ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zum Freigänger erziehen??

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 12.04.2009 14:08

@karin:
Das habe ich befürchtet ;-)....

Das mit dem Leinen-Freigang hat natürlich evt. schon die Konsequenz: Einmal "Blut gerochen"...... Minosch hatte ich mal an der Leine - aber er mochte das gar nicht; also liess ich das auch wieder sein.

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 12.04.2009 19:56

Huhu,

jha mit Leine uns so machen wir auch nicht. Haben leider immer noch kein netz, sind ja auch sauteuer, oder weiß wer, wo man die günstig bekommt. Oder kann ich auch was anders verwenden, als Katzennetz???
DSafür darf Lilly aber immer in unserem beisein auf den Balkon, nur, wenn wir wieder reingehen, muss sie mit und das missfällt ihr.

JeViL

Beitrag von JeViL » 13.04.2009 19:17

Hi :)
also wir sind zu dem entschluss gekommen, ihn erstmal nicht
rauszulassen, da das im moment eh unmöglich ist.
Erst wenn wir umgezogen sind (in ca.3 Mon.)
und mind. einen Balkon haben,...besser wäre natürlich ein RIESENgarten!!!!
:daum:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.04.2009 20:16

marlen hat geschrieben: Haben leider immer noch kein netz, sind ja auch sauteuer, oder weiß wer, wo man die günstig bekommt.
Guck doch mal in verschiedenen Onlineshops hier z.B.: http://www.zooplus.de/specials/katzen/s ... ique=HTML1

lg kathi

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 19.04.2009 17:17

@ kathi, wow, danke für die Seite, das ist ja echt günstig.

Habe heute mal die Probe aufs Exempel gemacht, weil wir gerne die Balkontür auflassen wollen bei dem tollen Wetter und was soll ich sagen?? Lilly hatte Angst vorm Gras :lol: :lol: Sie wollte überhaupt nicht drauf laufen und ist in einem Satz wieder auf den Balkon.

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 20.04.2009 15:47

Hallo Zusammen,
ich kann dich auch gut verstehen. Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und meine zwei Kater (waren 1,5 Jahre Stubentiger) sollen jetzt Freigang bekommen. Ohje ;-) Natürlich bin ich diejenige mit der meisten Angst. Wir werden beie in Kürze jeden Tag unter Aufsicht rauslassen. Natürlich haben beide schon geschnuppert. Der eine hatte ein wenig Angst, der andere ist gleich losgestürmt. Da kommt noch was auf uns zu.
Wir wohnen jetzt in einem Haus mit Garten, in einer Sackgasse. OK Autos werden kommen und die Katzen interessieren sich doch nicht für unsere (gekaufte) Grenze. Trotzdem denke ich, sollte man etwas vertrauen haben. Jahre wollte ich keine Katzen haben, weil ich ihnen keine Freiheit gewähren konnte. Jetzt habe ich Katzen und nach Jahren die MÖglichkeit, sie rauszulassen, jetzt zicke ich rum?! Also dürfen sie raus. Das wird ein Abenteuer.
Trotzdem kann ich jeden hier verstehen. Eigentlich hätte ich sie auch lieber im Haus, aber aber aber ;-))))))

Gruß
Fynns

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 20.04.2009 20:35

@ fynns, dann drücke eich euch mal die Daumen, dass es bei euch gut klappt.
Lilly saß heute den ganzen Tag auf dem Balkon und hat sich die kleine Welt um sie herum angesehen. Vielleicht brauchen wir doch kein Katzennetz. Oder kann es sein, dass die Tieger auch mutoger werden??

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.04.2009 05:12

Weiss ja nicht wie hoch das ist , aber drauf verlassen das sie immer so da sitzen bleibt würde ich mich nicht.
Absichern wäre besser.

Benutzeravatar
marlen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2009 19:28
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von marlen » 21.04.2009 07:01

Vermutlich hast du recht. Wir werden uns wohl in dem Onlineshop, den Kathi mir geschrieben hatte mal ein Netz zulegen.

Silvermoon
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2008 13:58
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Beitrag von Silvermoon » 22.04.2009 13:25

Hallo alle Zusammen!
Hier spiegeln sich alle meine Bedenken und Ängste die ich nun auch habe in Sachen Freigang wieder.Wir ziehen im Juni in eine Größere Wohnung haben dort einen Garten und eine Terasse.Die Straße ist ca. 250 m von unserer Wohung entfernt und es ist auch nicht viel Verkehr dort (Ist so ein Berg-Kaff) :-) Sehr ruhig dort.
Ich habe ja eine meiner Katzen (Luna) aus dem TH und sie war bis jetzt immer eine reine Wohnungskatze...ich merke aber auch das sie nach draußen will.Soll ich ihr den Freigang bieten?Ich hab sehr große Angst das ihr etwas passiert weil sie so ne halbe portion ist und dort sehr viele große Katzen rumlaufen auch direkt an unserer Wohnung.Um Gizmo mache ich mir weniger Sorgen er ist ein großer Kater und kann sich denk ich mal gut wehren...aber für ihn gibt es ja auch noch die anderen riesiken wie Straße etc.
Ich könnte es mir net verzeihen wenn den beiden etwas zustossen würde!!
Bin total aufgeschmissen und weiß net wie ich handeln soll...Mein Freund hat auch schon gesagt das er ja auch mal Fenster und Türen nach draussen aufstehen lassen will...aber man könnte ja mit solchen Netzen absichern.
Kein Plan bin wie gesagt total hin und hergerissen.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich oder eine Entscheidungshilfe :-)
Bis dann, liebe Grüße

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 23.06.2009 12:04

Hallo zusammen.

Ich kann euch verstehen. ABER: Meine große Angst meine beiden Eunuchen raus zu lassen... Was soll ich sagen, das war das Beste, was ich je machen konnte. Sie lieben es. Jeder der beiden war eine ganze Nacht weg aber sie haben zurück gefunden. Sie wissen, wo ihr zu Hause ist. Seither schlafe ich völlig beruhigt, auch wenn sie abends mal nicht sofort da sind. Morgens liegen sie an meinen Füßen und schlafen ;-) Ich habe es nicht bereut. Es hat sich gelohnt. Mein schwarzer distinguierter Kater hat sich um 180 Grad gedreht seit er raus darf. Vorher ein Kater-Rühr-Mich-Nicht-An und nur streicheln, wenn er dir die Audienz gewährt, heute ... meine Güte, ist das ein verschmustes Vieh geworden. Ich dachte schon, ich hätte den falschen Kater zur Tür reingelassen. Sie sind wahnsinnig schmusig und lieb. Bisher gab es auch keine Revierkämpfe trotz vieler Katzen in der Nachbarschaft.

Ich habe es nicht bereut und würde es jederzeit empfehlen, die Felle rauszulassen, sage aber auch, dass wir auf einem Berg etwas ländlich in einer Sackgasse wohnen im angrenzenden Naturschutzgebiet. Also nix große Straßen. Dann hätte ich die beiden auch niemals rausgelassen, zugegebenermaßen :mrgreen:

Es ist eine Freude die beiden zu sehen, wie sie jagen und sich wohl fühlen. Es liegt nunmal in der Natur der Katzen, das ist meine Meinung. Trotzdem, Schiss hatte ich auch.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 23.06.2009 21:02

hmmm,

also ich bin auch glücklich mit meinen Freigängern. :daum:
Das heisst nicht, dass ich keine Angst um sie habe aber sie sind
einfach glücklicher. Wir haben eine Katzengruppe (ca 10 Katzen, darunter 2 von meinen)
und die treffen sich jeden Abend im Nachbarsgarten. Es macht sooo wahnsinnig Spass denen
beim Spielen zuzusehen. Wir wohnen aber auch in einer sehr ruhigen Gegend und die Katzen können
schön toben. Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat und soweit alles passt wieso denn nicht Freigang.


LG Angie

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.06.2009 16:52

Ich misch mich auch mal wieder ein...Und bitte verzeiht, wenn ich nicht alles genau gelesen habe.
Erst mal Hallo an die, die mich noch nicht kennen.

Meine Ex-Kater (lebt noch, aber nicht mehr bei mir bzw. umgekehrt) ist ein Freigänger und ich würde es immer wieder machen. Ich habe mir am Anfang die größten Sorgen gemacht und mir Tod und Teufel ausgedacht. Natürlich kann eine Menge passieren, aber ich würde es einer Katze, die raus möchte, nicht nehmen. Egal wo ich wann eine Katze draußen beobachte, ich bin der Meinung, dass Katzen - wenn es nicht gerade Rassekatzen sind, die nun wirklich auf Wohnungshaltung gezüchtet sind und nicht raus möchten - einfach ihren Freigang haben sollten.
Und es ist gar nicht so schwer "das erste Mal" :wink: Ich hab mich auch doof angestellt, dabei war es so einfach.
Tür auf, und vor allem: die Katze den Weg selbst erkunden lassen! Nicht auf den Arm nehmen! Und dann geht das Meter für Meter und jeden Tag ein wenig mehr.

Aber das muss jeder selbst wissen, die Sorge überwinden und wissen, dass sich die Katze ihres Lebens freut oder sie drin lassen und zuschauen, wie sie wehmütig aus dem Fenster guckt. Hat beides Vor - und Nachteile.

LG Annette

Antworten