ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie entferne ich Zecken richtig?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Wie entferne ich Zecken richtig?

Beitrag von Thilda » 16.04.2009 22:11

Hallo Chaoskatzen,
unsere Katze hat ihre erste Zecke und es ist auch meine erste Zecke... :schwitz: Ich habe hier im Forum schon einiges über Zecken gelesen, aber ich würde gerne wissen wie ich sie richtige entferne. Ich bin dem Biest heute abend schon mehrfach zu Leibe gerückt, nur bekomme ich es nicht raus. Was muss ich machen? Ziehen, drehen, rupfen, reißen? Ich habe eine Zeckenzangezange benutzt, aber war wahrscheinlich zu zimperlich... Wie gesagt, es ist meine erste Zecke. Habt ihr gute Tipps? Wir möchten das Biest so schnell wie möglich los werden. ARRGGHH!!! :?
LG Thilda

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.04.2009 22:31

Heyi,

du musst mit der Zange möglichst weit vorne am Kopfansatz ansetzen und die Zecke langsam rausziehen.
Achte auch darauf, das der Kopf nicht mehr fest sitzt, das kann zu Entzündungen führen.
Auch keine Hausmittelchen wie Öl oder ähnliches auf die Zecke träufeln, beim Todeskampf erbricht die sonst ihren Mageninhalt.

lg kathi

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 16.04.2009 22:49

Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du meinst also, ich soll nur ziehen und nicht drehen?
Wir haben es gerade noch mal versucht und sogar eine 2te Zecke gefunden... Mittlerweile ist unsere Momo schon ganz durchgedreht und lässt das ganze Drama nicht mehr mit sich machen. Sie zuckt jedensmal weg, knurrt und windet sich, wenn wir mit der Zange kommen. So kriegen wir die Zecke dann natürlich nicht zu packen. So ein Mist... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich lass sie erstmal wieder in Ruhe, habe natürlich auch gelesen, dass die Biester so schnell wie möglich entfernt werden sollen... :schwitz:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.04.2009 22:55

Bleib erstmal ganz ruhig, deine Katze spürrt deinen Stress. :smile1:

Wickel Sie am besten in ein Handtuch ein.

Also ich hab meinem Hund die Zecken immer gezogen und nicht gedreht.
Du musst die halt nur ganz unten anpacken und langsam raus ziehen.

lg Kathi

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 16.04.2009 22:58

Hallo,

hab gerade noch mal gegoogelt. Bei Zooplus gibt es einen Zeckenhaken, sieht im Beispielvideo sehr einfach aus. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Hier mal der Link: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeh ... 11836#more
Aber auch für so einen Haken müsste ich Momo ja erstmal wieder soweit bekommen, dass sie mich gucken und fummeln lässt...
LG Thilda

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.04.2009 23:03

Je länger du wartest, je höher ist auch das Risiko.

Schau mal hier unter "So wird's gemacht"
http://www.mlhb.de/zecke-entfernen.html

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 16.04.2009 23:07

Hallo Kathi,
ja stimmt, selbst du scheinst meinen Stress ja durchs Internet zu spüren. Klar, als erstes müsste ich dann mal wieder runterkommen. :? Danke für den Tipp mit dem Handtuch, das werde ich ausprobieren, sie flutscht mir nämlich immer aus den Händen, manchmal denke ich, sie ist aus Gummi
LG Thilda

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.04.2009 23:17

:lol: so schlimm ist das nicht, muss man nur ein paar Mal machen.

Ich wickel meine auch immer in ein Handtuch ein, wenn Ich ihnen irgendwas geben muss und am besten geht das zu Zweit.

lg kathi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.04.2009 11:00

Thilda, was machen denn die Zecken? :smile1:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 17.04.2009 18:17

Hallo Kathi,
die Zecken sind seit heute morgen weg. Gestern spät abends war gar nichts mehr möglich und ich bin definitiv zu blöd für die Zeckenzange. Ich bin heute morgen sofort zum Fressnapf gefahren und die haben mir den O-Tom Zeckenhaken empfohlen. Mit dem Teil hat das super und recht einfach geklappt.
Und vielen, vielen Dank noch mal, dass du mich beruhigt hast. Sonst hätte ich die Momo nur verrückt gemacht.
Die Zeckenzange hab ich irgendwie nicht handeln können, da bin ich immer abgerutscht und Momo hat auch schon beim Geräusch, wenn die Zangen aufgehen Theater gemacht. Ach ja und dein Tipp mit dem Handtuch war super, so hab ich sie gut halten können. Puhh bin ich froh... Naja dann warte ich mal auf die nächsten Biester :)
Danke noch mal, LG Thilda

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.04.2009 19:13

kein Problem :wink:

Dann können ja die nächsten Zecken kommen. :smile1:

lg Kathi

Antworten