ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen zu duenn?

Alles über Barfen
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Katzen zu dünn?

Beitrag von Bettyjockebina » 22.03.2009 13:37

Hallo! Ich füttere meine Beiden ( Katze 3,5 J. und Kater 1,5 J.) mit rohem Rindfleisch, Fisch, hochwertigem Trockenfutter.
Seit einiger Zeit, denke ich, dass sie beide wirklich alles andere als dick sind. Der Kater ist relativ groß und sieht wirklich dünn aus. Allerdings hat er ein glänzendes Fell, ist munter und sehr viel draußen unterwegs. Vor einigen Tagen sprach mich eine Nachbarin an, und meinte, warum meine Katzen so dünn wären. Kann ich irgendwas zusätzlich füttern, was sie einbisschen "runder" macht? Ist das überhaupt nötig? Der Kater wiegt 4,2 Kg. die Katze 4,0 kg. Das klingt ja eigentlich ganz normal, aber im Gegensatz zu den anderen Katzen die hier herum laufen, sehen die Beiden echt SEHR schlank aus. Was macht Ihr für Erfahrungen mit dieser Füttermethode? Sind Eure Tiere auch eher schlank? Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.03.2009 14:47

Welche Supplemente (Ergänzungen) gibst du denn?

Nur Roh-, oder Kochfleisch reicht nicht an tierischen Produkten, was ist mit den Innereien, Blut und Knochen!? auch die sind wichtig für die Katze. Du müsstest diese wenigstens duch Zusätze ersetzen,...
Ohne diese Zusätze, würde Ich nicht mehr als 20% barfen, du riskierst so Mangelerscheinungen.

Ob das Gewicht normal ist, kann man so schlecht sagen, 4 kg wäre für meinen Großen definitiv zu wenig.
Ist der Kater der Kartäuser? Dann ist das Gewicht auch zu wenig, diese Rasse gilt ja eher als etwas rundlich...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.03.2009 16:32

Denke das kommt natürlich immer auch auf die größe der Katzen an.
Unsere 2 wiegen auch 4 kg. Viele Katzen die ich hier draussen laufen sehe , sind auch etwas runder.
Unsere dagegen wirken auch sehr schlank sind aber auch nicht sehr gross.
War aber auch letzte Woche mit Melody beim Tierarzt ,wegen Krallen schneiden und Zähne gucken.
Hab dann direkt Wurmmittel mitgenommen , und der Tierarzt fragte ob die 2 te Katze genausoviel wiegen würde.
Ich das bejaht und er meinte nur perfekt.

:hier: Ãœberprüfen Sie das Gewicht Ihrer Katze, indem Sie mit der Hand über die Rippen streichen. Wenn Sie die Rippen kaum fühlen können, muss Ihre Katze abnehmen; wenn Sie die Rippen leicht fühlen oder sie bei einer Kurzhaarkatze zu sehen sind, sollte Ihr Tiger etwas Gewicht zunehmen.

Quelle :http://www.whiskas.co.uk/whiskas/de-DE/ ... eader=true

So hat man etwa einen anhaltspunkt. Ich denke wenn du nicht sicher bist kann dir da am besten der Tierarzt bei helfen ob das Gewicht so ok ist.

Kartäuser kenne ich auch nur etwas rundlicher.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Futter - Ergänzungsmittel

Beitrag von Bettyjockebina » 23.03.2009 10:35

Hallo Kathi, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich meinen beiden Katzen rohes Rindfleisch gebe, streue ich zusätzlich etwas Algenkalk darüber, sowie etwas natives Raps- oder Weizenkeimöl. Hin und wieder auch Vitamin- Hefeflocken. Innereien habe ich schon mehrmals gekauft und dann weg geschmissen, weil das Zeug nur rum stand und "niemand" es fressen wollte. Ich habe immer gedacht, da sie jederzeit auch noch an ihr hochwertiges Trockenfutter gehen können, vermeide ich so Mangelerscheinungen. Auf Knochen und andere "Leckereien" hoffe ich, wenn die Mäusesaison endlich wieder beginnt. Meinst Du ich sollte doch noch etwas an der Ernährung ändern? Ãœber mehr Informationen würde ich mich freuen. Betty

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 23.03.2009 10:44

Hallo Poisenheart! Danke auch für Deine Mail! Den Hinweis mit dem Rippentasten habe ich sofort ausprobiert. Die sind wirklich leicht zu tasten, bei beiden Katzen. Wenn ich sie durch die Gegend laufen sehe, und sie sich einbisschen strecken, dann kann ich sie auch sehen ( die Rippen, meine ich ). Welche Zusatzstoffe gibst Du Deinen Katzen, oder "barfst" Du nicht? Betty

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.03.2009 13:09

Ich geb meinen nur 1 bis 2 mal die Woche etwas Rohes Fleisch.
So als leckerchen und für die Zähne.
Ansonsten geb ich hochwertigeres Nasfutter und kein Trockenfutter.

Wie oft am Tag fütterst du denn und welche mengen ?

Ich fütter immer 3 mal Täglich morgens und abends bekommen sie pro Katze 100 gr Nassfutter.
Mittags dann nochmal 50 gr. Unsere sind auch noch jung und toben dementsprechend viel.
Halten mit der fütterung aber ihr Gewicht schon so seitdehm sie ausgewachsen sind.

In dem Text stand ja die Rippen dürfen ruhig leicht zu fühlen sein.
Ich denke wenn sie sich strecken und man dann die Rippen etwas sieht wird so tragisch nicht sein.
Das haben Menschen doch auch :smile1: .
Ich hab da bei meinen beiden noch nicht drauf geachtet.
Muss ich mal machen , dann geb ich bescheid :D .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.03.2009 18:30


Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

informieren...

Beitrag von Bettyjockebina » 23.03.2009 21:04

Hallo Kathie, ich glaubs auch! - meine, dass ich mich noch mehr mit dem Thema beschäftgien muss. Habe heute schon einiges gelesen. Allerdings finde ich sehr verwirrend, wwelche und wieviel, genau abgemessene Zusatzstoffe wichtig sind beim Füttern von rohem Fleisch etc. Ich überlege, ob ich Poisenhearts Idee nicht aufgreifen soll, nur etwas 2 mal pro Woche rohes Fleisch zu verfüttern. Das würde den "sublemtierungs Stress" ja ziemlich reduzieren! Oder? Allerdings hatte mein Kater eine Fertigfutterunverträglichkeit, d.h. er bekam heftigen Durchfall, einen gereizten und entzündeten Darm, war ewig hungrig und schlecht beieinander. Da fürchte ich ntürlich, dass das wieder kommt. das Blöde ist, dass er jetzt immer draußen kacken geht (eigentlich richtig toll) aber leider kann ich dann nicht sehen, wie´s mit der Verdauung aussieht... Seit einigen Wochen, scheint das Thema mit dem Durchfall aber durch zu sein, eben, seit er kein oder nur noch sehr selten fertiges Naßfuuter bekommt. Wie und was fütterst DU? Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.03.2009 21:25

Also solange du damit noch nicht so vertraut bist, würde Ich auf Fertigfutter umstellen.
Weisst du, was genau er nicht verträgt?

Es gibt aber auch tolle Bücher zum Thema barfen http://www.naturalcatfood.de/ncf.htm und viele Foren.

Ich fütter nur zu 20% Roh, um eben Mangelerscheinungen zu vermeiden, ansonsten gibt's nur hochwertiges NaFu.
Ich würde aber auch komplett auf BARF umstellen...mein Freund macht da nur noch nicht ganz mit. :roll:


LG Kathi

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.03.2009 10:32

Hallöchen,

ich füttere seit ca. 4 Wochen 100% Barf. Einmal am Sonntag gibt es noch eine Dose Nassfutter (Restbestände Miamor). Meine Katzen haben sehr abgenommen und sehen inzwischen schlank und muskulös aus im Gegensatz zu vorher.
Ich würde allerdings auch nicht mehr als 20% Rohfutter geben, wenn nicht vernünftig supplementiert wird. Das hab ich zunächst auch gemacht, um die Katzen an rohes Fleisch zu gewöhnen. Da habe ich zwei Mahlzeiten am Tag NaFu gegeben und eine Zwischenmahlzeit Pute.
Danach bin ich voll umgestiegen, weil ich 50% Barf zu kompliziert fand (dann müsste man genau die Inhaltstoffe des FeFu analysieren und entsprechend die Supplemente anpassen).
Ich habe mich folgendermaßen rangetastet: Natural Cat Food gekauft und gelesen (super übersichtlich!!!), eine Nährwerttabelle für Katzen besorgt (steht auch im Buch, nicht unbedingt notwendig), mich im dubarfst.eu Forum angemeldet und da eingelesen (erst das Buch lesen, sonst verzweifelt man womöglich am Informationsüberschuss), den Barf-Kalkulator und das Barf-Skript da "gekauft" (4 Euro Spende für den Tierschutz) und mich anhand der Grundrezepte und mit Hilfe des Kalkulators auf das erste Rezept gestürzt. Ich supplemetiere komplett natürlich, weil ich ja weg will von Fertigmischungen und der kalkulator ist wirklich Gold wert. Natürlich muss man wissen, was man tut, aber man kann seine Rezepte da einstellen und von den "Experten" beurteilen lassen.
Das geht inzwischen gut, ich friere Tagesportionen für mehrere Wochen ein und dann ist das Füttern fast so einfach wie Dose: Portion abwiegen und in den Napf, warmes Wasser drauf, verrühren, fertig ist die Fleischsuppe...

Meine eine Katze hat auch eine Allergie gegen irgendwas im FeFu, bisher haben wir den Ãœbeltäter noch nicht gefunden, aber ich habe die Hoffnung, dass durch die Umstellung auf BARF der Juckreiz so weggeht und wir uns einen Allergietest oder eine komplizierte Ausschlussdiät sparen können.
Zum Thema Verdauung: die hat sich sehr verändert, sie setzen nur noch alle zwei Tage Kot ab, er riecht fast gar nicht und es ist sehr wenig im Vergleich zu Nassfutterzeiten.

Ich bin total begeistert vom Barfen ;) Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit. Das Schwierigste ist das Einarbeiten ins Thema. Wenn man das überwunden hat (man darf nur nicht darauf hoffen, das in "einem Rutsch" zu schaffen), ist alles ganz einfach. Bis dahin kann man sich gut mit den Grundrezepten über Wasser halten.
Gruß, Kefa

PS: Barfen macht übrigens total Spaß. Mein Freund steht immer so da :pillepalle:, wenn ich mit Fleischwolf, Hackbeil und blutiger Schürze in der Küche steh...
@Kathi: Ich hab meinen Freund übrigens mit dem Argument der geringeren Tierarztkosten überzeugen können. Und mit dem Versprechen, dass er das nicht zubereiten muss. Dafür hilft er danach Abwaschen und füttern kann er das fertige Futter natürlich auch... Und: Barfen ist nicht teurer als Fertigfutter, wenn man kein teures Biofleisch kauft. Denn die Katzen kriegen kein besseres Fleisch als wir. Damit können wir anfangen, wenn wir Geld verdienen ;)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.03.2009 15:14

Was mir noch gerade dazu einfällt: Ich glaube ja, dass die meisten Katzen, die so rum laufen, eher ein bisschen zu dick sind. Und die Leute / Nachbarn denken, dass eigentlich gesunde Katzen zu dünn sind, weil sie eben nicht so rund sind wie die meisten anderen.
Und ich denke, es wäre auf jeden Fall sinnig, dass du die Katzen regelmäßig wiegst, wenn du dir beim Gewicht unsicher bist. Ich wiege meine beiden einmal wöchentlich, um das unter Kontrolle zu haben. Außerdem führe ich ein Füttertagebuch, wo drin steht, was ich fütter und wie sich das Gewicht und das Verhalten verändert. Inzwischen führe ich es nicht mehr ganz so genau wie am Anfang, aber trotzdem ist es nützlich als Gedächtnisstütze bei Besonderheiten.

Supplement zum Dazugeben bei zu dünnen Katzen wäre Schweine- oder Gänseschmalz. Schweineschmalz ist eigentlich besser, aber wird oft nicht gemocht, darum kann man auch Gänseschmalz nehmen (meine kriegen das vom Schwein). Natürlich muss es das ungewürzte sein.
Aber ich würde das nicht einfach so dazu tun, sondern das von der Rohfleischmenge und sonstigen Supplementen abhängig machen. Und da sind wir wieder beim Einlesen... ;)

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 28.03.2009 19:09

Hallo Kathie und Kefa! Danke für Eure ausführlichen mails! Es gibt ja echt verschiedenste Möglichkeiten zu barfen. Bei Lillysbar habe ich mir "easy barf" bestellt, ein Pulver worin alle notwendigen Vitamin und Mineralien enthalten sind und Taurin in Tablettenform. Macht mal eben, mit Porto, 23 Euro! Toll. Diese Mengen reichen auch höchstens für 1 oder 2 Monate. Ich glaube, ich muss doch lernen, die einzelnen Supplemente selber zusammen zu stellen... "Easy barf" ist zu teuer!
Aber wie geht das mit reinem Taurin? Ich denke, dass das reizend auf Schleimhäute wirkt? Wie verfüttert Ihr das? Reicht unterrühren?
Zu der Frage, was mein Kater nicht vertragen kann, kann ich leider nicht viel sagen. Der TA vermutet, dass es Konservierungsstoffe und irgendwelche Zusatzstoffe sind, die überlicherweise im Futter sind. Er sagt, dass er in seiner jahrelangen Praxis immer öfter mit Erkrankungen( Krebs, Allergien etc.) bei Katzen und Hunden konfrontiert wird, die seiner Meinung nach ausgelöst werden, durch schlechtes, billiges Futter - was er als billige industrielle Abfallentsorgung bezeichnet... Allerdings hat mein Kater jetzt schon seit Moanten keinen so furchtbaren Durchfall mehr gehabt. Vielleicht versuche ich es doch jetzt mal immer öfter mit GUTEM Fertigfutter? Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Die Idee mit dem Schweinschmalz finde ich gut! Wird gemacht!
Eine andere Frage: Habt Ihr Euch wegen der Barferei extra einen Fleischwolf angeschafft? Und welcher Fleischwolf schafft es, auf die Dauer Knochen zu schroten ohne das Zeitliche zu segnen??? Auch ein nicht gerade billige Vergnügen! Bin echt gespannt auf Eure Antwort! Schönes Wochenende!!! Betty

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.03.2009 20:34

Moin Betty,

also EasyBarf hab ich gar nicht erst ausprobiert. Ich wollte gleich natürlich anfangen, wie gesagt, bei Fertigmischungen weiß man wieder nicht, was genau drin ist. Zum Einstieg kannst du das aber erstmal nehmen. Ich glaube, problematisch wird es nur, wenn man das ausschließlich benutzen würde. Denn dann ist es wieder zu einseitig und ich glaube, irgendein Verhältnis stimmt bei Easybarf nicht ganz oder irgendwas ist da zu viel drin. Und wenn man natürlich barft, kann man viel besser Abwechslung ins Futter bringen.
Meinen Fleischwolf habe ich bei Zimmermann für 7,99 Euro gekauft, allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass er bei Hühnerbeinen samt Knochen auch zu kämpfen hat. Ich denke, wenn ich regelmäßig Knochen wolfe, brauche ich noch mal einen besseren. Bislang funktioniert er aber noch. Das Gute am natürlich Barfen ist, dass man eben ganz günstig an die Sachen kommt. Wenn man Fleisch mit Knochen wolft (darf natürlich auch nicht zu viel sein, dann gibts Knochenkot), dann benötigt man nur noch gemörsterte Eierschale und das im richtigen Verhältnis (Phosphor/Calcium). Ballaststoffe gebe ich über geraspelte Karotten oder Hirseflocken o. ä..
Dann muss man nicht so viel an teuren Supplementen kaufen. Fortain und Taurin sind teuer genug. Alles andere kann man auch im Supermarkt oder Reformhäusern besorgen.
Ich mach das mit dem Zubereiten immer so:
Ich hab zum Beispiel zu meinem normalen Fleisch (immer unterschiedlich, was es gerade günstig gibt) dann noch Leber, Lachs, Karotten oder Hirse- oder Rote Bete-Flocken (Flocken in Wasser aufweichen, wichtig!), Schweineschmalz, Seealgenmehl, Bierhefe, Fortain, Vit. E Tropfen, gemörsterte Eierschale, Meersalz und Taurin. Die Mengen sind immer unterschiedlich, je nachdem, was ich für Fleisch hab (Kalki sagt mir, wie viel). Manchmal nehme ich auch noch Knochenmehl und Calciumcitrat, zur Abwechslung, dann aber keine gewolften Knochen...
Ich wiege die Suppis ab (da bräuchte man eine Feinwaage bis 80g) und mische sie zusammen. Dann gieße ich ein wenig warmes Wasser darüber und verrühre alles gut --> Suppi-Suppe. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Taurin. Leber, Lachs und Knochenfleisch (Hühnerkeulen oder Flügel) wolfe ich und mische dann die Suppi-Suppe drunter. Und den Rest Fleisch schneide ich in Gulaschstücke. Da kommt dann die Suppi-Fleisch-Masse drauf und gut verrühren, erhitztes Schweineschmalz unterrühren, abgepackt in Tagesportionen und eingefroren. Die Portionen reichen bei mir ca. einen Monat. Beim Servieren kommen pro Napf mit 50 g (dreimal am Tag) Futter 4-5 EL warmes Wasser drüber. Das Zubereiten mache ich dann also einmal im Monat und es dauert inzwischen nur noch ca. 4 Stunden (mit aufräumen und Küche putzen). Das muss man dann natürlich mit einplanen in die Einkaufs- und Zeitplanung, aber das ist mir die Gesundheit der Tiere dann doch wert. Vor allem, wenn man sieht, wie gut es ihnen dabei geht. Ich hab das ganze auch mal mit Bildern dokumentiert. Wenn du das Spektakel mal sehen willst, guckst du hier: http://kefa.de/blog/?p=745. Das Rezept da ist allerdings nicht ganz okay, weil zu wenig Fortain drin ist und man keine pflanzlichen Öle nehmen soll (also kein Sonnenblumenöl).

Wir haben bei Selma auch die Vermutung, dass sie allergisch auf Konservierungsstoffe oder sowas reagiert. Darum habe ich die Hoffnung, dass barfen die Allergie einfach verschwinden lässt. Bisher (nach ca. 5 Wochen) finde ich, dass der Bauch wieder zuwächst und ich glaube auch, dass sie sich keine Büschel mehr rauskaut. Sie hatte den Bauch ja bald kahl geleckt. Aber ich denke, man muss noch etwas länger abwarten. Wir müssen nun bald wieder zum TA, impfen. Ich bin gespannt, was der dazu sagt :D

Und zum Thema Fertigfutter: wir haben zuletzt Grau Lamm und Reis (Nass- und Trockenfutter) gefüttert, eigentlich, weil es auch für Allergiekatzen geeignet sein soll. Da konnten wir aber leider keine Verbesserung feststellen. Das Trockenfutter hat Selma gar nicht vertragen, sie hatte nur Durchfall. Sie durfte dann nur Nassfutter und Patty musste das Trockenfutter fressen :D Vorher hatten wir Miamor Feine Filets.
Welche Futtersorten gut sind, das ist eine gute Frage und dazu gibt es hier diverse Threads (siehe Futterecke).
Ich glaube, ich kann aber so viel sagen: alles, was aus dem Supermarkt kommt, würde ich nicht empfehlen. Alles, wo Getreide als Hauptbestandteil drin ist, ist Mist. Hauptbestandteil sollte Fleisch sein, Nassfutter ist besser als Trockenfutter und ein guter Indikator ist die Fütterungsmengenangabe. 400g pro Tag pro Katze ist eindeutig zu viel. Meine haben von Grau 150g pro Tag pro Katze bekommen. Man erkennt das dann auch ganz schnell an der Haufengröße ;-)

Oh, nun ist das schon wieder so ein Roman geworden, sorry :D
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende und bis denne! Und übrigens: Barfen ist nur am Anfang kompliziert. Wenn man das einmal gerafft hat, dann ist das ganz leicht: einfach nur Katzen füttern ;-)
Eva
Mjami, Pute à la Kefa :)
Mjami, Pute à la Kefa :)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 30.03.2009 20:11

Hallo Kefa! Ich bin ganz hingerissen, von Deiner ausführlichen Mail!!! Dankeschön, dass Du Dir soviel Mühe machst! Ich finde es so toll, dass dieser Austausch so unkompliziert möglich ist. Alleine würde ich mich sonst nie ans Barfen ran trauen! Was mir sehr einleuchtend klingt, ist der Hinweis, dass Barfen mit der Zeit immer weniger kompliziert sein wird.
Wegen Deinem Fleischwolf musste ich ja echt grinsen. Mir schwebte gedanklich schon so ein Aufsatz für meine Bosch - Küchenmaschine vor. Dieses Ding habe ich mir bisher nicht mal für mich selbst geleistet, weil es so teuer ist. Aber für /,99 Euro ist mir bisher auch noch kein Fleischwolf "unter gekommen". Wer oder was ist den ZIMMERMANN ? Gibt`s bei uns glaube ich garnicht! Na ja, ich werde Ausschau halten nach einem Fleischwolf. Der scheint unverzichtbar zu sein.
Bei easybarf fehlt Vitamin A. Man soll es mit Leber ersetzen. Zuviel Vitamin A scheint eher schädlich zu sein, und da man abwechslungsreich füttern soll, ist Leber ja immer mal dran. Dann wäre zusätzliches Vit. A in easy barf aber zuviel und die anderen Mineralien etc. zu wenig. Daher haben sie es da raus gelassen. Sagen sie jedenfalls.
Ich habe gelesen, dass 3 - 4 Tropfen Dorschlebertran pro Mahlzeit ausreichen! Das ist aber sehr wenig. Stimmt das vielleicht nicht? (Naj, ich wollte ja sowieso Gänseschmalz benutzen!)
Was ist Fortain eigentlich? Wo kaufst Du Taurin und Fortain? Auch im Internet? Hast Du Dir für`s Einfrieren, kleine Dosen gekauft oder packst Du alles in Gefrierbeutel? Tja, der Fragen sind vorerst noch kein Ende! Freue mich schon auf die nächste ausführliche Mail! Grins! Betty

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.03.2009 08:36

Moin Betty,
ich freu mich, wenn ich helfen kann. Ich bin ja selbst froh, dass ich so langsam das Gefühl hab, da durchzusteigen und weiß noch, wie ich am Anfang routiert bin wegen der Informationsüberflutung. Insofern gebe ich das natürlich auch gerne weiter. ;)

Also mein Fleischwolf ist übrigens ein Handfleischwolf, kein Aufsatz für die Küchenmaschine oder sowas. Ich kurbel die Keulen da selbst durch. Ein elektrischer Fleischwolf wird wohl um einiges teurer sein, allerdings hab ich im anderen Forum schon öfter mitbekommen, dass die elektrischen Fleischwölfe bei Hühnerkeulen mit Knochen schlapp machen bzw. kaputt gehen. Einen günstigen Handfleischwolf findet man ansonsten evtl. wohl auch auf Flohmärkten oder bei Haushaltsauflösungen, etc. Meine Mutter hat auch noch so ein altes Erbstück, welches ich ihr mal abschnacken werde, wenn meiner doch den Geist aufgibt (7,99 spricht ja nun nicht unbedingt für hochwertige Qualität...). Zimmermann ist so ein Sonderpostenladen hier bei uns. Da gibts Dinge, die vom Lastwagen gefallen sind oder aus anderen Gründen nicht mehr "gut" sind. Die Sachen können nicht mehr in den normalen Verkauf, werden da also günstig verschachtert. Deshalb bekommt man da auch immer unterschiedliche Dinge, es gibt kein Stammsortiment.
Ja, für Vit. A ist Leber der beste Lieferant, hab ich bisher auch immer gegeben. Wegen der Gefahr der Ãœberdosierung halte ich mich da auch immer sehr genau an die Angaben des Kalki. Wie das mit Dorschlebertran ist, weiß ich nicht genau. Man kann es auch nehmen, allerdings mögen es wohl viele Katzen nicht, es stinkt sehr und und es enthält viel Vit. A und D, das heißt, man muss auch mit Vit. D aufpassen und die Lachsmenge entsprechend anpassen. Darum ist es einfacher, einfach nur Leber und Lachs in den entsprechenden Mengen zu geben.
Gänseschmalz ist dazu da, um den Fettgehalt zu erhöhen, genauso wie Schweineschmalz. Schweineschmalz wäre, wenn es die Katzen denn mögen, besser, weil es eine ausgewogenere Fettsäurebilanz hat.
Fortain ist die Trockensubstanz des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin von Schweinen. Alternativ kann man auch Rinderblut nehmen (wenn man das denn will und irgendwo her bekommt). Das ist jedenfalls auch im Kalki mit drin als Supplement. Andere Blutsorten gehen bestimmt auch, aber weiß dann nicht, wie das mit der Dosierung ist bzw. ob sich das groß unterscheidet. Fortain ist mir da außerdem lieber :D. Es enthält viel Eisen und wird für Muskelaufbau, Wachstum generell und Haut, Fell und Krallenwachstum benötigt.
Taurin und Fortain bestelle ich im Internet (z. B. bei Lilly's Bar). Gibt aber auch noch diverse andere Shops, die das verkaufen. Ich würde immer mal Preise vergleichen, das unterscheidet sich schon ganz schön (zooplus war mir da letztens zu teuer mit Fortain...)
Dosen habe ich noch nicht, weil ich bisher noch keine günstigen in der Größe gefunden habe. Ich habe Hoffnung, auf der Barfermesse im Juni (http://tiergesundheitstage.de/) welche zu finden. Ich friere momentan in Gefrierbeuteln 300g Portionen ein (Portionen für einen Tag) und habe mir so einen Sealer zum automatischen Verschließen gekauft. Das geht auch ganz gut bisher. Auf lange Sicht will ich aber schon Dosen haben. Nur benötige ich da mindestens 30 Stk., der Kauf will wohl überlegt sein. ;)

So, Fragen erstmal beantwortet, hoffe ich. Dann mal her mit neuen :-D
Viele Grüße, Kefa

Antworten