ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nochmal Erstimpfung?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Nochmal Erstimpfung?

Beitrag von The_Girl » 17.04.2009 20:20

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mal wieder die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft. :(

Ich hab meine beiden im Sept. 2007 impfen lassen, das war die Erstimpfung (4 Wochen später die Auffrischung). Da ich die beiden ja vom Tierschutz habe, wurden sie erst mit ca. 1 1/2 Jahren zum ersten Mal geimpft.
Leider habe ich die Impfpässe verlegt gehabt und dadurch vergessen, wann ich wieder zum nachimpfen müsste. Nun sind mir die Pässe wieder in die Hände gefallen und ich hatte gestern eine Termin zum impfen. Jetzt sagt mir die TÄ, das sie nach so langer Zeit eig. keine normale Impfung machen kann/soll, da die Erstimpfung zu lange zurück liegt.
Sie hat mir dann geraten, das ich die Erstimpfung nochmal mache. Es läge natürlich bei mir, zu sagen, ich mach die Erstimpfung nochmal oder ich lasse das ganze von 2007 nur auffrischen. Was in dem Fall allerdings untypisch sei. :kratz: Bei Katzen, die so jung sind wie meine (also ca. 3 - 4 Jahre). Bei Katzen die z. B. 10 Jahre alt sind und immer wieder geimpft wurden, sei das nicht so problematisch.
Meine Frage ist nun, war diese erneute Erstimpfung wirklich nötig oder hätte es eine "normale" Zweitimpfung getan?

Leider trau ich der TÄ auch nicht wirklich. Erstens ist mir die Dame total unsymphatisch und zweitens hat sie Angst vor Tieren... Nur weil Lucy sich nicht ins Maul schauen ließ und gefaucht hat, zog sie gleich die Hände komplett zurück. Bei der TÄ, bei der ich sonst bin (die leider schwanger ist), war das eben nicht der Fall. Die hat das Gefauche in keinster Weise gestört.

Bin ehrlich gesagt etwas verunsichert... :?

Kurze Hilfe von euch wäre toll. :)

Danke & LG Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.04.2009 20:37

Würde dir ja gern helfen, aber ich check das gerade nicht.
Wo ist der Unterschied zw. ner Erstimpfung und ner Zweitimpfung? Sollst du in 4 Wochen wieder hin kommen oder wie?

Ähm hat dein TA keinen Computer, da hätte er nachschauen können, wann die Impfung fällig war?!

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 17.04.2009 20:48

Hm, hab ich verwirrend geschrieben... :?
Nochmal:

Erstimpfung 09.2007
Nachimpfung 4 Wochen später

Logischerweise eig. nächste Impfung 09.2008
Hab ich aber aufgrund fehlender Pässe nicht machen können... (Mein Fehler, weiss ich!)
Info vom TA hatte ich, das ich zum Impfen müsste.
Die TÄ meinte jetzt, da die erste Impfung (also 09.2007) zu weit zurück liegt, müsse sie die komplette Impfung von damals nochmal machen (inkl. in 4 Wochen nochmal hin zur Nachimpfung). Da diese Impfung (angeblich) eine andere ist, als jede normalen Impfungen die man sonst macht.

Frage: War diese erneute "Erstimpfung" nötig? Und muss ich zwingend in 4 Wochen nochmal hin?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.04.2009 17:07

Birgit, du verwirrst mich wirklich ein bisschen. :mrgreen:
Erstimpfung: 09/07 & 10/07 --> Folgeimpfung 10/08

Du hast Freigänger ne?
Dann würde ich das schon so machen.

Warum hast du dir eig. keinen neuen Impfpass geben lassen, Info hattest du ja?

Weißt du, wo der Unterschied zw. der Grundimmunisierung und den Folgeimpfungen ist, außer das bei der GI nach 4 Wochen nochmal geimpft wird?

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.04.2009 23:37

Tut mir wirklich leid, Kathi. :) Ich hoffe, du verzeihst mir. :mrgreen:

Ja Folgeimpfung wär 10/08 fällig gewesen. :?
Und ja, ich hab Freigänger.

Ganz ehrlich, ich dachte wirklich, ich bekomm keinen neuen Impfpass. :oops: :pillepalle:

Den Unterschied zwischen GI und FI? Keine Ahnung... Ehrlich gesagt. Wollt mich schon lang mal drüber informieren, aber wie´s der Teufel so will, entweder vergessen oder einfach keine Lust auf die trockene Materie... :roll:
Aber so wie ich dich kenne, kannst du mir das kurz und bündig erklären oder? *liebgugg* :engel:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 19.04.2009 14:22

Also jetzt bin ich aber auch verwirrt. Denn ist es nicht so, dass der Impfstoff bei Katzen noch 7,5 Jahre nach der letzten Impfung nachgewiesen wurde und es darum reicht, alle 3 Jahre zu impfen und nicht jedes?
Also ich weiß, dass die TÄ das meistens anders sehen, weil sie gerne jedes Jahr impfen wollen. Aber ich habe jetzt gerade beschlossen, dass wir nur noch alle drei Jahre impfen.

Unsere haben im TH ihre Grundimmunisierung bekommen, April 2007.
April 2008 haben wir dann einmal geimpft. Jetzt wären sie wieder dran, allerdings wollen wir das jetzt auf den Drei-Jahres-Rhythmus umstellen.

Ich hatte mir dazu folgendes durchgelesen: http://www.haustierimpfung.de/index2.htm unter Katzenimpfungen

Gruß, Eva

Benutzeravatar
Nany
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2008 15:35
Katzenrasse: 5xEKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nany » 19.04.2009 15:13

Hallo,

ich lasse meine Katzen auch nur noch alle 2 Jahre impfen.
Ich denke man kann wirklich noch weiter herauszögern, denn wir Menschen werden ja auch nicht jedes Jahr geimpft.
Warum sollte es bei Tieren anders sein?
Ich glaube viele TA verdienen ganz gerne an den Impfungen.
Ich drucke mir die Links aus und zeige sie meinem TA, falls er rumzickt.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 19.04.2009 15:28

@ Eva: Ich war auch der Meinung, das der Impfstoff länger wirkt. Daher war ich so skeptisch und leicht überfordert, als die mit der erneuten Erstimpfung anfing... :schwitz:
Wie gesagt, die TÄ war mir nicht sympathisch, das nächste mal bin ich wieder bei meiner anderen. Das ich dieses mal bei der war, liegt daran, das mein TA in seiner Praxis meist noch 2 andere TÄ mit dabei hat. Und die war neu, daher kannte ich sie nicht. Nachdem sie mir allerdings das mit der erneuten Impfung usw. erzählt hatte und sie dann auch noch Angst vor Lucy hatte, war sie irgendwie unten durch... :? Für mich sollte ein TA keine Angst vor Tieren haben und mir sagen was Sache ist und nicht nur "ich würde die Impfung nochmal machen", weil´s "besser so ist...."
Bei der bin ich zu 100% nicht mehr.
Ich lasse meine 2 jetzt eben in 4 Wochen noch nachimpfen und dann nächstes jahr nochmal, und dann nur noch alle 3 Jahre. Das dürfte reichen.

@ Nany: Hm, du hast schon Recht, wieso sollte der Impfstoff bei Tieren weniger lange wirken wie bei uns Menschen? Und das diese TÄ darauf aus war, Geld zu machen, war ja kaum nicht zu merken. :roll: Leider. Mein eigentlicher TA, hätte denk ich auch anders gehandelt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.04.2009 16:06

Hab ich schon. :mrgreen:
The_Girl hat geschrieben:Den Unterschied zwischen GI und FI? Keine Ahnung... Ehrlich gesagt. Wollt mich schon lang mal drüber informieren, aber wie´s der Teufel so will, entweder vergessen oder einfach keine Lust auf die trockene Materie... :roll:
Aber so wie ich dich kenne, kannst du mir das kurz und bündig erklären oder? *liebgugg* :engel:
Nee, ich hab keinen Plan, deswegen hab ich ja gefragt.


In Amerika wird z.B. Katzenseuche auch nur alle 3 Jahre geimpft, die haben aber auch einen anderen Impfstoff.

Das impfen von Katzen kann man doch nicht mit dem Menschen vergleichen, die Grippeimpfung z.B. kann man sich doch auch jährlich geben lassen. Ãœberlegt doch mal, wogegen Menschen und wogegen Katzen geimpft werden, das hat nichts miteinander zutun.

Die private Lebenssituation muss man dabei auch beachten, z.B: kriegen meine Katzen Freigang und leben hier viele und womöglich ungeimpfte Katzen, dann würde ich erstmal mit meinem TA sprechen, bevor ich beschließe nicht mehr impfen zu lassen.

Benutzeravatar
Nany
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2008 15:35
Katzenrasse: 5xEKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nany » 19.04.2009 16:18

Hallo,

schon klar das man es nicht miteinander vergleichen kann.
Man lässt seine Katze ja nicht gegen Tetanus impfen und einen Menschen gegen Katzenseuche :wink:

Aber es war ein Beispiel dafür, das ein Immunsystem nicht jedes Jahr daran erinnert werden muss zu arbeiten.
Die Grippeimpfung wird deshalb jedes Jahr erneuert, da jedes Jahr ein neuer Grippevirus umhergeht.Es gibt hunderte an Grippeviren, deshalb wird nur die geimpft, welches in jenem Jahr am meisten verbreitet ist.

Eine Katzenseuche/schnupfenimpfung bleibt immer die selbe, also kann eine Katze mit einem gesunden Immunsystem seine Antikörper auch deutlich länger aufrecht erhalten, als 1 Jahr.

Benutzeravatar
Nany
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2008 15:35
Katzenrasse: 5xEKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nany » 19.04.2009 16:28

Nachtrag:

Die Grippeimpfung wird mit Totimpfstoffen geimpft, Katzenseuche/schnupfen (meist)mit Lebendimpfstoffe.

Totimpfstoffe bauen sich nach einiger Zeit wieder ab, Lebendimpfstoffe werden vom Körper "angegriffen" und das Immunsystem entwickelt spezielle Antikörper dagegen, und baut somit einen Schutz gegen die injezierten Viren.

ZB:

Tetanus

Wenn man noch nicht geimpft ist und sich eine Verleztung zuführt.

Gibt es eine Simultanimpfung.

Eine Spritze mit Totimpfstoff, der wirkt SOFORT, die Wirkung lässt aber nach geraumer Zeit nach
und eine Spritze mit Lebendimpfstoff.
Diese wirkt erst verzögert, dh evtl erst nach 2 Wochen, hält dafür aber umso länger , sozusagen fast 10 Jahre, da der körper durch den Lebendimpfstoff spezielle Antikörper entwickelt um sich zu schützen.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 19.04.2009 20:30

Ich versteh schon was du meinst Kathi.
Sicher kann man die Impfung beim Menschen nicht mit der beim Tier vergleichen, allerdings kann ich mir eben auch nicht vorstellen, das eine Impfung bei der Katze z.B. nur ein Jahr hält und dann direkt wieder aufgefrischt werden muss.
Naja, ich werd mal nachfragen, wenn ich zur Nachimpfung muss, was da eig. der Unterschied ist, zwischen Erstimfpung und Folgeimpfungen.

LG Birgit

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 20.04.2009 19:22

Unsre beiden werden jährlich geimpft. Früher hatte ich auch mal die Situation, dass ich die Pässe verbummelt hatte. Habe dann neue bekommen und die übliche Nachimpfung machen lassen, keine Erstimpfung mehr.
Wenn du der TÄ nicht wirklich vertraust, was spricht dagegen zu einer anderen / einem anderen zu gehen? Dann hast du auch gleich eine zweite Meinung.
LG, Karin

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 20.04.2009 19:32

Es spricht generell nichts dagegen. Aber ich war schon mal dort und wollte die Impfung machen.
Und ich dachte eben, das die gute Frau Ahnung hat, sie ist ja TÄ.
Das nächste mal bin ich schlauer. :?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 21.04.2009 09:25

Also ... sorry das ich mich so spät melde

Ich würde zwingend nach vier wochen nochmal nachimpfen lassen.

Unsere Impfstoffe die wir verwenden sind auf ein jahr ausgelegt. Es gibt mittlerweile Impfstoffe die halten länger (Bei einigen Impfungen) wie z.B. Tollwut. Doch die Pharmazeutishcen UNternehmen bevorzugen natürlich wenn mandie Katze jährlich impft. Daher kommen diese Impfstoffe die z.B. in den USA verwendet werden bei uns nur schleppend auf den Markt.

Meinen Senior hab ich damals nach dem sie 16 Jahre regelmäßig gemimpft wurde zum schluß nicht mehr impen lassen. Irgendwann hat der Körper von sich aus genug Antikörper gebildet. Sie war als ich in meinem Litter mal Schnupfen hatte auch die Kernigste und hatte nicht mal einen Anflug von einer Krankheit

Die Kleinsten die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht impfen konnte bzw. die einjährige hatten es besonders schlimm erwischt.

So das war meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema :o)

Antworten