ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zum Freigänger erziehen??

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Zum Freigänger erziehen??

Beitrag von marlen » 04.04.2009 19:37

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage.
Meine Mieze wird im Juni 8 Jahre alt und seither in einer Wohung bei mir gelebt. Nun sind wir aufs Land gezogen und sie verspürt nach der Eingewöhung den Drang raus zu gehen. Das hat sie vorher nicht getan. Da wir auch immer in höheren Etagen gewohnt haben, waren ihr Ausflugsziele immer das Treppenhaus.
Nun habe ich aber ein wenig Bedenken, dass sie untergehen könnte, wenn wir sie raus lassen, zu mal mein Mann davon auch nciht so begeistert ist. Wir haben unmittelbar vor dem Haus eine Straße, die allerdings 30iger Zone ist, nur, das auf dem land ist, interessiert es so gut wie keinen.
Wie ist das, wenn sie raus dürfte, kommt sie wieder, hat sie so dolle Angst, dass sie wegläuft und sich irgendwoe verkriecht?? Für mich wäre nix schlimmer, wenn sie plötzlich ganz weg wäre. Mir ist ja bewusst, dass Freigänger auch mal Tagelang wegbleiben, aber so für immer??? :( :(
Habt ihr Tips für mich und könnt mich beruhigen, dass sie raus kann, denn diese Sehnsucht in ihrem Blick tut mir weh.

LG

marlen

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 04.04.2009 21:06

Hallo Marlen,
ich denke, Du steckst da in einer dicken Zwickmühle. :schwitz:

Die letzten 24 Jahren habe ich bei reinen Wohnungsfellen gelebt.
1. gab es die Wohnumgebung nicht her, den Fellen gesicherten
Freigang zu bieten. ( Stadtwohnung, mittelbar an Hauptstraßen)
2. habe ich nie bei meinen Fellen einen Drang zum Freigang gespürt.
3. würde ich meinen Fellen nur auf einem gesicherten, unmittelbar
am Haus angrenzendem, Grundstück Freigang (sehr gern) erlauben.
Gilt aber alles nur für mich.


mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.04.2009 21:24

Erstmal Hallo und Willkommen,

also ich würde meine Katzen raus lassen, wenn Ich es könnte.
Ob die Umgebung es zulässt musst du selbst entscheiden, risiken gibt's aber immer.

Kastrierte Katzen bleiben meist nicht Tagelang weg...
Beim ersten Freigang wird deine Katze bestimmt auch nicht so weit weg gehen und du kannst ja mit ihr raus gehen und die Tür erstma offen lassen.

Wie lange wohnt ihr jetzt da?

ansonsten:
http://www.chaoskatzen.de/forum/erziehu ... t2723.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t2565.html

LG Kathi

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 05.04.2009 08:00

@ Kathi,
wir wohnen knapp 2 Monate hier und der Drang, dass sie raus will wird igrenwie immer größer habe ich das Gefühl. Aber vielleicht litg es auch an unserem Sohn, der meine liebe Mieze nicht mal für ne Sekunde in Ruhe lassen kann, egal, was wir ihm sagen. So fot, wie er schon eine bekommen hat von ihr, er lernt es nicht. Und da ist natürlich meine Angst, dass sie wegläuft.

@ Jürgen, bei uns war es vorher auch nciht möglich Lilly Freigang zu geweähren, und eigentlich bin ich auch nicht so dafür, dass Katzten raus sollen, auch wenn es ihrer Natur entspricht. Meine Angs, dass was passiert ist schon sehr groß, aber auf der anderen Seite tut sie mir so leid, immer wenn sie auf dem Balkon ist merke ich, wie sie los will. Ach man, das ist total verzwickt.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 05.04.2009 11:10

Ja Marlen,
genau das wäre auch mein Problem.
Ich weiß auch, daß es dem Naturell der Katze näher käme, wenn
sie Freigang hätte. Aber auf der anderen Seite macht man sich
berechtigte Sorgen. Wenn ihr etwas passiert, zu 99% sind es auf
der einen Seite ein möglicher Unfall, o. ein Zusammentreffen mit
sadistischen dummen Zweibeinern, muß man sich selbst den Vorwurf
machen: Konnte u. mußte ich das Geschehene vorhersehen, weil die
äußerlichen Umstände es vermuten ließen ?!
Aber dann kann man auch über jede Entscheidung die man für die
Felle trifft, mit wenn u. aber, diskutieren. Und kommt aus den
Selbstvorwürfen nicht mehr raus.

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.04.2009 12:11

Schwierig, habt ihr einen Garten, den ihr Katzensicher machen könntet?

Könnt ihr der Katze nicht ein paar Rückzugsmöglichkeiten bieten, wo dein Sohn halt nicht hin kommt?
Wie z.B. an die Wand angebrachte Hängematten oder so.

LG Kathi

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 06.04.2009 20:05

@ Kathi, ne, den garten können wir leider nciht Katztensicher machen, da es eine Eigentümergemeinschaft ist. Wir können nciht einfach was machen, ohne die anderen zu fragen. Und drene Miezen laufen ja auch so herum. Rückzug hat unsere Katze ja, aber sie nimmt es nicht wahr. Manchmal habe ich das Gefühl, sie will von meinem Sohn geärgert werden. Neulich hat sie ihm fast ins Auge gekratzt, war nur ganz knapp :(

@ Jürgen, so geht es mir auch. Ich glaube ich könnte es mir nciht verzeihen, wenn meine Mieze was passiert. Aber auf der anderen Seite.... diese Sehnsucht. Und sie flüchtet ja mittlerweile auch immer auf den Balkon. Sie nutzt jede gelegenheit um rasu zu kommen.

JeViL

Beitrag von JeViL » 10.04.2009 20:00

Hallo =)
wir haben unsrem kater jetzt auch ein geschirr gekauft, er ist 1 1/2 und
denke mal er kann sich noch drangewöhnen....
Das Problem ist, noch haben wir in der Nähe keinen garten oder grünfläche.
D.H., wir wollen bald umziehen, dann werden wir versuchen ihn daranzugewöhnen.
da ich schon öfters gelesen habe dass man es nur machen sollte, wenn man auch regelmäßig, noch besser jeden tag leisten kann.
Ich hoffe dass wir bald ne wohnung mit garten oder etwas grün vor der tür haben :)

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 10.04.2009 22:30

Der Freigang mit Katzen im Geschirr u. Leine, ist eine Möglichkeit
des Freiganges, die ich nie wieder einen meiner Felle anbieten würde.

Vor ca. 17 Jahren, als mein Alexander (schw.Perser)u. Rudi(ordinäre gr.
HK mit 18kg) noch lebten, habe ich diesen "Blödsinn", unerfahren u. der
Ãœberzeugung den Fellen etwas Gutes zu bieten (mit I-Net u. Forum war
da noch nix), auch probiert.
Mit Rudi ging es einigermaßen. Der hat auf der großen Wiese seine Runde
gedreht, u. nach ca. 30min ist er freiwillig in Richtung Wohnhaus getrottet.
Er hat diesen "Freigang" auch nie eingefordert.
Alexander war genau das Gegenteil. 1Std., am frühen Abend, ist er immer
die gleichen Pfade (30-50cm hohes Gras) wunderbar gelaufen, immer mit
5 minütigen Ruhepausen. Nur nie freiwillig in Richtung Wohnhaus. Und eine
Katze läuft an der Leine nicht bei Fuß, wie ein Hund. Wenn ich ihn
glücklicherweise dann Richtung Haus "gelenkt" hatte, schmiß er sich
20 Meter vor dem Ziel ins Gras u. blieb wie festgenagelt liegen. Ich mußte
mit ihm, im wahrsten Sinne des Wortes, kämpfen um ihn auf den Arm
zu nehmen. Im Sommer sahen meine Hände u. Unterarme aus, als sei ich
täglich in einen Rosenstock gefallen. :wink:
Den Leinenfreigang einfach zu unterlassen ging nicht. Alex die Fellfresse
(ich liebte ihn abgöttisch) hat uns erpresst. Der ist dann eben mal 2 Tage
u. 3 Nächte nicht auf die Toi. gegangen. :evil:
Unter 5 Grad-Cel. war die Wohnung ausreichend.

Da man vor dem 1. Leinenfreigang nicht weiß wie die Felle reagieren,
fang ich das nie mehr an.

mtG
Jürgen
Zuletzt geändert von offelcat am 11.04.2009 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 11.04.2009 07:17

Hallo,

danke für eure Erfahrungen. Wir haben uns nun leider gegen einen Freigang entschieden, werden ihr jedoch die Möglichkeit bieten, sich immer, wenn sie will auf den Balkon zurück zu ziehen. Wir schaffen uns als bald ein Katzennetz an und werden es befestigen, so kann sie wenigstens da raus und ich denke, das wird ihr auch reichen, zum mindestens hoffe ich es.
Unsere Angst, dass Lilly was passiert, gerade wegen der Straße, auch wenn hier 30 ist, aber ihr wisst ja Landleute,ist eben einfach zu groß. Und ich würde es nicht ertragen, wenn sie nicht mehr wiederkäme oder ich von wo nach hause komme und so tot am Straßenrand finden würde. Ich habe sie, seit sie 6 Wochen ist, sie wurde von der Mama verstoßen und ich habe eine sehr sehr enge Bindung zu ihr. Ich könnte es mir nie verzeiehen, wenn ihr was passiert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2009 09:37

Das kann ich gut nachvollziehen, unsere sind auch "nur" Stubentieger.
Hier ist das rauslassen auch äusserst schlecht.
Angefangen von den Autos anderen Katzen und jemandem im Haus dem sein Garten wichtiger ist , und deshalb wahrscheinlich auch Katzen jagen oder sogar erschlagen würde :| .
Denke aber man kann den Katzen auch in einer Wohnung ein Katzenparadies erschaffen :D .
z.b mit Kratzbäumen , Höhlen. Kartons , klettermöglichkeiten usw.

Dazu habt ihr noch den Balkon zum frische Luft schnappen :D .

Denke da wird eure Mieze sich schon wohlfühlen :wink: .

Und wenn sie es nicht anders kennen macht das dann nichts mehr aus :smile1: .

JeViL

Beitrag von JeViL » 11.04.2009 10:40

Moin moin :wink :kittycat:
danke euch auch für eure erfahrungen! :daum:
also wenn ich das alles so lese, wird es mir immer unsymphatischer
ihn rauszulassen....
Es scheint ja wirklich so zu sein, wenn er es nicht kennt, vermisst er es
auch nicht, und er war ja immer drin!
Also mal gut überlegen ob das gut für ihn ist....am besten wäre ja dann ein balkon, wo er wie gesagt n bisschen frische
luft schnappen kann....bis jetzt haben wir ihn manchmal ans offenen fenster getragen, da hat er aber i-wie angst....
Aber so sitzt er dauernd am fenster....tja da ist guter rat teuer....
wie gesagt, wir müssen eh erstmal umziehen, und am besten ne wohnung mit Balkon!!!!! :daum:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 11.04.2009 14:17

Also ich habe und hatte auch immer Stubentiger. Wobei wir aber zwei Balkone katzensicher gemacht haben und irbendwann auch ein Teil vom Garten noch dran ist. Wir haben bzw. hätten einfach zu viel Angst. Hier sind auch schon einige Katzen angefahren bzw. überfahren worden. Und weg gekommen sind auch schon welche, zum Beispiel der Kater meiner Schwiegermutter. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie wirklich darunter leiden. Klar schauen sie gerne aus dem Fenster und sind auch sehr gerne auf den Balkonen. Aber sie haben hier auch so viele Spielsachen und dürfen hier überall hin, so dass ich einfach hoffe, dass es ihnen auch so sehr gut geht.
LG, Karin

PS: Geschirr mögen meine zwei überhaupt nicht. Haben wir wegen dem Wohnmobil ausprobiert, wo wir sie ja mitnehmen.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 12.04.2009 09:35

Hallo zusammen
Also, auch meine beiden Bengis sind Wohnungskatzen. Der Drang nach draussen ist nach wie vor nicht wirklich da, was mir aber entgegenkommt. Wir wohnen im Erdgeschoss mit Sitzplatz - aber es ist eine Mietwohnung und wir können da nicht umzäunen wie wir es gerne würden - zudem kommt hinzu, dass ich Angst vor Diebstahl habe... Die Wohnung ist ja genug gross... somit können sie sich drinnen genügend austoben.
Bis anhin hatten wir damit nicht das geringste Problem. Unser letzter Kater war auch eine Wohnungskatze; und das 19 Jahre lang; er konnte zwar auf den Sitzplatz, da der Gartenzaun und ein paar eigene Zäune reichten. Bei den Bengis bräuchte ich aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Gartenzaun. Manjit machte letztens auch einen recht beträchtlichen Satz.... (von der Leiter auf den Kachelofen).
Bild

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.04.2009 13:07

Miri, ich wäre eine der Ersten, die um dein Haus schleicht, wenn deine Katzen Freigang kriegen würden. :mrgreen:

Spaß bei Seite, von Leine und Geschirr würde ich abraten.
Zum einen, weil es wie Jürgen schon schrieb sein kann, dass die Katze dann ständig raus will und zum anderen, wenn die Katze an der Leine Panik kriegt, lässt sie sich nicht einfach hoch nehmen oder beruhigen.

Meine sind auch reine Wohnungskatzen, weil es sich hier nicht anders machen lässt und ich habe nicht das Gefühl, das Sie etwas vermissen. Sollten wir mal in eine ruhigere Gegend ziehen, würde ich ihnen aber auf jeden Fall Freigang gewähren!

LG Kathi

Antworten