfindlich auf alles reagiert, was ihr nicht passt. Ihr kennt das doch sicher auch von dem einen oder anderen Stubentiger. Mausi ist sehr verschmust aber möchte einfach immer im Mittelpunkt stehen. Doch wie macht man das? Sie war von Anfang an keine Einzelkatze bei mir sondern kam zu bereits zwei vorhandenen Katzen dazu. Sie wurde von ihrer Vorbesitzerin abgegeben (eine ehemalige Kollegin von mir) und ich nahm sie auf. Das war vor 6 Jahren. Vom ersten Tag an zeigte mir Mausi sehr genau wenn ihr etwas nicht passte. Sie markierte überall. Egal ob Bett oder Sofa oder wichtige Unterlagen. Wenn alles für sie ok war ist auch nichts passiert.
Kennt sich jemand von Euch mit Tierpsychologie aus? Vor ca zwei Jahren sprach ich über dieses Thema schon mit meinem TA. Zu der Zeit hat Mausi so reagiert weil es ihr nicht passte, dass mein Mann zu mir zog. Ein Stecker mit Duftstoff hat damals geholfen. Aber ich kann natürlich nicht mein gesamtes Umfeld "nur" auf Mausi zureckrücken. Hier gibt es nunmal noch zwei Katzen, ab und zu kommt meine Tochter mit ihrem Hund (Hunde mag Mausi überhaupt nicht im Gegensatz zu den beiden anderen Katzen, die damit kein Problem haben). Ich kann doch meiner Tochter nicht verbieten mich zu besuchen. Außerdem ist unser Haus groß genug und bietet Mausi immer die Möglichkeit, den Rückzug anzutreten.
In der Klinik bietet man auch Hilfe an bei Problemen mit den Tieren. Ehrlich gesagt, nachdem ich heute erst einmal wieder 300 Euro los war fällt es mir schon schwer, das in Anspruch zu nehmen.
Für Tipps jeder Art wäre ich sehr dankbar :cry:

LG Helga

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.02.2009 16:42

Ich würd mich jetzt erst mal nicht selber bekloppt machen :D .
Gott sei dank ist es erst mal nichts schlimmeres , sprich eine Krankheit ect.
Würd ihr erst mal das Diätfutter weiter geben , und abwarten was passiert.
Vll kannst du den Duftstecker ja auch wieder einstecken , falls das noch nicht passiert ist.
Das kann ja nie schaden :D .
Und dann eben mal einfach weiter schauen, vll hat sie das normale Futter nicht vertragen , und ihr
hilft jetzt schon das Diätfutter.

Falls eben nicht kann man sich da dann immer noch Gedanken drum machen :wink: .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.02.2009 20:12

Cordi hatte mal einen Fragebogen zwecks Unsauberkeit eingestellt, vielleicht willst den ja mal machen.
http://www.chaoskatzen.de/forum2/verhal ... t1347.html

Den Stecker mit dem Duftstoff würde Ich au wieder nehmen oder kannst auch Feliwayspray versuchen.
http://www.feliway.de/

Du könntest au Bachblüten ausprobieren, ich glaub zwar nicht an die Wirkung, aber viele andere schon.
Gyde könnte dir dabei bestimmt helfen, zumindest wenn se sich mal wieder blicken lässt.

Hmmm Tierpsychologie,....in Form von Verhaltensforchern oder meinst ein "Medium"?

LG Kathi

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 26.02.2009 07:24

Also man hat in der Klinik einen Arzt der sich speziell mit "Problembehandlung" befaßt. Aber wie gesagt - Mausi ist seit gut 6 Jahren bei mir und hat bestimmt keine Probleme. Sie ist eine besondere Katze, das weiß ich. Es hatte damals auch lange gedauert bis ich zu ihr eine richtige Beziehung bekommen habe. Aber heute ist sie die Schmusekatze schlechthin. Spricht richtig mit mir. Allerdings bestraft sie wirklich wenn ihr was nicht paßt. Aber das zeigte sich durch "Urinieren" nicht mit Durchfall. Der kam ja wohl wirklich von den Geardien, die sie zum Glück nun los ist. Mich hat einfach die Art gestört in der diese Ärztin mit mir gesprochen hat. Als wenn Mausi in der Klinik "sofort" gesund war, schmusig und gefressen hat, aber hier zu Hause halt Durchfall hat! Dabei hat man ihr über 6 Tage Infusionen und Injektionen sowie Tabletten verabreicht. Aber ich werde das mit dem Spray noch einmal machen falls Mausi wieder unsauber wird. Sie hat heute nacht bei mir geschlafen :smile1: , macht sie total gern. Und es kann natürlich wirklich sein, dass sie zeitlebens Diätfutter braucht und das normale einfach nicht verträgt. Das hat mir die Tierärztin auch gesagt. Ich muss nächste Woche noch einmal anrufen und berichten wie es ihr geht und dann entscheidet sich, ob ich normales Futter wieder probieren kann und ob Mausi auch wieder Freigang haben darf. Im Moment darf sie nicht raus, was ihr natürlich auch nicht paßt :(
Den Fragebogen werde ich mir auf jeden Fall anschauen!! Danke für den Tipp :daum:

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 26.02.2009 12:29

Hier mal ein paar Fotos damit ihr wißt von wem ich immer rede :daum:
LG Helga

Also offensichtlich kann man nicht mehr Fotos senden, daher schicke ich Lilly extra :wink:
Dateianhänge
das ist Bärli, der älteste von den dreien, inzwischen ca. 12 Jahre alt
das ist Bärli, der älteste von den dreien, inzwischen ca. 12 Jahre alt
hier sehr ihr Mausi, meine "Problemkatze
hier sehr ihr Mausi, meine "Problemkatze

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 26.02.2009 13:05

So, nun habe ich alle erswischt.

Viel Spaß beim Anschauen.

LG Helga
Dateianhänge
Mausi heute Morgen
Mausi heute Morgen
das ist Lilly
das ist Lilly

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.03.2009 17:05

Hallo Helga,

gibt's denn was neues von Mausi?

WOW die sieht übrigens echt Klasse aus, I mag diese Wildfarbe. :smile1:

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 14.03.2009 16:25

Hallo Kathi,
nachdem ich nun wirklich alles versucht habe kann ich nur sagen es gibt leider nichts Neues :( Mausi hat nach wie vor Durchfall. Sie hat diese Psychospritze bekommen, ohne Erfolg. Ich habe Feliway-Stecker im Haus angebracht. Die haben wenigstens dazu beigetragen daß die Katzen untereinander wieder ein wenig besser harmonieren. Mausi bekommt nur noch Diätfutter. Dazu bekommt sie ein Enzym für die Bauchspeicheldrüse (auch wieder eine Vermutung eines Arztes in der Tierklinik). Das hat den Durchfall nicht gebessert. Aber Mausi geht nur noch ins Katzenklo, was ja schon ein enormer Fortschritt ist. Ich lasse sie auch nicht mehr raus weil ich ja nicht weiß was sie draußen aufnimmt. Alle Befunde vom Kot waren negativ. Irgendwas muß sie aber haben, denn nach dem Fressen zieht sie nach wie vor ihren Bauch ein (so als krümmt sie sich) und geht kurz drauf schon wieder aufs Klo! :(

LG Helga

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.03.2009 17:42

Mhhh, also das Sie ein psychisches Problem hat, kann Ich mir nicht ganz vorstellen.

Habt ihr eig. mal ein Blutbild machen lassen?
Vlt. Nahrungsmittelallergie?
Hast du irgendwelche Pflanzen, die Sie anknabbert?

LG Kathi

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 15.03.2009 22:02

Pflanzen knabbert Mausi keine an. Futterallergie ist das Einzige was jetzt noch in Frage kommt. Sie bekommt deshalb schon seit Wochen nur noch Diätfutter extra vom TA bzw. Klinik. Im moment ist es so dass sie frißt und danach gleich das Katzenklo aufsucht. Setzt aber immer nur wenig ab und die Farbe ist inzwischen normal. Aber noch dünn. Vielleicht wirds ja doch noch was :smile1: Ich hoffe es sehr!!!!

Gruß Helga

Antworten