ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen im Wohnmobil

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 25.02.2009 19:02

[quote=""Cosmo"polita"]also finde ich ja eine süße und geniale sache mit dem boot, also wenn die katze das mitmacht :lol:
gibt es auch fotos von der katze in der rettungsweste ? :engel:[/quote]

Ich weiß garnicht... muß mal meinen Vater faragen. Wenn ich eins da habe, dann nicht digital :?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.02.2009 18:58

Hallo Thilde,
wir haben unsere beiden Racker (allerdings ist der eine auf den Bildern schon nicht mehr am Leben; dafür aber wieder ein anderer zusätzlich dabei) Stück für Stück daran gewöhnt. Erst haben wir sie am WE mal eine Nacht mit hinein genommen. Haben dann darin geschlafen mit den Katzen. Dann sind wir mal um den Block gefahren. Das Fahren selbst war das größte Problem bei unseren beiden. Das mögen sie nicht wirklich, aber sie kennen es nun und dulden es. Wenn wir aber wo angekommen sind, dann sind sie total begeistert. Allerdings lassen wir sie überhaupt nicht raus. Wir haben noch ein großes Vorzelt, in das wir sie mit hineinnehmen, wenn wir da sind. Und natürlich sind wir oft da. Mit dem Geschirr wollten wir auch machen, hat aber nicht wirklich geklappt. Aber das scheint ihnen nicht wirklich etwas auszumachne. Sie leiben es, mit uns im Womo und im Zelt zu toben und zu spielen. Sie klettern und turnen, dass es kaum weitere Varianten gibt. Es ist einfach herrlich den beiden zuzusehen.
Viel Erfolg beim Eingewöhnen. Lasst ihm die Zeit, die er braucht.
LG, Karin

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 11.03.2009 21:41

Hallo,

ohhje, das tut mir sehr leid, dass dein Zac nicht mehr lebt. Sowas ist immer furchtbar...
Danke für deine Antwort, dann werde ich Momo auch mal ganz langsam ans Wohnmobil gewöhnen. Das Geschirr habe ich mittlerweilt angelegt bekommen. Momo geht dann erstmal rückwärts und schiebt sich ein bisschen über den Boden, aber wenn es dann Leckerlies gibt, hat sie das Geschirr ganz vergessen.
Deine Katzen sind auch Freigänger oder? Macht es ihnen dann nichts aus ein paar Wochen nur im Wohnmobil zu leben? Ich hoffe ich kann noch ein paar Fragen stellen, dass wär echt nett, da ich sonst niemanden kenne, der mit seinen Katzen verreist.
Viele Grüße
Thilda

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.03.2009 10:47

Hallo Thilda,
klar kannst du jederzeit fragen. Dafür ist doch ein solches Forum auch da.
Nein, meine zwei sind Stubentiger, keine Freigänger. Wir würden keinen Tag überleben, wenn wir sie rauslassen würden. Sie haben hier insgesamt 3 Wohnungen mit über 300 qm, auf denen sie sich austoben können. Dazu gehören dann noch zwei katzensichere Balkone und eine katzensichere Terrasse. Ein Teil vom Garten wird in diesem Sommer auch noch in Angriff genommen.
Wir haben das Gefühl, dass sie die Fahrerei nicht so wirklich mögen, sondern mehr erdulden. Wenn wir aber irgendwo stehen, dann ist das alles ganz spannend für sie. Viele Fenster und das Vorzelt, wo es ständig etwas zu sehen gibt. Und wir, ihre Menschen, sind viel mehr mit ihnen zusammen. Das genießen sie wirklich sehr.
Schön, dass sich Momo so gut an das Geschirr gewöhnt. Unsere lehnen es komplett ab. Keine Chance. Wir nehmen sie in einer Transporttasche oder einfach auf dem Arm mit ins Wohnmobil. Dort dürfen sie sich dann frei bewegen. Zic liegt dann entweder auf dem Sofa oder unter dem Tisch und wartet geduldig, bis wir wieder stehen. Panther liegt meistens vorne im Fenster. Ist ein lustiges Bild. Geht natürlich auch nur, weil ich als Beifahrer jederzeit reagieren kann. Und sie sind beide sehr friedlich und leicht zu handeln.
Wir machen dann viele Pausen, um uns mit ihnen zu beschäftigen und ihnen die Chance zu geben, auf die Toilette zug ehen.
Wenn wir auf dem Campingplatz sind, wird als erstes das Vorzelt aufgebaut und die Heckgarage ausgeräumt, weil die dann auch zum Kaztenzimmer ernannt wird. Das gefällt ihnen - glauben wir - besonders gut. Kratzbaum und Spielsachen und Teppiche usw. Nachts liegen sie bei uns in den Betten.
Und natürlich genießen wir es auch sehr, mit den beiden so viel Zeit verbringen zu können. Es ist einfach zu schön, ihnen beim spielen und toben zuzuschauen.
LG, Karin

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 20.03.2009 23:32

Hallo Karin,

bei soviel Auslauf sind deine Beiden ja fast Freigänger. Ihnen macht es also nichts aus bei soviel Freiraum mal ein, zwei Wochen "nur" im Wohnmobil zu sein oder? Euer Wohnmobil ist auch sicherlich größer als unser Fiat Ducato, ihr habt bestimmt ein Alkoven-Wohnmobil oder?
Momo war jetzt schon 2mal aus purer Neugierde im Campingbus gucken. Wir haben einfach die Wohnungs- und Haustür aufgelassen, uns ins Wohnmobil gesetzt und abgewartet. Naja und dann hat uns die Neugierde der Katzen geholfen und sie hat zwar relativ kurz im Bus geschnuppert und alles untersucht, aber sie hat ja auch noch ein bisschen Zeit bis wir zum ersten Mal losfahren. Wir haben überlegt, dass wir erstmal nur einen kleinen Kurzurlaub machen und nicht besonders weit weg fahren, um die ganze Sache mal auszutesten.
Ich hatte ja geschrieben, dass es mit dem Geschirr nicht soviele Probleme gäbe, dass muss ich aber leider revidieren, da sie beim letzen Mal Umschnallen nach ner Weile Panik bekommen hat, warum auch immer, alles war so wie sonst. Jetzt fangen wir also wieder von vorne an. Naja mal gucken, sonst muss es eben auch ohne Geschirr klappen. Ich bin sehr gespannt, aber auch einigermaßen guter Dinge, dass es gut gehen könnte.
Man braucht halt echt viel Geduld oder? :)
Ich werde weiter berichten, wenn du magst.
LG Thilda

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.03.2009 13:10

Ja, berichte weiter. Das interessiert uns natürlich immer.

Ja, das Womo ist 7,04 Meter lang und ein Alkoven-Fahrzeug. Und wir bauen normalerweise auch ein großes Vorzelt auf, in das sie dann auch hineindürfen. Dann - so scheint es uns zumindest - scheint es ihnen nichts auszumachen. Sie haben viele Spielsachen dabei und die Heckgarage wird zum Katzenzimmer auserkohren. Dort steht dann auch ein kleiner Kratzbaum. Im Womo dürfen sie halt auch überall hin, auch auf den Tisch. Das Frühstück wird da dann schon mal kompliziert, aber auch sehr lustig. Und wir beschäftigen uns dann sehr viel mit den kleinen Rackern.
Wir haben am Anfang auch erst einmal eine Nacht mit ihnen darin geschlafen, nur so im Hof. Dann sind wir mal um den Block gefahren und dann ein Kurztrip. Das Fahren mögen sie nicht wirklich, aber sobald wir stehen, ist alles bestens.
Viel Spaß!
LG, Karin

Benutzeravatar
Namah
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2009 17:05

Beitrag von Namah » 21.01.2010 15:23

Ich möchte ach mal kurz meinen Senf dazu geben. Mein Kater fährt zwar nicht im Wohnmobil mit, aber im Auto.
Die erste Fahrt war auch nicht so toll. Aber nach der zweiten und dritten Fahrtz wurde er immer entspanter. Anfangs bin ich mit ihm nur kurz um denn Häuserblock gefahren, danach wurden die Fahrten immer länger und der Kater auch entspannter. Heute mag er aus dem Auto gar nicht mehr aussteigen. Ich träufel auch immer ein paar Tropfen Katzenminze (Baldrian geht auch) ins Auto, die ich auch NUR dann benutze, wenn ich ihn mitnehme. Sonst NIE. :wink:

Antworten