ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entwurmung oder Kot untersuchen lassen?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Katzensklavin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009 12:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Entwurmung oder Kot untersuchen lassen?

Beitrag von Katzensklavin » 24.03.2009 10:17

Hallo! *wink*

Also bei uns sind nun fast 6 Monate her seit der letzten Entwurmung (die fand noch bei den Vorbesitzern statt).
Ich wollte mich also mal nach den Preisen der Mittelchen bei den Tierärzten informieren (die Dame am Telefon meinte, sie hätte keinen Zugriff auf die Preisliste, konnte mir also nichts dazu sagen), wo es günstiger ist.
Jetzt meinte mein Freund, es würde doch reichen, eine Kotprobe abzugeben und auf Würmer untersuchen zu lassen. Hat er eigentlich Recht, so wäre die Belastung für den Katzenkörper ja nicht da.
Oder wir handhabt ihr das mit der Entwurmung/Kontrolle?
Und weiß jemand, was so eine Kotuntersuchung in etwa (ist natürlich abhängig von der Praxis/Labor) kostet?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Lieben Gruß, Lara

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 24.03.2009 13:46

Hi Lara,
über Wurmkuren im Allgemeinen wurden hier im Forum schon viele Beiträge
geschrieben. Mußt Du mal unter "Krankheiten" durchblättern.
Ich denke so hohe Preisunterschiede bei Wurmkuren wird es nicht geben.
Eine Kotprobe wäre sinnvoll, wenn man nach einer ganz bestimmten Wurm-
erkrankung gezielt suchen muß.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.03.2009 14:42

Hey :wink:

WK sind eig nicht so teuer...hab jetzt aber keinen Preis im Kopf.
Jo, er hat schon recht, eine Kotuntersuchung kostet aber ein bisschen mehr.

Sind deine Freigänger?

LG Kathi

Katzensklavin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009 12:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Beitrag von Katzensklavin » 24.03.2009 19:01

Hallo,

beide sind Wohnungskatzen. Sie kommen nur zusätzlich auf den Balkon.
Ich hab auch schon die Suchfunktion gequält, aber nichts Passendes gefunden. Mir gehts nicht unbedingt um die Preise der WK, sondern vielmehr frag ich mich mittlerweile, ob die überhaupt nötig sind, oder ob es nicht reicht, den Kot einfach auf Würmer untersuchen zu lassen. Dann könnte man den Miezen das Zeug ersparen...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.03.2009 19:14

Die Kotuntersuchung finde ich pers. schon besser, so kannst du den Mietzen die chemische Keule ersparen.
Das müsstest du dann aber ca. 3-4x im Jahr machen.

LG Kathi

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 24.03.2009 19:20

Warum 3-4 mal Jährlich? Ich lasse meine Wohnungsktzen 2x Jährlich emtwurmen :engel:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.03.2009 19:32

Jo Diana, hast recht... :oops:
Ich lass meine Wohnungskatzen ja eig. auch nur 2x entwurmen.

3-4x würd ich nur bei Freigängern machen.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 24.03.2009 20:36

Hallo Mädels,
ich armes altes Dreibein habe mir gerade, bei der Beschäftigung mit diesem
Thema, eine moralische Schelle von meiner lieben Ehefrau eingefangen:
"Weil du nie richtig zuhörst wenn es um Prävention u. die Ernährung unserer
Felle geht !!" ? :kratz:
Also, 2x im Jahr (April+Okt.) kommt der Tierarzt unseres Vertrauens zu einem
Hausbesuch, um unsere 4 Felle (ohne Freigang) routinemäßig zu untersuchen.
1x im Jahr (Okt.) bekommen die Felle u.a. eine Spritze gegen Würmer.
Man kann auch vorher eine Kotprobe untersuchen lassen, um evtll. den Fellen
das Medi dann zu ersparen.
So sagt meine Frau. :roll:
Ich liebe meine Felle. :D

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 24.03.2009 22:35

Also da man Wurmeier übers Schuhwerk in die Wohnung tragen kann und die lieben Stubenfliegen auch mit Wurmeier behaftet sein können, ist es laut Tierarzt empfehlenswert öfter nach den ungeliebten mitbewohner zu sehen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.03.2009 23:06

Also gerade zum Thema Prävention hab ich im Barfer-Forum heute gelesen, dass Wurmkuren ja eben nicht präventiv wirken. Die Tiere können sich z. B. drei Tage nach der Kur direkt wieder infizieren, wenn sie das falsche fressen.
Hinzu kommt, dass die Kuren die Magen/Darm-Flora dermaßen angreifen, dass Würmer ein leichteres Spiel haben.
Angeblich sollen bspw. roh gefütterte Tiere ein derart gestärktes Imunsystem haben, dass sie keine Probleme mit starkem Wurmbefall haben. Das heißt, der Körper kommt damit alleine klar. Gibt jedenfalls viele unter den Barfern, die gar keine Wurmkuren mehr machen (und deren Tiere auch laut Kotproben keine Würmer mehr hatten seit mehreren Jahren).
Und gerade schreibt mir ein Kumpel, dass er letztens im TV gehört hat, dass die Hunde und Katzen heutzutage vermehrt Allergien haben, weil sie zu selten Würmer haben. Leider hat er da keine genaueren Infos, weil er das nur nebenbei aufgeschnappt hat. Passt aber ja irgendwie ins Bild. Typische Zivilisationskrankheit eben...
Tja, ich weiß noch nicht genau, was ich davon nun halten soll, ich denke, ich werde die Wurmkuren auch erstmal Wurmkuren sein lassen. Es sei denn natürlich, ich bemerke einen Befall, das ist klar.

Insofern würde ich bei nicht-gebarften Tieren wahrscheinlich auch eher zu Kotproben tendieren als zur chemischen Keule.

Gruß, Kefa

Katzensklavin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2009 12:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Beitrag von Katzensklavin » 25.03.2009 10:45

Danke für eure Antworten.
Ich denke, wir werden dann einfach den Kot untersuchen lassen.
Ich bin einfach der Meinung, dass heutzutage sowohl bei Mensch als auch bei Tier zu viel mit Medikamenten gearbeitet wird.
Ich hab z. B. früher niemals Medikamente genommen. Mein Immunsystem war spitze. Seit dem Studium nehm ich meist schneller was, ich kann ja nicht länger ausfallen. Mein Immunsystem hat sich seitdem wirklich verschlechtert!
Deshalb will ich das auch meinen Miezen nicht antun. Untersuchen lasse ich sie ja trotzdem. Wir werden sie auch nur noch alle 3 Jahre impfen lassen.

Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Preisen oder kann sich in etwa vorstellen, wie teuer eine Kotuntersuchung ist? Wir haben die zwei ja noch nicht lange und ich war seit Ewigkeiten bei keinem TA mehr, um zu wissen, was die so nehmen.
Am Preis wird es aber natürlich nicht scheitern. Ich will mich nur etwas orientieren.

Liebe Grüße

Antworten