ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE, meine katze geht nicht aufs klo... sondern....

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
superkroete81

HILFE, meine katze geht nicht aufs klo... sondern....

Beitrag von superkroete81 » 17.09.2007 08:07

wer kann mir helfen? ich habe seit ca 5 wochen eine katze, sie ist 1 jahr alt. ich hab sie nem mädel abgenommen die angeblich eine allergie hat. sie geht aber nicht auch ihr klo, meistens nutzt sie das sofa, hat aber auch schon ihren haufen ins bett gesetzt. meistens macht sie es nachts, deswegen hab ich sie leider noch nicht direkt erwischt.... das mädel wo ich sie her habe, will davon nix hören und meint nur das sie das bei ihr nicht gemacht hat, so ganz glauben kann ich das aber nicht... hat jemand einen tip wie man das wieder weg bekommt, bin schon völlig am verzweifeln.....

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.09.2007 08:16

Hallo erstmal =)

Das klingt ja nicht sonderlich prickelnd. Es kann schon sein, dass es jetzt der Stress und die ungewohnte Umgebung sind, die der Kleinen zu schaffen machen. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sie einfach nie gelernt hat das Klo zu benutzen (wäre doch ein toller Grund, eine Katze abzugeben ^^).

Ich denke, du musst einfach viel Geduld mit der Katze haben und ihr beim kleinsten Anzeichen, dass sie muss zeigen, wo sie ihr Geschäft zu machen hat. Sprich: Schnapp dir die Katze und setze sie auf Klo. Normalerweise verstehen sie das sehr schnell.
Es ist natürlich blöde, wenn sie das wirklich nachts macht, evtl musst du dann mal auf deinen wohlverdienten Schlaf verzichten. Eine andere Möglichkeit ist aber auch, wenn du sie Nachts in das Zimmer sperrst, in dem das Klo steht - aber nicht ohne einen angemessenen Schlafplatz.

Was anderes fällt mir am frühen Morgen ehrlich gesagt auch nicht ein. Sorry :oops:

LG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.09.2007 08:26

Hallo. Die Idee mit dem "Einsperren" über Nacht finde ich ziemlich gut, weil ich finde es sehr schwierig einzuschätzen, wann meine Katzen "müssen" und wann nicht (im Gegensatz zum Hund, der dann total rappelig wird und vor der Tür steht und fiepscht <<ist das nen Wort??). Ansonsten kannst du ja vielleicht ein "Häufchen" nehmen und es in die Ecke der Toilette legen und es ihr zeigen, damit sie weiß, was darein gehört. Oder du probierst einfach ein anderes Streu, weil das kann der Katze auch zu unbekannt sein (wäre natürlich gut zu wissen, in welches Streu sie vorher "angeblich"? immer gemacht hat). Sonst fällt mir nichts ein

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.09.2007 08:29

Hallo !!

Eigentlich müssen Katzen nicht lernen Stubenrein zu werden, sie sind es von Natur aus.

Geht Sie nie auf das Klo?
Ist deine Katze kastriert (könnte ja z.B. Markierverhalten) sein?
Warst du schon mal beim TA, vielleicht hat sie ja auch ne Krankheit?

Ansonsten stimme ich Ramona zu. Sobald du was merkst, bring sie sofort zum Klo. Aber NICHT bestrafen.

LG Kathi

Edit: das mit der Streu von Gyde_S wäre auch ne Möglichkeit, frag doch mal das kleine Mädchen, was sie für eine benutzt hat

superkroete81

Beitrag von superkroete81 » 17.09.2007 08:40

erstmal danke das ich so schnell so viele antworten bekommen habe. wie soll man das bei einer katze merken? sie ist im juli 07 kastriert worden. das blöde ist, mal geht sie und mal nicht, mal macht sie nur ein haufen hin, mal beides mal nur pipi. deswegen kann es ja eigentlich nicht am streu liegen... ich denke eher das sie das schon immer gemacht hat, weil das mädel jetzt von der katze auch nix mehr wissen will, und sie sie mir damals quasi in ihrem treppenhaus übergeben hat, schon alles komisch. ich werde nochmal einen tierarzt fragen, hab ihr heute morgen noch ein zweites klo besorgt, vielleicht bringt das ja auch schon was...

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.09.2007 08:55

Das mit dem zweiten Katzenklo ist auch keine schlechte Idee. Bei den Katzen von einer Freundin von mir ist das so, dass die in ein Klo ihr "großes Geschäft" machen, das andere benutzen sie zum Pinkeln.

Dass deine Katze ein Abneigung gegen das Streu hat ist gar nicht so abwegig. Ist das eins von den Streus, die noch so einen Eigengeruch haben? Also die nach Parfum oder so riechen?! Das irritiert sehr viele Katzen.

Hat sich deine Katze denn schon richtig eingewöhnt oder ist sie noch scheu? Daran kann es auch liegen.

Wie genau bist du eigentlich zu der Kleinen gekommen? Was du hier geschrieben hast klingt wirklich seltsam. Es könnte auch gut sein, dass sie psychisch ein wenig angekratzt ist, weil sie schlechte Erfahrungen mit ihren Vorbesitzern gemacht hat.

superkroete81

Beitrag von superkroete81 » 17.09.2007 09:34

ich habe die katze durch eine anzeige im internet bekommen, dieses mädel hatte geschrieben das sie eine allergie hat und die katze abgeben muß, ich hatte selber immer einen kater der war aber freigänger und ist seit mitte des jahres spurlos verschwunden. eigentlich wollte ich dann keinen erzatz für meinen kater haben, aber als och die anzeige gelesen habe, hab ich gedacht das wär was, da rufst du mal an. sie wollte am liebsten auch das ich die katze sofort hole, aber ich wollte erstmal fotos und die geschichte von der katze, wo her sie kam u.s.w. ich bin dann ne woche später hin gefahren und wurde im treppenhaus empfangen, mit den ganzen sachen und der katze. sie war von anfang an nicht scheu, sie ist total zutraulich und verschmußt.... sie hat auch sofort gefressen und sich alles angeguckt. ich möchte sie auch echt nicht weggeben müssen, dafür hab ich mich schon zu sehr an sie gewöhnt... das streu ist ein ganz normales ohne geruch und so. und ab und zu geht sie ja auch drauf...

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.09.2007 09:41

Die Story ist echt seltsam. Ich denke mal, dass die Vorbesitzer die Katze irgendwie "vermurkst" haben. Wer weiß, was die mit ihr getrieben haben. Möglich ist auch, dass früher ihr Klo nie sauber gemacht wurde und sie sich deshalb angewöhnt hat, sich andere Stellen zu suchen.

Wenn du ausschließen kannst, dass die Kleine nicht krank ist, dann solltest du mit etwas Geduld absolut keinen Grund haben sie wieder abzugeben.

Es gibt glaub ich auch die Möglichkeit das mit einer Bachblütentherapie in den Griff zu bekommen. Ich hab da mal irgendwas drüber gelesen. Das scheint ganz gute Erfolge zu haben. Ich versuche mal den Artikel zu finden.
Ich würds aber erstmal mit den Methoden ausprobieren, die wir hier schon geschrieben haben. Vielleicht klappt das sogar. Ich würde es dir und der Kleinen jedenfall wünschen =)

superkroete81

Beitrag von superkroete81 » 17.09.2007 09:46

ja auf jedenfall, ich habe jetzt ein klo in der küche und eins im flur, ich werde heute nacht alle türen zu machen, so das sie sich nur im flu und in der küche aufhalten kann, von der bachblüten therapie habe ich noch nix gehört, ich kenne das nur mit baldrian, das man das ins klo machen soll... solltest du was drüber finden, wäre es super ansonsten werde ich meinen tierarzt mal fragen...

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.09.2007 10:04

So, also ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin da auf folgende Seite gestoßen:

http://www.blog.catplus.de/2007/05/27/d ... chblueten/

Dort werden die Wirkungen der unterschiedlichen Blüten erlärt und unter Punkt 3 steht dort:

Beech, Fagus sylvatica, Buche
Diese Blüte passt besonders auf intolerante und aggressive Katzen. Sie lehnen ihre Artgenossen ab, welches sich durch Angriffe auf sie ohne Vorwarnung zeigen kann, aber auch ihre Besitzer können Opfer ihrer Attacken werden. Diese Tiere sind sehr selbstbewusst und zeigen ihren Unmut durch Beißen, Kratzen, Fellbeißen, aber auch durch Unsauberkeit, wie Protestpinkeln oder Kotabsetzung vor der Katzentoilette oder in der gesamten Wohnung. Leicht angelegte Ohren und zusammengekniffenen Augen sind Ausdruck dieser Disharmonie.


Ich weiß nicht, ob das auf deine Katze zutrifft, aber der Satz mit dem Protestpinkeln und dem Kotabsetzen in der ganzen Wohnung ist mir direkt ins Auge gefallen. Frag deinen TA ruhig mal, ob was er davon hält. Vielleicht kann er dir auch einen Spezialisten empfehlen.
Das mit dem Baldrian kenne ich auch, aber ich weiß nicht, ob das Wirkung zeigt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.09.2007 10:17

Ramona hat geschrieben:Diese Blüte passt besonders auf intolerante und aggressive Katzen. Sie lehnen ihre Artgenossen ab, welches sich durch Angriffe auf sie ohne Vorwarnung zeigen kann, aber auch ihre Besitzer können Opfer ihrer Attacken werden. Diese Tiere sind sehr selbstbewusst und zeigen ihren Unmut durch Beißen, Kratzen, Fellbeißen, aber auch durch Unsauberkeit, wie Protestpinkeln oder Kotabsetzung vor der Katzentoilette oder in der gesamten Wohnung. Leicht angelegte Ohren und zusammengekniffenen Augen sind Ausdruck dieser Disharmonie.
Das passt ja voll zu unserer Cindy. Kann man denn Bachblüten irgendwie im Geschäft kaufen? Sind das richtige Blumen oder Tabletten oder Tropfen? Muss das Tier die essen oder wie?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.09.2007 10:21

Soweit ich weiß sind das Tropfen die man entweder ins Futter gibt oder aber eben "pur". Ich glaub viele träufeln der Katzen das auf den Pelz, damit sie das dann wegputzt und so aufnimmt.

In einem "normalen" Zoofachhandel kann man die Bachblüten glaub ich nicht kaufen. Es gibt allerdings Online-Shops, die die verkaufen. Ich würde aber vorsichtshalber mal beim TA anfragen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.09.2007 10:24

Ich glaub die kann man auch in der Apotheke kaufen!!

Aber man sollte sich schon damit auskennen.

Ich hab mal ne ziemlich lustige Geschichte darüber gelesen.
Da hatte eine Frau 2 Katzen, eine war eher schüchtern und die andere das ganze Gegenteil. Jedenfalls sollte die Schüchterne, aufmunternde Tropfen kriegen und die andere beruhigende Tropfen. Die Katzen haben aber dummerweise die falschen Näpfe gekriegt und ihr könnt euch sicher vorstellen was dann passiert ist. Die schüchterne Katze hat sich erstmal garnicht mehr bewegt und die andere ist die Wände hoch gelaufen.
Zuletzt geändert von kathi am 17.09.2007 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.09.2007 10:26

Achja stimmt. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Danke Kathi! =)

superkroete81

Beitrag von superkroete81 » 18.09.2007 16:50

hallo.... also ich hab das mal ausprobiert und habe die katze über nacht nur in flur und küche gelassen.... und siehe da, als ich heute morgen aufgestanden bin lag sie brav in ihrem körbchen und sie hat auch niergens hingemacht.... sehr komisch, vielleicht doch protestpüllern? aber warum? denke mal dann hätte sie auch in den flur oder küche gemacht....

Antworten