ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ernährung bei Harnwegserkrankungen?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
tigger481971
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 13:40
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Ernährung bei Harnwegserkrankungen?

Beitrag von tigger481971 » 07.04.2009 21:21

Hallo Zusammen,

aus gegebenen Anlaß, da mein Pips sich mit einer sehr anhänglichen Blasenentzündung plagt, würde mich interessieren ob hier einer Erfahrung damit hat und welche Art von Diät ihr in solchen Fällen füttert.

Da meine TÄ empfohlen hat gar kein Trofutter mehr zu füttern, hab ich erst mal versucht Trofu abzusetztn. Das endete in lautstarkem Protest. Da mir aber sehr an meinem Nachtschlaf gelegen ist bin ich nach 3 Tagen hoffnungsvoll, wenn auch stark übernächtigt, zum Freßnapf und hab da nach Hilfe gefragt. Dort wurde uns Urinary von Kattovit empfohlen. Das wird nun gefressen, aber nur mit langen Zähnen (frei nach dem Motto: Besser ein bischen Knuspern, als gar nicht Knuspern).
Und was ich mit den Unmengen an Trofu machen soll, die ich auf Vorrat gekauft habe.......tja, die werd ich wohl verschenken müssen oder nach und nach (für die nächsten 10 Jahre *gg*) als Leckerli anbieten.

Wir sind in Behandlung beim TA und es geht ihm auch schon deutlich besser. in 1 Woche gehts noch mal zur Kontrolle.

Haben Eure Katzen auch schon mal Probleme mit den Harnwegen gehabt? Wenn dem so war, wie habt Ihr das Futter umgestellt und auf welche Produkte?

LG
Kerstin

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.04.2009 06:52

Trockenfutter weg lassen halte ich auch für eine gute Idee :D .
Eine Katze mit einer Blasenentzündung braucht in jedem Fall immer viel Flüssigkeit, die sie aber selten übers Trinken zu sich nimmt. Meist ist das zu wenig :| . Sonst gibt es nachher noch Blasensteine oder die Niere wird geschädigt :roll: .

Vll versuchst du langsam umzustellen , indem du einfach immer mehr Nassfutter unters Trockenfutter mischst.
Evt hast du so mehr Glück. Dazu könntest du auch Canthris D 6 geben.
Das sind Globuli so ganz kleine Kügelchen rein Homöopathisch. Bekommt man in der Apotheke.
Bekannte von uns gibt die ihrem Kater schon länger der hatte auch eine Blasenentzündng, seitdehm gehts ihm wieder gut.

Antworten