ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen zu duenn?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Cherry-Pie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2009 11:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katzen zu dünn?

Beitrag von Cherry-Pie » 12.04.2009 13:57

Ich hab mal eine kurze Frage...mein Schatz und ich haben 2 EKH und die beiden sind auch total aktiv und toben den ganzen Tag herum,haben also viel Bewegung.

Als ich neulich Tiger auf dem Arm hatte,ist mir aufgefallen wie dünn sie ist..sie war schonmal dicker und rundlicher aber eben normal..Nobody ist eh eine sehr grazile schlanke Katze aber eben auch sehr dünn...wir haben dann erstmal die beiden auf die Waage gestellt..Tiger wiegt mit ihren 1,5 Jahren gut 3,2 kg..und Nobody mit 1 Jahr wiegt 2,3 kg...

Tiger sieht von ihrem Erscheinungsbild her eher flauschig aus und hat viel längeres Fell und Nobody hat eher kurzes schwarzes anliegendes Fell...

Wir haben dann überlegt ob wir ihnen zu wenig futtern aber als wir dann mal ein bisschen mehr bekamen,wollten sie es nicht und es blieb liegen...

Sie bekommen jeweils morgens und abends etwa 100 g jeweils Futter pro Katze...sie haben auch noch die Möglichkeit Trockenfutter zu fressen und Wasser bekommen sie natürlicha uch immer...

Manchmal bekommen sie auch Leckerlies oder sie bekommen Trockenfutter von Perfect Fit Active als Leckerlies...


Ist das zu wenig?
Sind sie zu dünn für ihr Alter???
Wir haben uns schon Sorgen gemacht aber sie toben rum und sind sehr aufgeweckt.

Trotzdem hätte ich gerne mal einen Rat von Euch wie ihr das seht...

LG Cherry-Pie

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 12.04.2009 17:54

meine sind auch net so dick .warst du mal beim tierartz vieleischt haben sie ja würmer ist nur ne vermutung wen das nicht ,dan haben sie ne gute verdaung . :idea: hast du den schon eine wurm kur gemacht :idea:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.04.2009 18:40

Hallo Cherry-Pie,

also ob deine Katzen zu dünn sind, kann man so nicht sagen.
Auch ob die Futtermenge ausreicht, kann ich dir nicht beantworten. Du müsstest wenigstens schreiben, welche Marke du fütterst. :wink:

Generell sagt man, dass man die Rippen zwar fühlen, aber nicht sehen sollte.
Im Zweifelsfall lass die Beiden einfach mal durchchecken.

LG Kathi

Cherry-Pie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2009 11:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Cherry-Pie » 13.04.2009 20:55

Also man merkt bei den beiden schon die Rippen und ich finde zumindest Nobody kann mehr vertragen aber sie frisst nicht mehr...

Im Moment füttern wir Kitekat..wo ich aber auch schon gehört habe,dass es nicht das beste Futter ist...

Könnt ihr Futter empfehlen,dass nicht zu teuer ist ?..wir würden schon etwas mehr ausgeben..aber man weiß ja nicht immer welches Futter nun wirklich hochwertig ist...

Ich würde die beiden trotzdem gerne mal durchchecken lassen...

LG

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 14.04.2009 05:18

also meine fresen suber gern kitekat oder felix aber auch nur das mit der tomaten sosse von felix da sind die gans heis drauf brobier es doch mal also mit den futter habe ich kein broblem

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.04.2009 08:58

Das ist ein endloses Thema mit dem Futter, ich empfehle mal diesen Thread hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1242.html
Ich weiß, der ist sehr lang, allerdings sieht man dann auch mal, was es so für unterschiedliche Meinungen gibt. Mein Tipp ist, sich da mal einzulesen und dann zu entscheiden, was man macht.
Hier ist auch noch ein Thread zum Thema Gewicht: http://www.chaoskatzen.de/forum/barfen- ... tml#p61949, allerdings gehts da eher um barfen.

Ich persönlich würde auf jeden Fall kein Supermarktfutter füttern, sondern sowas wie Grau, Hill's, Royal Canin oder Miamor o. ä.. (da fehlen jetzt bestimmt noch gute, das waren zumindest die, die ich gefüttert habe).
Bei der Futterauswahl würde ich darauf achten, dass viel Fleisch und kein Getreide oder Zucker drin ist. Wenn man mal drauf achtet und die Inhaltsstoffe mit Verstand durchliest, sieht man direkt, wie viele Futtersorten dann schon mal rausfallen.

Hochwertiges Futter ist nicht so viel teurer wie es zunächst aussieht, da die Katzen davon weniger fressen. Beim billigen Futter fressen sie viel Kram, den sie nicht verwerten können (Getreide). Entsprechend groß sind die Haufen :-D.
Außerdem nehmen sie von besserem Futter höchstwahrscheinlich zu, da es viel nahrhafter ist. Unsere Katzen sind jedenfalls nach der Umstellung ziemlich aufgegangen.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.04.2009 16:35

Ich schließ mich Eva an, ich würde das auch nicht füttern. :wink:

Guck dir mal diesen Thread an: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1634.html

RC würde ich aber nicht füttern, außerdem ist das sehr Teuer...
Relativ preiswert und auf jeden Fall besser, als dein Futter sind z.B. Macs oder Bozita.

LG Kathi

Antworten