ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches ist das richtige Katzenstreu

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.09.2007 17:10

Tatze hab da mal ne Frage zu deinem Streu. Ich hab immer das Problem, dass ich zum einen die Säcke kaum getragen krieg, bzw. die Klumpen nachher so schwer sind, dass mir fast die Tüte reißt und die Klumpen auch so riesig sind, dass die kaum mehr in unseren Müll passen. Sind die Klumpen mit dem dm-Streu denn dann immer noch leicht? Bzw wie entsorgt ihr die im Endeffekt? Brauch ich ne größere Mülltonne? Ist echt nen größeres Problem als ich dachte..

Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Beitrag von africanqueen » 15.09.2007 16:50

Hallo Ihr Lieben....

Ihr habt ja sooooooooooooo recht!
Man muss erst probieren und auf die Nase fallen.

Ich habe viel jetzt versucht, Catsan Hygiene streu bekommt bei mir 3
Thomas Hygiene Streu bekommt bei mir eine 5
BioCats Klumpstreu bekommt bei mir eine 4(es stinkt sehr schnell!)
und jetzt habe ich son fein klumpstreu, ich glaube Primäre Excellent, oder ähnlich und das ist so klasse.............. meine Kater nehmen selbst ihr spielzeug da mit rein um im Katzenklo damit zu spielen, Jerry unser kleiner Teufel, ist wie ein Chincilla und drecht sich dadrin....

Nur ist jetzt meine Frage......... ist das normal wenn Katzen sich wohl fühlen oder muss ich mir jetzt gedanken machen,

Und habt ihr schon mit diesem Granulatstreu versuche gestartet? Weil das was ich dabei toll finde ist, das es ja Biologisch Abbaubar ist, und in die Bio Tonne kann....???!!!

Freu mich schon auf Eure Ideen und Gedanken!

biba dat queen

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.09.2007 09:56

Gyde_S hat geschrieben:Tatze hab da mal ne Frage zu deinem Streu. Ich hab immer das Problem, dass ich zum einen die Säcke kaum getragen krieg, bzw. die Klumpen nachher so schwer sind, dass mir fast die Tüte reißt und die Klumpen auch so riesig sind, dass die kaum mehr in unseren Müll passen. Sind die Klumpen mit dem dm-Streu denn dann immer noch leicht? Bzw wie entsorgt ihr die im Endeffekt? Brauch ich ne größere Mülltonne? Ist echt nen größeres Problem als ich dachte..

Die Silikatstreu ist so leicht, dass man die Tüte mit zwei Fingern tragen kann.
Und sie ist wirklich (außer wenn die Katzen ganz frisch aufßm Klo waren) absolut geruchfrei. Eine Tüte reicht für das ganze Klo. Auf der Packung steht, dass man die Streu nur alle 4 Wochen wechseln muss. Ich komme mit zwei Katzen ca. 1,5 Wochen aus.

Also für mich ist die Silikatstreu konkurrenzlos. :up:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.09.2007 13:38

Also, bin jetzt mal extra in den Nachbarort gefahren, um mir beim DM das zu holen (habe danach festgestellt, dass es sowas auch beim Schlecker gibt... :? ) habe das jetzt, um es "unter zu schleichen" in einer dünnen Schicht auf das normale Catsan Klumpstreu getan und versuche das jetzt einfach mal. (Nur mal nebenbei, Catsan Klumpstreu ist zwar recht gut und macht auch gute Klumpen, aber es ist sau teuer!!!! 10kg etwa 8€ :pillepalle: ) Nur, mich stört ja immer noch, dass dieses Silikatstreu nicht klumpt (ist so ungewohnt!!). Hab aber bis jetzt schon festgestellt, dass es wirklich trocken bleibt!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.09.2007 13:42

africanqueen hat geschrieben: Weil das was ich dabei toll finde ist, das es ja Biologisch Abbaubar ist, und in die Bio Tonne kann....???!!!
Wir haben keine Biotonne. Kann ich das auch einfach auf irgendne Wiese streuen?? Weil wir ham auch keinen Garten :?:
Und mal so an alle: Wie entsorgt ihr die tonnenschweren riesigen Klumpen Streu, oder auch generell normales "benutztes" Streu?

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 16.09.2007 14:11

Ich entsorge mein Klumpstreu über den Hausmüll. Habe sonst keine andere möglichkeit.


LG Trinty

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.09.2007 17:01

Die Silikatstreu wandert bei uns auch in den Hausmüll. Da der Haumüll bei uns alle zwei Wochen abgeholt wird klappt das auch ganz gut.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.09.2007 17:04

Gyde_S hat geschrieben:Nur, mich stört ja immer noch, dass dieses Silikatstreu nicht klumpt (ist so ungewohnt!!). Hab aber bis jetzt schon festgestellt, dass es wirklich trocken bleibt!
Das fand ich anfangs auch ungewohnt. Aber es ist wirklich trocken und riecht nicht. Bevor ich die Silikatstreu ausprobiert habe, hat das Zimmer in dem das Klo stand wie ein Pumakäfig gerochen. Trotz Lüften und regelmäßigem Reinigen. Außerdem haben sich die beiden auch liebend gerne im Katzenklo rumgewälzt oder getobt. ':pillepalle:' Das machen sie jetzt zum Glück auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 16.09.2007 19:52

hallo

hab zwar en gutes Katzenstreu wie ich meine, würde aber gerne mal wissen wie das mit dem Silikatstreu funktioniert. Das ist doch ziemlich grobkörnig oder ?
Wenn die da GROß reinmachen ...... vergraben die das dann ? werden das auch Klumpen ? Ich trau mich das nicht probieren weil ich mal gelesen hab das das Kitten fressen sollen ... deswegen meine Frage. Also meine graben ein Loch machen da rein und scharren das Loch wieder zu. Wir haben da ein sehr feinkörniges Streu und da funktioniert das ganz gut. Ich hab da so ne Schaufel mit Ritzen die zieht mal durch das Klo ... das feine Streu fällt durch und der mit dem Streu panierte Kot bleibt in der Schaufel. Auch Urin wird da zum Klumpen und bleibt in der Schaufel. Alles bestens eigentlich. Würde auch nur gerne Infos über das Silikat haben. Ob das danach riecht und ob die das da auch vergraben können ?

Catzan bekommt von mir die Note 6 . Hab ich auch getestet. Taugt gar nix. Das einzig Tolle ist ... das es weiss ist aber das wars dann auch .

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.09.2007 20:49

wir benutzen auch ein Silikatstreu und sind begeistert
der urin wird in die perls aufgesogen und muss nicht mehr rausgeschaufelt werden,
kot kann man ganz leicht entfernt,wird aber nicht aufgenohmen
nach zwei bis drei wochen wirft man das ganze streu weg und füllt das toi komplett neu auf
absolut geruchsarm...
unser digga hatte bei den vorbesitzern auch schon ein Silikatstreu
und deswegen haben wir es sowieso erst einmal übernohmen und niemals umgestellt :wink:

optisch unterscheidet es sich natürlich auch von den klumpstreu's
aber ich habe jetzt schon öfters gehört das viele katzen ein Silikatstreu nicht annehmen wenn sie vorher ein klumpstreu hatten
einfach mal ausprobieren

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.09.2007 21:10

Unsere hatten bei der Vorbesitzerin auch Klumpstreu. Die habe ich dann anfangs auch übernommen. Aber der Geruch, das Gewicht und die etwas schwierige Reinigung (man muss schon etwas schrubben) haben mich gestört. Zum Glück haben die beiden die Silikatstreu sofort angenommen.

Die Streu sieht aus, wie durchsichtige Dekosteinchen. Meine beiden buddeln ganz normal ihr Loch, machen rein (beim Pinkeln knierscht die Streu ein bisschen) und dann graben sie´s wieder zu. Alles normal. Das Klo lässt sich auch super einfach reinigen. Kein Anpappen, kein schmieren. Alles Supi! ':up:'

Sie haben auch mal ein Silikatsteinchen in den Mund genommen, aber es hat wohl nicht geschmeckt. Es ist im hohen Bogen wieder aus dem Mund geflogen. Klumpstreu kann von Kätzchen auch verschluckt werden und im Magen klumpen. Jeannie hat damals beim Toben im Toi auch des öfteres Klupstreu ins Auge bekommen. Das war auch nicht so schön.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.09.2007 08:53

Huhu,

also ich finde diese Silikatstreu alles andere als gut (hab ich irgendwo schon mal geschrieben). Bei 2 ausgewachsenen Katern fällt ordentlich was an und da sieht das ganz schnell super eklig aus - aber riechen tut's wirklich nicht.

Auf der Ausstellung letzte Woche hab ich ne ganz neue Streu entdeckt und bin bisher auch recht begeistert. (Ist ganz neu auf dem Markt)

Hier mal ein Link
http://www.filou-katzenstreu.de/

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.09.2007 08:57

Also ich habe das ja jetzt mal ein paar Tage probiert und es scheint echt gut zu gehen (habe wohl erst wenig Silikatstreu auf normales Klumpstreu getan, weil ich das nicht so abrupt ändern wollte). Die Häufchen kann man ganz einfach erkennen und rausholen, die Pipi wird aufgesaugt und das was noch durchgeht (weil ich ja nur ne dünne Schicht Silikatstreu hab) klumpt darunter im Catsan-Klumpstreu. Aber ich denke, ich werde komplett auf das Silikatstreu umsteigen, weil, es ist echt super leicht, staubt nicht, sieht nicht immer schmutzig und staubig aus (so wie normales Streu immer aussieht wie Bauschutt oder so) und die Reinigung klappt auch besser.
Da hab ich aber mal ne Frage an euch alle. Benutzt wer von euch so Toilettenbeutel? Lohnen die sich? Klappt das überhaupt und fällt nicht alles daneben?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 17.09.2007 09:06

Meinst Du Hygienebeutel? Ich benutze immer 1l Gefrierbeutel von dm, weil Die Hygienebeutel aus dem Zoogeschäft viel zu teuer sind. Also ich finde es klappt damit ganz gut. Außerdem kann man sie zuknoten, bevor man sie wegschmeist.

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 17.09.2007 11:16

ja mach ich auch so mit den billigen Beuteln. Gerfierbeutel oder solche die halt wenig kosten.
Jetzt werde ich das mit dem Silikatstreu mal proieren. Ist nur immer so ne Sache weil die beiden recht sauber sind und schön brav in ihr Klo gehen. Da will ich die jetzt nicht verunsichern . Bei unserem alten Kater ist jede Veränderung ein Drama das meistens von ihm damit bestraft wird das er wo hin macht . Na ja mal sehen

LG

Antworten