ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nochmal Erstimpfung?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.04.2009 16:13

Schlumpfine hat geschrieben: Unsere Impfstoffe die wir verwenden sind auf ein jahr ausgelegt. Es gibt mittlerweile Impfstoffe die halten länger (Bei einigen Impfungen) wie z.B. Tollwut. Doch die Pharmazeutishcen UNternehmen bevorzugen natürlich wenn mandie Katze jährlich impft. Daher kommen diese Impfstoffe die z.B. in den USA verwendet werden bei uns nur schleppend auf den Markt.
Das ist es aber doch gerade, was eben nicht richtig ist:
Es sind die gleichen Impfstoffe, nur die Häufigkeit der Impfung ist jetzt in den USA eine anders vorgeschriebene. Denn bei den Untersuchungen mit dem herkömmlichen Impfstoff kam heraus, dass er sogar 7,5 Jahre hält. Wenn ich das richtig versteh, muss man auch mit dem hier erhältlichen Impfstoff eben nicht jährlich impfen.
Nachzulesen bei dem von mir oben geposteten Link, oder auch hier: http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm oder hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/impfplan.htm unter "Neue Erkenntnisse zum Thema Impfen". Ich zitiere:
In den USA bestehen seit Ende 1997 neue Impfrichtlinien für Katzen, die von Tierarztfachverbänden erarbeitet wurden. Sie sehen nur noch alle drei Jahre Auffrischimpfungen gegen Schnupfen und Seuche vor. Das ist jedoch nur ein Kompromiss, weil auch diese Impfungen sehr viel länger als drei Jahre halten. Wer ängstlich ist, kann sich an das US-Modell halten. Das ist jedenfalls besser, als das Immunsystem des Tieres jedes Jahr unnütz mit Mehrfachimpfungen zu belasten. Je häufiger geimpft wird und je mehr Impfstoffe auf einmal gegeben werden, desto höher das Impfsarkom-Risiko.
Die wichtigste Impfung für die Katze und ihre Schutzdauer:

Katzenseuche (Panleukopenie, felines Parvovirus = FPV): Lebend- oder inaktivierter Impfstoff. Nach Grundimmunisierung (zwei Impfungen im Welpenalter) hält der Schutz mindestens 7,5 Jahre, wahrscheinlich lebenslang. Die Impfung ist auch bei Wohnungskatzen sinnvoll, da der in der Umgebung sehr stabile Erreger vom Menschen eingeschleppt werden kann.

Impfungen, die bedingt sinnvoll sind:

1. Katzenschnupfen

a) Felines Herpesvirus (FHV), auch Rhinotracheitisvirus genannt; Lebend- oder inaktivierter Impfstoff. Die Impfung verleiht keine sterile Immunität, geimpfte Katzen können sich infizieren und erkranken. Dauer der (eingeschränkten) Schutzwirkung von FHV-Impfstoffen: bis zu 7,5 Jahre (inaktivierte Vakzine).

b) Felines Calicivirus (FCV): Die schlechte Schutzwirkung aller derzeit am Markt befindlichen Impfstoffe (lebend oder inaktiviert) ist wissenschaftlich belegt. Caliciviren kommen in vielen Varianten vor, in der Regel schützt die Impfung nicht mehr gegen die im Feld auftretenden Stämme. Lebendimpfviren können im Impfling mutieren und andere (geimpfte!) Artgenossen infizieren. Seit Einführung der Calici-Impfung wird das Virus viel häufiger nachgewiesen als zuvor. Neue Calici-Impfstoffe sind angeblich in der Entwicklung. Da alle erhältlichen Katzenschnupfen-Vakzinen auch FCV enthalten, ist die Calici-Impfung nicht zu umgehen, wenn man gegen FHV impfen läßt.
Die oben genannten sind so die ersten Seiten, die man zum Thema "Impfungen und Katzen" findet. Ich denke, wenn das falsch wäre, würde es auch gegenteilige Berichte geben oder Studien, die das widerlegen. Ich lasse mich natürlich immer gerne eines besseren belehren, aber momentan bin ich ziemlich sicher, dass ich mit 3-jährlicher Impfung besser fahre...

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 21.04.2009 16:51

na jetzt wirds aber langsam spannend!
In 4 Wochen ca wären meine Kätzle nun auch wieder dran mit der
jährlichen Impfung und hoffe ich hab bis dahin genügend Informationen
gesammelt, so dass ich mir selbst ein Bild von dem ganzen Thema machen
kann und entscheide ob ich nur noch im 3 Jahrerythmus impfe oder im Einjährigen.

LG Angie

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 21.04.2009 17:01

Immer her mit neuen Erkenntnissen ;-)

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 21.04.2009 19:08

Also ich werde meine beiden in 3 Wochen noch Nachimpfen lassen.
Damit ist die Sache erst mal erledigt und dann muss ich einfach besser auf die Pässe und auf´s datum schauen. :)
Aber trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe! :D

Und ja, es darf weiter diskutiert werden. :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.04.2009 21:52

Also ich find das Thema ein bisschen schwierig, ich dachte eig. auch, dass die in den USA einen anderen Impfstoff verwenden.


Seit Februar 2006 gibt es in Deutschland (mindestens) einen VIER-JAHRES-IMPFSTOFF für Katzen.
http://www.mopeichl.de/katzen_impfungen.htm
Wer seine Katzen gegen Tollwut impfen lässt, sollte einfach mal den TA danach fragen.


Nicht alle Impfstoffe sind für die Katze gleichermaßen gefährlich. Riskant sind vor allem Leukose- und Tollwutimpfungen. Der deutliche Anstieg dieser Sarkomerkrankungen, den wir bei uns verzeichnen müssen, ist in anderen Ländern ausgeblieben. Tierärzte in den Niederlanden zum Beispiel sehen diese Impfsarkome kaum, da dort üblicherweise nicht gegen Leukose und Tollwut geimpft wird.
http://www.riegers-edelkatzen.de/impfungen.htm


Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Impfstoffhersteller die Frist festlegen.
Die Tollwutimpfstoffe die es hier mal gab (oder noch gibt) wurden hier als 1Jahresimpfstoff vorgeschlagen und in der Schweiz als 2- oder 3Jahresimpfstoff (selbe Zusammensetzung/Dosierung) . :kratz:
http://www.haustierimpfung.de/pseudoargumente.htm

Mein pers. Fazit "unnötige" Impfungen vermeiden, bei meinen als Wohnungstiger also Tollwut, FIP und FelV (haben Sie aber eh schon nicht), Seuche im 3Jahresryhtmus und bei Schnupfen bin ich mir noch nicht sicher (aber nicht unter dem 3Jahresrhytmus).
So ganz sicher ist mir das aber noch nicht (also nicht mehr Jährlich impfen zu lassen), schließlich liest man eig. überall, dass man Jährlich impfen soll und die TÄ erzählen es ja auch so. :? Aber als Wohnungstiger haben Sie ja ein eher geringes Risiko, dazu wurden Sie im Welpenalter Grundimmunisiert.
Naja, mal sehen bis zum nächsten Termin ist noch ein halbes Jahr Zeit und dann besprech ich das nochmal mit meinem TA.

Was lasst ihr denn eig. Impfen?
Eva hast du eig. auch mit deinem TA gesprochen?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 21.04.2009 22:03

Hallo Kathi,

war die Frage schon allgemein gestellt, oder?
Also ich lasse meine immer gegen Tollwut, Seuche und Schnupfen impfen.
Allerdings wär ich jetzt auch echt nicht böse, wenn diese nur noch im 3Jahresrythmus
fällig sind. FIP mach ich nicht weil ich da auch schon sehr viel drüber gelesen hab, dass die
Impfung so gut wie nutzlos ist. Und FIV ist Katzenaids oder?
Hab ich auch noch nie machen lassen.
Als wir Chanel vom Züchter bekamen,war diese auch nur gegen die Dinge die ich nun auch
impfen lasse gimpft.

LG Angie

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.04.2009 22:15

Ja Angie, das war ne allgemeine Frage. :smile1:

Bei FIP streiten sich die TÄ
FIV kann man glaub ich nicht impfen = Katzenaids.
FelV = Leukose.

lg Kathi

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 21.04.2009 22:18

oh, ok schon wieder was gelernt.
Ja Leukose hab ich auch noch nie impfen lassen,
ach ich muss mich auch noch richtig schlau machen, was alles
sehr wichitig ist bei Freigängern und was weniger wichtig :oops:

LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.04.2009 22:21

Du hast Wohnungskatzen ne, warum lässt du die denn gegen Tollwut impfen?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 21.04.2009 22:25

ne du meine gehen alle 3 raus.
Chanel ist nun auch mehr unterwegs, das war eigentlich meine
einzige Stubenhockerin aber nun hat sie die Freiheit gerochen :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.04.2009 22:38

Ach so :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 22.04.2009 09:53

Also, ich lasse nur Seuche und Schnupfen impfen, weil meine ja Wohnungstiger sind.

Ich habe Montag einen Termin bei meinem Tierarzt, zum jährlichen Check, am Telefon haben wir das Thema Impfen schon gehabt, sie wollen jährlich impfen, ich will das nicht. Wir haben nun den Deal, dass ich meine Informationsquellen alle ausdrucke und mitbringe, weil sie ganz erstaunt war, dass es da überhaupt Studien gibt... komisch, dass TÄ da gar nicht auf dem neuesten Stand sind bzw. so eine Diskussion an ihnen vorbeizugehen scheint...
Ich hab ihr auch gesagt, dass es doch keine Impfpflicht gibt.
Sie meinte dann: Es ist doch nur für die Gesundheit ihrer Tiere
Ich: Die Impfnebenwirkungen aber nicht
Sie: Haben sie denn irgendwelche Nebenwirkungen feststellen können?
Ich: Naja, eine Katze hat eine Allergie bekommen. Es ist zwar nicht festzustellen, ob das vom Impfen kam, aber auszuschließen ist es auch nicht.
Sie: ...

Naja, das war ja die Sprechstundenhilfe, mal sehen, was die TÄ dazu sagt. Immerhin meinte sie, wenn das jährliche Impfen nicht mehr nötig wäre, würden die TÄ ja wohl als erstes davon erfahren. Ansonsten wäre das ja nur Geldmacherei...
Ich habe die Hoffnung, dass sie sich die Zeit nehmen und mich anhören und sich das auch mal durchlesen und dann vielleicht auch einlenken. Ansonsten suche ich mir wohl nen anderen TA, hab da noch einen auf der Liste, der auch BARF befürwortet. Das Thema Ernährung ist nämlich das zweite auf der Liste, was ich mit meiner TÄ besprechen muss.

Glaube, so aufgeregt war ich noch nie vor dem TA Besuch.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 22.04.2009 17:20

Eva kannst du deinen TA mal fragen, ob in Amerika dieselben Impfstoffe verwendet werden? :smile1:


Birgit, ich glaube ich weiß jetzt wo der Unterschied zw. der GI und den FI ist.
Es wird wohl lediglich 2x geimpft, um Impfausfälle durch evtl. vorhandene mütterliche Antikörper vorzubeugen.
Ein Kätzchen erhält durch die Mutter einen passiven Impfschutz, der zw. der 6ten und 12ten Woche abgebaut wird und um Krankheiten frühzeitig vorzubeugen, aber den Impfschutz zu garantieren wird eben 2x geimpft.
http://de.merial.com/pet_owners/cats/prevent/index.asp
http://www.katzenhilfe-berlin.de/cms/fr ... &idart=106
Klingt ja schon logisch und irgend einen anderen Unterschied kann ich nicht finden.
Die Erklärung der TÄ würde mich jetzt interessieren.

lg Kathi

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 23.04.2009 13:42

Also unsere beiden sind auch gegen Tollwut geimpft, obwohl sie Stubentiger sind, weil wir sie im Wohnmobil mitnehmen, auch ins Ausland. Da ist das teilweise Vorschrift.
Und gegen FIP ist Panther auch geimpft. Wir haben lange überlegt. Aber er nimmt das so problemlos hin mit der Impfung über die Nase, dass wir gesagt haben, wir hoffen einfach, dass es hilft. Zics Bruder war ja an FIP erkrankt .... Deshalb macht es bei Zic auch erst recht keinen Sinn.
LG, Karin

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 23.04.2009 17:39

Hallo zusammen,

also bei einigen Tierärzten hat das System mit dem alle 3 Jahre impfen schon Einzug gehalten, z.B. bei meinem hier in Dresden. :daum: Allerdings sind die Herrschaften auch wieder sehr gerissen:
(1.) Die Grundimmunisierung erfordert nun insgesamt 3 Impfungen
(2.) Dann wird trotzdem jedes Jahr geimpft, aber nicht jedes Jahr alles, sondern halt zyklisch. Auf die Weise wird gegen die jeweilige Krankheit nur alle 3 Jahre geimpft, aber der Tierarzt verdient dennoch jedes Jahr Geld an uns. :kratz:
(3.) Zitat Tierarzt: "Naja, bei älteren Katzen geht das nicht so einfach, die haben ja nicht die umfangreiche Grundimmunisierung erhalten!" :?: :pillepalle:

Also selbst, wenn diese Weisheit inzwischen bei einigen Tierärzten angekommen, sie kommen dennoch an Ihr Geld! Tja, wenn ich ansonsten nicht rundum mit meinem Tierarzt zufrieden wäre, hätte ich mich vielleicht noch mal anderweitig umgesehen.

Gruß Mirei

Antworten