ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachbar droht mit Anwalt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Nachbar droht mit Anwalt

Beitrag von Tyler&Sheila » 26.04.2009 16:43

Hallo!

Mein Nachbar hat mir gerade mit dem Anwalt gedroht, wenn unsere Katzen (3 Freigänger) weiterhin in seinem Garten ihre Notdurft verrichten. Wir hätten mehr Katzen als üblich, da habe er sich bei seinem Anwalt informiert. Und er habe immer halbe Eimer voll Kot, die von unseren Katzen stammen sollen. Bevor wir hingezogen wären, hätte er nie Probleme mit Katzenkot in seinem Garten gehabt. Er führe sogar darüber Buch, wann unsere Katzen in seinen Garten machen.

Ich habe ihm dann gesagt, er könne ja Katzenschreck benutzen. Aber er meinte, es sei nicht seine Sache die Katzen von seinem Grundstück fern zu halten.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Wie sieht es denn rechtlich hier überhaupt aus? Wie gesagt, wir haben drei Freigänger. Meine Nachbarin in der Einliegerwohnung hat zwei. Der Nachbar eins weiter hat ebenfalls eine Katze. Und es streunen noch mindestesn zwei weitere hier herum.

Wieviele Katzen gelten denn als "üblich"? Kann er uns da irgendwie an den Karren fahren?

LG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.04.2009 17:07

Wer schreibt einem denn vor wieviel Katzen man halten darf ?
Hab ich ja noch nie gehört das man sich da an eine bestimmte anzahlt halten muss :kratz: .
Ich denke nicht das dein Nachbar sich da wirklich erkundigt hat.
Glaube eher der will dir schiss machen.
Sowas wie halten von Katzen oder wieviele klärt man doch höchstens mit dem Vermieter ab.

Hast du keine Rechtschutz ? Oder einen Anwalt den du mal anrufen kannst ?
Rechtlich kenn ich mich da gar nicht :| .
Oder hast du mal gegoogelt?

Ich meine sogar mal gehört oder gelesen zu haben das Katze die freigang hat sowas wie Nachbarschafts recht hat.
Ne das hiess anders aber weiss grad nicht wie ich das anders erklären kann.
D.h. im prinzip darf die soundsoviel Meter rund ums Haus laufen.

Weiss aber leider nicht ob das stimmt.

Abschluss ich hasse solche Menschen , haben auch so einen hier der sogar soweit gehen würde die Katzen zu jagen oder gegebenenfalls sogar was aus zu legen. Daher sind unsere Wohnungskatzen.
Ist aber nicht der einzigste Grund :smile1: .

Nachtrag mir fällt auch grad ein wie findet er denn den Kot?
Katzen verscharren den doch gründlich :kratz: .
Sei denn er steht echt am Fenster und gräbt es wieder aus. Na ja manche Leute haben wohl Langeweile :roll: .

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 26.04.2009 17:13

Gegooglet habe ich mittlerweile. Aber was da gesagt wird, widerspricht sich zum Teil. Mal heißt es in einem Urteil, eine Katze darf zum Nachbar rüber, in einem anderen heißt es zwei pro Nachbar dürfen, dann heißt es wieder, es sei rechtlich und praktisch unmöglich Katzen daran zu hindern, zum Nachbarn zu gehen... :kratz:

Wir überlegen uns gerade, ob wir für unseren lieben Nachbarn ein Katzenschreck-Gerät kaufen, damit er Ruhe von (unseren) Katzen bekommt. Weiß jemand, ob die funktionieren?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 26.04.2009 17:32

Hallo Angela,
ich würde mich an Deiner Stelle wegen des "Nachbar-Prob."
an den örtl. TSV wenden.
Die können Dir sicher genauere Auskunft, spez. für Eure
Gegend (z.B. Grundsatzurteile etc.), geben.
Einen weiteren Kommentar, meiner Seite, kann ich im
Moment noch nicht abgeben, da mich solche "Nachbarn"
maßlos aufregen.


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 26.04.2009 17:47

Danke, mein Mann telefoniert gerade mit einer Bekannten von der Katzenhilfe. Mal sehen, was die meint...

EDIT: Also sie hat gemeint wir sollen mal probieren ein "Freiluftkatzenklo" zu bauen, also eine Art Sandkasten oder so, den die Katzen draußen Nutzen können. Das verringert schon de Versuchung in den Nachbarsgarten zu machen. Das werden wir ausprobieren. Das zeigt ja auch unseren guten Willen...

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 26.04.2009 22:52

Das interessiert mich wirklich sehr und ich würde mich über eine juristische Meinung sehr freuen. Diese ganzen Spekulationen bringen ja leider nichts.
Poisonheart1972 hat geschrieben: Ich meine sogar mal gehört oder gelesen zu haben das Katze die freigang hat sowas wie Nachbarschafts recht hat.
Ne das hiess anders aber weiss grad nicht wie ich das anders erklären kann.
D.h. im prinzip darf die soundsoviel Meter rund ums Haus laufen.
Was für ein Recht? Hausrecht? Man zeige mir bitte eine Gesetzesgrundlage in der einem Tier ein Recht zugesprochen wird.
Poisonheart1972 hat geschrieben: Nachtrag mir fällt auch grad ein wie findet er denn den Kot?
Katzen verscharren den doch gründlich :kratz: .
Sei denn er steht echt am Fenster und gräbt es wieder aus. Na ja manche Leute haben wohl Langeweile :roll: .
Hast du einen Garten mit Gemüse- oder Erdbeerbeeten wo du durchhackst oder Unkraut jätest? Ich sag dir, dass is keine schöne Sache wenn man ständig in die Schei** greift. Also ich kann den Nachbarn da schon verstehen.

@Tyler ich find es richtig Klasse, das ihr euch gütlich einigen wollt. :daum: So ein Kleinkrieg unter Nachbar ist ja auch nichts.
Dennoch wüsste ich zu gerne wie sich die Rechtslage verhält :D falls es dazu schon einen Richterspruch gibt, was ich ja langsam bezweifle.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 26.04.2009 23:01

Ich habe mehr als genug Urteile dazu gefunden.
http://www.katzenschutzbund.com/Urteile-Katzen2005.pdf

Ist halt so ne Sache, die vom Richter abhängt, ob man Recht bekommt oder nicht...

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 27.04.2009 19:15

So, haben jetzt draußen ein Katzenklo aufgestellt. Mal sehen, ob es was bringt. Ich hoffe es ja.
Wenn jemand noch ne Meinung oder Erfahrung hat, oder eine Idee, was man noch machen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 28.04.2009 07:01

Hallo Angela! Erstmal wünsch ich Dir starke Nerven!!! Krieg mit dem Nachbarn ist das Letzte was man gebrauchen kann. Ich habe mal auf einem Hof gelebt, ist noch garnicht lange her, da lebte noch eine andere Frau mit 27 (siebenundzwanzig!!!) Katzen und einem Hund. Das war schon krass. Auch was die Scheiße überall anging. Diese Frau hat dann auch an strategischen Punkten Katzenklos aufgestellt (überdachte). Danach wurde es "sozialverträglicher" mit ihr und den Tieren zusammen zu leben.
Die Idee mit der Sandkiste ist aber auch SUPER. Wenn Ihr die sauber haltet, dürfte sich das Problem schon erledigt haben. Was auch hilft, ist den Garten ganz dicht zu bepflanzen. Bodendecker verhindern freie Stellen und dann gehen die Katzen da auch nicht mehr hin. Da das mit dem Zuwachsen aber seine Zeit dauert, könntest Du Deinem Nachbarn vielleicht mal eine Dose Katzenschreck schenken. Wobei ich das leider nie erlebt habe. Aber ich hätte mir dieses Entgegenkommen manchmal, wenn es wieder besonders schlimm war, schon gewünscht. Nur als Geste, das die eigenen Bedürfnisse überhaupt wahrgenommen werden. Ist schon klar, dass Du nicht diejenige sein kannst, die immer so´n Zeug für den Nachbarn kaufen muss! In meinem Fall, hat die Frau einfach immer nur die Schultern gezuckt, und gesagt, dass sie nicht verhindern kann, dass ihre Katzen (und der HUND) kacken, wo sie wollen. Das hat mich schon ziemlich erzürnt. Wobei ich schon einen deutlichen Unterschied sehe, wenn es um 5 Katzen oder 27, plus Hund geht!!! Vielleicht kann der Nachbar ja auch Gartenhandschuh bei der Gartenarbeit anziehen? Aber ich glaube, die Sandkiste, ist nicht zu toppen! Das wird gut klappen! Ich wünsch Euch alles Gute! Und drück die Daumen! Betty

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 28.04.2009 11:47

Hallo Betty,
das ist natürlich klar, dass man bei so viele Katzen die Nerven verlieren kann, wenn die überall hinmachen. Ich kann unseren Nachbarn auch begrenzt verstehen, wenn die Lage wirklich so schlimm ist, wie er esschildert. Bloß bei unseren drei Katzen, die rausgehen kann so viel Dreck gar nicht entstehen, also müssen die Nachbarsketzen dran beteiligt sein...

Wir haben das Katzenklo mit dem Sand jetzt draußen stehen und es wurde auch gleich benutzt (JUCHHUUUU!!!! :daum: )
Mal sehen, ob es dich dann entspannt.

Wir haben gestern eine Verpiss-Dich-Pflanze gekauft und geschaut wie die Katzen ragieren. Sie hassen das Zeug. Wir werden dem Nachbarn anbieten ihm entweder einige der Pflanzen zu kaufen oder so ein Katzenschreckgerät. Das ist alles, was wir tun können. Wenn er dann immer noch Stunk macht, dann sucht er Streit. Wir haben jetzt eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, uns kann also nix passieren. Ärgerlich wärÅ› trotzdem, aber wir haben ja guten Willen gezeigt...

Was meinst Du mit eine DOSE Katzenschreck? GibtÅ› da auch ein MIttel? Weiß jemand ob das wirkt?

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

LG, Angela

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 29.04.2009 09:34

Moin Angela! Ich find es super, wie Ihr das Problem angeht! Herzlichen Glückwunsch auch zum schon benutzten Katzenklo. Hört sich gut an!!! Das die Katzen diese Pflanzen nicht mögen hätte ich mal früher hören müssen! Ich habe immer gedacht, das wäre bestimmt ein Geck! Naja, hier brauch ich das ja auch nicht mehr! An meinem alten Wohnort hätte ich das Zeug kontainerweise bestellt!!! Tonnenweise! 1000 Stück hätten´s vielleicht gebracht! War schon eine schlimme Zeit. Aber ich denke, genau wie Du, dass selbst 10 Katzen nicht soviel Chaos veranstalten können, wie 27... plus Hund :( Ich habe manchmal gedacht und zu meinem Mann gesagt, dass ich bestimmt anfangen würde Katzen zu hassen, wenn ich nicht sicher wüßte, dass ich sie liebe.
Aber, naja, ist vorbei! Gott sei Dank!
Diese Dose Katzenschreck, habe ich bei "Kornhaus" stehen sehen. Wenn Du wissen willst, wie es richtig heißt, und von welcher Firma das ist, gehe ich gern nochmal hin und schreib´s mir auf. Ist garkein Problem. "Mein" Kindergarten ist direkt neben an...
Ich glaube, Ihr habt alles getan um den Nachbarn zu besänftigen und zu zeigen, dasss Ihr ihn ernst nehmt. Wenn er allerdings auf´s Stänkern aus ist, dann ist die Idee mit der Rechtschutzversicherung sehr gut. Habt Ihr Euch versichert, dass sie für solche Fälle eintritt? Ich hatte auch mal eine "schweinteure" RS - Versicherung, aber immer wenn ich was von denen wollte, sagten sie mir, nee, dafür nicht! Hab sie dann irgendwann gekündigt.
Toi toi toi! Betty

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 29.04.2009 12:15

Also unsere RS-Versicherung greift bei solchen Fällen so weit ich weiß auch. Mein Mann hat stundenlang verglichen. Wir haben auch eine, die bei Privat-RS keine Wartezeit hat.
Dass Du extra hingehen würdest und nachschauen würdest wie das Zeug heißt ist total lieb von Dir, aber im Moment tuts glaub erst mal das angebot mit den Pflanzen. Aber Danke!

Mal sehen, wie sichs weiter entwickelt...

Ich halte euch auf dem laufenden.

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 29.04.2009 12:18

Immer wenn man nicht weiter weiß mit dem Rechtsanwalt drohen. Wie scheußlich. Anwälte sind schließlich auch nur Menschen. Ich würde mich wirklich nicht verunsichern lassen. Aber das mit dem Katzenklo im Garten ist eine super Idee. Und wenn es nicht funktioniert, was solls. Es gibt "Kot-Stopp". Zur Not würde ich meinem meckernden Nachbarn davon 1 kg spendieren. Ach ja, ich habe gehört, dass Katzen Rindenmulch nicht so interessant finden. Ist ja auch eine Lösung für den Garten, sieht auch nicht so sch... aus. Vielleicht ist das auch eine Lösung. Aber aufregen würde ich mich wirklich nicht.
Bin ich froh, dass ich tolle Nachbarn habe. Habt Geduld, das renkt sich schon wieder ein.
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 29.04.2009 12:25

Hallo Steffi,

jaja, das mit dem aufregen ist so eine Sache...
Es ist halt so eine Sache, die einem immer im Hinterkopf rumschwirrt...
Aber aufregen lohnt sich nicht, da hast Du recht. Mehr als schauen wie es läuft und guten Willen zeigen geht sowieso nicht. Und meinen Ärger kenn ich ja dann hier ablassen ;-)

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 29.04.2009 12:54

Hallo Angela,
nachdem meine pers. anfängliche Aufregung über solche Nachbarn
verflogen ist, stellt sich die Frage:
Sind denn die "Fronten" schon verhärtet, o. könnt Ihr evll. bei einer
Tasse Kaffee mit dem Nachbarn über das Problem in Ruhe reden ?

Wäre nat. der einfachste Weg zu einem vernünftigen Kompromiß.
Und wie sieht Deine Nachbarin diesen "Streit" ?


mtG
Jürgen

Antworten